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Gastrokolloquium Juni 2012
Radiologische Diagnostik
beim
Pankreaskarzinom
und
Dr. med. Christian Fretz
LA Kernspintomographie
Institut für Radiologie
Kantonsspital St.Gallen
[email protected]
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Overwiew
Anatomie
Überwiegend retroperitoneal
Vorderer Pararenalraum/splenorenales Ligament
Mesocolon transversum
Mesenterialwurzel des Dünndarms
Ohne Kapsel, lobulierter Aspekt
Caput, Corpus und Cauda pancreatis
Embryologisch ventrale und dorsale Anlage
Ductus Wirsungianus 1-3 mm ∅
Ductus Santorini
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Overview
Pathologie
Lokale Invasion
Lymphatische Ausbreitung
Perineurale / perivaskuläre Ausbreitung
Hämatogene Streuung
Peritoneale Aussaat
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Overview
Pathologie
Lokale Invasion
Vaskulär: Tr. coel., AMS, VMS, usw.
Intestinaltrakt: Duodenum, Magen, usw.
Niere, NN, Milz
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Overview
Pathologie
Lymphatische Ausbreitung
peripylorisch
zöliakal
periportal
hilär hepatisch
hilär lienal
Perineurale / perivaskuläre Ausbreitung
Hämatogene / peritoneale Aussaat
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Overview
TNM
Shaaban, Akram M.Blodgett, Diagnostic Imaging: Oncology, Amirsys, 2011
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Imaging
Bildgebung
Sonographie
CT
MRI
PET-CT
Endosonographie
ERCP
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Imaging
MDCT
Dual- oder Triple-Phase (unenhanced,
parenchymatös, portal-venös
Oral Wasser
40‘‘ nach Injektionsbeginn
70-90‘‘ nach Injektionsbeginn
150 ml KM @ 3 ml/sec
20 ml NaCl @ 3 ml/sec
Mustafa R. Bashir, MD, Rajan T. Gupta, MD, Radiol Clin N Am 50 (2012) 365–377
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MDCT
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MDCT
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Imaging
MRI
1,5 oder 3 T
T1-w, T1fs-w, T2-w, 2d und 3d-MRCP, 3d-GRE (z. B. vibe)
Transversal und koronar, schräg bei Bedarf
Atemanhaltetechnik und freie Atmung mit Triggerung
Multi-Phase (unenhanced, früh-parenchymatös, portal-venös, spät-
venös, Hepatozyten-spezifische Phase
Sekrelux i. v.
Bei Kontrastierung der A. hepatica propria Sequenzbeginn
10 ml KM @ 1,5 ml/sec
30 ml NaCl @ 1,5 ml/sec
Temel Tirkes, MD, Christine O. Menias, MD, Kumaresan Sandrasegaran, MD, Radiol Clin N Am 50 (2012) 379-393
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MRI
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MRI
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Imaging
PET-CT
Simultane Datenakquisition
Allermeist ohne i. v. KM
Lokales Staging somit inadäquat
Lymphknotendetektion
Fernmetastasen
Meist erhöhter FDG-uptake
akute Pankreatitis FDG-uptake
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PET-CT
Eric. P. Tamm et al, Radiol Clin N Am 50 (2012) 407–428
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Imaging
Differentialdiagnosen
Neuroendokriner Tumor
Distales Cholangiokarzinom
Metastase
Malignes Lymphom
Fokale Autoimmun-Pankreatitis
Chron. Pankreatitis
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Imaging
Zusammenfassung
Anatomie rekapituliert
TNM Stadium und Therapieentscheid
Techn. Aspekte der CT/MR-Untersuchung
Rolle der MDCT als Modalität der Wahl
Rolle der MRI und PET-CT
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