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„Lerne zu leben“- von Prävention und Rehabilitation
Dr. Ronja Westphal
Herz-Kreislauf-Zentrum
Segeberger Kliniken GmbH
Gliederung
Definition Rehabilitation
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
- Rauchen
- körperliche Inaktivität
- Bluthochdruck
- Depression, Isolation, Aggressivität
-o Cholesterin
10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Zusammenfassung
Definition
Rehabilitation
= Gesamtheit der Maßnahmen, die mit der Wiedereingliederung in die Gesellschaft zusammenhängen
Sowohl Anschlussheilbehandlung als auch Rehabilitationsmaßnahme sollen die körperliche Fitness wieder herstellen, um die
Teilhabe am Berufsleben und am Alltagsleben zu sichern
Es werden Krankheitsinformationen vermittelt, Hilfestellungen
zur Krankheitsverarbeitung gegeben und die Risikofaktoren
eingestellt
Gliederung
Definition Rehabilitation
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
- Rauchen
- körperliche Inaktivität
- Bluthochdruck
- Depression, Isolation, Aggressivität
- Cholesterin
10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Zusammenfassung
Risikofaktoren für Herzkranzgefäßerkrankung
nicht beeinflussbar
unbekannt
beeinflussbar
Nikotin
soziale Schicht
Bluthochdruck
Rasse
Cholesterin
familiäre Belastung
körperliche Inaktivität
Geschlecht
Emotionale Faktoren
Alter
Diabetes
Stress
Gewicht
psychosoziale
Desintegration
Gliederung
Definition Rehabilitation
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
- Rauchen
- körperliche Inaktivität
- Bluthochdruck
- Depression, Isolation, Aggressivität
- Cholesterin
10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Zusammenfassung
Risiko Rauchen
relatives Herzinfarkt-Risiko
3,5
3
2,5
2
1,5
1
0,5
0
Kein
Raucher
früherer
Raucher
Pfeife oder <10 Zig./Tag
Zigarre
11-20
Zig./Tag
>20 Zig./Tag
Gliederung
Definition Rehabilitation
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
- Rauchen
- körperliche Inaktivität
- Bluthochdruck
- Depression, Isolation, Aggressivität
- Cholesterin
10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Zusammenfassung
Effekt durch körperliches Training
biologischer
Effekt
Verletzungsrisiko
Nutzen
für die
Gesundheit
leichte
mäßige
starke
körperliche Aktivität / Training
Verbesserte Herzdurchblutung durch Training
30%
Beginn
nach 4 Wo.
mit Training
ohne Training
Nutzen eines körperlichen Trainings
körperliche Aktivität:
-30%
Sterblichkeit
Verbrennung von...
1.500 kcal/Woche verzögert die Plaqueablagerung
2.200 kcal/Woche reduziert Plaques
Gliederung
Definition Rehabilitation
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
- Rauchen
- körperliche Inaktivität
- Bluthochdruck
- Depression, Isolation, Aggressivität
- Cholesterin
10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Zusammenfassung
Klassifikation des Blutdrucks
220
200
180
160
140
120
100
80
60
40
20
leicht
(Stadium 1)
0
optimal
normal hochnormal
mäßig
(Stadium 2)
schwer
(Stadium 3)
Bluthochdruck
Klassifikation des Blutdrucks
220
200
180
160
Hochnormaler Blutdruck ist
bereits mit einem erhöhten
Risiko einer
kardiovaskulären
Erkrankung assoziiert.
140
120
100
80
60
40
20
0
optimal
normal hochnormal
Klassifikation des Blutdrucks
220
200
180
160
140
120
100
80
60
40
20
0
50 Mio. Menschen mit
Bluthochdruck in den USA
(1997).
Nur 35% der Menschen mit
Bluthochdruck sind sich
darüber bewußt.
Nur 21% der behandelten
Pat. haben Werte unter
140/90mmHg.
