Wie Sie trotz Asthma wieder richtig Luft bekommen…

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Transcript Wie Sie trotz Asthma wieder richtig Luft bekommen…

Trotz Asthma richtig durchatmen
Herausgeber:
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
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Die Atemwege
Obere Atemwege
Mund, Nase,
Rachen
Rachen
Kehlkopf
Luftröhre
Untere Atemwege
Luftröhre
Bronchien
Lunge
Lungenbläschen:
Oberfläche insg.
etwa 80 m2
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Was ist Asthma?



Übererregbarkeit der Bronchien, z.B. nach Kontakt
mit Reizen
Variable und reversible Atemwegsverengung
Chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut
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Asthmaformen





Exogen allergisches Asthma
Endogenes Asthma
Gemischtförmiges Asthma
Analgetika-Asthma
Anstrengungsasthma
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Vorbeugen in der Kindheit
• Nicht rauchen während Schwangerschaft und
Stillzeit
• Nicht rauchen in Anwesenheit des Kindes
• Sechs Monate Stillen
• Keine keimarme Umgebung
• Bei Allergie möglichst Allergenvermeidung
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Symptome des Asthmas
 Husten / Atemnot
besonders in den frühen Morgenstunden
 Atemnot nach Anstrengung
 Atemgeräusche und Engegefühl in der Brust
 Glasig zäher Auswurf
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Therapeutische Ziele
•
•
•
Therapie der Entzündung der
Bronchialschleimhaut
Weitstellung der Bronchien über Lockerung der
Bronchialmuskulatur
Lösen des zähen Schleimes
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Therapie
Bronchialerweiterung
Symptombekämpfung
Entzündungshemmung
Ursachenbekämpfung
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Betamimetika
 Erweitern Bronchien
 Kurzwirkende Betamimetika
- Anfallsprophylaxe vor Anstrengung
- Akutbehandlung von Symptomen/bei Bedarf
 Langwirkende Betamimetika
- Erweitern Bronchien über den ganzen Tag
- Anwendung: 2x pro Tag
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Anticholinergika
 Erweitern Bronchien
 Anfallsprophylaxe vor Anstrengung
 Akutbehandlung von Symptomen
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Theophyllin
 Erweitert Bronchien
 Orale Anwendung
 Erweitert Bronchien über den ganzen Tag z.B.
mit Retardtablette
 In nicht-retardierter Form für Anfallstherapie, da
schnell wirksam
 Vorsicht Wechselwirkungen!
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Kortison I




Hemmt Entzündungen
Kortison = körpereigenes Hormon
Bei Inhalation praktisch keine Nebenwirkungen
Nach Inhalation: Essen oder Mund ausspülen/
Zähne putzen
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Kortison II
 Regelmäßig und kontinuierlich anwenden
 Nach Absetzen können sich Symptome wieder
verstärken
 Bei starkem Asthma Kortisontabletten
 Vorbeugung möglicher Nebenwirkungen mit Hilfe
von Arzt und Apotheker
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Leukotrien-Antagonisten
• Hemmen bestimmte Entzündungsbotenstoffe
(Leukotriene)
• Orale Gabe
• Ersetzt nicht die Kortisontherapie!
• Wirksam bei etwa 5% der Erwachsenen und
10% der Kinder
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Mastzell-Stabilisatoren
 Hemmen Ausschüttung von Histamin aus den
Mastzellen
 Günstig bei Kindern mit leichtem allergischem
Asthma, bei Erwachsenen oft nicht ausreichend
wirksam
 Regelmäßige Inhalation
 Praktisch keine Nebenwirkungen
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Inhalationsgeräte
Dosieraerosol (DA)
• Medikament gelangt durch
Treibgas in Bronchien
• Immer gleiche Dosis
• Unabhängig von
Lungenfunktion
• Man spürt die Inhalation
Pulversysteme
• Medikament gelangt durch
Kraft des Einatmens in
Bronchien
• Dosis hängt von Einatmen
ab
• Je nach Gerät spürt man
die Inhalation nicht
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Dosieraerosole richtig anwenden
 Kappe entfernen, DA schütteln und aufrecht halten
 Tief ausatmen
 Mundstück mit Lippen umschließen, Metallbehälter
drücken und gleichzeitig ruhig einatmen
 Luft 5-10 sec anhalten
 Langsam durch Nase ausatmen
 Nach Kortikoid-Inhalation Mund ausspülen
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Inhalationshilfe (Spacer) I
 Mundstück des DA entfernen, schütteln und auf
Spacer stecken, waagerecht halten
 Mundstück mit Lippen fest umschließen und
Sprühstoß auslösen
 Langsam und tief durch Mund einatmen
 Atem 5-10 sec anhalten
 Langsam durch Nase ausatmen
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Inhalationshilfe (Spacer) II
 Reinigung mit Wasser und Spülmittel (1x pro
Woche) und mit 2 Hüben vorbereiten
 Zweiten Sprühstoß nach 30 Sekunden einsprühen
und Inhalation wiederholen
 Inhalation sofort nach Auslösen des Hubs
 Anwendung auch für Kleinkinder
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Pulverinhalatoren
 Atemzug gesteuert, keine Koordination nötig
 Abhängig von Atemleistung
 Kein Kältereiz
 Geräteabhängig - trockene Aufbewahrung
 Feuchtigkeitsempfindlich
 Vorsicht: Haltungsfehler beim Laden
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Die Wahl des Gerätes entscheidet über Erfolg!
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Selbstmanagement des Asthmas





