Strukturwandel im Notarztdienst?

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Transcript Strukturwandel im Notarztdienst?

Rechtliche Aspekte für nicht-ärztliche
und ärztliche Rettungsdienstkräfte
bei der Sichtung
Sichtungs-Konsensus-Konferenz
29.10.2012 in Berlin
VRiVG Michael R. Ufer, Hannover
Ziel
► Herstellung einer adäquaten
individualmedizinischen Versorgung
► (LNA) hat am Notfallort unverzüglich
eine den notfallmedizinischen
Grundsätzen entsprechende
Versorgung herzustellen.
► RP: § 25 I 2 LBKG
► TH: § 17 III 1 ThürRettG
Notfallmedizinische Sichtung
► Stand der medizinischen Erkenntnisse
seit 150 Jahren
► dient der Aufklärung der
Behandlungspriorität
► Maximierungsformel
► ersetzt das Zufallsprinzip bei der
Zuteilung der Ressourcen durch ein
System der Priorisierung (Allokation)
Rechtsquellen
Sichtungskriterien
► Art. 12 der 1. Genfer Konvention
► § 34 StGB – Rechtfertigender Notstand
► § 12 III 1 TPG - Organallokation
► Rettungsdienstgesetze –
Vorrangregelungen für Notfallpatienten
Art. 12 der 1. Genfer Konvention
zur Verbesserung des Loses der
Verwundeten und Kranken der
Streitkräfte im Felde
Nur dringliche medizinische Gründe
rechtfertigen eine Bevorzugung in der
Reihenfolge der Behandlung.
Gilt gemäß Art. 25 GG als allgemeine Regel des Völkerrechts und ist
Bestandteil des Bundesrechts; erzeugt unmittelbar Rechte und
Pflichten für die Bevölkerung im Bundesgebiet (BVerwGE 72, 241, 247)
§ 34 Satz 1 StGB
Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders
abwendbaren Gefahr für Leben, Leib … eine
Tat begeht, um die Gefahr … von einem
anderen abzuwenden, handelt nicht
rechtswidrig wenn bei Abwägung der
widerstreitenden Interessen, namentlich der
betroffenen Rechtsgüter und des Grades der
ihnen drohenden Gefahr, das geschützte
Interesse das beeinträchtigte wesentlich
überwiegt.
§ 12 III 1 TPG - Organallokation
Die … Organe … sind nach den Regeln,
die dem Stand der Erkenntnisse der
medizinischen Wissenschaft entsprechen,
insbesondere nach Erfolgsaussicht und
Dringlichkeit für geeignete Patienten zu
vermitteln.
Vorrang der Notfallrettung
vor Krankentransport
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BW
BY
BE § 2 IV 2 RDG
BB
HB § 24 III 2 BremHilfeG
HH § 3 III HmbRDG
HE
MV § 2 V 1 RDG M-V
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NI
NW § 2 III RettG NRW
RP
SL
SN
ST
SH § 1 III 1 RDG
TH
Notfallpatient (ges. Def.)
Verletzte oder Erkrankte, die sich (im
Gegensatz zu anderen Betroffenen)
in Lebensgefahr befinden oder bei
denen schwere gesundheitliche
Schäden zu befürchten sind, wenn
sie nicht unverzüglich Hilfe erhalten.
Zulässige Sichtungskriterien
► medizinische Dringlichkeit
► Erfolgsaussicht
Im Schrifttum wird abgeleitet aus Art. 20 GG nach dem
Wesentlichkeitsprinzip mittlerweile eine Regelung der
Sichtungskriterien beim Großschadensereignis/Katastrophenfall
durch Gesetz gefordert.
Das Fehlen einer gesetzlichen Regelung macht die Durchführung
einer Sichtung nicht rechtswidrig.
