i-STAT Blutanalysesystem für ACT Messungen vergleichbar mit Signature+ ? ACT measurements: comparison of Signature + and i-STAT Frank Münch, W.

Download Report

Transcript i-STAT Blutanalysesystem für ACT Messungen vergleichbar mit Signature+ ? ACT measurements: comparison of Signature + and i-STAT Frank Münch, W.

i-STAT Blutanalysesystem für ACT Messungen vergleichbar mit Signature+ ?
ACT measurements: comparison of Signature + and i-STAT
Frank Münch, W. Kasten, N. Ellenrieder, R. Buchert, T. Reuther, M. Weyand, F. Harig
Herzchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstraße 12, 91054 Erlangen, FAU Erlangen-Nürnberg
Hintergrund: Kaolin Activated Clotting Time (k-ACT) ist ein Test der aktivierten Koagulation.
Sie misst die Zeit, bis zur vollständigen Aktivierung der Gerinnungskaskade. Verschiedene
Testverfahren sind kommerziell erhältlich. Prinzipiell wird das Blut mit einem Aktivator vermischt
und mit vorgegebener Geschwindigkeit hin und her bewegt.
Beim i-STAT wird der Endpunkt durch Umwandlung des Thrombinsubstrats „H-D-PhenylalanylPipecolyl-Arginin-p-Amino-p-Methoxydiphenylimin“ als Fibrinogen angezeigt. Dieser wird mit
einem elektrochemischen Sensor gemessen. Das im Test verwendete Substrat verfügt über
eine Amidbindung, welche die von Thrombin gespaltene Amidbindung in Fibrinogen simuliert.
Beim Hemochron® Jr. (Signature +) ACT+ Test wird als Aktivator eine Mischung aus Silizium,
Kaolin und Phospholipiden verwendet.
Die hier durchgeführte Testreihe soll die Vergleichbarkeit der Werte innerhalb der Gerätetypen,
sowie eine Korrelation beider Verfahren untersuchen.
Methoden: Wir verwendeten je 2 neue Geräte der Firma
Methodenvergleich ACT-Messung:
Hemochron jr. (Siganture+) vs. i-STAT
Abbott (i-STAT), sowie der Firma ITC (Hemochron Jr.
Herzzentrum Erlangen
Universitätsklinikum Erlangen
Signature+). Es wurden 4 Messungen parallel mit
derselben Blutprobe analysiert. Insgesamt wurden 21
650
Wertepaare ermittelt. Die Zeitpunkte der Messungen
waren vor EKZ, nach Heparingabe vor EKZ, 10 min EKZ,
500
dann alle 20 min, post EKZ nach Protamingabe, sowie
nach
350
Thoraxverschluss.
Diese
Messungen
wurden
patienten- und zeitpunktbezogen in einer Excel Tabelle
dokumentiert. Dies Werte wurden statistisch ausgewertet.
200
Für den Direktvergleich der beiden Verfahren werden die
beiden Messwerte eines Verfahrens gemittelt und mit
50
1
2
3
4
5
6
7
8
9
dem Wertepaar des anderen Geräts verglichen.
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Hemochron jr. A 126 109 120 423 428 436 415 409 360 119 106 111 413 500 418 449 404 407 390 119 129
Hemochron jr. B 113 138 127 440 423 423 409 446 366 117 111 113 408 438 434 408 407 400 400 109 123
k/ i-STAT A
113 106 92 472 373 373 359 401 321 92 85 85 338 627 514 556 486 486 479 99 99
k/ i-STAT B
120 99 92 444 359 373 359 380 324 92 78 85 359 620 563 521 458 507 479 99 92
ACT-Werte während EKZ
ACT-Werte jeweils vor und nach EKZ
sek
sek
130,0
650,0
623,5
126,0
123,5
123,5
119,5
118,0
116,5
550,0
114,0
538,5
112,0
110,0
538,5
108,5
496,5
102,5
458,0
450,0
99,0
431,5
92,0
429,5
425,5
95,5
427,5
428,5
426,0
412,0
410,5
92,0
479,0
472,0
469,0
405,5
403,5
395,0
390,5
90,0
373,0
366,0
350,0
85,0
363,0
359,0
348,5
81,5
322,5
Sign+
Sign+
i-Stat
i-Stat
250,0
70,0
1
2
3
10
11
12
20
21
1
2
3
4
sample
5
6
7
8
9
10
11
12
13
sample
Ergebnisse: Mit beiden Messgeräten ist eine ACT Bestimmung gemäß unserer Standards möglich. Beide Typen haben zwischen ihren beiden Geräten
keine statisch signifikanten Abweichungen. Was die Reproduzierbarkeit der Messwerte beim gleichen Gerätetyp angeht, sehen wir leichte Vorteile beim
i-STAT Gerät. Allerdings gab es auch hier Ausreißer. Bezogen auf die Messdaten zeigt das i-STAT Gerät prä- und post-OP, vor und nach Heparingabe,
insgesamt niedrigere Werte als der Signature+. Am Anfang der Perfusion bzw. schon nach Heparingabe fallen die Werte am i-STAT höher aus und
fallen an der Perfusion ab. Ausgangswerte der Gerinnungsparameter der Patienten waren vergleichbar.
Schlussfolgerungen: In den Testes sollte die klinische Handhabung berücksichtigt werden. Daher ist die Messung mit dem Signature+ immer mit der
ACT+ Küvette gemessen worden. Es wurde nicht auf die ACT-LR zurückgegriffen, da diese als Aktivator mit Celite® arbeitet. Als großen Nachteil
empfanden wir, dass die i-STAT ACT Messung eine erheblich länger Messdauer benötigt. Außerdem gibt es keine Zwischenanzeigen, so dass man
immer auf den Endpunkt der Messung warten muss bevor die EKZ gestartet werden kann. Ein Vorteil ist sicher die Reproduzierbarkeit der Werte. Als
sehr angenehm empfanden wir, dass dieses Gerät auch Blutgase messen kann. Eine Vergleichsreihe mit unserem Blutgasanalysegerät ABL 725 von
Radiometer ergab bei den Blutgasen sowie Elektrolyten eine sehr gute Übereinstimmung von nahezu 100%. Lediglich die Messung des Hämatokrits
war ungenau. Dies ließ sich auch nicht mit dem in der Software vorgesehenen HLM- Modus verbessern. Dieser ist ein Rechenalgorhythmus für höher
verdünntes Blut z.B. während der EKZ.
Frank Münch EBCP
Universitätsklinikum Erlangen
Krankenhausstr. 12
91056 Erlangen
Tel. 09131 / 85-33242
e-mail:[email protected]
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg