VITAGUARD 3000 - HABEL Medizintechnik

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Mi
t
Technische Info
Herz-, Atmungs- und Sauerstoffsättigungs-Überwachungsmonitor
Der plötzliche Kindstod ist eine der größten Gefahren
für Neugeborene. Diese Gefahr tritt am häufigsten in
den ersten zwei Lebensjahren auf, das Maximum wird
im 2.-4. Monat beobachtet. Kontinuierliches Monitoring
in der Klinik und zu Hause ist eine Chance, diesem
bisher nicht aufgeklärten Risiko zu begegnen.
®
VitaGuard VG 3000 funktioniert zuverlässig und ist
einfach zu bedienen. Durch geringe Abmessungen
und Gewicht (nur ~750 g) erfüllt es insbesondere die
Anforderungen an ambulante Überwachungssysteme.
®
VitaGuard bietet höchste Flexibilität, da es sich sowohl mit Netzadapter als auch mit Standardbatterien
®
betreiben läßt. VitaGuard eignet sich für die kontinuierliche Überwachung in der Klinik, während des
Transports und zu Hause.
rätes können
werden.
Tec
hno logy
individuell
®
VitaGuard VG 3000 löst einen Alarm aus, wenn
innerhalb einer vorgegebenen Zeit keine Atmung oder
Bewegung erkannt wird oder wenn Herzfrequenz oder
Sauerstoffsättigung des Blutes die eingestellten
Grenzwerte über- bzw. unterschreitet. Bei schlechtem
Elektroden- oder SpO2-Sensor-Kontakt wird ein technischer Alarm ausgelöst, der anzeigt, welche Elektrode bzw. welcher Sensor betroffen ist. Für spezielle
Fragestellungen können Grenzwerte für die Aufzeichnung stiller Alarme oder Episoden periodischer Atmung eingegeben werden. Eine aufwendige interne
Signalverarbeitung reduziert die Zahl der Fehlalarme
auf ein Minimum.
Integrierte Meßfunktionen erleichtern
die
Handhabung
des Gerätes. So
können z.B. die
QRS-Amplitude
und die Grundimpedanz gemessen werden.
Eine großflächige,
hinterleuchtete
grafische LCD-Anzeige und Leuchtdioden erlauben
die Darstellung des
EKGs, der Atmungskurve und
des
Plethysmogramms ebenso
wie die Kontrolle
der Gerätefunktion
und der Einstellungen. Zusätzlich zur
optischen
Kontrolle läßt sich ein
kurzer Ton als akustische Kontrolle
aktivieren.
Wenn das Gerät abgeschaltet wird, werden die eingegebenen Einstellungen gespeichert und erscheinen
automatisch nach dem erneuten Einschalten.
Die Sauerstoffsättigung wird nach dem derzeit besten
Meßverfahren, Masimo SET® Technologie, mittels
spezieller Kindersensoren ermittelt. Die Überwachung
der Atmung und Herzfrequenz erfolgt über 3 Klebeelektroden auf der Körperoberfläche des Kindes. Die
Herzschläge (QRS-Komplexe) werden, bedingt durch
eine aufwendige QRS-Filterung sowie durch Ableitungswahl- und Empfindlichkeitsregelschaltungen,
zuverlässig erkannt. Die minimal und maximal zulässigen Herzfrequenzen und die Empfindlichkeit des Ge-
eingestellt
Eine integrierte
Statusfunk tion
ermöglicht die
Abfrage und visuelle
Überprüfung
aller
Alarmereignisse
direkt auf dem
Monitordisplay.
Angezeigt werden:
der Alarmtyp (z. B. Apnoe, Bradykardie usw.)
die mittlere, niedrigste und höchste Herzfrequenz
während des Alarms,
die pulsoxymetrisch (SpO2) ermittelten Sauerstoff-
sättigungswerte,
Alarmdatum, -zeit und die Monitoreinstellungen
sowie die
EKG-, Atmungs- und Plethysmogramm-Kurven.
Ein Anschluß für den externen Alarmgeber EA 1000
ist serienmäßig vorhanden. Eine integrierte Speicher-
GeTeMed
VitaGuard® VG 3000
funktion, die indivuell angepaßt werden kann, erfüllt
die Forderung vieler Ärzte und Kliniken nach einer
nachträglichen Überprüfbarkeit von Alarmepisoden.
übernommen und dort mit der Auswertesoftware
®
VitaGuard für Windows weiterverarbeitet oder
graphisch dargestellt werden.
Tritt ein Alarm auf,
werden die Herzfrequenz als Funktion der
Zeit, das EKG, die
Thoraximpedanz und
die Sauerstoffsättigung sowie zusätzlich
die Monitorparameter
mit Zeitangaben gespeichert. Bei entsprechender Programmierung können diese Daten auch für eine gewählte Zeit vor und
nach dem Alarm gespeichert werden.
Die derart gespeicherten Daten können direkt auf dem Display
dargestellt
werden
oder über eine serielle
Schnittstelle in einen
IBM-kompatiblen PC
Technische Daten
Gewicht mit Batterien:
Maße VitaGuard®:
Batterien:
Betriebsdauer:
Batteriewechselanzeige:
Batterieerschöpfung:
Tasten:
Netzanschluß:
Anschluß EKG:
Anschluß SpO2:
Anzeigen:
Kindersicherung:
750 Gramm
(13,5 / 19,0 / 4,5) cm
4 x 1,5 V (Typ LR6 Alkaline)
mind. 2 Stunden pro Batteriesatz
blinkender Hinweis
akustischer Hinweis
wischfeste Kurzhubtasten
Netzadapter NA 2000-2
8poliger Miniatur-Rundstecker
14poliger Mini-D-Ribbonstecker
LED/LCD-Grafikanzeige
vorhanden
Apnoe / Cardio-Monitor
Max. Atmungsfrequenz:
Min. Atmungsfrequenz:
Alarmunterbrechung:
Atmungspausezeiten:
Empfindlichkeit Atmung:
Trigger Atmung:
Frequenzbereich:
- Untergrenze:
- Obergrenze:
Empfindlichkeit Herz:
SpO2-Monitor
Meßbereich:
Genauigkeit (± 1 Stdabw.):
Grenzwerte SpO2:
Meßmodi:
96 -120 Atemzüge/Minute
5, 10 Atemzüge/Minute
2 Atmungssignale innerhalb 6s
8, 10, ... 32, 34s
min., mittel, max.
ca. 0,2 Ohm (bei max. Empfindlichkeit)
30 - 280 bpm
30, 35, ... 175, 180 bpm
100, 105, ... 255, 260 bpm
einstellbar in 3 Stufen und auto
1 - 100%
± 3 digits bei SpO2 über 70%
einstellbar von 50% - 100%
Normal, Low Perfusion
Speicher
Speicherkapazität mit EKG: 4 MB (100 Episoden), erweiterbar
Speicherart:
alarmbezogen oder kontinuierlich
High Tech für den Menschen
Lieferumfang
VitaGuard® VG 3000 Monitor
3-adriges EKG-Monitorkabel mit Elektrodensicherheitskupplung
nach DIN 42802
10 Dreier-Sets Kinderelektroden mit Sicherheitsstecker
1 LNOP®-Neo SpO2 Sensor
1 SpO2 Patientenkabel PC08
1 Netzadapter NA 2000-2
1 Satz Batterien (4 x 1,5V LR6 Alkaline)
1 Gebrauchsanweisung
1 Alarmtafel mit Notrufnummerntabelle
Technische Änderungen vorbehalten
Fachhändler
GeTeMed
Gesellschaft für Technische Medizin mbH
Oderstraße 59
14513 Teltow
Telefon
(0 33 28) 39 42-0
Telefax
(0 33 28) 39 42-99
E-Mail
[email protected]
Internet
www.getemed.de
GeTeMed