Doping im Sport Wilhelm Schänzer Deutsche Sporthochschule Köln Institut für Biochemie
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Doping im Sport Wilhelm Schänzer Institut für Biochemie Zentrum für Präventive Dopingforschung Deutsche Sporthochschule Köln Köln 13.September 2006 Dopingdefinition Zuständigkeit für den weltweiten Anti-Doping-Kampf bis 31.12.2003 IOC Internationales Olympisches Komitee ab 1.1.2004 WADA Welt Anti-Doping Agentur Artikel 1 Definition von Doping Doping ist definiert als ein Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln wie sie in Artikel 2.1 bis 2.8 ausgewiesen sind. Artikel 2 Verstöße gegen die Anti-Doping-Regeln 2.1 Die Anwesenheit einer verbotenen Substanz, deren Metaboliten oder eines Markers in einer dem Athleten entnommenen Probe 2.2 Die Anwendung bzw. der Versuch der Anwendung einer verbotenen Substanz oder einer verbotenen Methode Dopingdefinition 2.3 Verweigerung der Abgabe einer Probe nach Aufforderung zur Dopingkontrolle 2.4 Abwesenheit bei Kontrollen außerhalb des Wettkampfes einschließlich Verstöße gegen der Aufenthaltsmeldepflicht 2.5 Betrug oder der Versuch eines Betruges bei der Dopingkontrolle 2.6 Besitz von verbotenen Substanzen oder verbotenen Methoden 2.7 Weitergabe jeglicher verbotenen Substanz oder verbotenen Methode 2.8 Anstiftung, Mitbeteiligung, Unterstützung oder Ermutigung zur Anwendung oder zum Versuch einer Anwendung einer verbotenen Substanz oder verbotenen Methode Dopingliste der WADA Verbotene Substanzen und Methoden während des Wettkampfes S1 Anabole Wirkstoffe Anabol androgene Steroide Andere anabole Wirkstoffe S2 Peptidhormone S3 ß2-Agonisten S4 Substanzen mit anti-estrogener Wirkung S5 Diuretika u.a. maskierende Substanzen S6 Stimulanzien S7 Narkotika S8 Cannabinoide S9 Glucocorticosteroide M1 Verbesserung des Sauerstofftransports Blutdoping künstliche Sauerstoffträger M2 Manipulationen M3 Gendoping Verbotene Substanzen in bestimmten Sportarten Alkohol, Beta-Blocker Dopingliste der WADA Verbotene Substanzen und Methoden außerhalb des Wettkampfes S1 Anabole Wirkstoffe Anabol androgene Steroide Andere anabole Wirkstoffe S2 Peptidhormone S3 ß2-Agonisten S4 Substanzen mit anti-estrogener Wirkung S5 Diuretika u.a. maskierende Substanzen S6 Stimulanzien S7 Narkotika S8 Cannabinoide S9 Glucocorticosteroide M1 Verbesserung des Sauerstofftransports Blutdoping künstliche Sauerstoffträger M2 Manipulationen M3 Gendoping Dopingliste der WADA Verbotene Substanzen und Methoden während und außerhalb des Wettkampfes S1 Anabole Wirkstoff Anabol androgene Steroide a. Exogenous * AAS, including: bolasterone; boldenone; boldione; calusterone; clostebol; danazol; dehydrochloromethyl-testosterone; delta1-androstene-3,17-dione; delta1-androstenediol; delta1-dihydro-testosterone; desoxymethyltestosterone; drostanolone; ethylestrenol; fluoxymesterone; formebolone; furazabol; gestrinone; 4-hydroxytestosterone; 4-hydroxy-19-nortestosterone; mestanolone; mesterolone; metenolone; methandienone; methandriol; methyldienolone; methyl-1-testosterone; methylnortestosterone; methyltrienolone; methyltestosterone; mibolerone; nandrolone; 