Transcript Ct- Abdomen

Ct- Abdomen
• Grundlegende Befundung
• Untersuchungsprotokolle
• ausgewählte praxisrelevante BefundBeispiele
• Verzicht auf Fehlbildungen,
- entzündliche Veränderungen
Spannungsfeld
• Nuklearmedizin
molekulare Bildgebung mit
Aktivitätsverteilungen – Stoffwechsel
• Diagn. Radiologie
Morphologie
(Dichtewerte, Kontrast, KM - Dynamik)
Kontrast im CT
• nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ )
• iv- KM 80 - 120 ml Rö- KM
• 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec
• (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter)
• Phasen arteriell
•
venös
• spät/ interstitiell
• Darmkontrast +
-
20 – 40 sec
60 – 80 sec
300 sec
BaSO4; Jod
Methylzellulose,H2O, Luft
Kontrast im CT
• nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ )
• iv- KM 80 - 120 ml Rö- KM
• 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec
• (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter)
• Phasen arteriell
•
venös
• spät/ interstitiell
• Darmkontrast +
•
-
20 – 40 sec
60 – 80 sec
300 sec
BaSO4; Jod
Methylzellulose,H2O, Luft
Kontrast im CT
• nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ )
• iv- KM 80- 120 ml Rö- KM
• 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec
• (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter)
• Phasen arteriell
•
venös
• spät/ interstitiell
20 – 40 sec
60 – 80 sec
300 sec
• Darmkontrast + BaSO4; Jod
- Methylzellulose,H2O, Luft
Darmkontrast
Darmkontrast
Fenster- Organ angepasst
• Weichteile nativ
• Leber nativ
W 400
W 250
L 40
L 40
• Weichteile + KM W 400
• Leber + KM
W 350
L 70
L 60
• Skelett
L 500
W 2000
Systematische Befundung
• komplette Bildserie
• axial, sagittal, coronal
• Fensterung
Systematische Befundung
• komplette Bildserie
• axial, sagittal, coronal
• Fensterung
Systematische Befundung
• komplette Bildserie
• axial, sagittal, coronal
• Fensterung
Systematische Befundung
Systematische Befundung
• Morphologie
• Kontrastverhalten
• Artefakt oder Befund
Befund / Artefakt
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Partialvolumen
Abschattung
Aufhärtung
Bewegung
Ausblendung
Strömung
Untersuchungsphase
Ringartefakt
Befund / Artefakt
Befund / Artefakt
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Abschattung
Partialvolumen
Aufhärtung
Bewegung
Ausblendung
Strömung
Untersuchungsphase
Ringartefakt
Befund / Artefakt
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Abschattung
Partialvolumen
Aufhärtung
Bewegung
Ausblendung
Strömung
Untersuchungsphase
Ringartefakt
Befund / Artefakt
Befund / Artefakt
Befund / Artefakt
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Abschattung
Partialvolumen
Aufhärtung
Bewegung
Ausblendung
Strömung
Untersuchungsphase
Ringartefakt
Untersuchung Abd.
Kollimation
16 x 0,75
64 x 0,65
Thickness
2 mm
1,25 mm
Pitch
0,938
1,0- 1,5
-1,0 mm (overlap)
(continius) 2 mm
1 mm
Standard uä
Standard üä
120 kV
120 kV
220 mAs – variabel
300 mAs
Increment
Filter
Spannung
Strom
Reconstruction
16 Zeiler
64 Zeiler
Thickness
5 mm
5 mm
Increment
- 5,0
5,0
Filter
Matrix
Weichteile
Standard B
Smooth A
zusätzl. Skelett
512
Standard
512
Fokale Läsionen nach Dichte
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Fett
(-100) HE
Zyste
(-5) - 15 HE
Zystoid
15 - 30 HE
Solid
> 30 HE
Isodens
wie umgeb. Gewebe
Sonderfall: Einblutung variabel nach Zeit
Verkalkung
> 200 HE
Fokale Läsionen nach KMVerhalten
• avaskulär
• mäßig vaskularisiert
• stark vaskularisiert
• Nach KM- Dynamik
arteriell
venös
FNH
Hämangiom
Leber
nativ
50 - 60 HE
nach KM 100 -120 HE
Zysten (Fehlbild.,
Biliom,
Echinocc.,
posttraumat., zyst.- nekrot. Meta)
Lebersegmente nach Couinaud
Quelle: Radiologe 1,2005
Lebersegmente nach Couinaud
Quelle: Wikipedia
Leber - benigne
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Fetteinlagerung global / herdförmig
Hämangiom 7%
FNH 5%
Leberumbau
Adenom
Abszeß
Leberumbau
Leber - maligne
• Meta 90% multifokal, 20 x häufiger als
lebereigene Tm
• HCC
• Gallensystem
Leber - Meta
• Hypovask.: MD-Trakt. Lunge
• Hypervask.: Mamma, Melanom,
Karzinoid, SD, NCC, Adenoca
Leber - HCC
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80 % häufigster lebereig. Tm
> 60% Zirrhose
12% Hepatitis
sehr unterschiedliche Typen
meist hypervask.
Häufig AFP , 10% AFP –
CCC häufig nicht von HCC zu trennen
Cholestase - Papillenstenose
• Tumor
• narbig, sklerosierende Entzündung
• Lithiasis 20-30% isodens
Pankreas
• Feingranulär- lipomatös aufgelockert
• art. - hypervask. TM (endokrin
aktiv/inaktiv)
•
teils benigne / maligne
• venös – Pankreas- Adenoca.
80% im Kopf
• Zysten / zystoide Tm
Milz
• art.- ausgesprochen inhomogen
• venös homogen
• Nebenmilz(en), Zysten (Trauma, Ecchin.,
Abszess)
• Hamartome, Hämangiome, Sarkoidose
• Zirkulat.-stör. n. Op., bei Tm
• Meta, Lymphom(20%), eigenständ. selten
Nebennieren
• Tm 1-3 cm,
• uni-, bilat. ca. 20%, mit/ohne KM-Dynamik,
(-20) – 50 HE
• Inzidentalome / hormonell aktiv – Phäo.
• hochsuspekt bei Nierenca., Bronchialca.,
Mammaca., Melanom
Aus Galanski/ Prokop Ganzkörper- CT Thieme 98
Nieren
• Benigne: Zysten, Lipom, Angiomyolipom,
Pseudotm (Bertin)
• Hämatom, Nierentbc.
• (Onkozytom, Adenom)
• Nierenzell- Ca (80% hypervask.,
20% hypovask.)
• Lymphom, Liposa.
Nierenbecken/ Ureter/ H-blase
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•
•
Urothelca., 20% multipel auch bilateral
vergesellschaft. mit Papillomen
Urachusca.
wenig vaskularisiert, Füllungsdefekt( Tm/
Koagel)
• Divertikel, Ureterocele
Weibliches inn. Genitale
• Ovar
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•
zyklusabhäng. Wandel- Follikel/ Zysten
unter 30 Lj. nur 3% maligne Tm
Varizen- crosseninsuff. Ovarialvenen
Dermoide
Kystom
Zystadenoca
Weibliches inn. Genitale
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Uterus
Sag. dichtediff.Corpus/ Cervix
Myome regress. Veränderungen/ Verkalk
Serometra
Endometrium Ca
Prostata
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•
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innere Zone
äußere Zone
Übergangszone
Verkalkungen
Samenblasenwinkel
• Osteoplast. Meta nukl. stumm
Gefäßsystem
• Arterien
•
Verschluß
•
Aneurisma, Dissektion
• Venen
•
Thrombose
•
Varizen
• Lymphozelen
Trombose
Lymphocele