Husten Wann was geben – Antitussiva, Sekretolytika, Antibiotika ? Heinz-J. Schmitt Leiter des Zentrums Präventive Pädiatrie & Leiter Pädiatrische Infektiologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.

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Transcript Husten Wann was geben – Antitussiva, Sekretolytika, Antibiotika ? Heinz-J. Schmitt Leiter des Zentrums Präventive Pädiatrie & Leiter Pädiatrische Infektiologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.

Husten
Wann was geben –
Antitussiva, Sekretolytika, Antibiotika ?
Heinz-J. Schmitt
Leiter des Zentrums Präventive Pädiatrie &
Leiter Pädiatrische Infektiologie der
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Differentialdiagnose Husten
1.
ARI (Acute Respiratory Infections)
2.
Weitere Infektionskrankheiten (Tuberkulose, …)
3.
Allergie (Rhinitis, Asthma, …)
4.
Umwelteinflüsse (Rauch, Reizstoffe, …)
5.
Aspiration (Fremdkörper, Gastroösophagealer Reflux)
6.
Anatomische Defekte (Fistel, Zyste, Lungensequester …)
7.
Stoffwechselkrankheiten (Mukoviszidose …)
8.
Einengung der Luftwege (Tumore, Lymphknoten …)
9.
Psychogen
10. Medikamente
11. Varia: Herzfehler, „Nervenreizung“, Sarkoidose, SwyerJames Syndrom, Gilles de la Tourette Syndrom…
Differentialdiagnose Husten
1.
ARI (Acute Respiratory Infections)
2.
Weitere Infektionskrankheiten (Tuberkulose, …)
3.
Allergie (Rhinitis, Asthma, …)
4.
Umwelteinflüsse (Rauch, Reizstoffe, …)
5.
Aspiration (Fremdkörper, Gastroösophagealer Reflux)
6.
Anatomische Defekte (Fistel, Zyste, Lungensequester …)
7.
Stoffwechselkrankheiten (Mukoviszidose …)
8.
Einengung der Luftwege (Tumore, Lymphknoten …)
9.
Psychogen
10. Varia: Herzfehler, Nervenreizung, Sarkoidose, SwyerJames Syndrom, Gilles de la Tourette Syndrom…
Acute Respiratory Infections (ARI)
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•
(Konjunktivits, Otitis media)
Sinusitis
Rhinitis
Epiglottitis
Laryngitis
Laryngotracheobronchitis
Tracheitis
Akute Bronchitis
Bronchiolitis
Pneumonie
Pertussis
Wirksamkeits – Nachweis
Standard 2005:
1. Doppelblind, randomisierte, Plazebokontrollierte klinische Studie(n)
2. Konsistenz in mehreren Studien
3. Klinisch relevanter Endpunkt:
- Verkürzung der Hustendauer
- Verringerung des Schweregrades
- Erleichterung des Abhustens
- ?? („Fühle mich besser“)
Antibiotika
Rhinits
Epiglottitis
Laryngitis
Laryngo-Tracheo-Bronchitis
Tracheitis
Akute Bronchitis
Bronchiolitis
Pneumonie
Pertussis
Nein
(Ja)*
Nein
Nein
(Ja)*
Nein
Nein
(Ja)
(Ja)
* Intubation / Absaugen steht im Vordergrund
Präparate zur „Hustentherapie“
1. Antitussiva
Pharmaka, die das Hustenzentrum dämpfen
(„zentral“) und / oder den Hustenreflex hemmen
(„peripher“)
2. Expektorantien
Pharmaka, die Bildung, Beschaffenheit und / oder
Transport des Bronchialsekretes beeinflussen und
dadurch die Schleimentfernung aus dem TracheoBronchialsystem fördern.
Aus: Karow & Lang-Roth: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und
Toxikologie. Karow/Lang-Verlag, Pulheim 2004
Schleimlösung durch NAC ?
8 Stunden später
Akute Bronchitis
Systematic Review aus Clinical Evidence, BMJ 12; 2004
• Antitussiva: Hustenschwere:
- kein signifikanter Unterschied zwischen
Codein, Dextromethorphan, Plazebo
- bescheidener Effekt von Moguistein bei Erwachsenen
• Expektorantien
- Unzureichende Studienlage
Ambulant erworbene Pneumonie
Systematic Review aus Clinical Evidence, BMJ 12; 2004
• Antitussiva:
- unzureichende Studienlage
• Expektorantien
- Unzureichende Studienlage
• Inhalation
- Dampf (40 - 47°C) vs. Luft (> 30°C)
- 1 Studie: bescheidener Effekt
- 1 Studie kein Effekt
Reduktion „Husten-Klinik“ bei ARI
Vergleich zu Ausgangswert
„Husten-Score“
„Symptom-Score“
4,5
4
3,5
3
2,5
2
1,5
1
0,5
0
Tag 1
Tag 2
Kodein
Tag 3
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Dextromethorphan Plazebo
Taylor et al. J Pediatrics 1993; 122:799
Andere ARI
• Wir fanden keine validen Studien mit
konsistenten Ergebnissen, welche die
Wirksamkeit irgend eines
„Hustenmittels“ bei ARI valide und
konsistent belegen.
• Sind alle „Hustenmittel“ unwirksam?
Warum erscheint eine Therapie als unwirksam?
Wirksamkeit
Vorhanden
Ja
Therapie
Nein Akzeptanz, Ideologie,
Unwissen, Preis,
Beta-Fehler,
Systematischer Fehler
Fehlt
Ritual,
Plazebo
Effekt von Dextromethorphan vs. Plazebo
auf die Häufigkeit von Husten bei ARI
Erklärungs-Möglichkeiten
• Regression to the mean
• Spontanverlauf der Krankheit
• Hawthorne-Effekt
• Plazebo ist Wirkstoff
(Effekt bis zu 85%)
Lee et al. 2000
Wirken Zucker gegen Husten ??
1. Förderung von Schleimproduktion und
Schlucken – Interferenz mit Hustenreflex
2. Auskleidung / Stimulation sensorischer
Nervenenden unterdrückt Hustenreflex
3. Schutz sensorischer Rezeptoren
Nach Eccles et al 2002
Zusammenfassung
1. Antibiotika sind bei einigen bakteriell
bedingten ARI wirksam
2. Für Antitussiva und Expektorantien findet
sich bei ARI kein valider, konsistenter
Beleg für klinisch relevante Wirksamkeit
3. Der Plazebo-Effekt liegt (?) bei bis zu 85%
4. Das spricht dafür, dass die „Trägersubstanzen“, speziell Zucker, selbst einen
antitussiven Effekt haben
Schlußfolgerungen für die Praxis
1. Einige bakterielle ARI: Antibiotika
2. Antitussiva und Expektorantien sind bei ARI
verzichtbar
3. Falls „Therapie“ unumgänglich: preiswerte
Mittel mit guter Verträglichkeit
4. Cave bei Diabetes, Fruktose-Intoleranz
5. Wir brauchen Forschung für die Praxis
6. „Hustenmittel“ sind verzichtbar bis auf 3 …
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