Transcript Dementer
Rehabilitation & freie Willensbildung Möglichkeiten & Grenzen FSW ExpertInnen Forum 23.11.2010 Pensionistenhaus Leopoldau G.Psota PSD WIEN … • Über den freien Willen… • Und die Rehabilitation • Von Menschen , die dement sind • Nicht alt,oder jung,gesund oder gebrechlich- sondern • DEMENT vio so ha fd Be ai l yl ivi n g ABC: die wichtigsten von der AD betroffenen Symptombereiche Ac ti v itie ur Cognition AD: eine progressive Erkrankung des ZNS, der ein cholinerges Defizit zugrundeliegt Brodmann Klassifikation Neuronen Verluste im corticalen Bereich (%) 22 Temporal visual association 85 28 Entorhinal temporal pole 80 38 Granular temporal pole 74 25 Parolfactory area 33 24/32 Anterior cingulate 26 Primary motor 18 4 Geula and Mesulam, 1996 PET und Differentialdiagnose Demenz vom Alzheimer Typ Frontotemporale Demenz DEMENZ •Hauptgrund für CG Aufnahme (Demenz 48%, Insult 16%) •Grösster Zeitaufwand für CG •Grösste Psy.Belastung für CG •Fortbildungsbedarf hoch lt. CG Wancatta et al.2009 , Österreichischer Demenzbericht Die überwiegende Mehrzahl der Demenzpatienten lebt im extramuralen Bereich (ca. 80 %). Die Versorgung dieser Demenzkranken findet überwiegend durch Angehörige statt (ca. 80 %). „DIE/DER SCHWIERIGE“ • • • • IMMOBIL INKONTINENT ISOLIERT IRREVERSIBEL • DEMENT • DEPRESSIV • DELIRANT GENERELLE TENDENZ der AUFNAHMEN IN Ö.PFLEGEHEIMEN • • • • Älter Multimorbider „Dementer“ „Psychisch kränker“ Diagnose des Demenzschweregrades Global Detoriation Scale (GDS) nach Reisberg • Stadium 1: klinisch subjektiv und objektiv 0 Defizit • Stadium 2: subjektives Defizit ja, objektiv nein • Stadium 3: eindeutig erkennbare Defizite • Stadium4: Schwierigkeiten beim Reisen, Finanzgebahrung, vermindertes Wissen über aktuelle Ereignisse, ... • Stadium 5: kommt alleine nicht mehr zurecht, desorientiert zu Zeit und Ort, Alltagsfähigkeiten schwer beeinträchtigt, ... • Stadium 6: BPSD,Inkontinenz, Rückwärtszählen von 10 schwierig • Stadium 7: Sprachverlust, gen. und fok. neurolog. Symptome GDS Stufen 1 - 4 GDS Stufen 5 -7 Retrogenese-Theorie AlzheimerStadium Beschreibung Dauer des Stadiums 1 normal, keine Beschwerden ? 2 nur subjektive Beschwerden ? © Barry Reisberg, 2000 Dauer Mittlere Kindheit Alzheimer Stadium Späte Kindheit 13 19 8 12 Entwicklungsdauer Alter Erwach sener Erworbene Verlorene Fähigkeiten Fähigkeiten Entwicklungsalter des Pat. 7 J. Beruf ausüben Beruf ausüben 3 19 – 12 7J Erwachsener MCI* 5 J. Einfache Finanzaktionen Einfache Finanzaktionen 4 2J leicht 5 Kleidung - 2,5 J. auswählen 7 © Barry Reisberg, 2000 12 – 8 späte Kindheit 7–5 mittlere Kindheit * MCI - Mild cognitive Impairment (leichte kognitive Störung) Kleidung 5 1,5 auswählen mäßig J Waschen Toilette Urinkontr. Darmkontr. 5-6 Worte 5-6 Worte sprechen sprechen 1 Wort 1 Wort sprechen sprechen Gehen Gehen Sitzen Sitzen Lächeln Lächeln Kopf halten Kopf halten 6a (mschwer) b c d e 5-2 (frühe Kindheit) 7 Jahre 1,5 Jahre 1 Säug- 1 lings- 6-10 alter 2,4 1-3 Waschen Toilette Urinkontr. Darmkontr. Entwicklungsalter des Pat. 2,5 Jahre 15 Anziehen Dauer 4 Jahre Frühe 4 Kind- 4 heit 3-4,5 2,3 Anziehen Alzheimer Stadium Entwicklungsdauer Alter 5 Erworbene Verlorene Fähigkeiten Fähigkeiten 15 Monate bis Geburt (Geburtsäug lingsalter) 7a (schwer) b c d e f GPZ-Patienten & Pflegestufe 2005 GDS 5/6 n= 200 • • • • • • • PST 0 PST 1 PST 2 PST 3 PST 4 PST 5 PST 6/7 30 % 30 % 20 % 10 % 5% 5% 0% Patientin, 75 J., MMSE: 30, keine Demenz Patient, 78 J., MMSE: 30, keine Demenz Uhrentests Mild Cognitive Impairment Klientin, 62 Jahre MMSE: 28 Punkte Klientin, 84 Jahre MMSE: 28 Punkte Klientin, 85 Jahre MMSE: 27 Punkte Uhrentests leichte Demenzerkrankung Klient, 87 Jahre MMSE: 25 Punkte Klient, 83 Jahre MMSE: 25 Punkte Klientin, 82 Jahre MMSE: 23 Punkte Uhrentests leichte Demenzerkrankung Klientin, 79 Jahre MMSE: 22 Punkte Klient, 82 Jahre MMSE: 21 Punkte Klientin, 91 Jahre MMSE: 21 Punkte Uhrentests mittelschwere und schwere Demenzerkrankung Klientin, 80 Jahre MMSE: 17 Punkte Klientin, 81 Jahre MMSE: 16 Punkte Klientin, 82 Jahre MMSE: 14 Punkte Klientin, 79 Jahre MMSE: 9 Punkte CAVE Auch heutzutage kommen Demenzkranke viel zu spät und oftmals erst durch gravierende Verhaltensstörungen und psychiatrische Symptome zu einer diagnostischen Abklärung,oft erst mit BPSD = Behavioral und psychological Symptomps of Dementia CAVE !! • Bagetellisierungstendenz Kritikfähigkeitseinschränkung der Dementen • Nicht existente Wahrnehmung von Defiziten • Ohne demenzkundige Caregiver Informationen fragwürdigst CAVE !! • Und wie sieht es mit unseren eigenen Verleugnungen bezüglich Demenz aus ?? • VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT