der PowerPoint

Download Report

Transcript der PowerPoint

Bodendruckverteilung des gesunden Fußes (MTK)
MTK I
II
III
IV
V
Jacob
30%
30%
20
10
10%
Hermann
15%
30%
30%
15
10%
Greiner
20
30
30
10
10
Kanatli
20
30
30
10
10
Der Vorfuss hat KEIN Quergewölbe !
Beim Abstoßen Zunahme an Kuppe Grosszehe (-70%)
bei Hallux valgus
Überlastung II – III -
Druckzunahme Hallux beim
Abrollen
Windlassmechanismus n. Hicks
1961
(aus M.Morlock 2006)
Hallux valgus rechts
CT belastet
links
rechts
MT - I - Varus abgleiten von Sesamoidea
Hallux valgus + Metatarsalgie
Rogers W.A. et al. (1947) Surg Clin N Am
Bonney G. et al.
(1952) JBJS 34-B
Raymakers R. et al. (1971 JBJS 53-B
Stokes I.A. et al.
(1975) Acta Orthop Belg 41
Hong-Geun et al.
(2004) AOFAS
experimentelle Kürzung MT-I um 5 mm führt
zur Druckerhöhung von 35 % (h.s.) MTK-II tw. III
Ermüdungsbruch der Metatarsalia
Breithaupt M. (1855) Med.Zeit. 24
Sharkey N.A. et al. (1995) JBJS 77-A
Hobbysportler bei Muskelinsuffizienz
Soldaten und
Orava S. (1980) Br J Sports Med 14
Hobbysportler
Danon G et al. (1989) J Foot Surg.
nach Keller-Brandes OP
Roy K.J. (1988) Clin Pod Med Surg 5
“
Milani T.L et al. (1995) Z.Orthop 133
“
Zechmann J.S (1984) J Foot Surg 23
“
Z. n. “ Marschfraktur“
oft Zufallsbefund
Z.n. Ermüdungsbruch II, III
56a seit 2 Wochen nach Joggen
Schmerz und Schwellung
Metatarsale 3 links
3 Wochen
später fast
beschwerdefrei
(vor MRT-Termin)
32 a, weibl. Schmerz und Schwellung links
am Abend nach Sprinttraining mit geborgtem
weiteren Schuh mit dünner Sohle
Rp.: Orthopädische
Schuhzurichtung:
Schmetterlingsrolle,
eingebaute ME,
Metaleiste
Metatarsalgie durch
Längendifferenz MT 1Th: Einlage, Schmetterlingsrolle bzw. WEIL- Osteotomie
WEIL - OT
Metatarsalgie mit luxiertem
Grundgelenk
Th: Verkürzungs – Osteotomie
Bohrdrahtfixierung und Gipspatscherl
für 6 Wochen
Überlastung MT II durch Hallux valgus
nur wenig Schuhdruck Ballen, Hypertrophie MT II
Subcutane OP Technik
für Hallux valgus seit
1984
Ansatz Fräse
Reposition
nach Reposition
vor Kippung
Kippung nach Reposition
11 a
Korrektur - Osteotomie I u. II
wegen Metatarsalgie II
gute Reposition ohne Weichteileingriff
7a p.o. CT stehend
Vorfußrekonstruktion.
Gelenke soweit möglich
erhalten
Hallux valgus et rigidus
Abrollschmerz,
Knacken,
Schuhdruckschmerz
medial
Korrekturosteotomie
bei Fehlstellung und Arthrose
OP
6w
7a
bei Arthrose PASA korrigieren !
!
belastet
Röntgen: Vorfüße
immer im Stehen (belastet
unbelastet
!)
Vorfuss Röntgen
„im Stehen“
Th.: Hohllegung
KorrekturOsteotomie
MRT : KnochenmarksÖdem des Calcaneus
Therapie : Ilomedinkur (20mcg / 500ml NaCl, 5x)
58a, Schmerz TMT 2,3 re
nach längerem Geländelauf
Ödem / Nekrose
Frühdiagnose
wichtig!
Ilomedinkur
Aigner N. et al. (2001) JBJS 83-B:
Treatment of bone-marrow oedema
of the talus with the prostacyclin
analogue iloprost.
MR Kontrolle n. 3 Mo:
„alle Ödeme verschwunden“