Evaluation des Doppelstundenmodells Schuljahr 2010/11 Ergebnisse der Schülerumfrage (Mai 2011) StD´in Marita Grimmer StR Daniel Barbist.

Download Report

Transcript Evaluation des Doppelstundenmodells Schuljahr 2010/11 Ergebnisse der Schülerumfrage (Mai 2011) StD´in Marita Grimmer StR Daniel Barbist.

Evaluation des Doppelstundenmodells Schuljahr 2010/11 Ergebnisse der Schüler umfrage (Mai 2011)

StD ´in Marita Grimmer StR Daniel Barbist

Schülerumfrage in den Klassen

6

a b c d

8

a b c d

10

a b Insgesamt wurden

281

SuS befragt

1.) Meine Schultasche ist nicht mehr so schwer.

2.) Wir müssen die Zimmer nicht mehr so oft wechseln

3.) Ich finde zwei große Pausen für Gespräche mit meinen Freundinnen / Freunden besser als eine große Pause und mehrere kleine Pausen.

4.) Ich nutze die beiden großen Pausen häufiger als vor dem Doppelstundenmodell für Gespräche mit Lehrern.

5.) Meinen Tagesablauf in der Schule empfinde ich jetzt insgesamt als stressfreier.

6.) Wir können in den Doppelstunden ein Thema auch ausführlicher behandeln

7.) Wir haben jetzt mehr Zeit für unterschiedliche Unterrichtsformen.

8.) Im Unterricht kann häufiger Begonnenes auch beendet werden z. B. nach einer Gruppenarbeit die Ergebnisse präsentieren.

9.) In den Doppelstunden wechseln sich intensive Arbeitsphasen und entspannende Phasen ab.

10.) Wir haben zu Beginn der Doppelstunden genügend Zeit zum Wiederholen des Stoffes.

11.) Ich kann auch nach mehreren Tagen in der folgenden Stunde an Gelerntes anknüpfen.

12.) Ich kann in den Doppelstunden genauso gut lernen wie in den Einzelstunden.

13.) Ich kann während der Woche meine Hausaufgaben organisieren und habe sie in der nächsten Unterrichtsstunde vorliegen.