Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Dr.med. G. Flückiger Frischer, vollständiger Riss der Achillessehne Achillessehnenruptur beim jungen, gesunden Patienten Frische, vollständige Ruptur der Achillessehne beim jungen, gesunden Patienten.
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Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Dr.med. G. Flückiger Frischer, vollständiger Riss der Achillessehne Achillessehnenruptur beim jungen, gesunden Patienten Frische, vollständige Ruptur der Achillessehne beim jungen, gesunden Patienten „The only way to heal is with cold steel.“ Diskussion Dr. Dwayne Gath, surgical resident, „The House of God“ Fülle von Literatur Op: bessere Kraft raschere Rehabilitation weniger Rerupturen v.a. junge Sportler Mehrheit: Achillessehnenruptur OPERATION ! - bessere Kraft - raschere Rehabilitation - weniger Rerupturen - v.a. junge Sportler Minderheit: Achillessehnenruptur NICHT-OPERATIV ! - Resultate ebenso gut - Nachteile der Operation vermeiden Moderne frühfunktionelle nicht-operative Behandlung des ASR: USA 1968 Frankreich 1975 Deutschland 1995 Lea+Smith Rodineau Thermann Lea+Smith 1968 „Despite the established fact that the severed heel cord can hardly be prevented from healing itself, orthopedists continue to emphasize surgical repair ... “ Lea+Smith 1968 „ ... the frustrations of performing surgery on the typical mop-like frazzles of the usual acute Achilles tendon rupture.“ Kontrolle Position Sehnenstümpfe SpitzfussSoftcast in 20° PF für 6 Wo Achillessehnenruptur Stabilschuh 12 Wo Physiotherapie: Aufbau ab sofort Kontrolle Heilung nach 14 Tagen Softcast-Socken 6 Wochen Fersenkeil: 4 cm / 6 Wochen 2 cm / 2 Wochen Schuh für weitere 4 - 6 Wochen Bern: 2 Gruppen 1993-1996: 24 op Walker 6 Wo Neutral Vollbelastung 1996-1998: 23 kons Stabilschuh 12 Wo Spitzfussgips 6 Wo Vollbelastung op kons Operation: offene Naht keine Hospitalisation: 5 Tage ambulant Gehen an Stöcken: 6.8 Wo 2.2 Wo Komplikationen: - Reruptur - Infekt - Narben SZ - TVT - Fatale LE 1 1 1 2 1 4 (2 Trauma) 0 0 2 0 AUF: (Wochen) alle Büro 6 5.5 4 0.8 Rerupturen Op Cetti, lit. 28/2347 1.2 % 69/514 0/28 7/132 4/55 13 % 0% 5% 7.3 % Kons Cetti, lit. Thermann Reilmann BE Heilung mit Verlängerung Op mit Metallmarker - Mortensen: - Nyström: Kons: BE 9-11 mm 10-12 mm 5-10 mm (5-10° weniger spontane PF) Op = Kons Nachkontrollzeit 4 Jahre Resultate Nicht-op besser als op: Zeit bis schmerzfrei Zeit bis gehfähig Dauer Arbeitsausfall Resultate = Nicht-op gleich gut wie op: Zufriedenheit Sportfähigkeit Maximalkraft Komplikationen insgesamt Resultate Achillessehnenruptur Op besser als nicht-op: Rerupturen: Op: 1 Kons: 4 Folgerung Die nicht-operative Behandlung des frischen Risses der Achillessehne ist: - Einfach, schmerzlos, risikoarm - funktionell gleich gut wie op (Kraft, Sport) - besser: Schmerzen, Gehfähigkeit, AUF - Schlechter: mehr Rerupturen, ABER insgesamt gleich viele Komplikationen Danke !