Transcript (CKD): Prof. Dr. Patrice M. Ambühl, Chefarzt Institut für
Zürcher Update Innere Medizin Chronische Niereninsuffizienz (CKD)
Donnerstag, 16. Januar 2014
Patrice Ambühl Institut für Nephrologie, Waidspital
Herr A.M., 72-jährig Zuweisung durch den HA wegen S-Kreatinin von 156 µmol/l PA: Art. Hypertonie seit 15 Jahren dokumentiert und medikamentös knapp kompensiert Asymptomatische koronare Herzkrankheit Prostatahyperplasie Zusätzliche Laborwerte: Urin: Eiweiss 180 mg/24 h
Nephrologie
Welche Fragen bezüglich Niereninsuffizienz stellen sich?
Dauer, Verlauf, Dynamik Ausmass Auswirkung auf: Weiteren Verlauf Nierenfunktionsabnahme Risiko des Auftretens eines „ersatzpflichtigen“ Nierenversagens Risiko zu sterben Assoziierte gesundheitliche Störungen Wie weit selber abklären, wann zum Nephrologen
Nephrologie
Dauer, Verlauf, Dynamik
Nephrologie
Dauer, Verlauf, Dynamik
Nephrologie
Dauer, Verlauf, Dynamik
Prognose!
= Alport-Syndrom Prognose: = Membranöse GN
Nephrologie
Hilfsmittel : „ Nierenkalkulator “
Nephrologie
http://www.stadt-zuerich.ch/waid/de/index/kliniken/medizinische_klinik/nephrologie_und_dialyse/nieren-kalkulator.html
Nephrologie
Welche Fragen bezüglich Niereninsuffizienz stellen sich?
Dauer, Verlauf, Dynamik
Ausmass
Auswirkung auf: Weiteren Verlauf Nierenfunktionsabnahme Risiko des Auftretens eines „ersatzpflichtigen“ Nierenversagens Risiko zu sterben Welche assoziierten gesundheitlichen Störungen sind relevant
Nephrologie
Ausmass der Niereninsuffizienz Welcher Nierenfunktion entspricht ein Kreatinin von 156 µmol/l?
Nephrologie
MDRD-Formel zur Schätzung der GFR Schlecht/nicht validiert → ungeeignet für: - Kinder - Alter > 65 - Ausgeprägtes Über-/Untergewicht
Nephrologie
Levey AS et al. Ann Int Med, 1999
Rechenbeispiele Mann, 72 -jährig, 68 kg S-Kreatinin 171 Cockcroft: (140 72 [Alter]) 68 (KG) / 171 (Kreat.) 1.23 (m)= 33 ml/min.
MDRD: 34 ml/min µmol/L („Norm“: 62-106)
Stadium 3 Nephrologie
Ausmass der Niereninsuffizienz Welcher Nierenfunktion entspricht ein Kreatinin von 156 µmol/l“?
Was ist ein „normales“ Kreatinin mit 72-jährig?
Nephrologie
Nierenfunktion nach Alter (Schweiz, SAPALDIA-Studie)
Nephrologie
Nitsch D. et al.
Nephrol Dial Transpl
2006
Überschätzen wir das Ausmass an Individuen mit Niereninsuffizienz?
Nierenfunktion in Abhängigkeit des Alters Stadium 3 (mässige Niereninsuffizienz) 20 40 Alter 60 80
Nephrologie
Welche Fragen bezüglich Niereninsuffizienz stellen sich?
Dauer, Verlauf, Dynamik Ausmass Auswirkung auf: Weiteren Verlauf Nierenfunktionsabnahme Risiko des Auftretens eines „ersatzpflichtigen“ Nierenversagens Risiko zu sterben Welche assoziierten gesundheitlichen Störungen sind relevant
Nephrologie
Risiko für progressive Niereninsuffizienz in Abhängigkeit von GFR und Albuminurie/Proteinurie Urin-ACR ≥ 300 mg/g Urin-ACR 30-299 mg/g Urin-ACR < 30 mg/g Levey et al.
Kidney Intl
2010
Nephrologie
Alter und Prognose der chronischen Niereninsuffizienz?
Nephrologie
Ohne Proteinurie Obi Y et al.