19norandrostenediol; 19-norandrostenedione; norbolethone; norclostebol; norethandrolone; oxabolone; oxandrolone; oxymesterone; oxymetholone; quinbolone; stanozolol; stenbolone; tetrahydrogestrinone; trenbolone and other substances with a similar chemical structure or similar biological effect(s). b. Endogenous ** AAS: androstenediol (androst-5-ene-3β,17β-diol); androstenedione (androst-4ene-3,17-dione); dehydroepiandrosterone (DHEA); dihydrotestosterone; testosterone. Dopingliste der WADA Verbotene Substanzen und Methoden während und außerhalb des Wettkampfes S2 Hormones and Related Substances The following substances, including other substances with a similar chemical structure or similar biological effect(s), and their releasing factors, are prohibited: 1. Erythropoietin (EPO) 2. Growth Hormone (hGH), Insulin-like Growth Factors (e.g. IGF-l), Mechano Growth Factors (MGFs) 3. Gonadotrophins (LH, hCG), (prohibited in males only) 4. Insulin 5. Corticotrophins. Unless the Athlete can demonstrate that the concentration was due to a physiological or pathological condition, a sample will be deemed to contain a Prohibited Substance (as listed above) where the concentration of the Prohibited Substance or its metabolites and/or relevant ratios or markers in the Athlete’s Sample so exceeds the range of values normally found in humans that it is unlikely to be consistent with normal endogenous production. Dopingliste der WADA Verbotene Substanzen nur während des Wettkampfes S6 Stimulanzien The following stimulants are prohibited: Adrafinil, adrenaline*, amfepramone, amiphenazole, amphetamine, amphetaminil, benzphetamine, bromantan, carphedon, cathine‘‘, clobenzorex, cocaine, cropropamide, crotetamide, cyclazodone, dimethylamphetamine, ephedrine***, etamivan, etilamphetamine, etilefrine, famprofazone, fenbutrazate, fencamfamin, fencamine, fenetylline, fenfluramine, fenproporex, furfenorex, heptaminol, isometheptene, levmethamfetamine, meclofenoxate, mefenorex, mephentermine, mesocarb, methamphetamine (D-),methylenedioxyamphetamine, ethylenedioxymethamphetamine, p-methylamphetamine, methylephedrine***, methylphenidate, modafinil, nikethamide, norfenefrine, norfenfluramine, octopamine, ortetamine, oxilofrine, parahydroxyamphetamine, pemoline, pentetrazol, phendimetrazine, phenmetrazine, phenpromethamine, phentermine, prolintane, propylhexedrine, selegiline, sibutramine, strychnine and other substances with a similar Chemical structure or similar biological effect(s)****. * Adrenaline associated with local anaesthetic agents or by local administration (e.g. nasal, ophthalmologic) is not prohibited. ** Cathine is prohibited when its concentration in urine is greater than 5 micrograms per milliliter. *** Each of ephedrine and methylephedrine is prohibited when its concentration in urine is greater than 10 micrograms per milliliter. **** The following substances included in the 2006 Monitoring Program (bupropion, caffeine, phenylephrine, phenylpropanolamine, pipradol, pseudoephedrine, synephrine) are