CT-gesteuerte Schmerztherapie
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Transcript CT-gesteuerte Schmerztherapie
Die CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule
als multimodale Behandlungsstrategie: Ist eine
Operation immer alternativlos?
Dr. med. H.-H. Capelle | Dr. med. Dr. h.c. S. Babacan | Dr. med. S. Henne
Dr. med. T. Riegel | Dr. med. J. Rohlfs | Dr. med. Dr. h.c. V. Urban
Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie
Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft
Seligenstadt - Langen - Darmstadt
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Einleitung
•
die periradikuläre Therapie (PRT), die Facettengelenkinfiltration und die
Iliosakralgelenksblockade (ISG) dienen in der Schmerzausschaltung bei
chronischen Rücken-, Nacken- oder Nervenschmerzen
•
bei der CT - gesteuerten Schmerztherapie wird CT navigiert eine Kanüle an
den vermeintlichen Ort der Schmerzentstehung herangeführt und die
Medikament direkt an dieser Stelle injiziert
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Einleitung
•
durch die hohe Präzision der Injektion, werden die Ergebnisse der nichtoperativen
Schmerztherapie mit diesem Verfahren deutlich verbessert
•
die präzise Applikation der Medikamente erlaubt eine diagnostische Lokalisation und damit
die Möglichkeit der topographischen Diagnostik
•
insbesondere können Patienten erfolgreich behandelt werden, die mit klassisch
konservativen Methoden keine Besserung ihrer Schmerzsymptomatik erfuhren
•
steigende Bedeutung der CT-gesteuerten Schmerztherapie bei der ambulanten Behandlung
Erfahrungen aus einem großen Patientenkollektiv
Alternative Behandlung vor/anstelle einer Operation ?
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Patienten und Methodik
CT-gesteuert, 3-4 Infiltrationen, Zeitraum 3-4 Wochen
Outcome: Visual analogue scale
Kontrolle nach 2 Infiltrationen (VAS)
Lokalanästhetikum und Glucocorticoid
Physiotherapie
ev. Thermodenervation bei positivem Ergebnis
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Patienten und Methodik
Anamnese/Schmerzlokalisation/Bildgebung
1. CT-gesteuerte
Infiltration
2. CT-gesteuerte
Infiltration
Abbruch/Operation ?
1. Kontrollgespräch
Operation ?
3. CT-gesteuerte
Infiltration
Operation ?
timeline
2. Kontrollgespräch
ev. erneute Infiltration
Thermodenervation/Operation
Abschlussgespräch
Thermodenervation/Operation
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Patienten und Methodik
Wann CT-gesteuerte Schmerztherapie ?
I
cervicales/lumbales Facettensyndrom
II
PRT zur Lokalisation bei
mehrsegmentaler Degeneration (HWS/LWS)
III
Bandscheibenvorfall (cervical/lumbal) ohne Paresen
IV
Spondylolisthesis mit Facettenschmerz
Überschneidung der einzelnen Patientengruppen
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Patienten und Methodik
Fallbeispiel
extra-/intraforaminaler Vorfall LWK 4/5
keine Parese, PSR leicht abgeschwächt
VAS 6
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Patienten und Methodik
Fallbeispiel
Spondylolisthesis Meyerding Grad I
mehrfache Knieoperationen (7x bds.)
