Wie Sie trotz Asthma wieder richtig Luft bekommen…
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Transcript Wie Sie trotz Asthma wieder richtig Luft bekommen…
Trotz Asthma richtig durchatmen
Herausgeber:
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
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Die Atemwege
Obere Atemwege
Mund, Nase,
Rachen
Rachen
Kehlkopf
Luftröhre
Untere Atemwege
Luftröhre
Bronchien
Lunge
Lungenbläschen:
Oberfläche insg.
etwa 80 m2
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Was ist Asthma?
Übererregbarkeit der Bronchien, z.B. nach Kontakt
mit Reizen
Variable und reversible Atemwegsverengung
Chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut
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Asthmaformen
Exogen allergisches Asthma
Endogenes Asthma
Gemischtförmiges Asthma
Analgetika-Asthma
Anstrengungsasthma
4
Vorbeugen in der Kindheit
• Nicht rauchen während Schwangerschaft und
Stillzeit
• Nicht rauchen in Anwesenheit des Kindes
• Sechs Monate Stillen
• Keine keimarme Umgebung
• Bei Allergie möglichst Allergenvermeidung
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Symptome des Asthmas
Husten / Atemnot
besonders in den frühen Morgenstunden
Atemnot nach Anstrengung
Atemgeräusche und Engegefühl in der Brust
Glasig zäher Auswurf
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Therapeutische Ziele
•
•
•
Therapie der Entzündung der
Bronchialschleimhaut
Weitstellung der Bronchien über Lockerung der
Bronchialmuskulatur
Lösen des zähen Schleimes
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Therapie
Bronchialerweiterung
Symptombekämpfung
Entzündungshemmung
Ursachenbekämpfung
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Betamimetika
Erweitern Bronchien
Kurzwirkende Betamimetika
- Anfallsprophylaxe vor Anstrengung
- Akutbehandlung von Symptomen/bei Bedarf
Langwirkende Betamimetika
- Erweitern Bronchien über den ganzen Tag
- Anwendung: 2x pro Tag
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Anticholinergika
Erweitern Bronchien
Anfallsprophylaxe vor Anstrengung
Akutbehandlung von Symptomen
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Theophyllin
Erweitert Bronchien
Orale Anwendung
Erweitert Bronchien über den ganzen Tag z.B.
mit Retardtablette
In nicht-retardierter Form für Anfallstherapie, da
schnell wirksam
Vorsicht Wechselwirkungen!
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Kortison I
Hemmt Entzündungen
Kortison = körpereigenes Hormon
Bei Inhalation praktisch keine Nebenwirkungen
Nach Inhalation: Essen oder Mund ausspülen/
Zähne putzen
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Kortison II
Regelmäßig und kontinuierlich anwenden
Nach Absetzen können sich Symptome wieder
verstärken
Bei starkem Asthma Kortisontabletten
Vorbeugung möglicher Nebenwirkungen mit Hilfe
von Arzt und Apotheker
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Leukotrien-Antagonisten
• Hemmen bestimmte Entzündungsbotenstoffe
(Leukotriene)
• Orale Gabe
• Ersetzt nicht die Kortisontherapie!
