MANV - Abwicklung

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MANV
Massenanfall
von Verletzten
oder/und Patienten
Teil 1 Grundlagen
Teil 2 Verständigen + Alarmieren
Teil 3 Abwicklung
Teil 4 Führung
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MANV-Abwicklung
Im Teil 3 begegnen uns folgende
Begriffe:
 AVEP
(= Alarm, Verständigungs- und Evakuierungsplan = Grundlage
Abwicklungsüberwachung)
 Patientenlenkung
(= Weg der MANV-Patienten in der Thoraxklinik)
 Behandlungspfad
(= Durchlauf der MANV-Patienten von der Sichtung bis zum Behandlungsbereich)
- Sichtung
- Zwischenversorgung/Patientenablage
 Behandlungsbereiche
(= Behandlung des MANV-Patienten auf der Grundlage des Sichtungsergebnisses)
- Rot - vitale Bedrohung - Sofortbehandlung
- Gelb - schwere Verletzung - aufgeschobene Behandlungsdringlichkeit
- Grün – leichte Verletzung - niedrige Behandlungspriorität
- Blau - infauste Prognose – abwartende Behandlungsdringlichkeit
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MANV-Abwicklung
Funktionen
 Personal verständigen/alarmieren!
 Personalsammelstelle (Speisesaal) und
Aufgabenverteilung (Ko-Pflege) aktivieren!
 Patientenzugang (Schilder) und PatientenLenkung (Wegweiser bis Sichtung) sicherstellen!
 Behandlungspfad aufbauen! (Ko-Technik)
 Behandlungsbereiche aktivieren!
 KlinEL + KEL-Besetzung veranlassen!
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AVEP:
 AVEP
(= Alarm, Verständigungsund
Evakuierungsplan
= Grundlage der
Abwicklungsüberwachung)
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Patientenlenkung: MANV - Zu- und Abgang
 Patientenlenkung
9
3
Ostbau
8.3
Röntgen
7
6
Schelklystrasse
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MANV-Abwicklung
11
Südbau
Beginn des
Behandlungspfades
Stand: 06.05.09/ www.nofaevaku.org
8.1
8.2
13
15
12
10
Ambulanz
für liegende Patienten
8.2
14
3
4
6
für gehfähige Patienten
Funktionsbau
3
3
Ambulanzen
2
2
5
Nordbau
1
Parkstraße
Zugangswege
3
3
Röntgenstraße
1
1
(= Weg der MANV-Patienten
1
in der Thoraxklinik)
Transportkreisel Süd
N
Patientenlenkung
2
Behandlungspfad (Übersicht)
 Behandlungspfad
(= Durchlauf der MANV-Patienten
von der Sichtung bis zur Zwischenversorgung. Vollzug im Bau N
Sammelstelle 3)
Ort: Flur Bau N Sammelstelle 3
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MANV-Abwicklung
Behandlungspfad:
 Behandlungspfad
(= Durchlauf der MANV-Patienten
von der Sichtung bis zur Zwischenversorgung. Vollzug im Bau N
Sammelstelle 3)
Zwischenversorgung
Sichtung
Übersicht:
• Sichtung
• Zwischenversorgung
(Patientenablage!)
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Sichtung: (Ablauf)
 Sichtung ist die Einordnung von Patienten
in Kategorien (= Vorgesehen sind vier Kategorien)
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Sichtung: (Einordnung)
 Sichtung ist die Einordnung von Patienten
in Kategorien (= Vorgesehen sind vier Kategorien)
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Sichtung: (Algorithmus)
 Algorithmus (= Lösungsverfahren für die Abwicklung der
Sichtung von Patienten)
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Sichtungskarten
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Sichtungsschein
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Zwischenversorgung/Patientenablage:
 Zwischenversorgung
und Stauraum/Wartebereich
für liegende Patienten.
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Behandlungsbereich 1
 Behandlungsbereiche
(= Behandlung der MANV-Patienten auf der Grundlage des Sichtungsergebnisses)
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Behandlungsbereich 2
 Behandlungsbereiche
(= Behandlung der MANV-Patienten auf der Grundlage des Sichtungsergebnisses)
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Behandlungsbereich 3
 Behandlungsbereiche
(= Behandlung der MANV-Patienten auf der Grundlage des Sichtungsergebnisses)
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MANV-Abwicklung
Phase 1 Anlauf (Chaosphase)
Alarmierung und Frühversorgung
• Basisversorgung ambulanter und stationärer Patienten!
• Pflege weiterführen, ärztliche Versorgung reduziert (z.B. Keine Visite, kein Verbandwechsel)!
• Vollzug der Verständigungen und Alarmierungen!
• Sichtungs- und Behandlungsbereitschaft herstellen!
Phase 2 Übersicht (Vollarbeitsphase)
Konstituierung, Definitivversorgung und Stabilisierung
• Sichtung der zugeführten und selbst eingewiesenen Patienten!
• Behandlung!
Phase 3 Schluss (Abklingphase)
Spezialversorgung und Demobilisierung
• Verlegungsentscheidungen!
• Zurückfahren mobilisierter Bereiche!
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Galerie
Zugang Patienten Tor Nord
Gehfähige
Zugang Patienten Tor Süd
Liegende
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Zugang Patienten F-Bau
Gehfähige + Liegende
Bau N
Sammelstelle 3
MANV-Abwicklung
Bau N SA 3
Nutzung bei
einer Übung