Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Dr.med. G. Flückiger Frischer, vollständiger Riss der Achillessehne Achillessehnenruptur beim jungen, gesunden Patienten Frische, vollständige Ruptur der Achillessehne beim jungen, gesunden Patienten.

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Transcript Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Dr.med. G. Flückiger Frischer, vollständiger Riss der Achillessehne Achillessehnenruptur beim jungen, gesunden Patienten Frische, vollständige Ruptur der Achillessehne beim jungen, gesunden Patienten.

Die nicht-operative
Behandlung der akuten
Achillessehnenruptur
Dr.med. G. Flückiger
Frischer,
vollständiger
Riss
der
Achillessehne
Achillessehnenruptur
beim jungen, gesunden Patienten
Frische, vollständige Ruptur der Achillessehne
beim jungen, gesunden Patienten
„The only way to heal is with cold steel.“
Diskussion
Dr. Dwayne Gath, surgical resident, „The House of God“
Fülle von Literatur
Op: bessere Kraft
raschere Rehabilitation
weniger Rerupturen
v.a. junge Sportler
Mehrheit:
Achillessehnenruptur
OPERATION !
- bessere Kraft
- raschere Rehabilitation
- weniger Rerupturen
- v.a. junge Sportler
Minderheit:
Achillessehnenruptur
NICHT-OPERATIV !
- Resultate ebenso gut
- Nachteile der Operation vermeiden
Moderne frühfunktionelle nicht-operative
Behandlung des ASR:
USA 1968
Frankreich 1975
Deutschland 1995
Lea+Smith
Rodineau
Thermann
Lea+Smith 1968
„Despite the established fact that the severed
heel cord can hardly be prevented from
healing itself, orthopedists continue to emphasize
surgical repair ... “
Lea+Smith 1968
„ ... the frustrations of
performing surgery
on the typical
mop-like frazzles
of the usual
acute Achilles
tendon rupture.“
Kontrolle Position
Sehnenstümpfe
SpitzfussSoftcast in
20° PF
für 6 Wo
Achillessehnenruptur
Stabilschuh
12 Wo
Physiotherapie: Aufbau ab sofort
Kontrolle Heilung nach 14 Tagen
Softcast-Socken 6 Wochen
Fersenkeil: 4 cm / 6 Wochen
2 cm / 2 Wochen
Schuh für weitere 4 - 6 Wochen
Bern: 2 Gruppen
1993-1996: 24 op
Walker 6 Wo
Neutral
Vollbelastung
1996-1998: 23 kons
Stabilschuh 12 Wo
Spitzfussgips 6 Wo
Vollbelastung
op
kons
Operation:
offene Naht
keine
Hospitalisation:
5 Tage
ambulant
Gehen an Stöcken:
6.8 Wo
2.2 Wo
Komplikationen:
- Reruptur
- Infekt
- Narben SZ
- TVT
- Fatale LE
1
1
1
2
1
4 (2 Trauma)
0
0
2
0
AUF: (Wochen)
alle
Büro
6
5.5
4
0.8
Rerupturen
Op
Cetti, lit.
28/2347
1.2 %
69/514
0/28
7/132
4/55
13 %
0%
5%
7.3 %
Kons
Cetti, lit.
Thermann
Reilmann
BE
Heilung mit Verlängerung
Op mit Metallmarker
- Mortensen:
- Nyström:
Kons: BE
9-11 mm
10-12 mm
5-10 mm (5-10° weniger
spontane PF) Op = Kons
Nachkontrollzeit
4 Jahre
Resultate
Nicht-op besser als op:
Zeit bis schmerzfrei
Zeit bis gehfähig
Dauer Arbeitsausfall
Resultate
=
Nicht-op
gleich gut
wie op:
Zufriedenheit
Sportfähigkeit
Maximalkraft
Komplikationen insgesamt
Resultate
Achillessehnenruptur
Op besser als nicht-op:
Rerupturen:
Op:
1
Kons: 4
Folgerung
Die nicht-operative Behandlung des
frischen Risses der Achillessehne ist:
- Einfach, schmerzlos, risikoarm
- funktionell gleich gut wie op (Kraft, Sport)
- besser: Schmerzen, Gehfähigkeit, AUF
- Schlechter: mehr Rerupturen, ABER
insgesamt gleich viele Komplikationen
Danke !