Projektantrag: Interdisziplinäres Ernährungsmanagement am

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Transcript Projektantrag: Interdisziplinäres Ernährungsmanagement am

Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Interdisziplinäre Ernährungsmedizin am KSSG
Wer, weshalb, wofür, wie ?
G. Jurt, Ernährungsberatung
Dr. C. Krieger, Gastroenterologie/Hepatologie
Dr. S. Sigrist, Endokrinologie/Diabetologie/Osteologie
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Inhalt
 Wer
Organisation
 Weshalb
Mangelernährung im Spital
 Wofür
Ziele
 Wie
Angebote
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Überblick IEM – Organisationsstruktur
Geschäftsleitung
Interdisziplinäre Leitung
Ernährungskommission
Interdisziplinäre
Zusammensetzung
durch
Gastroenterologie/Hepatologie
und
Endokrinologie/Diabetologie
aus allen Berufsgruppen und
Fachbereichen
Klinisches
Ernährungsteam
Thema
der Präsentation
Ernährungskommission
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin
21.09.2011 am KSSG
Prof. Dr. C. Meyenberger, Gastroenterologie
Dr. S. Bilz, Endokrinologie
Aufgaben der
Ernährungskommission
Dr. D. Brügge, Radioonkologie
Dr. C. Bucher, Nephrologie
A. Fässler, Leiter Diätküche
Dr. A. Felbecker, Neurologie
Dr. T. Fischer, Frauenklinik

Vertretung der Ernährungsmedizin
gegenüber der GL
Prof. Dr. P. Greminger, AIM
Dr. J. Janczak, Chirurgie
G. Jurt, Ernährungsberatung
Dr. J. Laimbacher, Kinderspital

Positionierung der Ernährungsmedizin im
gesamten Unternehmen
Dr. R. Lussmann, CHIPS
N. Mösli, Leitung Pflege
M. Müller, HNO/Logopädie


Überwachung der Arbeit des Klinischen
Ernährungsteams
Dr. N. Nierhoff, Pneumologie
W. Pierer, Leiter Gastronomie
Dr. R. Rentsch, Gastroenterologie
Dr. F. Rohner, Kardiologie
Überprüfen der Umsetzung der
Ernährungsmedizin im Unternehmen
M. Roth, Entwicklung Pflege
Dr. phil. D. Schilling, Spitalapotheke
Dr. M. Schlegel, Infektiologie

Zusammenstellung und Anpassungen des
ernährungstherapeutischen
Produktesortiments
Dr. C. Schrag, MIPS
Dr. S. Sigrist, Endokrinologie
Dr. U. Stillhard, Psychosomatik
PD Dr. F. Strasser, Onkologie
Dr. P. Überschlag, QM
NN, Geriatrie
Thema
der Präsentation
Ernährungskommission
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin
21.09.2011 am KSSG
Aufgaben des Klinischen
Ernährungsteams (KET)
Dr. S. Sigrist, Endokrinologie
Dr. C. Krieger, Gastroenterologie
A. Fässler, Leiter Diätküche
Dr. J. Janczak, Chirurgie
G. Jurt, Ernährungsberatung

Ernährungsmedizinischer
Konsiliardienst
C. Kohler-Wieland, Pflege 0141
K. Langhart, Pflege CHIPS
M. Müller, HNO/Logopädie
T. Sonderer, Stomaberatung

Ambulante ernährungsmedizinische
Sprechstunde

Schulung, Aus-, Weiter- und Fortbildung

Erstellen von Unterlagen und
Hilfsmitteln zur Umsetzung des
Ernährungsmanagements
A. Wegmann, Ernährungsberatung
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
35%
31%
30%
Prävalenz der
Mangelernährung (CH)
25%
20%
20%
15%
14%
10%
5%
0%
Mühlethaler
1995
Keller 1996
Kyle 2003
A. Frei, 2006: Bericht im Auftrag des BAG
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Prävalenz der Malnutrition
in Abhängigkeit von Alter, Grundkrankheit
(severe)
(moderate)
(The German Hospital Malnutrition Study. Pirlich et al,
Clinical Nutrition (2006) 25, 563–572)
(M. Pirlich et al, Dig Dis 2003;21:245–251)
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Überblick IEM – Allgemeine Ziele
Mangelernährung ist häufig, deshalb….