Peak-Flow-Meter
Asthmatagebuch
Bewegung
Entspannungsübungen für den Asthmaanfall
Information der Familie und Kollegen am
Arbeitsplatz über die Erkrankung
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Peak-Flow-Meter
 Misst Zustand der Bronchien
 Individuellen Bestwert in symptomarmer Phase
bestimmen
 Messwerte in Asthmatagebuch eintragen
 Konsequenzen nach Ampelschema
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Der
Asthmapatient
Ampelschema
Peak flow weniger als 50% der persönlichen
Bestwerte, Husten, Atemnot, Schwierigkeiten
beim Gehen und Sprechen.
Notfall! Sie brauchen Hilfe.
Peak flow 50 - 80% der persönlichen Bestwerte,
Husten, Giemen, verminderte Belastbarkeit,
gestörter Schlaf.
Sorgen Sie dafür, dass sich der Zustand wieder
verbessert.
Peak flow 80 - 100% der persönlichen Bestwerte,
Husten, keine Symptome, normale Belastbarkeit,
ungestörter Schlaf.
Sie sollten anstreben, in diesem Bereich zu
bleiben.
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Wenn Asthmasymptome auftreten
 Auslöser meiden (Allergene, Rauch, plötzliche
Temperaturwechsel, Stress)
 Regelmäßige Peak-Flow-Kontrolle
Werte im gelben/roten Bereich =
Asthmaanfall droht, Arzt aufsuchen
 Medikamente richtig anwenden
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Verhalten im akuten Asthmaanfall
 1-2 Hübe des kurzwirksamen
bronchialerweiternden Sprays
 Ruhe bewahren – Entspannungsposition
einnehmen
 Atmung über Lippenbremse
 Keine Besserung innerhalb 5 min - auch nach
wiederholter Inhalation – Notarzt rufen!
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Kutschersitz und Lippenbremse
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Asthma und Schwangerschaft
 Therapie in der Schwangerschaft fortsetzen
 Schlechte Sauerstoffversorgung schadet dem
Kind mehr als Medikamente!
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Asthma und Sport
 Individuelle Auswahl der Sportart
 Bewegungen mit gleichmäßiger Atmung
(Schwimmen, Radfahren, Wandern) günstig
 Vermeidung von trockener oder kalter Luft
(Reizung)
 Ziel: Erhöhung der Schwelle zur Auslösung von
Anstrengungsasthma, bessere Kondition,
größeres Selbstvertrauen
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Unser Angebot an Asthmatiker...
Patient
Apotheker
Arzt
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Pharmazeutische Betreuung
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Arzneimittelcheck
Medikationsprofil
Informationsmaterial
Ansprechpartner neben dem Arzt
Unterstützung beim Selbstmanagement
Schulung Inhalationstechnik, Peak-Flow
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