Transcript Ct- Abdomen
Ct- Abdomen • Grundlegende Befundung • Untersuchungsprotokolle • ausgewählte praxisrelevante BefundBeispiele • Verzicht auf Fehlbildungen, - entzündliche Veränderungen Spannungsfeld • Nuklearmedizin molekulare Bildgebung mit Aktivitätsverteilungen – Stoffwechsel • Diagn. Radiologie Morphologie (Dichtewerte, Kontrast, KM - Dynamik) Kontrast im CT • nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ ) • iv- KM 80 - 120 ml Rö- KM • 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec • (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter) • Phasen arteriell • venös • spät/ interstitiell • Darmkontrast + - 20 – 40 sec 60 – 80 sec 300 sec BaSO4; Jod Methylzellulose,H2O, Luft Kontrast im CT • nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ ) • iv- KM 80 - 120 ml Rö- KM • 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec • (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter) • Phasen arteriell • venös • spät/ interstitiell • Darmkontrast + • - 20 – 40 sec 60 – 80 sec 300 sec BaSO4; Jod Methylzellulose,H2O, Luft Kontrast im CT • nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ ) • iv- KM 80- 120 ml Rö- KM • 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec • (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter) • Phasen arteriell • venös • spät/ interstitiell 20 – 40 sec 60 – 80 sec 300 sec • Darmkontrast + BaSO4; Jod - Methylzellulose,H2O, Luft Darmkontrast Darmkontrast Fenster- Organ angepasst • Weichteile nativ • Leber nativ W 400 W 250 L 40 L 40 • Weichteile + KM W 400 • Leber + KM W 350 L 70 L 60 • Skelett L 500 W 2000 Systematische Befundung • komplette Bildserie • axial, sagittal, coronal • Fensterung Systematische Befundung • komplette Bildserie • axial, sagittal, coronal • Fensterung Systematische Befundung • komplette Bildserie • axial, sagittal, coronal • Fensterung Systematische Befundung Systematische Befundung • Morphologie • Kontrastverhalten • Artefakt oder Befund Befund / Artefakt • • • • • • • • Partialvolumen Abschattung Aufhärtung Bewegung Ausblendung Strömung Untersuchungsphase Ringartefakt Befund / Artefakt Befund / Artefakt • • • • • • • • Abschattung Partialvolumen Aufhärtung Bewegung Ausblendung Strömung Untersuchungsphase Ringartefakt Befund / Artefakt • • • • • • • • Abschattung Partialvolumen Aufhärtung Bewegung Ausblendung Strömung Untersuchungsphase Ringartefakt Befund / Artefakt Befund / Artefakt Befund / Artefakt • • • • • • • • Abschattung Partialvolumen Aufhärtung Bewegung Ausblendung Strömung Untersuchungsphase Ringartefakt Untersuchung Abd. Kollimation 16 x 0,75 64 x 0,65 Thickness 2 mm 1,25 mm Pitch 0,938 1,0- 1,5 -1,0 mm (overlap) (continius) 2 mm 1 mm Standard uä Standard üä 120 kV 120 kV 220 mAs – variabel 300 mAs Increment Filter Spannung Strom Reconstruction 16 Zeiler 64 Zeiler Thickness 5 mm 5 mm Increment - 5,0 5,0 Filter Matrix Weichteile Standard B Smooth A zusätzl. Skelett 512 Standard 512 Fokale Läsionen nach Dichte • • • • • • • Fett (-100) HE Zyste (-5) - 15 HE Zystoid 15 - 30 HE Solid > 30 HE Isodens wie umgeb. Gewebe Sonderfall: Einblutung variabel nach Zeit Verkalkung > 200 HE Fokale Läsionen nach KMVerhalten • avaskulär • mäßig vaskularisiert • stark vaskularisiert • Nach KM- Dynamik arteriell venös FNH Hämangiom Leber nativ 50 - 60 HE nach KM 100 -120 HE Zysten (Fehlbild., Biliom, Echinocc., posttraumat., zyst.- nekrot. Meta) Lebersegmente nach Couinaud Quelle: Radiologe 1,2005 Lebersegmente nach Couinaud Quelle: Wikipedia Leber - benigne • • • • • • Fetteinlagerung global / herdförmig Hämangiom 7% FNH 5% Leberumbau Adenom Abszeß Leberumbau Leber - maligne • Meta 90% multifokal, 20 x häufiger als lebereigene Tm • HCC • Gallensystem Leber - Meta • Hypovask.: MD-Trakt. Lunge • Hypervask.: Mamma, Melanom, Karzinoid, SD, NCC, Adenoca Leber - HCC • • • • • • • 80 % häufigster lebereig. Tm > 60% Zirrhose 12% Hepatitis sehr unterschiedliche Typen meist hypervask. Häufig AFP , 10% AFP – CCC häufig nicht von HCC zu trennen Cholestase - Papillenstenose • Tumor • narbig, sklerosierende Entzündung • Lithiasis 20-30% isodens Pankreas • Feingranulär- lipomatös aufgelockert • art. - hypervask. TM (endokrin aktiv/inaktiv) • teils benigne / maligne • venös – Pankreas- Adenoca. 80% im Kopf • Zysten / zystoide Tm Milz • art.- ausgesprochen inhomogen • venös homogen • Nebenmilz(en), Zysten (Trauma, Ecchin., Abszess) • Hamartome, Hämangiome, Sarkoidose • Zirkulat.-stör. n. Op., bei Tm • Meta, Lymphom(20%), eigenständ. selten Nebennieren • Tm 1-3 cm, • uni-, bilat. ca. 20%, mit/ohne KM-Dynamik, (-20) – 50 HE • Inzidentalome / hormonell aktiv – Phäo. • hochsuspekt bei Nierenca., Bronchialca., Mammaca., Melanom Aus Galanski/ Prokop Ganzkörper- CT Thieme 98 Nieren • Benigne: Zysten, Lipom, Angiomyolipom, Pseudotm (Bertin) • Hämatom, Nierentbc. • (Onkozytom, Adenom) • Nierenzell- Ca (80% hypervask., 20% hypovask.) • Lymphom, Liposa. Nierenbecken/ Ureter/ H-blase • • • • Urothelca., 20% multipel auch bilateral vergesellschaft. mit Papillomen Urachusca. wenig vaskularisiert, Füllungsdefekt( Tm/ Koagel) • Divertikel, Ureterocele Weibliches inn. Genitale • Ovar • • • • • • zyklusabhäng. Wandel- Follikel/ Zysten unter 30 Lj. nur 3% maligne Tm Varizen- crosseninsuff. Ovarialvenen Dermoide Kystom Zystadenoca Weibliches inn. Genitale • • • • • Uterus Sag. dichtediff.Corpus/ Cervix Myome regress. Veränderungen/ Verkalk Serometra Endometrium Ca Prostata • • • • • innere Zone äußere Zone Übergangszone Verkalkungen Samenblasenwinkel • Osteoplast. Meta nukl. stumm Gefäßsystem • Arterien • Verschluß • Aneurisma, Dissektion • Venen • Thrombose • Varizen • Lymphozelen Trombose Lymphocele