Experimentelle und Chirurgische Operationslehre

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Experimentelle und Chirurgische Operationslehre

Zusammenfassung: Knotentechnik und Grundlegende Nahttechniken Übung von Nahttypen an Schweinehaut

Unterbrochene Knotennähte: 1. Einfache Knotennaht 2. Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler UStich) 3. Horizontaler Matratzenstich) Fortlaufende Nähte: 1. Einfache fortlaufende Naht 2. Stockende fortlaufende Naht 3. Intrakutane fortlaufende Naht

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Praktikum

Wiener Knoten Chirurgischer Knoten

Department of Surgical Research and Techniques

Basic Surgical Practicals

Viennese Knot

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Geigenbogenhaltung Bleistifthaltung

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Gerade Haut-Inzision Die Haut wird mit einer Hand stabilisiert Das Skalpell ist mit Geigenbogenhaltung gehalten 1 Man schneidet mit dem Bauch von Skalpell Epidermis und Dermis muß durchgeschnitten werden 2 3 4

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4 1 Daumen und Ringfinger

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In der linken Hand In der rechten Hand

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1/3-2/3 Proportion, richtige Angel,richtige Tiefe

die Nadelspitze das Nadelöhr

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Faden in die französische Nadel einführen

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Die Haut kann unterprepariert werden

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Einfache Knotennaht

• • 1 cm Regel!

Zu die Seite knoten • • langsam Sicher • • • Haut Faszie Muskel

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Knoten mit Instrument

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Einfache Knotennaht 1 3 2 4

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Einfache Knotennaht 1 2 4 3

Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Einfache Knotennaht - Nahtentfernung

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Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler U-Stich)     Fern-nahe-nahe-fern (der Wunde) 1,5 cm und 1-2 mm In einer Linie und die vier Stiche sollen senkrecht auf die Wunde sein Knoten an einer Seite  Haut   langsam Tiefe und oberflächliche Wundschließen gemeinsam

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Vertikaler Matratzenstich (nach Donati,vertikaler U-Stich) 1,5 cm 1,5 cm Wundrände adaptieren 1-2 mm 1-2 mm Tiefe der Wunde auch einnähen

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Vertikaler Matratzenstich (nach Donati) 1 4 2 3

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Vertikaler Matratzenstich (nach Donati) 1 2 3 4

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Nahtentfernung: Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler U-Stich)

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an einer Seite die Faden führen wir intracutan

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   1 cm von Wundrände Mit den Wundränden paralell 2-2 Nähte Tief in die Dermis  Haut   bei kurz, aber nicht tiefe Wunde bei spannenden Wunden

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Horizontaler Matratzenstich 1 3 2 4

Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Horizontaler Matratzenstich

1 2 3

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Praktikum

Einfache fortlaufende Naht

 Knoten werden nur am Anfang und am Ende gesetzt, der letzte Knoten ist speziell (3 Faden)   Vorteile: Schnell- die Spannung ist gleichmäßig verteilt – Ödem Bildung   ABER: Nicht so sicher wie Einzelknoten Anwendungsgebiete:  Haut     Bauchwand Muskeln Gefäße Gastrointestinale Trakt

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Praktikum

Einfache fortlaufende Naht

1.

3.

2.

4.

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Praktikum

Einfache fortlaufende Naht

1.

2.

3.

4.

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Praktikum

Nahtentfernung

1.

2.

3.

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Praktikum

Stockende fortlaufende Naht         Knoten nur am Anfang und am Ende letzter Knoten ist speziell (3 Faden) Vorteile: die Spannung ist gleichmäßig verteilt – Ödem Bildung  sicherer,als die einfache fortlaufende Naht Anwendungsgebiet: Haut Bauchwand

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Stockende fortlaufende Naht

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Intrakutane fortlaufende Naht Nähte nur in der Epidermis Knoten am Anfang und am Ende Vorteile: Schnell - Guter kosmetischer Erfolg Anwendungsgebiet: Haut Nur in spannungslosen Geweben

Experimentelle und Chirurgische Operationslehre 1.

Intrakutane fortlaufende Naht

2.

3.

4.

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Intracutane fortlaufende Naht

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Intrakutane fortlaufende Naht Knoten an beiden Enden des Fadens

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Entfernung der intrakutanen fortlaufenden Naht