not considered as Prohibited Substances. Dopingliste der WADA ß2-Agonisten ß2-Agonisten erstmals 1992 vom IOC verboten sowohl für den Wettkampf als auch für die Phase außerhalb des Wettkampfes Stimulanzien alle ß2-Agonisten Anabole Wirkstoffe Clenbuterol Zeranol Zilpaterol Für die ß2-Agonisten Formoterol, Salbutamol, Salmeterol und Terbutalin gilt: aus therapeutischen Gründen können sie, allerdings nur in Form von Inhalationspräparaten, angewendet werden (TUE - Beantragung) Dopingliste der WADA Corticosteroide Die Benutzung von Corticosteroiden ist verboten, wenn sie systemisch eingesetzt werden. Hierzu gehören folgende Anwendungsformen: intramuskuläre und intravenöse Injektion sowie orale, rektale Applikation. In Form der äußeren Anwendung (Ohr, Auge und Haut) zugelassen. Für Inhalationstherapien (z.B. Asthma), der lokalen oder intraartikulären Injektionen können Corticosteroide therapeutisch verwendet werden >> TUE – Beantragung Therapeutische Ausnahmeregelung (TUE) Weltweite Weltweite Dopingkontrollen Dopingkontrollen IOC/WADA IOC/WADAakkreditierte akkreditierteLaboratorien Laboratorien 160000 Training 140000 Wettkampf 120000 100000 80000 60000 40000 20000 04 20 03 20 02 20 01 20 00 20 99 19 98 19 97 19 96 19 95 19 94 19 93 19 92 19 91 19 90 19 89 19 88 19 87 19 19 86 0 Weltweite Weltweite Dopingkontrollen Dopingkontrollen IOC/WADA IOC/WADAakkreditierte akkreditierteLaboratorien Laboratorien Positive A-Proben A. Stimulantien B. Narkotika C. Anabole Wirkstoffe D. Diuretika E. Peptidhormone F. Masking Agents G. Beta Blocker Positve pro 10.000 Kontrollen 180,0 160,0 140,0 120,0 100,0 80,0 60,0 40,0 20,0 0,0 1986 1988 1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 2004 Doping weltweit 2004 169.187 Kontrollen 2.909 Adverse Analytical Finding 2004 Statistik WADA 2004 Statistik IOC/WADA Anabole Androgene Steroide Doping IOC Statistik 1998-2000 Report der positiven A-Proben WADA Statistik 2004 Total: Testosteron Nandrolon Stanozolol Methandienon Metenolon Mesterolon Methyltestosteron Boldenon DHEA Fluoxymesteron Oxymetholon Clostebol 4-Androstenedion Methandriol Oxandrolon Testosteron Prohormone Oxymesteron Danazol Norandrostenedion Formebolon Dihydrotestosteron Drostanolon Trenbolon Norethandrolon delta-1-Androstendion delta-1-Testoteron Boldion 1998-2000 2772 952 877 348 213 141 62 59 48 14 12 11 9 8 4 3 3 2 3 1 1 1 1 1 1 0 0 0 % 34 32 13 7,7 5,1 2,2 2,1 1,7 0,5 0,4 0,4 0,3 0,3 0,1 0,1 0,1 0,1 0,1 0,04 0,04 0,04 0,04 0,04 0,04 0 0 0 Ergebnisse 2004 1191 % 392 33 339 28 226 19 63 5,3 22 1,8 18 1,5 32 2,7 19 1,6 22 1,8 0 0 4 0,3 10 0,8 3 0,3 1 0,1 3 0,3 17 1,4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5 0,4 1 0,1 0 0 9 0,8 4 0,3 3 0,3 2004 Statistik IOC/WADA Peptidhormone Doping Peptidhormone Positive Befunde – IOC/WADA Statistik Jahr Kontrollen HCG EPO/NESP HGH 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 84.088 89.166 93.680 93.938 96.454 106.561 105.250 118.259 117.314 125.701 131.373 151.210 169.187 1 4 3 9 4 5 12 20 12 16 19 14 24 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 