Autismus: Diagnostisches Vorgehen und Berücksichtigung von Komorbiditäten Dr. Rainer Wirtz Arzt für Kinder- und Jugendmedizin Yvonne Breuers Diplom-Psychologin/ Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Klassifikation nach ICD-10 F84: Tiefgreifende Entwicklungsstörungen • • • • Frühkindlicher Autismus (F84.0) Asperger-Syndrom (F84.5) Atypischer.

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Transcript Autismus: Diagnostisches Vorgehen und Berücksichtigung von Komorbiditäten Dr. Rainer Wirtz Arzt für Kinder- und Jugendmedizin Yvonne Breuers Diplom-Psychologin/ Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Klassifikation nach ICD-10 F84: Tiefgreifende Entwicklungsstörungen • • • • Frühkindlicher Autismus (F84.0) Asperger-Syndrom (F84.5) Atypischer.

Autismus:
Diagnostisches Vorgehen und
Berücksichtigung von Komorbiditäten
Dr. Rainer Wirtz
Arzt für Kinder- und Jugendmedizin
Yvonne Breuers
Diplom-Psychologin/ Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Klassifikation nach ICD-10
F84: Tiefgreifende Entwicklungsstörungen
•
•
•
•
Frühkindlicher Autismus
(F84.0)
Asperger-Syndrom
(F84.5)
Atypischer Autismus
(F84.1)
n.n.b. tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.9)
Störungsbild
Trias der Leitsymptome
Qualitative Beeinträchtigungen in/im:
• der sozialen Interaktion
• der Kommunikation und Sprache
• Verhalten und den Interessen/ Aktivitäten
Beeinträchtigung der sozialen Interaktion
• Nonverbales Verhalten zur Regulation sozialer Interaktion
• Interesse an und/oder Fähigkeit zur Interaktion mit
Gleichaltrigen
• Empathie (sozio-emotionale Gegenseitigkeit)
• Joint attention (geteilte Aufmerksamkeit)
• „Theory of mind“: Wissen um Gefühle, Gedanken und
Absichten anderer
• Anpassung des eigenen Verhaltens an den sozialen
Kontext
Theory of mind
Sally & Ann – Test
Perspektivübernahme
und Mentalisieren
Besonderheiten der Kommunikation und
Sprache
• Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung
• werden fehlende sprachliche Kompetenzen gestischmimisch kompensiert?
• fehlendes kommunikatives Verständnis
• „gestelzt“ wirkende Sprache
• Wortneuschöpfungen
• auffällige Sprachmelodie
Besonderheiten im Verhalten und
in den Interessen/ Aktivitäten
• begrenzte, repetitive und stereotype Verhaltensmuster,
Interessen und Aktivitäten
• stereotype Bewegungen
• Sonderinteressen: absorbierende Beschäftigung mit normalen
oder bizarren Interessen
• Drang nach Ritualen, Intoleranz gegenüber Veränderungen
• Eigenorientiertheit, fehlendes Imitationsverhalten
• Rigidität des Verhaltens, Systematisierungstendenzen
• ungewöhnliche Bindung an Objekte
• überwertige Beschäftigung mit Teilobjekten und
nichtfunktionales Spiel, kein „So-tun-als-ob-Spiel“
Dimensionen der Autismus-Spektrum-Störungen
soziale Phobie
soziale
Beeinträchtigung
ADS /
ADHS
schizoide/
schizotype Störung
AspergerFrühkindl.
Autismus
Syndrom
Zwangsstörung
kommunikative
begrenzte Interessen,
Beeinträchtigung
repetitives Verhalten
(nach Hollander et al. 1998)
Häufige Begleitsymptome
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•
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•
sensorische Auffälligkeiten
Aufmerksamkeitsstörungen
Defizite in den Funktionen der Handlungsplanung
Defizite in den Fähigkeiten der Emotionsregulation
Verhaltensauffälligkeiten
Basisdiagnostik
• ausführliche Anamnese
• Beobachtung von Verhalten, Interaktion, Kommunikation
• Einsatz von Fragebögen ja nach Alter und vermuteter Diagnose:
M-CHAT (modified Checklist for Autism in Toddlers), 16-30 Monate,
empfohlen 24 Monate
FSK, Fragebogen zur Sozialen Kommunikation, Entw.alter 2 Jahre
FBB-TES, Fremdbeurteilungsbogen für tiefgreifende
Entwicklungsstörungen
CAST, Childhood Asperger Syndrome Test, 4-11 Jahre
MBAS, Marburger Beurteilungsskala zum Asperger-Syndrom, 6-24
Jahre
ASAS, Australian Scale for Asperger`s Syndrome, 6-19 Jahre
Spezielle Diagnostik („Goldstandard“)
• FSK, Fragebogen zur Sozialen Kommunikation
• ADI-R, Diagnostisches Interview für Autismus
• ADOS, Diagnostische Beobachtungsskala für
Autistische Störungen
ADOS
• strukturiertes Verfahren zur Erfassung von
Kommunikation, sozialer Interaktion und Spielverhalten
• enthält standardisierte Aufgaben und Aktivitäten, bei
denen das Auftreten oder Fehlen bestimmter
Verhaltensweisen beobachtet werden kann, die sich als
relevant für die Diagnose einer autistischen Störung
erwiesen haben
=> erzeugt gezielt soziale Situationen, in denen eine
bestimmte Verhaltensweise mit großer Wahrscheinlichkeit
auftritt
ADOS
Vier Module à ca. 50-60 Min.
● Modul
1: konzipiert für Kinder, die nicht durchgängig
Sprache in Sätzen benutzen
● Modul 2: konzipiert für Kinder, die über eine gewisse
Sprache in Sätzen verfügen, jedoch nicht fließend
sprechen (3-Wort-Äußerungen, die gelegentlich ein Verb
beinhalten)
● Modul 3: konzipiert für Kinder, die fließend sprechen und
noch mit Spielsachen spielen (i.d.R. jünger als 12,
höchstens 16 Jahre)
● Modul 4: geeignet für fließend sprechende Jugendliche
und Erwachsene
ADOS
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●
Untersucher wählt für den jeweiligen Probanden das nach
Einschätzung der expressiven sprachlichen Fähigkeiten
und des chronologischen Alters individuell geeignetste
Modul aus
innerhalb jedes Moduls wird die Reaktion des Probanden
bei jeder einzelnen Aktivität notiert
Kodierung des Verhaltens auf einer Skala von 0 – 3
ADOS-Algorithmus ergibt Werte in den Bereichen
„Kommunikation“ und „soziale Interaktion“ und einen
Gesamtwert, diese werden mit Cut-off-Werten verglichen
ADOS
ADOS
Grenzen:
• erfordert hohe Kompetenz des Untersuchers
• erst ab einem Entwicklungsalter von 2 Jahren einsetzbar
• nicht-sprechende Jugendliche und Erwachsene können
nicht untersucht werden
• ADOS alleine reicht für Diagnose nicht aus, da
stereotypes Verhalten nicht in den Algorithmus einfließt