Spital Altstätten - Kanton St. Gallen

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Kanton St.Gallen
Gesundheitsdepartement
St.Gallische Spitalversorgung
Wil
13. Juni 2013
Heidi Hanselmann, Regierungsrätin
Roman Wüst, Generalsekretär
Gesundheitsdepartement
OKP-Bruttokosten 2011: Kanton St.Gallen
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Kanton St.Gallen
Gesundheitsdepartement
Schwerpunktbildung
Wattwil
Akutgeriatrie
PSA
Wil
Gyn./Geb.hilfe
Onkologie
Flawil
Palliativstation
Woundcare
Entlastung KSSG
KSSG
Zentrumsleistungen
SR 4
Rorschach
Adipositas
Dialyse
Entlastung KSSG
SR 1
Schwerpunktbildung
SR 3
Linth
Akutgeriatrie
Onkologie
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SR 2
Altstätten
Akutgeriatrie
Grabs
Radiologie
Gyn./Geb.hilfe
Onkologie
Kanton St.Gallen
Gesundheitsdepartement
Walenstadt
Angiologie
IPS
Netzwerke über alle 4 Spitalunternehmen
Netzwerk
Onkologie
Netzwerk Schlaganfallbehandlung
Projekt Netzwerk
IPS/IMC
Projekt Netzwerk
Rettungsdienst
Projekt PMS
Projekt Zentralsterilisation
Projekt
"Radiologie 134"
Projekt gemeinsamer Einkauf
Netzwerk "Akutes
Koronarsyndrom"
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Geriatriekonzept
Netzwerk Spitalhygiene/Infektiologie
Netzwerk Radiologie:
RIS/PACS
Gemeinsame
IT-Plattform
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Gesundheitsdepartement
Departementalisierung: 1 Unternehmen
Geschäftsleitung SR RWS
Spital Altstätten
Spital Grabs
SL
SL
SL
Notfall / IMC
Notfall / IMC
Akut-Geriatrie
Gyn./Geburtshilfe
Gyn./Geburtshilfe
Innere Medizin
Innere Medizin
Innere Medizin
Notfall / IMC
Departement Chirurgie/Orthopädie
Spital Walenstadt
Chirurgie/Orthopädie
Departement Radiologie
Departement Anästhesie
Pflege und MTT
Abteilung Finanzen/IT und Rechnungswesen / Patientenadministration
Personaldienst
Betrieb und Organisation (Hotellerie, Logistik, Zentraler Einkauf, Apotheke)
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 1 CEO
 1 Chefarzt Anästhesie  1 Pflegedienstleitung
 1 Geschäftsleitung
 1 Chefarzt Radiologie  1 Apotheke
 1 Abteilung Finanzen
 1 Chefarzt
 Neubesetzung Chefarzt-
 1 Personalabteilung
Chirurgie/Orthopädie
Stelle Innere Medizin führt
 Zentraler Einkauf
(2 Standorte)
zu weiterer Konzentration
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4 Spitalunternehmen – 1 Räderwerk
SR 2
SR 4
SR 1
SR 3
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Mit Standortschliessung wird nicht gespart
Rheineck
Spital
Altstätten
St.Margrethen
Kantonsspital
St.Gallen
Berneck
Au
Widnau
Balgach
Diepoldsau
Baserate 2012: 9'550.Tiefere Baserate
1'100
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Baserate 2012:10'350.Höhere Baserate
SwissDRG: Wie kommen Basispreise zustande?