Unzulässige Sichtungskriterien
Art. 3, 1 I GG u. § 2 I Nr. 5 AGG
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Geschlecht
Alter
Abstammung
Rasse
Sprache
Heimat
Herkunft
Glauben
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Religiöse Anschauung
Politische Anschauung
Behinderung
Staatsangehörigkeit
Finanzkraft
Sonstige Kriterien der
sozialen Wertigkeit
• Selbstverschulden
Sichtungskategorien
• I
akute vitale
Bedrohung
• II schwer
verletzt/erkrankt
• III leicht verletzt/
erkrankt
• IV ohne
Überlebenschancen
Tote
• Sofortbehandlung
• aufgeschobene
Behandlungsdringlichkeit
• spätere (ambulante)
Behandlung
• betreuende (abwartende)
Behandlung
Kennzeichnung
Rechtliche Beurteilung der
Sichtungskategorien
• I
akute vitale
Bedrohung
• II schwer
verletzt/erkrankt
• III leicht verletzt/
erkrankt
• IV ohne
Überlebenschancen
Tote
• Ѵ
• Ѵ
• Ѵ
• Problematisch, nach
überwiegender Auffassung
jedoch zulässig
Personen, die auch bei
sofortiger Reanimation keine
Überlebenschance hätten.
Sichtung: ärztliche Aufgabe
► erfordert umfassende Kenntnisse in
► Traumatologie
► Beurteilung von Brandverletzungen
► Routine in der Diagnosestellung
► LNA in allen Bundesländern geschaffen
► Weisungsrecht des LNA
► teilweise ausdrückliche Zuweisung an
LNA
Leitender Notarzt in den
Bundesländern
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BW § 10 II RDG
BY Art. 19 BayRDG
BE § 7 II RDG
BB § 13 II Nr. 2 BbgRettG
HB § 36 BremHilfeG
HH § 9 HmbRDG
HE § 7 HRDG
MV § 9 IIa RDG M-V
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NI § 7 NRettDG
NW § 7 III RettG NRW
RP § 25 LBKG
SL § 8 V SRettG
SN § 35 II SächsBRKG
ST § 8 V RettDG LSA
SH § 7 II, V RDG
TH § 17 ThürRettG
Alleiniges Weisungsrecht des LNA
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BW *
BY Art. 19 III BayRDG
BE § 7 III NADV
BB *
HB § 36 I 3 BremHilfeG
HH § 9 II HmbRDG
HE *
MV
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NI *
NW § 7 III 3 RettG NRW
RP
SL
SN
ST § 8 V 3 RettDG LSA
SH § 7 V 1 Hs. 2 RDG
TH § 17 II 3 ThürRettG
Sichtung ausdrücklich
dem LNA zugewiesen
► BW: VIII.2.2 II Rettungsdienstplan
► BB: § 18 I 1, 2 Nrn. 2 und 5 LRDPV
► HE: § 16 I RettDGV
► NI: Nr. 3 der Empfehlung des
Landesausschusses
Rettungsdienst zur ÖEL
LNA  ersteintreffender Notarzt
► BE: § 7 IV NADV
► BB: § 17 I 1 LRDPV
Notarzt  ersteintreffende RettAss
Vorsichtung
§ 114 III StGB
Nach § 113 StGB (Widerstand gegen
Vollstreckungsbeamte) wird auch bestraft,
wer bei Unglücksfällen oder gemeiner
Gefahr oder Not Hilfeleistende der
Feuerwehr, des Katastrophenschutzes
oder eines Rettungsdienstes durch Gewalt
oder durch Drohung mit Gewalt behindert
oder sie dabei tätlich angreift.
Amtshaftung LNA
• Großschadensereignis
• Katastrophenfall
• Art. 34 Satz 1 GG
BGH NJW 2003, 1184
• z.B. § 15 KatSG-LSA
• Amtshaftung
• Rückgriff auf den LNA nur
• Rückgriff wie im
bei grober Fahrlässigkeit
(Art. 34 Satz 2 GG)
Beamtenrecht