Adipositas permagna
VAS 7
chronische Lumbagobeschwerden
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Patienten und Methodik
Fallbeispiel
cervicale Schmerzen
Brachialgien einseitig, Dermatom nicht eindeutig zuordbar
Keine Paresen
MRT der HWS: mehrsegmentale Veränderungen/Foramenstenosen
topographische Diagnostik
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Ergebnisse - Patienten
Erfahrungen in der Behandlung von 2132 Patienten, die bei unterschiedlichen Indikationen von 2009
bis 2013 eine CT-gesteuerte Schmerztherapie mit seriellen Infiltrationen erhalten haben
330 Patienten erhielten in diesem Zeitraum im zeitlichen Abstand mehrfach eine CT-gesteuerte
Schmerztherapie
585 Patienten erhielten aufgrund cervicaler Beschwerden die Therapie, 57 Patienten bei
Beschwerden, die der Brustwirbelsäule zugeordnet wurden
1094 Patienten erhielten bei klinisch cervicalen/lumbalen Facettensyndrom die CT-gesteuerte
Schmerztherapie
268 Patienten erhielten bei klinischem Verdacht auf eine ISG Syndrom eine Blockade des ISG
eine PRT zur topographischen Lokalisation der Schmerzursache wurde bei 440 Patienten
durchgeführt
210 Patienten erhielten eine Schmerztherapie bei bestehenden Rückenschmerzen aufgrund einer
Spondylolisthesis
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Ergebnisse
1000
870
900
800
700
600
585
500
440
400
330
300
210
204
200
100
57
0
HWS
BWS
ISG
PRT
Sp.
OP
mehrfach
HWS
BWS
ISG
PRTs
Spondylolisthesen
voroperiert HWS/LWS
mehrfache Behandlungen
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Ergebnisse I
allgemein ...
• insgesamt traten Nebenwirkungen sehr selten auf meist in
Form von Glucocorticoidüberempfindlichkeiten
• Infektion oder Blutung wurde in keinem Fall beobachtet
• die Prozedur wird von den Patienten meist als wenig
schmerzhaft empfunden
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Ergebnisse II
• bei ca. 75% der Patienten mit cervicalen/lumbalen
Facettenschmerz führte die Behandlung zu einer moderaten
bis guten Besserung der Beschwerden (cervical < lumbal)
• VAS: prä 7, sechs Wochen 3, drei Monate 4
• bei diesen Patienten anhaltender Effekt der Infiltrationen im
Bereich von einigen Monaten
• bei ca. 69% Thermodenervation im Verlauf
• bei klinisch eindeutigem ISG Syndrom, erbrachte die
Infiltration in ca. 85% eine Besserung der Beschwerden
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Ergebnisse III
• Besserung der Lumboischialgien bei cervicalen/lumbalen Bandscheibenvorfällen in
ca. 70% der betreffenden Patienten
• Abbruch wegen starker Schmerzen oder bei Persistenz auch nach Intervall dann
operative Behandlung
• bei 526 Patienten (cervical und lumbal) erfolgte nach topographischer Lokalisation
und entsprechender Indikation bzw. Abbruch/Persistenz eine Operation in Höhe des
identifizierten Segmentes
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Ergebnisse IV
• bei ca. 80% der Patienten mit einer Spondylolisthesis und
Rückenschmerzen/Beinschmerzen, konnte die Spondylodese zunächst vermieden
werden
• im Verlauf bei wieder zunehmenden Beschwerden zunächst Thermodenervation
• es erfolgte bei 75% dieser Patienten im Verlauf eine Thermodenervation
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
Diskussion
die CT-gesteuerte Schmerztherapie ist ein microinvasives, sehr risikoarmes
Verfahren zur Behandlung von Schmerzen unterschiedlicher Ursache und
Lokalisation an der Wirbelsäule
die Methode stellt eine sinnvolle Therapieoption vor oder anstelle einer
möglichen Operation dar
die CT gesteuerte Schmerztherapie dient bei multisegmentalen
Degenerationen der topographischen Diagnostik
die Methode hilft, Operationen an der Wirbelsäule zu vermeiden oder
zumindest in ihrer Ausdehnung zu focusieren
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie
... was noch offen bleibt
Auswertung der Patienten mit einer Spondylolisthesis, Verlauf, OP etc.
Korrelation des Grades der degenerativen
Bandscheibenveränderungen/Facettengelenksveränderungen mit dem Effekt
der Therapie ?
Sollte einer Spondylodese immer eine CT-gesteuerte
Schmerztherapie/Thermodenervation vorausgehen ?