12 51 / 7 38 Verfahren bei der Dopingkontrolle Urin A-Probe B-Probe Analyse im Labor negativ positiv Gegenanalyse im Labor der A-Analyse Athlet Gutachter Vertreter des Verbandes Bericht an den Verband Ergebnis: Negativ keine weiteren Folgen Positiv Sanktion des Verbandes Dopingtests Sommer-Olympiade Sydney 2000 Teilnehmer: 10.300 Athleten Positive Proben (mit Sanktionen) Tests ingesamt Substanz 2.840 Wettkampfkontrollen 2.052 außerhalb des Wettkampfes 404 EPO-Tests 307 Weltrekorde 32 Nationale Rekorde 25 Dichte / pH* 20 * bei Urinproben mit einer relativen Dichte von < 1.010 bzw. bei Urin pH-Werten > 7 werden weitere Proben genommen Anzahl Sportart Pseudoephedrin Furosemid 1 4 Nandrolon 4 Stanozolol 2 Turnen Gewichtheben (3) Ringen Ringen (2) Leichtathletik Rudern Gewichtheben Leichtathletik Dopingtests Sommer-Olympiade Athen 2004 Teilnehmer: 10.000 Athleten Positive Proben (mit Sanktionen) Substanz Tests ingesamt 3.505 Wettkampfkontrollen Urin Blut außerhalb des Wettkampfes Urin Blut 2.741 2.414 327 764 382 382 bei Urinproben mit einer relativen Dichte von < 1.010 bzw. bei Urin pH-Werten > 7 werden weitere Proben genommen Anzahl NorPseudoephedrin 1 Heptaminol 1 Ethamivan 1 Furosemid 1 Hydrochlorothiazid 1 Clenbuterol 2 Nandrolone Met. 1 Oxandrolon 2 Methandienon 1 Methyltestosteron 2 Testosteron 3 Stanozolol 7 Total 23 Sportart Boxen Radfahren Rudern Gewichtheben Baseball Leichtathletik (2) Gewichtheben Gewichtheben (2) Gewichtheben Gewichtheben (2) Gewichtheben (3) Baseball Ringen Leichtathletik (2) Gewichtheben (3) Koksnase Stimulanzien Cocain Amphetamin Ephedrin Adrenalin und Stimulanzien vom Amphetamintyp Adrenalin OH HO H CH CH2 N CH3 HO Ephedrin OH CH3 H CH CH N CH3 Amphetamin CH2 H CH3 CH N H aus Lüllmann, Mohr, Ziegler: Taschenatlas der Pharmakologie, Thieme-Verlag, Suttgart-New York 1994 Nebenwirkungen der Amphetamine Propan-gruppe Benzol-ring CH2 CH CH3 N H H Amingruppe Nach hohen Dosen, vor allem von Amphetamin, können Psychosen, Halluzinationen und auch schwere psychische Abhängigkeit auftreten Verengung der Blutgefäße und Blutdruckanstieg bis hin zum Wärmestau. (Thermoregulation eingeschränkt) Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen Unter sportlicher Leistung wird die Ermüdungsschwelle angehoben völlige körperliche Erschöpfung Radrennfahrer-Dopes (Amphetamin, Fenetyllin, Methylphenidat u.a.) führten zu zahlreichen Todesfällen Anabole Wirkstoffe Zur Verbesserung des Muskelaufbaus in der “Trainingsphase“ Anabolika Training Testosteron (Steroidhormon) Steroidgrundgerüst männliches Sexualhormon androgene und anabole Wirkung Cholesterin H3C CH3 CH3 HO Testosteron O OH - androgene Wirkung Förderung von Wachstum und Differenzierung der männlichen Fortpflanzungsorgane, Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Bartwuchs und Vergrößerung des Kehlkopfes. - anabole Wirkung vor allem in der Pubertät Ausbildung des typisch männlichen Muskel- und Skelettwachstums Anabolika: Anabol Androgene Steroide (AAS) 19-Nor-methyl-steroid 1-Methylierung 1,2-Dehydrogenierung 2-Methylierung O 4-Chlorierung