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Diagnostik maligner
Knochentumore
Christian Fiebig 2008
JW.Goethe - Uni FFM
RADIOLOGIE
Diagnostik benigner Knochentumore
Allgemeines
Knochentumore sind selten
Frühe Diagnose, hauptsächlich im konventionellen
Röntgenbild ist entscheidend für die Therapie
Sehr oft Jugendliche betroffen
Interdisziplinäre Diagnostik erforderlich
(Orthopädie, Radiologie, Onkologie)
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RADIOLOGIE
Diagnostik benigner Knochentumore
Allgemeines
Mehrheit tritt im Kindesalter und in der Adoleszens auf
Häufigkeitsverteilung:
Multiples Myelom 45%
Osteosarkom
20%
Chondrosarkom 11%
Ewingsarkom
08%
Fibrosarkom
08%
Malignes firböses
Histiozytom
02%
Alter:
>40 Jahre
10-30 Jahre
20-60 Jahre
10-25 Jahre
TU <40 Jahre, am ehesten Primärtumore
TU >40 Jahre, am ehesten Metastasen
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Allgemeines
Lodwick-Klassifizierung
Typ-IA:
Randsklerose, Kortikalis
intakt
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Allgemeines
Lodwick-Klassifizierung
Typ-IB:
Keine Randsklerose,
Kortikalis intakt
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Allgemeines
Lodwick-Klassifizierung
Typ-IC:
Unscharf begrenzt,
Kortikalis destruiert
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Allgemeines
Lodwick-Klassifizierung
Typ-II:
Mottenfraßartiges
Erscheinungsbild
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Allgemeines
Lodwick-Klassifizierung
Typ-III:
Permeatives
Erscheinungsbild
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Allgemeines
Periostreaktionen
Solides Erscheinungsbild:
Gleichmäßige Periostreaktion
durch ubiquitäre
Gewebevermehrung
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Allgemeines
Periostreaktionen
Lamelläres Erscheinungsbild:
Geschichtete Periostreaktion
durch rezidivierende
Gewebevermehrung auf der
knochenabgewandten
Oberfläche
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Allgemeines
Periostreaktionen
Codman-Dreieck:
Partielle Schichtung des Periost
mit abrupter Begrenzung
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Allgemeines
Periostreaktionen
Sunburst:
Radiäre Spiculae, Haarartige
Knochenbälkchen
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Allgemeines
Übersicht Lokalisation
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Multiples Myelom
Osteosarkom
Chondrosarkom
Ewingsarkom
Malignes fibröses Histiozytom
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Multiples Myelom
Basisdiagnostik: Schädel, WS, Becken,
Prox. Röhrenknochen, Hemithorax
Umschriebene, hypodense,
mottenfraßartige Läsionen
Schrotschuss-Schädel, Verwechslung
mit Pacchioninischen Gran. möglich,
hier MRT zur DD Methode der Wahl
CT weniger sinnvoll, da keine
Mehrinformation
Röntgen unterliegt der MRT
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Multiples Myelom
MRT-Infiltrationsmuster
Normaler MRT-Befund 21%
Fleckig (Salz und Pfeffer) 05%
Nodulär 33%
Diffus/Nodulär 22%
Diffus 19%
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Multiples Myelom
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Multiples Myelom
Röntgen: Cave bei diffusem Befall
Rö: Kaum VÄ
sichtbar
T1: Homog.
Signalverlust
KM: Anreich.
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Osteosarkom
Häufigster Primärtumor 35%
Mehr als 60% zwischen 10. und 20. Lebensjahr
2. Häufigkeitsgipfel nach dem 50. Lebensjahr
Hauptsächlich metaphysär (Femur > Tibia > Humerus),
dann auch Schädel und Becken möglich
Bei Diagnosestellung schon in 20% aller Fälle
metastasiert
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Osteosarkom
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Osteosarkom
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Osteosarkom
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RADIOLOGIE
Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Osteosarkom
MRT-Diagnostik
Skip Lesions (Pfeile)
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Osteosarkom
MRT-Diagnostik
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Chondrosarkom
Altersgipfel >60. Lebensjahr
Becken, Femur, Schultergürtel, Rippen
Meist metaphysär lokalisiert mit diaphysärer
Ausbreitung
Rezidive nach 5-10 Jahren
Rö: Osteolysen mit zentralen und periostalen
Verkalkungen
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Chondrosarkom
Kalkspritzerartiges Bild
„Popcorn“-Muster
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Chondrosarkom
T2 TSE Coronar signalreich
CT Nativ Coronar
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Ewing-Sarkom
Fast ausschließlich bis zum 15 Lebensjahr
In 60% Extremitäten, in 40% Stammskelett
Im Röhrenknochen am ehesten metaphysär
In 60% Metastasierung in Skelett und Lunge
Verwechslung mit Osteomyelitis möglich, da BSymtomatik mit infektähnlichen Symptomen
Bleibt selten auf den Knochen beschränkt
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Ewing-Sarkom
Permeative Destruktion mit lamellärer Periostreaktion
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Ewing-Sarkom
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Ewing-Sarkom
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Ewing-Sarkom
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Malignes fibröses Histiozytom
Weichteilsarkom der Unterhaut mit skelettaler
Infiltration, jedoch auch als primärer Knochentumor
beschrieben
Undifferenzierte Ausgangsform für alle weiteren
Weichteiltumore (Leiomyosarkom, Liposarkom,
Rhabdomyosarkom, Angiosarkom, …)
Auftreten zwischen 20. und 80. Lebensjahr
Pulmonale Metastasierung in 90%
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Malignes fibröses Histiozytom
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Diagnostik maligner Knochentumore
Spezielle Tumore
Malignes fibröses Histiozytom
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Ende
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