Transcript Fontan
Versagende Fontanzirkulation Ursachen, Perspektiven Dr. Thomas Borth-Bruhns Chefarzt Kardiologie Nachsorgeklinik Tannheim 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen „Zweikammersystem“ Lungengefäßwiderstand Herzmuskelwiderstand Herzmuskelwiderstand 3,0 l/min/m2 Lebergefäßwiderstand 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Organgefäßwiderstand Fontan „Über sieben Brücken musst du gehn “ Lungengefäßwiderstand Herzmuskelwiderstand Anastomosenwiderstand 2,4 l/min/m2 HLHS: Aortenwiderstand Tunnelwiderstand Lebergefäßwiderstand 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Organgefäßwiderstand Steigerungsfähigkeit Blutfluss 500% Ohne Herzfehler 400% 300% 200% Bester Fontan 100% Schlechtester Fontan 0 Belastungsstufe 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Elastizitäts-/Engstellenprobleme 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen 5 Zusatzrisiken • Kleine Lungengefäße/erhöhter Gefäßwiderstand/Engstellen/Stents • Klappenundichtigkeit/Klappen nach Rekonstruktion • Schlechte Ventrikelfunktion • HLHS mit Aortenbogenproblemen • Heterotaxie • Lungenvenenprobleme • 16mm-Tunnel • Kein Sinusrhythmus 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen • Bleibende Zwerchfell-Lähmung • Gerinnungsstörung/nicht optimale Blutverdünnung • Kleinwuchs • Viele Zusatzgefäße (MAPCA) • Darm-Vorschädigung • Kawashima-OP • Noonan- oder Turner-Syndrom Langzeitverlauf • Lungengefäßwiderstand steigt • Pumpfunktion verschlechtert sich (zuerst nur diastolisch) • Zunehmende Rhythmusstörungen • Gerinnungsprobleme/Thromboembolien • Leistungsfähigkeit nimmt ab, Gefahr von Übergewicht, Körpergefäßwiderstand steigt • Leberfunktion verschlechtert sich • Verschlechterung der Nierenfunktion? • Verschlechterung der Lungenfunktion (z.B. Wirbelsäulenverkrümmung)? 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Geht doch gut…!? 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Natürlicher Verlauf Kompensiert „Therapie“ Noch asymptomatisches Fontanversagen Manifestes Fontanversagen 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Natürliche Entwicklung Versagender Fontan Eiweißverlust • 1998: ca. 5% - 2012: ca. 13% • Plastische Bronchitis unter 2% • Meist in den ersten 3-4 Jahren nach Fontan 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Denkbarer Mechanismus 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen 2006: Prof. Rychik, Philadelphia Darmarterie Oberbauchorganarterie Aorta Normal 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Fontan 12 Eigene Forschung; Theorie Lymphsystem-Kapazität überschritten T-Zellen können nicht mehr abtransportiert werden Wenige T-Zellen im Blut (Leber-)Stauung IGF-I niedrig 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Schlechte Kreislaufverhältnisse Ultraschall: Zentralisation 13 „Leber-Stauung“ „Pumpleistung“ Eigene Forschungsergebnisse „Lymphstau“ Fit ohne Medikamente !!?? Fit mit Medikamenten Probleme Fontanversagen 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen 14 Asymptomatisches Stadium • • • • Alpha1-Antitrypsinausscheidung im Stuhl erhöht IGF-I erniedrigt T-Zellen erniedrigt Darmdurchblutung stark eingeschränkt • Gesamteiweiss unter 6 g/dl? • Protein-S100 im Stuhl erhöht? 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Therapie • • • • Blutfluss verbessern Lungengefäßwiderstand senken (Sildenafil, Bosentan, Sauerstoff) Lymphsystem entlasten (MCT) Fenestration/Takedown/Transplantation PB: • Lyse-Inhalationen • MCT • Vibrationsweste • Cortisoninhalationen • Ductus-thoracicus-Verschluss? • Pulmozyme? 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen PLE: • Budesonid • Spironolacton Hochdosis • Octreotide • (Heparin) • Weihrauch?? • Probiotika?? • TIPPS?? Leberprobleme Behandlungsoptionen • Fontan-Fenestration? • Lebertransplantation • Leberbypass (TIPPS)? Lebervene zum Herz (bzw. Tunnel) Jahre nach Fontan 02.11.2015 Fontan/TCPC, Dr. Th. Borth-Bruhns Pfortader aus dem Darm 17 Zukunft • Y-Tunnel • Prophylaktischer Einsatz von Sildenafil/Bosentan und ACEHemmern • Mechanisches Assist-Device • BCPC plus Shunt/„one-and-a-half“ • Fremdmaterial minimieren (Stammzellen?) • Neue Gerinnungshemmer • Prophylaktisch MAZE • Vorsorge: Neonatalbehandlung/Postoperativ nach Norwood-I • Nachsorge: Früherkennung, Ernährung, Fitness, Normalgewicht • Ductus-thoracicus-Dilatation/Stent? 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Nachsorgeprotokoll für Fontan (Vorschlag) Bei unproblematischem Verlauf Jährlich: Echo mit Messung der Darmdurchblutung, EKG, Labor (T-Zellen, IGF-I, Gesamteiweiß, Leber-/Nierenwerte, Elektrolyte, NTproBNP, Blutbild) Alle 2 J.: zusätzlich LZ-EKG Alle 3 J.: zusätzlich (Spiro-)Ergometrie, ausführlichere Labordiagnostik (Hormone, Immunglobuline, GerinnungsSpezialuntersuchungen etc.), Lungenfunktion, Herz-MRT Alle 5 J.: HK (und evtl. Spezialuntersuchungen im Rahmen des stationären Aufenthalts) Große wissenschaftliche Multicenter-Studie erforderlich 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Y-Graft 02.11.2015 Fontan; Borth-Bruhns 21 4.1 l/min, 38 mm Hg bei 11.000 rpm Throckmorton AL, Kapadia J, Madduri D. Mechanical axial flow blood pump to support cavopulmonary circulation. Int J Artif Organs. 2008 Nov;31(11):970-82. 21. März 2013 Borth-Bruhns Fontanversagen Giridharan GA, Koenig SC, Kennington J, Sobieski MA, Chen J, Frankel SH, Rodefeld MD. Performance evaluation of a pediatric viscous impeller pump for Fontan cavopulmonary assist. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012 Mar 14. 22