Husten Wann was geben – Antitussiva, Sekretolytika, Antibiotika ? Heinz-J. Schmitt Leiter des Zentrums Präventive Pädiatrie & Leiter Pädiatrische Infektiologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.
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Husten Wann was geben – Antitussiva, Sekretolytika, Antibiotika ? Heinz-J. Schmitt Leiter des Zentrums Präventive Pädiatrie & Leiter Pädiatrische Infektiologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Differentialdiagnose Husten 1. ARI (Acute Respiratory Infections) 2. Weitere Infektionskrankheiten (Tuberkulose, …) 3. Allergie (Rhinitis, Asthma, …) 4. Umwelteinflüsse (Rauch, Reizstoffe, …) 5. Aspiration (Fremdkörper, Gastroösophagealer Reflux) 6. Anatomische Defekte (Fistel, Zyste, Lungensequester …) 7. Stoffwechselkrankheiten (Mukoviszidose …) 8. Einengung der Luftwege (Tumore, Lymphknoten …) 9. Psychogen 10. Medikamente 11. Varia: Herzfehler, „Nervenreizung“, Sarkoidose, SwyerJames Syndrom, Gilles de la Tourette Syndrom… Differentialdiagnose Husten 1. ARI (Acute Respiratory Infections) 2. Weitere Infektionskrankheiten (Tuberkulose, …) 3. Allergie (Rhinitis, Asthma, …) 4. Umwelteinflüsse (Rauch, Reizstoffe, …) 5. Aspiration (Fremdkörper, Gastroösophagealer Reflux) 6. Anatomische Defekte (Fistel, Zyste, Lungensequester …) 7. Stoffwechselkrankheiten (Mukoviszidose …) 8. Einengung der Luftwege (Tumore, Lymphknoten …) 9. Psychogen 10. Varia: Herzfehler, Nervenreizung, Sarkoidose, SwyerJames Syndrom, Gilles de la Tourette Syndrom… Acute Respiratory Infections (ARI) • • • • • • • • • • • (Konjunktivits, Otitis media) Sinusitis Rhinitis Epiglottitis Laryngitis Laryngotracheobronchitis Tracheitis Akute Bronchitis Bronchiolitis Pneumonie Pertussis Wirksamkeits – Nachweis Standard 2005: 1. Doppelblind, randomisierte, Plazebokontrollierte klinische Studie(n) 2. Konsistenz in mehreren Studien 3. Klinisch relevanter Endpunkt: - Verkürzung der Hustendauer - Verringerung des Schweregrades - Erleichterung des Abhustens - ?? („Fühle mich besser“) Antibiotika Rhinits Epiglottitis Laryngitis Laryngo-Tracheo-Bronchitis Tracheitis Akute Bronchitis Bronchiolitis Pneumonie Pertussis Nein (Ja)* Nein Nein (Ja)* Nein Nein (Ja) (Ja) * Intubation / Absaugen steht im Vordergrund Präparate zur „Hustentherapie“ 1. Antitussiva Pharmaka, die das Hustenzentrum dämpfen („zentral“) und / oder den Hustenreflex hemmen („peripher“) 2. Expektorantien Pharmaka, die Bildung, Beschaffenheit und / oder Transport des Bronchialsekretes beeinflussen und dadurch die Schleimentfernung aus dem TracheoBronchialsystem fördern. Aus: Karow & Lang-Roth: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. Karow/Lang-Verlag, Pulheim 2004 Schleimlösung durch NAC ? 8 Stunden später Akute Bronchitis Systematic Review aus Clinical Evidence, BMJ 12; 2004 • Antitussiva: Hustenschwere: - kein signifikanter Unterschied zwischen Codein, Dextromethorphan, Plazebo - bescheidener Effekt von Moguistein bei Erwachsenen • Expektorantien - Unzureichende Studienlage Ambulant erworbene Pneumonie Systematic Review aus Clinical Evidence, BMJ 12; 2004 • Antitussiva: - unzureichende Studienlage • Expektorantien - Unzureichende Studienlage • Inhalation - Dampf (40 - 47°C) vs. Luft (> 30°C) - 1 Studie: bescheidener Effekt - 1 Studie kein Effekt Reduktion „Husten-Klinik“ bei ARI Vergleich zu Ausgangswert „Husten-Score“ „Symptom-Score“ 4,5 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 Tag 1 Tag 2 Kodein Tag 3 Tag 1 Tag 2 Tag 3 Dextromethorphan Plazebo Taylor et al. J Pediatrics 1993; 122:799 Andere ARI • Wir fanden keine validen Studien mit konsistenten Ergebnissen, welche die Wirksamkeit irgend eines „Hustenmittels“ bei ARI valide und konsistent belegen. • Sind alle „Hustenmittel“ unwirksam? Warum erscheint eine Therapie als unwirksam? Wirksamkeit Vorhanden Ja Therapie Nein Akzeptanz, Ideologie, Unwissen, Preis, Beta-Fehler, Systematischer Fehler Fehlt Ritual, Plazebo Effekt von Dextromethorphan vs. Plazebo auf die Häufigkeit von Husten bei ARI Erklärungs-Möglichkeiten • Regression to the mean • Spontanverlauf der Krankheit • Hawthorne-Effekt • Plazebo ist Wirkstoff (Effekt bis zu 85%) Lee et al. 2000 Wirken Zucker gegen Husten ?? 1. Förderung von Schleimproduktion und Schlucken – Interferenz mit Hustenreflex 2. Auskleidung / Stimulation sensorischer Nervenenden unterdrückt Hustenreflex 3. Schutz sensorischer Rezeptoren Nach Eccles et al 2002 Zusammenfassung 1. Antibiotika sind bei einigen bakteriell bedingten ARI wirksam 2. Für Antitussiva und Expektorantien findet sich bei ARI kein valider, konsistenter Beleg für klinisch relevante Wirksamkeit 3. Der Plazebo-Effekt liegt (?) bei bis zu 85% 4. Das spricht dafür, dass die „Trägersubstanzen“, speziell Zucker, selbst einen antitussiven Effekt haben Schlußfolgerungen für die Praxis 1. Einige bakterielle ARI: Antibiotika 2. Antitussiva und Expektorantien sind bei ARI verzichtbar 3. Falls „Therapie“ unumgänglich: preiswerte Mittel mit guter Verträglichkeit 4. Cave bei Diabetes, Fruktose-Intoleranz 5. Wir brauchen Forschung für die Praxis 6. „Hustenmittel“ sind verzichtbar bis auf 3 … Download unter: www. Danke für Ihre Aufmerksamkeit !