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Fallpräsentation Parodontologie
Patient:
Behandler:
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Korrektheit oder Vollständigkeit
ACHTUNG! Diese Folie ist nur zur Info
und wird vor Präsentation gelöscht!!!
 Vor der Fallvorstellung unbedingt Kontakt mit
anderen Abteilungen und Abklärung der in der
ParS besprochenen Punkte!!!
Dateiname:
MustermannMusterTTMMJJJJParS
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Patient
 Name:
Mustermann Muster
 geb.:
TT.MM.JJJJ
 Beruf:
Angestellter
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Hauptanliegen des Patienten
 z.B. „Zahnfleischbluten“
Grund der Überweisung
 z.B. „Bitte um Augmentation “
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Allgemein-medizinische Anamnese
 Rauchen (in packyears angeben)
 Diabetes HbA1c
 Blutdruck
 ...........................................
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Medikamente
Medikament
Parkemed
....
Dosis
Seit
Bis
Wirkstoffklasse
500mg
3x1
10.2.07
-
nicht steroidales
Antirheumatikum
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zahnärztliche Anamnese
 Trauma
 Weisheitszahnentfernung
 KFO
 etc.
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parodontologische Anamnese
z.B.:

familiäre Häufung

multiple Extraktionen wegen Lockerung

Zahnfleischbluten

ANUG letzten Sommer

Zahnfleischrückgang seit 1 Jahr zunehmend

Lockerung und Wanderung einiger Zähne

Zwischenraum zwischen 11 und 21 seit 6 Monaten

Mundgeruch
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Mundhygienegewohnheiten
z.B.:
 2-3 x tgl. je 1-2 Minuten
 elektr. Zahnbürste (rotierend- oszillierend, Schall)
 im Büro verwendet sie zudem eine Handzahnbürste
 Zwischenraumbürstchen: Marke/Größe
 regelmäßig Zahnseide
 Selbsteinschätzung: nicht ausreichend
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Extra-& Intraoraler Status
 Bisssituation; Angle Klassen
 KG – Beschwerden
 ...
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OPG
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Diagnose
zB.: aggressive generalisierte Parodontitis
gravis et complicata
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Rechtwinkel- & Parostatus
Jeden Zahn einzeln vorstellen
1.Sextant: 16
 Sensibilität:  ST: bis x mm
 Rezession: x mm
 AV: < oder > 1/3
 Furkation: b, m, d
 Mobilität: 0-3
 Prognose: +, +/-, ?, B.n.s.
 Therapie:
 Oral-Chirurgisch: xx
 Konservativ: xx
 Parodontologisch: xx
 Konservativ: xx
 Paro-chirurgisch: xx
 Prothetisch: xx
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zahnbezogene Prognose
18
B.n.s.
zweifelhaft
mässig
gut
gut
mässig
zweifelhaft
B.n.s.
17
16
15
14
13
12
11
21
X
X
X
22
23
24
25
26
X
X
X
X
X
27
X
28
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
48
47
46
45
44
43
B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll
42
41
31
32
33
34
35
36
37
X
38
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API & PBI
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vorläufiger Behandlungsplan
 vor Beginn der Paro Therapie:
 Chirurgisch:
 z.B.: Ex, Abklärung, CT....
 Prothetisch:
 z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken,
Provisorienerstellung, Immediatprothese,
 Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung,
Einschleifen, Schienentherapie)
 Konservierend:
 z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung,
überstehende Füllungen glätten
 Interdisziplinäre Planung/Beratung:
 z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.
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vorläufiger Behandlungsplan
 Provisorische prothetische Planung (Heilkostenplan)
 ......
 Andere Versorgungsmöglichkeiten
(Pat. darüber aufgeklärt und Beratung dokumentiert)
 MG (mit KZK/Teleskopen)?
 Hybridprothese?
 Brücke?
 Implantate?
 KFO – (präprothetisch)?
 ...
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vorläufiger Behandlungsplan
 Parodontologie:
z.B.:
 1.BT: mikrobiolog. Probeentnahme, supragingivale Reinigung global
 2.BT: subgingival Kiefer/Quadrant/Sextant
 3.BT: subgingival Kiefer/Quadrant/Sextant
 4.BT: subgingival Quadrant/Sextant
 (5.BT: subgingival Quadrant/Sextant)
 (6.BT: bei Bedarf: subgingival global)
 systemische AB- Gabe
 Mundhygienekontrolle 1-3x je nach Bedarf
 Reevaluation
 weiterführende konservative Therapie mit/ohne AB, Chirurgie....
 Recall
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Paro-chirurgische Therapie
 nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/ 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/
Zähne…
 2. Sextant regenerativer parodontalchirurgischer
Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne....
 Plastische Parodontalchirurgie
 Regio.........
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Einschätzung des Therapieerfolges
 Gut / nicht gut: weil ...