1 Epilepsie Einschränkungen im Alltagsleben Hartmut Bauer

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Transcript 1 Epilepsie Einschränkungen im Alltagsleben Hartmut Bauer

Epilepsie
Einschränkungen im Alltagsleben
Hartmut Bauer
Chefarzt Neurologie
Marien-Hospital Euskirchen
[email protected]
Epilepsie-Selbsthilfegruppe Euskirchen 25. August 2012
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Die Neurologie am MarienHospital Euskirchen
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Gegründet 2006
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56 Betten
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Stroke Unit
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Alle neurologischen Erkrankungen werden behandelt
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Pro Jahr über 2000 stationäre und über 700 ambulante Patienten
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Nach Schlaganfällen und TIAs sind epileptische Anfälle die
dritthäufigste Diagnose
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✤
Allgemeines
✤
Fahreignung
✤
Beruf
✤
Familienplanung
✤
Sport
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Allgemeines
✤
Epilepsien sind sehr häufige neurologische Diagnosen
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Jeweils ein Drittel der Epilepsien entstehen im Kindesalter, im Alter
zwischen 18und 60 Jahren und über 60 Jahre
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Die Wahrscheinlichkeit an einer Epilepsie zu erkranken liegt bei über
5%
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Die Wahrscheinlichkeit einen epileptischen Anfall zu erleiden liegt bei
10%
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Allgemeines
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Was ist Epilepsie?
✤
Welche Formen unterscheiden wir?
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Idiopathische Epilepsie
✤
Symptomatische Epilepsie
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Kryptogene Epilepsie
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(Gelegenheitsanfälle)
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Allgemeines
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Welche Anfallstypen unterscheiden wir?
✤
fokale Anfälle
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komplex-fokale Anfälle
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primär oder sekundär generalisierte Anfälle
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Allgemeines
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Bei einer repräsentativen Umfrage 1996 in Deutschland
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hielten 20% der Befragten Epilepsie für eine Geisteskrankheit
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gaben 15% an, ihre Kinder sollten nicht mit Kindern, die an einer
Epilepsie leiden, zusammen sein
✤
waren 11% der Meinung, Menschen mit Epilepsie sollten nicht
normal berufstätig sein
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Allgemeines
✤
Über 90% der Menschen mit einer Epilepsie sind im medizinischen
Sinne nicht behindert
✤
Im täglichen Leben entstehen trotzdem Behinderungen durch die
Krankheit
✤
durch unberechtigte Einschränkungen
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durch Unverständnis der Bevölkerung
✤
durch Schwierigkeiten bei der Wahl des Ausbildungsplatzes oder
Berufes
✤
durch
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Allgemeines
✤
Im täglichen Leben entstehen trotzdem Behinderungen
✤
durch Einschränkungen der Fahrtauglichkeit
✤
durch Einschränkungen bei sportlichen Aktivitäten
✤
durch Unsicherheiten bei der Familienplanung
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Fahreignung
✤
Jede akut einsetzende Bewußtlosigkeit während des Autofahrens
führt zu einer erheblichen Eigen- und Fremdgefährdung
✤
Es muß eine Abwägung getroffen werden zwischen dem Wunsch
eines Betroffenen ein Fahrzeug zu führen und dem Schutz anderer
Personen im Strassenverkehr
✤
Letztendlich ist dann eine Fahreignung gegeben, wenn das Risiko
einer akuten Bewußtlosigkeit beim Fahren vertretbar gering ist
✤
Expertenkommissionen erarbeiten Begutachtungsleitlinien
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Fahreignung
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Geregelt in den Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung des
gemeinsamen Beirats für Verkehrsmedizin (Bundesminister für
Verkehr und Bundesminister für Gesundheit)
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Anlage 4 Fahrerlaubnisverordnung FeV
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Beruf
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Bei der Berufstätigkeit sind verschieden Faktoren zu berücksichtigen
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Welche Tätigkeit wird ausgeübt?