leicht
(Stadium 1)
mäßig
(Stadium 2)
schwer
(Stadium 3)
Bluthochdruck
Blutdruck und Risiko
Risiko für
Schlaganfall und Herzkranzgefäßerkrankung
Blutdruck
-15/6 mmHg
=
-34%
+
in 5 Jahren
-19%
Bluthochdruck oft kein alleiniger Risikofaktor
Risikofaktor
%
Rauchen
35
LDL Cholesterin >140 mg/dl
40
HDL Cholesterin < 40 mg/dl
25
Übergewicht
40
Zuckerkrankheit
15
Erhöhte Insulinspiegel
50
Körperliche Inaktivität
>50
Gliederung
Definition Rehabilitation
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
- Rauchen
- körperliche Inaktivität
- Bluthochdruck
- Depression, Isolation, Aggressivität
- Cholesterin
10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Zusammenfassung
Risiko Depression
Sterblichkeit
(%)
Depression
keine Depression
Monate nach Herzinfarkt
Risiko Depression
Herztod innerhalb 4 Jahren
25
%
20
15
10
5
0
Keine Depression
Leichte Depression Schwere Depression
Risiko durch fehlende soziale Unterstützung
Auftreten von KHK
6
%
5
4
3
2
1
0
Niedrig
Mäßig
Soziale Unterstützung
Hoch
Risiko Aggressivität
Koronare Ereignisse innerhalb 25 Jahren
12
%
10
8
6
4
2
0
0-8
9-13
14-17
zunehmende Aggressivität
18-31 Score
Gliederung
Definition Rehabilitation
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
- Rauchen
- körperliche Inaktivität
- Bluthochdruck
- Depression, Isolation, Aggressivität
- Cholesterin
10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Zusammenfassung
Gefäßeffekte durch Cholesterin
Normal
Fetthaltige
Streifen
Lipidreicher
Plaque
Schaumzellen
Fibröse Kappe
Thrombus
Lipidkern
Plaquetheorie der Herzinfarktentstehung
Stabile Plaque
Langsamer Gefäßprozess führt zu
Verschluss des Gefäßes
Instabile Plaque
Fibröse Kappe ist weich und kann
unter bestimmten Umständen
aufbrechen
Es besteht die Möglichkeit der
Bildung von natürlichen
Umgehungskreisläufen
Thrombusmaterial kann zum
akuten Gefäßverschluss führen
Herzinfarkt ggf. unbemerkt
Herzinfarkt meist akut und plötzlich
Ernährung
Cholesterinsenkung durch Diät in verschiedenen Studien
0
-1
-2
-3
A
B
C
D
-3
-4
-5
-5,8
-5,6
-6
-7
-8
-7,6
Risiko Cholesterin
Auftreten von KHK (%)
12,5
10
7,5
5
2,5
0
204
205-234
235-264
265-294
Serum-Cholesterin (mg/dl)
Framingham-Studie
295
Risiko Cholesterin
Cholesterin
10%
% Sterblichleitsreduktion
0
20
KHK-Sterblichkeit
=
20%
40
Gesamtsterblichkeit
60
KHK-Sterblichkeit
80
100
0
4
8
12
16
20
24
28
32
36
% Cholesterinreduktion
Meta-Analyse von 38 Studien
40
44
48
52
Risiko Cholesterin
Gesamtcholesterin (mg/dl)
ohne Therapie
-38%
mit Cholesterinsenker
LDL (mg/dl)
ohne Therapie
-56%
mit Cholesterinsenker
MIRACLE-Studie (80mg Atovarstatin)
Gliederung
Definition Rehabilitation
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
- Rauchen
- körperliche Inaktivität
- Bluthochdruck
- Depression, Isolation, Aggressivität
- Cholesterin
- 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Zusammenfassung
10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Tod
Gliederung
Definition Rehabilitation
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
- Rauchen
- körperliche Inaktivität
- Bluthochdruck
- Depression, Isolation, Aggressivität
- Cholesterin
10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Zusammenfassung
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Verminderung
des Risikos
Aspirin (ASS)
20-30%
Betablocker
20-35%
ACE-Hemmer
22-25%
Cholesterinsenker (Statine)
25-42%
Gliederung
Definition Rehabilitation
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen
- Rauchen
- körperliche Inaktivität
- Bluthochdruck
- Depression, Isolation, Aggressivität
- Cholesterin
10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie
Zusammenfassung
Risikoreduktion
Medikamentöse Therapie (ASS, Betablocker, ACE-Hemmer, Statine)
Körperliche Aktivität 4-7 mal 30-45 min/Woche
Gewichtskontrolle: BMI (Body Mass Index) 21 – 25
Blutdruckeinstellung < 130/85 mmHg
LDL < 100 mg/dl
HDL > 35 mg/dl
Optimierung der Blutfette
Triglyzeride < 150 mg/dl
Blutzuckersenkung: HbA1c < 6,0
Raucherentwöhnung
Psychosoziale Integration
Stressabbau / emotionale Bewältigung
Langfristige Ziele
Cholesterinsenkung
Cholesterin
LDL
HDL
Triglyceride
< 200mg/dl (ideal 160-180mg/dl)
< 100mg/dl (ideal 60-80mg/dl)
> 40mg/dl
< 200mg/dl
Blutzuckersenkung
HbA1C
< 6,0%
Nikotinkarenz
ggf. Nikotinersatztherapie vorübergehend
Blutdrucksenkung
< 120/80mmHg (ideal 100-120/60-80mmHg)
Gewichtsreduktion
BMI
21-25, Taillenumfang < 102cm männlich/ < 88cm weiblich
Körperliche Aktivität
3-4x 30-45min/Woche (ideal 4-7x 30-45min/Woche)
Soziale Integration
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!