Die Ernährung ist integraler Bestandteil der Patientenbetreuung am KSSG

Optimierung der Behandlung der Patienten am KSSG durch eine
systematische Erfassung von Mangelernährung und eine wissenschaftlich
fundierte, krankheits- und bedarfsgerechte Ernährungstherapie

Verbesserung des Gesundheitszustandes der Patienten am KSSG durch
eine optimale Ernährungstherapie

Verbesserung der ernährungsmedizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung
des Personals am KSSG

Anstreben des SanaCERT-Standards Nr. 15 „Ernährung“
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Ernährungsmanagement am KSSG

Erfassen von bestehender oder drohender
Mangelernährung

Standardisierung der weiteren Massnahmen
bei bestehender oder drohender
Mangelernährung

Schrittweise Einführung im gesamten KSSG
Standort St. Gallen, später auch Rorschach
und Flawil
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Nutritional Risk
Screening
NRS-2002
nach Kondrup et al., Clinical
Nutrition 2003, 22(4): 415-421
Punkte
Bewertung
0
Kein Risiko
1-2
Erhöhtes Risiko
≥3
Hohes Risiko bzw.
manifeste
Mangelernährung
Assessment
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Ernährungsmanagement am KSSG

Erfassen von bestehender oder drohender
Mangelernährung

Standardisierung der weiteren Massnahmen
bei bestehender oder drohender
Mangelernährung

Schrittweise Einführung im gesamten KSSG
Standort St. Gallen, später auch Rorschach
und Flawil
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Ernährungsberatung



5.7 % PE dipl. Ernährungsberaterinnen HF/FH +
2.0 % PE dipl. Ernährungsberaterinnen im Adipositaszentrum Obere Waid
8471 Konsultationen (2720 Konsultationen AZ Obere Waid)
Indikation zur Ernährungstherapie wegen Mangel- und Fehlernährung beachtlich
Jahres Statistik 2012 nach Diagnosen (Spitäler)
Allergie/Unverträglichkeit
4%
DM
31%
Mangel- und
Fehlernährung
37%
Nieren
2%
MagenDarm
15%
andere
Stoffwechselerkrankung
1%
Adipositas
6%
KHK
bariatrisch
3%
1%
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Ablauf der Ernährungsberatung / -Therapie
adaptiert von: Nutrition Care Process Modell, American Dietetic Association, na.adapocketguide.com
Ernährungs-Assessment
Sammlung u. Interpretation von
Information bezüglich
Ernährungsproblem / Ursachen
Monitoring / Evaluation
Überwachung und Überprüfung
der Durchführung, Ergebnisse,
Zielerreichung
Ernährungs-Diagnose
Identifikation des Ernährungsproblems
Formulierung der
Ernährungsintervention
Ernährungs-Intervention
Zielformulierung, Planung,
Implementierung und Koordinierung
der Intervention
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Ernährungsmedizinischer Konsildienst

Für stationäre Patienten

Indikationen
Komplexe Ernährungsprobleme
 Komplikationen einer Ernährungstherapie


Anmeldung
durch Stationsarzt
 via Phönix (Konsilformular) / handschriftlich
(Ernährungsmedizinisches Konsil)
 an Endokrinologie/Diabetologie, Fax intern 6121


Konsilium erfolgt durch KET-Arzt und Ernährungsberaterin
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Ernährungsmedizinischer Konsildienst
Kachexie
bei
schwerer
COPD
Chronisches
Ulcus cruris
Stopp der
enteralen
Ernährung
nach Stroke
Kurzdarmsyndrom
Postoperativer
NahrungsaufbauTPN – ENT
- Oral
FRAGESTELLUNG
Kachexie
bei offener
Tbc
CED mit
Mangelernährung
Inappetenz,
Mangelernährung bei
Tumorleiden
St.n.
Oesophagus-/
Magenresektion
Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Ambulante ernährungsmedizinische Sprechstunde

Für Patienten ohne Betreuung in anderer ambulanter
Sprechstunde

Indikationen
Schwere chronische Mangelernährung (IBD, Karzinom)
 Kurzdarmsyndrom, St.n. Oesophagektomie/Magenresektion
 Heim-parenterale Ernährung


Keine Indikation bei chronischer Essstörung

Anmeldung und Ablauf
Schriftliche Zuweisung an Dr. S. Sigrist,
Endokrinologie/Diabetologie durch Hausarzt / Spitalarzt
 Ärztliche Sprechstunde durch Dr. S. Sigrist / Dr. C. Krieger +
ambulante Ernährungsberatung (in Kombination)

Thema
der Präsentation
Interdisziplinäre
Ernährungsmedizin am KSSG
Besten Dank für die Aufmerksamkeit !