Pharmakotherapie bei chronischen Schmerzen

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Transcript Pharmakotherapie bei chronischen Schmerzen

Pharmakotherapie bei
chronischen Schmerzen
Dr. Peter Nuhr
Facharzt für Neurologie
Schmerz
Über Nervenrezeptoren
(Nozizeptoren) erkannt
Über komplexe Nervenbahnen
geleitet
Im Gehirn verarbeitet und bewertet
Erzeugt Emotionen
Der Neurologe ist Spezialist für
Nervensystem
Nervenarzt sollte in
Schmerztherapie
eingebunden werden.
„Einfacher“ akuter Schmerz
Plötzliche Reizung der Nozizeptoren
Schutzfunktion!
Gut gemäß WHO-Stufenschema
behandelbar:
NSAR (Mexalen,Parkemed,Voltaren,)
Opioide (Tramal, Codidol,)
Opiate (Morphium,)
Chronischer Schmerz
Länger als 6 Monate
Einhergehend mit Veränderungen im
Nervensystem!
Durch klassische
Schmerzmedikamente oft nur
unzureichend behandelbar.
Veränderungen auf zellulärer
Ebene (Ionenkanäle)
Veränderungen von
Botenstoffen (Transmitter)
Ionenkanäle: Epilepsie
Transmitter: Depression
Beispiele
Ionenkanalmodulatoren:
Lyrica, Neurontin, Neurotop,
Lamictal
„Antidepressiva“: Saroten,
Citalopram, Gladem, Cipralex,
Cymbalta, Efectin, Ixel,
Schlechteste Wirkung zeigt ein
nicht eingenommenes Präparat
Konsequente Aufklärung
und Fragen!
Ich danke für ihre
Aufmerksamkeit!
Dr. Peter Nuhr
Facharzt für Neurologie
3541 Senftenberg
02719/22210