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Erweiterung der Bauchschlagader
=
Die tickende Zeitbombe im Bauch?
Dr. med. Anke Naumann, Oberärztin Abteilung Gefässchirurgie, Kantonsspital Aarau
Aarau, 20.02.2013
Erweiterung der Bauchschlagader
=
Aortenaneurysma
Aorta
Bauchaorta/
Aneurysma
Definition Aneurysma
spindel- oder sackförmige,
lokalisierte, dauerhaft
bestehende
Erweiterung des
Gefässquerschnitts
mindestens das 1,5 fache des
benachbarten normalen
Gefässinnendurchmessers
Definition Aortenaneurysma
< 2 cm
normal
> 3cm
Erweiterung
Aneurysma
Auftreten eines Aortenaneurysmas
Anzahl Neuerkrankungen pro Jahr (in Europa):
0,3 - 2,8 %
Häufigkeit der Krankheit (bei über 65-Jährigen):
Männer 2,3 - 10,7%
Frauen 0,6 - 2,1%
ca. 4,5 % der Gesamtbevölkerung betroffen (Europa/USA)
Unterschied Männer - Frauen?
Verhältnis Männer : Frauen
6:1
mittleres Alter zum Zeitpunkt
der Diagnose:
Männer ca. 68 Jahre
Frauen ca. 74 Jahre
Risikofaktoren für Aortenaneurysma
Hauptrisikofaktoren:
Rauchen
männliches Geschlecht
älter als 65 Jahre
Nebenrisikofaktoren:
erkrankte Familienmitglieder
erhöhter Blutdruck
erhöhte Cholesterinwerte
Arteriosklerose (Verkalkung) an anderen Gefässen, wie
z.B. Halsschlagader, Beinschlagadern, Herzkranzgefässen
Einteilung nach
Beschwerden
Klinisch
asymptomatisch
pulsierender Tumor
symptomatisch
pulsierender Tumor
Schmerz
rupturiert
pulsierender Tumor
Schmerz
Schock
Prof. L. Gürke
Asymptomatisches
Aortenaneurysma
Klinisch
asymptomatisch
symptomatisch
rupturiert
meist KEINE Beschwerden
absoluter Zufallsbefund
pulsierender Tumor
bei schlanken Personen
pulsierende harte Schwellung
pulsierender
Tumor
durch Bauchdecke
spürbar
pulsierender
Tumor
Schmerz
Schmerz
Schock
Prof. L. Gürke
Symptomatisches
Aortenaneurysma
Klinisch
Rückenasymptomatisch
/Flankenschmerzen
symptomatisch
rupturiert
Verdrängung anderer
Organe
Bauchschmerzen
neurologische
Ausfälle
Verschlechterung
Nierenfunktion
Abschwemmen von
Blutgerinnseln in z.B.
pulsierender Tumor
Beine
Durchblutungsstörung bis
schlimmstenfalls
Gefässverschluss
häufiger Harndrang
pulsierender Tumor
Schmerz
Darmkrämpfe
pulsierender Tumor
Schmerz
Schock
Prof. L. Gürke
Rupturiertes (geplatztes)
Aneurysma
Klinisch
asymptomatisch
symptomatisch
rupturiert
plötzlich einsetzende, stärkste Rückenund Bauchschmerzen
erniedrigter Blutdruck
erhöhter Puls
Atemnot
pulsierender Tumor
pulsierender Tumor
Schmerz
pulsierender Tumor
Schmerz
Schock
Prof. L. Gürke
Diagnosestellung
meist Zufallsbefund
(bei >70% der Erkrankten)
bei klinischer Untersuchung: tastbare
pulsierende harte Schwellung
Ultraschall des Bauches
Computertomographie CT des Bauches
Risiko für eine Ruptur (Platzen) des
Aneurysmas
Durchmesser (cm)
Rupturrisiko (Prozent/ Jahr)
< 4 cm
0
4 - 5 cm
0,5 - 5
5 - 6 cm
3 - 15
6 - 7 cm
10 - 20
7 - 8 cm
20 - 40
> 8 cm
30 - 50
Wann ist eine Operation
notwendig???
Asymptomatisches Aortenaneurysma
Durchmesser von > 5cm
oder
rasches Wachstum von > 0,5 cm/ 6 Monate
Einschränkung der Operationsempfehlung
Asymptomatisches Aortenaneurysma
Abwägen zwischen Risiko einer Ruptur und Risiko für
schwere Komplikationen im Rahmen einer Operation
bei erhöhtem Operationsrisiko aufgrund anderer
Erkrankungen OP erst bei grösserem Durchmesser
individuelle Beurteilung jedes Patienten
Dringliche Operation
Bei geplatztem Aneurysma:
sofort
absoluter Notfall
Bei symptomatischem Aneurysma:
innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden
Asymptomatisches Aortenaneurysma
kleiner als 5 cm
Was nun???
Optimierung der Risikofaktoren:
Medikamente: Aspirin cardio, Fettsenker (Statin)
optimale Blutdruckeinstellung mit entsprechenden Medikamenten
Rauch- Stopp!!!
Regelmässige Nachkontrollen:
mittels Ultraschall
aller 6-12 Monate (je nach Grösse und
Wachstumsgeschwindigkeit des Aneurysmas)
Operationsmöglichkeiten
Offen
Kathetertechnisch
(Endovaskulär)