OH 17-Methylierung Am meisten missbrauchte Anabolika OH CH3 O OH O Metandienon 19-Nortestosteron OH CH3 OH H N N H Stanozolol O Testosteron Doping - „Literatur“ Doping - „Literatur“ “Underground information” Stacking of Anabolic Agents The following examples of stacking methods are for information only. Week Anapolon Sustanon Deca 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 250 mg/wk 500 mg/wk 750 mg/wk 750 mg/wk 750 mg/wk 500 mg/wk 250 mg/wk 50 mg/wk 400 mg/wk 400 mg/wk 400 mg/wk 400 mg/wk 200 mg/wk 200 mg/wk 200 mg/wk 100 mg/wk Dianabol HCG ________________________________________________________________________________________________ 50 mg/d 100 mg/d 100 mg/d 100 mg/d 50 mg/d 45 mg/d 40 mg/d 30 mg/d 20 mg/d 10 mg/d 5000 IU/wk 5000 IU/wk 5000 IU/wk 5000 IU/wk 5000 IU/wk _______________________________________________________________________________________________________________________ 20 - 40 mg Nolvadex should be taken from the start of the course up to end of week 10. Clomid 100 mg/day to be taken for three weeks from week 12. Clenbuterol 4 tablets per day for six weeks to be taken from week 12. Doping im Freizeitbereich Anabolikamissbrauch in der Gesellschaft– Datenlage Deutschland Boos,C.et al.: Medikamentenmissbrauch beim Freizeitsportler im Fitnessbereich. Dt Ärztebl 1998; 95:A-953-957 [Heft 16] Untersuchung von 24 kommerziellen Sportstudios in Schleswig-Holstein und Hamburg (Befragung von 204 Männer und 51 Frauen) Angabe missbräuchlicher Anabolikaapplikation Männer 24% Frauen 8% Gründe für die Anabolikaeinnahme Aufbau von Muskelmasse Kraft- und Leistungssteigerung Teilnahme an Wettkämpfen / Fettabbau 69% 43% 9% Doping im Freizeitbereich Anabolikamissbrauch in der Gesellschaft– Datenlage Deutschland Boos,C.et al.: Medikamentenmissbrauch beim Freizeitsportler im Fitnessbereich. Dt Ärztebl 1998; 95:A-953957 [Heft 16] Doping im Freizeitbereich Anabolic Steroid Use Among International High School-Age Students Reference Site Sample size Age/Grade (%) Male (%) Female (%) Total Time span Killop & Stennet 1990 London, Ontario, Canada, secondary scjools 2.972 Overall Grade 9 Grade 10 Grade 11 Grade 12 Grade 13 5.3 5.5 5.7 4.5 4.6 5.9 0.6 1.3 0.0 0.4 1.4 0.0 3.0 3.7 3.1 2.4 2.9 2.6 Past 12 months Canadian Ctr for Drug-Free Sport, 1993 Canada, 5 regions 107 sschools 16.169 Overall 11-12y 14-15y 16+y 4.1 2.8 3.9 3.5 1.5 1.1 2.1 1.5 2.8 2.0 3.1 3.5 Past 12 months Adalf & Smart, 1992 Ontario, Canada 3.915 Grades 7,9,11,13 2.1 0.2 1.1 Past 12 months Schmellnus et al., 1992 Cape Peninsula South Africa 1.361 High School 1.2 0.0 0.6 Not specified Lambert et al., 1998 South Africa 2 regions 2.772 16-18y 2.8 0.7 1.4 Not specified Williams, 1993 England, College of Technology 633 61% < 19y 4.4 1.0 2.8 1.4 Lifetime Current Nilsson, 1995 Falkenburg, Sweden 1.383 14-19y 5.8 1.0 - Lifetime Kindlundh et al., 1998 Uppsala, Sweden 2.742 16-19y 2.7 0.4 !:& Lifetime Handelsmann & Gupta, 1997 NSW & Victoria Australia, 203 schools 13.355 12-19y 3.2 1.2 - Lifetime Doping mit Hormonen Nandrolondecanoat C28H44O3 Norsteroide und