Folie 1 - uniklinik

Download Report

Transcript Folie 1 - uniklinik

Navigierte
Korrekturosteotomien
Peter Keppler
Universität Ulm
Klinik für Unfallchirurgie-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Univ. Prof. Dr. med. F. Gebhard
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Navigare
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Navigationssysteme
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Intraoperative Navigation
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Gewichtsbelastung im Kniegelenk
Mikulicz-Line
~0,5-1cm
Physiologische mechanische
Beinachse (mFTA)
Physiologische Gewichtsbelastung
im Kniegelenk
179° (1° Varus)
Medial 75% - Lateral 25%
Hsu et al 1990 Clin Orthop
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Ziel der Korrekturosteotomie
Dugdale et al 1992 Clin Orthop
Fujisawa-Line
~63% medial
Ziel: mFTA 182°184°
Gewichtsbelastung im Kniegelenk
Medial 55% - Lateral 45%
Fujisawa et al 1979 Orthop Clin North Am
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Hsu et al 1990 Clin Orthop
Medivision® HTO-Modul
1/03 – 12/03
• Zusätzliche Operationszeit
ca. 30-40 Minuten
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Ergebnisse
1/03 – 12/03 Medivision® HTO-Modul
Pre Osteotomie
No.
Patients
1
Post Osteotomie
2.5D Ultrasound Navigation
2.5D Ultrasound
39, m left
172°
173°
181°
180°
2
55 w right
173°
173°
181°
183°
3
23 w right
174°
173°
179°
179°
4
65 m left
171°
172°
184°
183°
5
46 m right
173°
172°
182°
180°
Keppler P et al, Injury 2004 (35)
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Navigation
Fallbeispiel Dome HTO
Kongenitale Tibia vara
15 J. weiblich, mFTW=172°, mLDFW =80°
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Fallbeispiel Dome HTO
Kongenitale Tibia vara
Postoperative Analyse: mFTW=179°
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
OrthoPilot® HTO-Software V 1.0
2003
Zuklappende
Osteotomie
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Orthopilot® HTO-Ultrasound V 1.0
4/04 – 12/05
• zusätzliche Operationszeit 20 Minuten
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Prospektive Studie
4/04 – 12/05 Orthopilot® HTO-Ultrasound Version
• Follow up: 4/2004 – 12/2005
• Studien Design: prospective
• Patienten: n=19 (11 männlich, 8 weiblich)
• Alter: Mittel 42 J. (Spanne 20 to 64 J.)
• Osteotomie: 14 open wedge, 5 closed
wedge
• Implantat: TOMOFIX®
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Results
4/04 – 12/05 Orthopilot® HTO-Ultrasound Version
Patients
Patients
9
12
8
7
10
6
8
5
6
4
3
4
2
2
1
0
0
-4
-3
-2
-1
0
1
2
3
Difference between preoperative and intraoperative (°)
4
-4
-3
-2
-1
0
1
Maximale Differenz pre-OP, intra-OPand post-OP 2°
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
2
3
4
Difference between intraoperative and postoperative (°)
Methode
Seit 4/05 BrainLAB® VectorVision Osteotomy 1.0
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Methode
BrainLAB® VectorVision Osteotomy 1.0
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Genauigkeit BrainLAB VectorVision
• Nabeyama et al. JBJS (2004)
Kadaverstudie (n=9)
BrainLAB® (Vector Vision knee 1.1.1)
• Ergebnisse (Genauigkeit)
Femur
Maximum Error 0,7°
Tibia
Maximum Error 2,6°
Mittlerer Fehler mFTA 0,6° (Spanne -0,8° - +2,3°)
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Studie
BrainLAB® VectorVision Osteotomy 1.0
• Follow up: Seit 1/2006
• Studiendesign: prospective Multicenterstudie AO/ASIF
• Definition des mFTA preoperativ!
• Patienten: n=18 (8 male, 10 female)
• Alter: Mittel 54 J. (Spanne 45 to 62 J.)
• Osteotomie: Aufklappende Osteotomie
• Implantat: TOMOFIX®
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Ergebnisse
BrainLAB® VectorVision Osteotomy 1.0
6
5
5
4
4
Anzahl
Anzahl
3
3
2
2
1
1
0
178
180
182
184
mFTW post
186
188
190
0
-6
-4
Maximaler Fehler 3°!
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
-2
0
2
Diff OP-Ziel mFTW
4
6
Ergebnisse
BrainLAB® VectorVision Osteotomy 1.0
6
5
aPPTW
Osteotomie
Anzahl
4
3
2
1
0
-4
-3
-2
Maximaler Fehler 3°!
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
1
0
-1
Diff OP-Ziel aPPTW
2
3
4
Supracondyläre Valgusdeformität
aLDFW = 76°
mFTW= 186°
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Relative Außenrotation 17°
Supracondyläre Valgusdeformität
Längendifferenz -1,5cm
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Navigierte supracondyläre
Varisation
Torsion - 17°, mFTW 6° unter Navigationskontrolle
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Post OP Result
mFTW 180°, Torsionswinkeldifferenz 5°, Beinlängendifferenz -5mm
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Zusammenfassung
• Das Navigationsystem ist ein digitales
Lineal
• Das Navigationssystem ersetzt nicht die
präoperative Planung
• 2 kommerzielle Systeme (Orthopilot,
BrainLAB VectorVision)
• Maximaler Fehler mFTA in all Serien ≤3°
• Zusätzliche Operationszeit 10 Minuten!
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Korrekturosteotomien
Navigation als Standard?
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de