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Wie ist der Arbeitsplatz ausgestattet?
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Sind Vorgesetzte und Kollegen über das Anfallsleiden informiert?
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Wie ist der Stand der Behandlung?
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Bestehen Nebenwirkungen der Medikamente?
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Beruf
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Risiken entstehen durch
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Plötzliche Bewutseinsstörung
✤
Plötzlicher Tonusverlust mit Sturz
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Plötzliche Verkrampfung von Extremitäten (auch ohne
Bewußtseinsverlust)
✤
Bewußtseinstrübungen mit unkontrollierten Handlungen (komplexfokale Anfälle)
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Beruf
✤
Zur Gefahreneinschätzung müssen folgende Kriterien überprüft
werden
✤
Besteht vor dem Anfall eine Aura?
✤
Sind Anfälle stets an bestimmte Tageszeiten gekoppelt (z.B. Schlaf
oder kurze Zeit nach dem Erwachen)?
✤
Sind prolongierte postiktale Phasen bekannt?
✤
Wie häufig treten Anfälle auf?
✤
Gibt es vermeidbare Auslöser?
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Beruf
✤
Beurteilung der Gefährdung am Arbeitsplatz durch Expertengruppe: BGI 585 der
Berufsgenossenschaften „Empfehlungen zur Beurteilung beruflicher
Möglichkeiten von Personen mit Epilepsie“
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Bildschirmarbeit
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Absturzgefahr
✤
Arbeiten mit infektiösen Materialien
✤
Arbeiten mit scharfen, spitzen, drehenden, umherfliegenden Teilen
✤
Arbeiten mit Strom
✤
Alleinarbeit oder fehlende Aufsicht
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Beruf
✤
BGI 585 gibt keine Auskunft zu Wartezeiten nach einem Anfall
✤
Hier wird empfohlen, auf die Begutachtungsleitlinien zur Beurteilung
der Fahreignung zurückzugreifen
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Familienplanung
✤
Epilepsie-Patientinnen und -Patienten können ebenso wie nicht Erkrankte
Familienplanung betreiben
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Einige Faktoren sollten bedacht werden:
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Bei idiopathischen Epilepsien ist das Risiko für die Kinder ebenfalls zu
erkranken erhöht
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Einige Medikamente führen zu einem erhöhten Mißbildungsrisiko des
Kindes
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Generalisierte tonisch-klonische Anfälle während der Schwangerschaft
können schädlich für das Kind sein
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Medikamente können in die Muttermilch übergehen
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Familienplanung
✤
Was sollte vor einer Schwangerschaft bedacht werden?
✤
Bereits Monate vor einer Schwangerschaft sollte Folsäure eingenommen werden (15mg)
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Valproat sollte wenn möglich ersetzt werden oder in retardierter Form gegeben werden
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Wenn Valproat nicht vermieden werden kann, kann durch die Bestimmung von alphaFetoprotein im Blut und Ultraschall in der 16.-18. SSW die Entstehung einer Spina bifida
erkannt werden
✤
Medikamente sollten in der niedrigsten wirksamen Dosis gegeben werden
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Während der Schwangerschaft sollten die Medikamentenspiegel überprüft werden
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Neugeborene sollen eine Vitamin K-Prophylaxe erhalten
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Sport
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Literaturliste
✤
www.dgn.org (Webseite der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, u.a.
Leitlinien zur Therapie und Diagnostik neurologischer Erkrankungen)
✤
Krämer, Thorbecke, Porschen. Epilepsie und Führerschein.
Hippocampusverlag 2011
✤
Krämer. Epilepsie: Antworten auf die häufigsten Fragen. TRIAS 2000
✤
Empfehlungen zur Beurteilung beruflicher Möglichkeiten von Personen
mit Epilepsie (BGI 585)
✤
Gemeinsamer Beirat Verkehrsmedizin. Begutachtungs-Leitlinien zur
Kraftfahreignung
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Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit
[email protected]
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