Körperpassage O O C Prohormon Norandrostendiol Fettsäurerest (C-10 = Decansäure) O Hydrolyse im Körper Norandrosteron OH O HO O Metabolismus O HO Nandrolon H O Metabolismus Glucuronsäure O O Prohormon Norandrostendion H OH Doping mit Hormonen Nandrolondecanoat C28H44O3 Norsteroide und Körperpassage O O C Prohormon Norandrostendiol Fettsäurerest (C-10 = Decansäure) O Hydrolyse im Körper Norandrosteron OH O HO O Metabolismus O HO Nandrolon H O Metabolismus Glucuronsäure O O Prohormon Norandrostendion H OH Doping mit Hormonen Norsteroide und Körperpassage Sind Prohormone wirksam ? 2,0 3,5 Norandrostendion 1,5 2,5 conc. [ng/ml] conc. [ng/ml] 3,0 2,0 1,5 1,0 1,0 0,5 0,5 0,0 0,0 0 1 2 3 4 5 6 7 0 8 1 2 3 Plasma concentrations of unconjugated nandrolone after administration of a 100 mg ND capsule (n=8) 5 6 7 8 Plasma concentrations of unconjugated nandrolone after administration of a 25 mg ND lozenge (n=8). 6 3,5 Norandrostendiol 3,0 2,5 5 conc [ng/ml] conc. [ng/ml] 4 time [hr] time [hr] 2,0 1,5 1,0 0,5 4 3 2 1 0,0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 time [hr] Plasma concentrations of unconjugated nandrolone after administration of a 100 mg NDdiol capsule (n=8)) 0 0 1 2 3 4 time [h] 5 6 7 8 Plasma concentrations of unconjugated nandrolone after administration of a 25 mg NDiol sublingual tablets (n=8). Lit: Conversion of 4-Norandrostenedione, 4-Norandrostenediol and 5-Norandrostenediol to Nandrolone in Human Subject. Schrader, Y., Schänzer, W. Recent advances in doping analysis (12). Sport und Buch Strauß, Köln (2004), 2005 in press Dopingfallen mit 19-Norsteroiden kontaminierte Nahrungsergänzungsmittel Kontaminiertes Kreatinprodukt in Deutschland Deklarierter Inhalt : Kreatin + Dextrose Nicht deklarierte Prohormone: 4-Norandrostendion 4,4 µg/Tablette 4-Norandrostendiol 10,9 µg/Tablette 2 Stunden nach Anwendung von 2 Tabletten: im Urin Norandrosteron: 19,8 ng/ml Dopingfallen Crosskontamination z.B. Verschleppung von Substanzen in einem Produktionsprozess aufgrund ungenügender Reinigung der Produktionsmaschinen, charakteisiert durch eine nicht homogene Verteilung der Substanzen in den Endprodukten z.B. 1 Tablette Norandrostenedion Norandrostendion als Verunreinigung kann in einem anderen Präparat zu einem positiven Befund führen !!! 100 mg 100.000 µg 1 µg Dopingfallen Positive Nahrungsergänzungsmittel in Abhängigkeit vom Einkaufsland country Netherlands Austria UK USA Italy Spain Germany Belgium France Norway Switzerland no. of products 31 22 37 240 35 29 129 30 30 30 13 no. of positives 8 5 7 45 5 4 15 2 2 1 - percentage of positives 25.8 % 22.7 % 18.9 % 18.8 % 14.3 % 13.8 % 11.6 % 6.7 % 6.7 % 3.3 % - Doping mit Designer-Steroiden Tetrahydrogetrinon (THG) H5C2 OH C CH H H5C2 OH CH2 CH3 H H2/Palladium O The Balco story 2003, California O Gestrinon Tetrahydrogestrinon Doping mit Designer-Steroiden Strategien, um neue Designer-Steroide zu erkennen - Infos aus Athletenkreisen usw. - Steroidprofiling (Massenspektrometrie) - Monitoring des Schwarzmarktes (Literatur, Internet, Chats) - Übersichtsanalysen mittels