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Die Höhe..
-Beginnt bei 2000-2500 m.ü.M.
-Wir haben weniger Sauerstoff zur Verfügung
-Die Luft wird kälter und trockener
-Die Strahlung wird intensiver
-Je höher, desto weniger Rettungsmöglichkeiten
Was passiert überhaupt in der
Höhe???
Der Sauerstoff kann nur durch ein Druckgefälle in
die Körperzellen „gepresst“ werden – genau wie das
Wasser ein Gefälle braucht, um zu fliessen
Der Sauerstoffdruck nimmt zusammen mit dem
Luftdruck mit zunehmender Höhe ab, der Sauerstoff
„fliesst“ entsprechend weniger
Auf ca. 5500 m Höhe herrscht ca. die Hälfte des
Druckes auf Meereshöhe
8000 m.ü.M.
Überleben nur kurzzeitig möglich
5500 m.ü.M.
Längerer Aufenthalt wirkt
abbauend
Grenze permanenten Lebens
3000 m.ü.M.
1500 m.ü.M.
Deutlicher Leistungsabfall
Höhenkrankheiten
Einschränkung sportlicher
Höchstleistung
Was wir glauben zu wissen ist:
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Kein (grosser) Unterschied zwischen alt
und jung
Kein Unterschied zwischen Geschlechtern
Kein Unterschied zwischen trainiert und
untrainiert
Kann auch diejenigen erwischen, die
schon oben waren
Man kann in Europa nicht wirksame Höhe
trainieren
Höhenkrankheit
Akute Bergkrankheit
AMS
?
Höhenhirnödem
HACE
Gefässverschlüsse (Venen, Arterien)
Netzhautblutungen
Höhenlungenödem
HAPE
Risikofaktoren
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Zu rascher Anstieg
Körperliche Anstrengung in der Höhe
Psychische Belastung, Angst
Flüssigkeitsmangel
Kälte
Individuelle Veranlagung
Bereits gehabtes Lungenödem (Rezidivrisiko
60-80%)
Nächtliche Atempause
St. n. Infekt der Atemwege
Die akute Bergkrankheit (AMS)
-Kopfweh
-Appetitlosigkeit
-Unlustgefühl („Stinker“)
-Schlaflosigkeit
-Leichte Schwindelgefühlen
-Periphere Ödemen (Hände, Füsse, Gesicht)
-Fieber 37°-38°
Tritt erst nach 6-8-12 auf, manchmal später
Die akute Bergkrankheit (AMS)
Was tun?
-Geht auf gleicher Höhe meist innerhalb von 1-2
Tagen weg („self limiting“
-Ausruhen!!!
-Genügend trinken (klarer Urin)
-Kopfweh:
max 2x2 Aspirin/Panadol
oder 2x400mg Brufen
Kopfweh in der Höhe
Wenn Kopfweh nach 2 Tbl. Aspirin oder Panadol
nicht weg, nach 2 Stunden nochmals 2 Aspirin
oder Panadol nehmen
Wenn Kopfweh dann weg :
keine weiteren Massnahmen
Wenn Kopfweh dann nicht weg:
Achtung mögliches Hirnödem!
sofort Abstieg
Höhenlungenödem (HAPE)
Immer mehr Atemnot in Ruhe
Husten, blutig-schaumiger Auswurf
Blaue Lippen/Fingerbeeren, Brustschmerz
Totaler Konditionseinbruch
-
Ab 2000 m möglich!!
beginnt häufig in der Nacht
kann auch nach längeren Aufenthalt auftreten
Trifft ab und zu auch an der Höhe gewohnte
Personen (Sherpas, Hunza, Indios)
Höhenlungenödem (HAPE)
- nicht immer geht eine eindeutige
Bergkrankheit vorweg
- Anfälligkeit von Mensch zu Mensch stark
verschieden
- Kann innert Stunden dramatisch werden
Mortalität ca. 3-6%
Therapie der HAPE
Es gibt nur eine
Behandlung:
Abstieg!!
Solange der Patient allein
gehen kann
Vorbeugung
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Medikamentöse Prophylaxe: ???
(Diamox 1x 250-500 mg po, Nifedipin 1x 30-60 mg oder 3x 20 mg)
Befragung in der Höhe: schwierig
Nicht zu schnell zu hoch: ab 3500 m nicht mehr als 300 m zu der
vorgängigen Nacht schlafen
Nicht höher steigen, wenn man sich nicht zu 100% fit fühlt
Jedes Unwohlsein oder Atemproblemen
in der Höhe ist eine AMS
(...bis zum Beweis des Gegenteils)
Fragen?