Tarifverhandlungen
bei Einigung:
bei Scheitern:
Die Regierung muss den Tarif
genehmigen, sofern dieser wirtschaftlich ist (Benchmarking)
Die Regierung muss nach Anhörung
der Parteien und des
Preisüberwachers einen Tarif
festsetzen unter Berücksichtigung
der Wirtschaftlichkeit (Benchmarking)
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SwissDRG: Baserate Regional-/Schwerpunktspitäler
Kanton Spital
Baserate 2012
Stand
SG
SR 2-4
9'550.-
Genehmigt
AI
Spital Appenzell
9'750.-
Prov. festgelegt
9'600.-
Genehmigt
9'870.- bis 9'929.-
Hoheitlich festgesetzt
AR
GR
Spitalverbund Appenzell
Ausserrhoden
Davos, Unterengadin,
Oberengadin, Schiers, Ilanz
GL
Spital Glarus
9'750.-
Prov. festgelegt
SH
Spital Schaffhausen
9'610.-
Genehmigt
TG
Spital Thurgau AG
9'550.-
Genehmigt
ZH
Nichtuniversitäre Spitäler
9'480.-*
Hoheitlich festgesetzt
* ZH lässt +2% Schwankung zu
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SwissDRG: Baserate Zentrums-/Unispitäler
(höhere Versorgungsstufe)
Kanton Spital
SG
Kantonsspital St.Gallen
Baserate 2012
Stand
10'350.-
Prov. festgelegt
LU
Kantonsspital Luzern
10'325.-
Hoheitlich festgesetzt
(prov. Tarif 10'350.-)
AG
Kantonsspital Aargau
10'350.-
Prov. festgelegt
GR
Kantonsspital Chur
10'094.-
Tarif ab 1.1.2012
hoheitlich festgesetzt
ZH
Universitätsspitäler
11'300.-
Tarif ab 1.1.2012
hoheitlich festgesetzt
BS
Universitätsspital Basel
10'670.- - 10'800.-
Prov. festgelegt
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Beeinflussbarkeit des Kantonsbeitrags
JA
GWL: Anzahl Unterassistenz- und Assistenzärztinnen und
–ärzte
NEIN
(X)
Stationär: Anzahl Patientinnen und Patienten
X
Stationär: Schweregrad (CMI)
X
Stationär: Kantonaler Vergütungsanteil (mind. 55%)
X
Stationär: Investitionskostenzuschlag
X
Stationär: Baserate (geringe Einflussnahme im Rahmen
der Genehmigung bzw. Festsetzung / Benchmarking)
Stationär: Zusatzentgelt gemäss Tarifstruktur SwissDRG
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(X)
X
Investitionsmoratorium (Investitionen > 3 Mio.)
Mio.
Mio.
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Mio.
Mio.
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Keine zeitgemässen sanitären Anlagen
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Beurteilung Investitionsbedarf –
Ein Generationenprojekt
 Erheblicher Investitions-Nachholbedarf, Flächen-Mehrbedarf ausgewiesen
 Ohne Investitionen:
─ Sicherstellung der Gesundheitsversorgung gefährdet
─ Abwanderung von Patientinnen/Patienten bringt Folgekosten
─ Hohe Überbrückungsleistungen
 Verzögerung bei Investitionen schwächt Konkurrenzfähigkeit
 Nutzungsentschädigung der Spitalunternehmen an Kanton (2012: 25.3 Mio.)
 Investitionen durch den Kanton erhöhen die Nutzungsentschädigung
 Die Nutzungsentschädigung muss von den Spitälern erarbeitet werden:
KEIN DURCHLAUFPOSTEN
 Konkurrenzfähige Spitäler = Standortvorteil
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Nutzungsentschädigung 2012 (in Mio. Franken)
Zeitwert
Gebäude
Landwert
Kapitalkosten
Amortisa- Verwaltungstionskosten
kosten
SR 1
384.0
31.0
8.4
6.9
0.4
15.7
SR 2
123.7
10.7
2.7
2.2
0.1
5.1
SR 3
48.7
4.5
1.1
0.9
< 0.1
2.0
SR 4
62.3
6.5
1.4
1.1
< 0.1
2.6
KPD-SN
119.2
26.5
2.9
2.2
0.1
5.2
PDS
59.3
12.6
1.5
1.1
< 0.1
2.6
Total
797.2
91.8
18
14.4
0.7
33.1
Zinssatz 2012: 2.02 Prozent
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Total
Finanzflüsse 2003 – 2011: Spitalverbunde 1-4
Investitionen: 138.7 Mio.
Bauten/Renov. : 69.3 Mio.
Total: 208 Mio.
Nutzungsentschädigung:
273 Mio.
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Grundlagenbericht: Immobilienstrategie
Wettbewerbsfähigkeit
Gleich lange
Spiesse
Unabhängig von
Bauvorlage
Kein Einfluss auf Entlastungsprogramm
Komplexe
Fragestellung
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Gesundheitsdepartement
Zu regeln bei einer Übertragung
Sacheinlage
Spitäler
Darlehen
Immobiliengesellschaft
Art
Übertragungskosten
Institution
Übertragung
Objekte
Betriebsnotwendige
Gebäude (Baurecht)
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Wert
Grundstücke
Abgrenzung
angefangene Bauten
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