Massenspektrometrie - Screening auf MS-Fragmente typisch für AAS - Synthese möglicher modifizierter AAS - Bio-Assays für Androgenaktivität Doping Sauerstoff-Versorgung Methoden zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung Blutdoping Eigenbluttransfusion Fremdbluttransfusion Peptidhormone EPO (Erythropoietin) und Analoge Künstliche Saeuerstoffträger Quervernetzte Hämoglobine Perfluorkohelnwasserstoffe Verbesserung der Sauersoffabgabe ins Gewebe RSR 13 Indirekte Nachweise von Blutdoping und EPO Hämatologische Paramter Hämatokrit Hämoglobin % Retikulozyten Kein wissenschaftlich eindeutiger Nachweis Folgende Blutparameter und Grenzwerte werden von den Verbänden aktuell verwendet, um eine Schutzsperre für den Athleten von 5-14 Tagen auszusprechen Verband UCI (Union Cycling International) FIS (Interantionaler Skiing Federation) ISU (International Skating Union) Blutparameter Hämatokrit Männer 50 % Frauen 47 % Hämoglobin 17,0 g/100 ml Blut 16,0 g/100 ml Blut Hämoglobin IBU (International Biathlon Union) Hämoglobin 18,0 g/100 ml Blut in der Höhe (> 600m) 18,5 g/100 ml Blut 17,5 g/100 ml Blut 16,5 g/100 ml Blut in der Höhe (> 600m) 17,0 g/100 ml Blut 16,0 g/100 ml Blut Doping – Bluttransfusion - Nachweis Die am häufigsten vorkommenden Antigene (neben den bekannten Blutgruppenantigenen) sind: C, c, E, e, K (KEL1), k (KEL2), M, N, S, s, P, Lua (Lutheran), Lub (Lutheran, Lea (Lewis), Leb (Lewis), Fya (Duffy), Fyb (Duffy), Jka (Kidd), Jkb (KIdd) Methode: Flowzytometrie 1. Markierung der einzelnen Antigene < Antikörper < Fluoreszens 2. Zählung der einzelnen Blutzellen und ihre Fluoreszens 3. Graphische Darstellung der Ergebnisse Anzahl der Blutzellen versus Fluoreszenz Doping mit Hormonen Erythropoietin - EPO Wirkung von EPO (Erythropoietin) Niere Ekblom and Berglund (J.Intern.Med. 229, 1991, p125) maximal exercise O 2 -Überschuß - O 2 -Mangel + Bildung von Erythrozyten O2 Work time, sec 500 to 583 VO2max , l/min 4,52 to 4,88 Knochenmark Blut Epo Erythropoietin Dopinganalytik Erythropoietin - Urintest IEF PATTERN 5.21 5.21 4.42 4.42 3.77 3.77 BB 100% 34% EPO Urintest Lasne F, de Ceaurriz J 28% 95% Dopinganalytik Erythropoietin - Urintest Peptidhormon Erythropoietin (EPO) Nachweis 5.21 Olympische Winterspiele 2002 Salt Lake City 3 Athleten werden der Anwendung eines neuen EPO-Präparates - Darbepoetin (NESP) überführt 4.42 Produktinformation der Firma Ambgen zu Darbepoetin (Aranesp®) 3.77 www.ambgen.com Dopinganalytik Darbepoetin (NESP) 5.21 5.21 4.42 4.42 3.77 3.77 Erythropoietin - Urintest EPO Urintest Lasne F, de Ceaurriz J Doping mögliche “zukünftige“ Problemfelder - neue EPO-Varianten (z.B. CERA, Dynepo) - SARMs (selektive Androgenrezeptormodulatoren) - Gendoping Dopinganalytik Plasmaexpander - Dextran Synthetische Insuline - LC-MS-MS Fremdbluttransfusion Status - Wachstumshormon Neue EPO-Präparate Dynepo CERA Gendoping Neuentwicklungen Dopinganalytik Neuentwicklungen Gendoping Weiterer Einbau eines sauerstoffsensitiven Faktors, der bei ausreichender Sauerstoffkonzentration im Blut, das EPO-Gen abschaltet Gendoping - Nachweis