Herr der Fliegen

Download Report

Transcript Herr der Fliegen

Agnes Kargl, BG/BRG Knittelfeld, 5A Bildnachweis: b640x600.jpg, kino.de

12 10 8 2 0 6 4 Spannungskurve

ROGER PIGGY SIMON HERR DER FLIEGEN

RALPH

BUBEN MENGE SAM ERIC KNABEN -CHOR JACK MAURICE

     Es war ein Pilot, der anscheinend mit seinem Fallschirm eine Notlandung gemacht hat, aber diese nicht überlebt hat.

Die Jungen denken, es ist ein wildes Tier, denn durch Luftstöße bläst sich der Fallschirm auf und hinterlässt den Anschein, als würde „ES“ atmen.

Und daher wird der Pilot bzw. Fallschirm in der Geschichte als Monster und wildes Tier bezeichnet.

Das zeigt, wie eingeschüchtert die Jungs sind, weil sie nicht einmal daran denken, dass es etwas anderes als ein wildes Tier oder Monster gewesen sein könnte.

Jack nutzt die Ängste der Kinder aus

     „Der Herr der Fliegen“ war im Roman der Kopf eines Schweines, das die Jäger bei der Jagd erlegt haben.

Jack hat den Kopf dann auf einen spitzen Stock gesteckt.  Macht Er wird von Fliegen aufgrund der Verwesung umkreist und davon kommt auch der Name.

Synonym des Teufels.

Der Herr der Fliegen begegnet Simon und macht ihn verrückt, indem er versucht ihm in das Gewissen zu reden.

         Ralph ist am Ende ganz allein. Piggy und Simon sind tot und Sam und Eric sind zu Jack gegangen.

Am Ende ist jeder gegen Ralph und Jack will ihn umbringen.

Der Roman zeigt, wie weit Burschen gehen können um Macht zu erlangen.

Jack und seine Truppe suchen Ralph auf der ganzen Insel.

Die Jungs machen nun alles, was Jack ihnen befiehlt, weil er mit den Ängsten der Kinder gespielt hat, um Macht zu erlangen.

Ralph versteckt sich und wird von einem Matrosen entdeckt.

Dieser glaubt, dass die Jungs nur „spielen“.

Dann kommen sie durch die Rettung des Matrosen wieder nach Hause.

Nun bereuen die Jungs ihre Taten, weinen und ihnen wird klar, was sie angerichtet haben und, dass sie zu weit gegangen sind.

Ralph Demokratisch Jack Machtsüchtig Logisch Gerecht Rücksichtsvoll Wild Herrscher  Diktatorisch Glauben, dass die Jagd wichtiger ist als das Feuer Grausam Realistisch Ziel ist es Feuer zu erhalten Sorgsam Nur der, der die Muschel hat, darf reden Gehen zu weit Einsam Angst Hoffen auf Rettung Ziel ist die Jagd Wissen nicht mehr, wer sie sind Sehen es nicht als schlimm an, allein auf der Insel  keine Regeln!