Clin J Am Soc Nephrol
2010
Alter und Prognose der chronischen Niereninsuffizienz?
Nephrologie
Ohne Proteinurie Mit Proteinurie Obi Y et al.
Clin J Am Soc Nephrol
2010
Risiko für Nierenversagen in Abhängigkeit von Alter und GFR
Nephrologie
O’Hare et al.
J Am Soc Nephrol
2007
Niereninsuffizienz ist ein kardiovaskulärer Risikofaktor
Nephrologie
Ahmed SB et al
Can J Cardiol
2013
Niereninsuffizienz ist ein kardiovaskulärer Risikofaktor
Nephrologie
Ahmed SB et al
Can J Cardiol
2013
Niereninsuffizienz ist ein kardiovaskulärer Risikofaktor
Nephrologie
Ahmed SB et al
Can J Cardiol
2013
CKD ist eine Erkrankung mit sehr hohem kardiovaskulären Risiko!
Gute Kontrolle der behandelbaren CV-Risikofaktoren ist essentiell!
Nephrologie
Alter und Prognose der chronischen Niereninsuffizienz?
Konklusion Patienten > 65 Jahre mit CKD: Risiko für ein Nierenversagen im Stadium 3 (und 4) gering höheres Risiko an einer CV-Komplikation zu versterben als dialysepflichtig zu werden Ausnahmen:
Proteinurie
→ hohes Risiko für Nierenversagen in allen Altersgruppen und CKD-Stadien!
(Sub)
akutes
Nierenversagen
Nephrologie
Wie weit selber abklären, wann zum Nephrologen?
Abklärungen durch Grundversorger: Bestimmung der Nierenfunktion sowie basale Zusatzuntersuchungen U‘status, U‘sediment, Sonografie Ausschluss einer funktionellen Ursache Herzinsuffizienz, Medikamente, Infekt → Fluktuierender Verlauf
Nephrologie
„Kardio-renales Syndrom“: Schlechter Kreislauf → schlechte Nierenfunktion Herr H.A., 80-jährig, chronische Niereninsuffizienz, koronare + hypertensive Herzkrankheit 140 120 100 80 60 40 29 120 73.5
eGFR BD Gewicht 71.4
97 19 40 35 30 25 20 15 10 5 0 80 90 132 72.4
100 36 110 74 73.5
73 72.5
72 71.5
71 120 130 20 140 0 70
Torasemid (mg): Amlodipin (mg): Cosaar (mg): Meto Zerok (mg):
1
50 5 25 50
2
150 5 25 50
3
25 0 0 0 Nephrologie
Wie weit selber abklären, wann zum Nephrologen?
Abklärungen durch Grundversorger: Bestimmung der Nierenfunktion sowie basale Zusatzuntersuchungen U‘status, U‘sediment, Sonografie Ausschluss einer funktionellen Ursache Herzinsuffizienz, Medikamente, Infekt → Fluktuierender Verlauf Ausschluss einer postrenalen Ursache Sonografie
Nephrologie
Nierensonografie: postrenales Abflusshindernis?
Erweiterung des Nierenbeckens
Nephrologie
Normalbefund
Wie weit selber abklären, wann zum Nephrologen?
Zuweisung zum Nephrologen: Hinweise für eine akute, endogene Nierenerkrankung Klinische Umstände (insb. Systemerkrankung und/oder Vaskulitis), Zusatzbefunde (Mikrohämaturie,
Proteinurie
) Nierenerkrankung mit hohem Potenzial zur Entwicklung einer chronischen Niereninsuffizienz ADPKD, Diabetiker mit Proteinurie, sowie jede unklare Proteinurie Progrediente Niereninsuffizienz Spätestens bei GFR < 30 ml/min (=Stadium 4) Abklärung/Vorbereitung Nierenersatzverfahren Behandlung von Folgeerkrankungen
Nephrologie
Folgeerkrankungen bei CKD
Arterielle Hypertonie
Sekundärer Hyperparathyreoidismus
Renale Osteopathie
Metabolische Azidose
Elektrolytstörungen
Renale Anämie
Nephrologie
Affoltern Oerlikon Höngg Schlieren Altstetten Werd / Hard Wiedikon Albisrieden Uitikon/ Waldegg Birmensdorf
Nephrologie