• Wirksam bei etwa 5% der Erwachsenen und
10% der Kinder
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Mastzell-Stabilisatoren
Hemmen Ausschüttung von Histamin aus den
Mastzellen
Günstig bei Kindern mit leichtem allergischem
Asthma, bei Erwachsenen oft nicht ausreichend
wirksam
Regelmäßige Inhalation
Praktisch keine Nebenwirkungen
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Inhalationsgeräte
Dosieraerosol (DA)
• Medikament gelangt durch
Treibgas in Bronchien
• Immer gleiche Dosis
• Unabhängig von
Lungenfunktion
• Man spürt die Inhalation
Pulversysteme
• Medikament gelangt durch
Kraft des Einatmens in
Bronchien
• Dosis hängt von Einatmen
ab
• Je nach Gerät spürt man
die Inhalation nicht
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Dosieraerosole richtig anwenden
Kappe entfernen, DA schütteln und aufrecht halten
Tief ausatmen
Mundstück mit Lippen umschließen, Metallbehälter
drücken und gleichzeitig ruhig einatmen
Luft 5-10 sec anhalten
Langsam durch Nase ausatmen
Nach Kortikoid-Inhalation Mund ausspülen
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Inhalationshilfe (Spacer) I
Mundstück des DA entfernen, schütteln und auf
Spacer stecken, waagerecht halten
Mundstück mit Lippen fest umschließen und
Sprühstoß auslösen
Langsam und tief durch Mund einatmen
Atem 5-10 sec anhalten
Langsam durch Nase ausatmen
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Inhalationshilfe (Spacer) II
Reinigung mit Wasser und Spülmittel (1x pro
Woche) und mit 2 Hüben vorbereiten
Zweiten Sprühstoß nach 30 Sekunden einsprühen
und Inhalation wiederholen
Inhalation sofort nach Auslösen des Hubs
Anwendung auch für Kleinkinder
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Pulverinhalatoren
Atemzug gesteuert, keine Koordination nötig
Abhängig von Atemleistung
Kein Kältereiz
Geräteabhängig - trockene Aufbewahrung
Feuchtigkeitsempfindlich
Vorsicht: Haltungsfehler beim Laden
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Die Wahl des Gerätes entscheidet über Erfolg!
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Selbstmanagement des Asthmas
Peak-Flow-Meter
Asthmatagebuch
Bewegung
Entspannungsübungen für den Asthmaanfall
Information der Familie und Kollegen am
Arbeitsplatz über die Erkrankung
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Peak-Flow-Meter
Misst Zustand der Bronchien
Individuellen Bestwert in symptomarmer Phase
bestimmen
Messwerte in Asthmatagebuch eintragen
Konsequenzen nach Ampelschema
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Der
Asthmapatient
Ampelschema
Peak flow weniger als 50% der persönlichen
Bestwerte, Husten, Atemnot, Schwierigkeiten
beim Gehen und Sprechen.
Notfall! Sie brauchen Hilfe.
Peak flow 50 - 80% der persönlichen Bestwerte,
Husten, Giemen, verminderte Belastbarkeit,
gestörter Schlaf.
Sorgen Sie dafür, dass sich der Zustand wieder
verbessert.
Peak flow 80 - 100% der persönlichen Bestwerte,
Husten, keine Symptome, normale Belastbarkeit,
ungestörter Schlaf.
Sie sollten anstreben, in diesem Bereich zu
bleiben.
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Wenn Asthmasymptome auftreten
Auslöser meiden (Allergene, Rauch, plötzliche
Temperaturwechsel, Stress)
Regelmäßige Peak-Flow-Kontrolle
Werte im gelben/roten Bereich =
Asthmaanfall droht, Arzt aufsuchen
Medikamente richtig anwenden
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Verhalten im akuten Asthmaanfall
1-2 Hübe des kurzwirksamen
bronchialerweiternden Sprays
Ruhe bewahren – Entspannungsposition
einnehmen
Atmung über Lippenbremse
Keine Besserung innerhalb 5 min - auch nach
wiederholter Inhalation – Notarzt rufen!
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Kutschersitz und Lippenbremse
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Asthma und Schwangerschaft
Therapie in der Schwangerschaft fortsetzen
Schlechte Sauerstoffversorgung schadet dem
Kind mehr als Medikamente!
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Asthma und Sport
Individuelle Auswahl der Sportart
Bewegungen mit gleichmäßiger Atmung
(Schwimmen, Radfahren, Wandern) günstig
Vermeidung von trockener oder kalter Luft
(Reizung)
Ziel: Erhöhung der Schwelle zur Auslösung von
Anstrengungsasthma, bessere Kondition,
größeres Selbstvertrauen
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Unser Angebot an Asthmatiker...
Patient
Apotheker
Arzt
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Pharmazeutische Betreuung
Arzneimittelcheck
Medikationsprofil
Informationsmaterial
Ansprechpartner neben dem Arzt
Unterstützung beim Selbstmanagement
Schulung Inhalationstechnik, Peak-Flow
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