Transcript Dementer

Rehabilitation &
freie Willensbildung
Möglichkeiten & Grenzen
FSW ExpertInnen Forum
23.11.2010
Pensionistenhaus Leopoldau
G.Psota PSD WIEN
…
• Über den freien Willen…
• Und die Rehabilitation
• Von Menschen , die dement sind
• Nicht alt,oder jung,gesund oder
gebrechlich- sondern
• DEMENT
vio
so
ha
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Be
ai l
yl
ivi
n
g
ABC: die wichtigsten von der AD
betroffenen Symptombereiche
Ac
ti v
itie
ur
Cognition
AD: eine progressive Erkrankung des ZNS,
der ein cholinerges Defizit zugrundeliegt
Brodmann
Klassifikation
Neuronen
Verluste im corticalen Bereich
(%)
22
Temporal visual association
85
28
Entorhinal temporal pole
80
38
Granular temporal pole
74
25
Parolfactory area
33
24/32
Anterior cingulate
26
Primary motor
18
4
Geula and Mesulam, 1996
PET und Differentialdiagnose
Demenz vom
Alzheimer Typ
Frontotemporale
Demenz
DEMENZ
•Hauptgrund für CG Aufnahme
(Demenz 48%, Insult 16%)
•Grösster Zeitaufwand für CG
•Grösste Psy.Belastung für CG
•Fortbildungsbedarf hoch lt. CG
Wancatta et al.2009 , Österreichischer Demenzbericht
Die überwiegende Mehrzahl der
Demenzpatienten lebt im
extramuralen Bereich (ca. 80 %).
Die Versorgung dieser
Demenzkranken findet
überwiegend durch Angehörige
statt (ca. 80 %).
„DIE/DER SCHWIERIGE“
•
•
•
•
IMMOBIL
INKONTINENT
ISOLIERT
IRREVERSIBEL
• DEMENT
• DEPRESSIV
• DELIRANT
GENERELLE TENDENZ der
AUFNAHMEN
IN Ö.PFLEGEHEIMEN
•
•
•
•
Älter
Multimorbider
„Dementer“
„Psychisch kränker“
Diagnose des Demenzschweregrades
Global Detoriation Scale (GDS) nach Reisberg
• Stadium 1: klinisch subjektiv und objektiv 0 Defizit
• Stadium 2: subjektives Defizit ja, objektiv nein
• Stadium 3: eindeutig erkennbare Defizite
• Stadium4: Schwierigkeiten beim Reisen, Finanzgebahrung,
vermindertes Wissen über aktuelle Ereignisse, ...
• Stadium 5: kommt alleine nicht mehr zurecht, desorientiert
zu Zeit und Ort, Alltagsfähigkeiten schwer
beeinträchtigt, ...
• Stadium 6: BPSD,Inkontinenz, Rückwärtszählen von 10
schwierig
• Stadium 7: Sprachverlust, gen. und fok. neurolog. Symptome
GDS Stufen 1 - 4
GDS Stufen 5 -7
Retrogenese-Theorie
AlzheimerStadium
Beschreibung
Dauer des Stadiums
1
normal, keine Beschwerden
?
2
nur subjektive Beschwerden
?
© Barry Reisberg, 2000
Dauer
Mittlere
Kindheit
Alzheimer
Stadium
Späte
Kindheit
13
19
8
12
Entwicklungsdauer
Alter
Erwach
sener
Erworbene Verlorene
Fähigkeiten Fähigkeiten
Entwicklungsalter
des Pat.
7 J.
Beruf
ausüben
Beruf
ausüben
3
19 – 12
7J
Erwachsener
MCI*
5 J.
Einfache
Finanzaktionen
Einfache
Finanzaktionen
4
2J
leicht
5
Kleidung
- 2,5 J.
auswählen
7
© Barry Reisberg, 2000
12 – 8
späte
Kindheit
7–5
mittlere
Kindheit
* MCI - Mild cognitive Impairment
(leichte kognitive Störung)
Kleidung
5
1,5
auswählen mäßig J
Waschen
Toilette
Urinkontr.
Darmkontr.
5-6 Worte
5-6 Worte
sprechen
sprechen
1 Wort
1 Wort
sprechen
sprechen
Gehen
Gehen
Sitzen
Sitzen
Lächeln
Lächeln
Kopf halten Kopf halten
6a
(mschwer)
b
c
d
e
5-2
(frühe
Kindheit)
7 Jahre
1,5 Jahre
1
Säug- 1
lings- 6-10
alter 2,4
1-3
Waschen
Toilette
Urinkontr.
Darmkontr.
Entwicklungsalter
des Pat.
2,5 Jahre
15
Anziehen
Dauer
4 Jahre
Frühe 4
Kind- 4
heit 3-4,5
2,3
Anziehen
Alzheimer
Stadium
Entwicklungsdauer
Alter
5
Erworbene
Verlorene
Fähigkeiten Fähigkeiten
15 Monate
bis Geburt
(Geburtsäug
lingsalter)
7a
(schwer)
b
c
d
e
f
GPZ-Patienten & Pflegestufe 2005
GDS 5/6 n= 200
•
•
•
•
•
•
•
PST 0
PST 1
PST 2
PST 3
PST 4
PST 5
PST 6/7
30 %
30 %
20 %
10 %
5%
5%
0%
Patientin, 75 J.,
MMSE: 30, keine Demenz
Patient, 78 J.,
MMSE: 30, keine Demenz
Uhrentests
Mild Cognitive Impairment
Klientin, 62 Jahre
MMSE: 28 Punkte
Klientin, 84 Jahre
MMSE: 28 Punkte
Klientin, 85 Jahre
MMSE: 27 Punkte
Uhrentests
leichte Demenzerkrankung
Klient, 87 Jahre
MMSE: 25 Punkte
Klient, 83 Jahre
MMSE: 25 Punkte
Klientin, 82 Jahre
MMSE: 23 Punkte
Uhrentests
leichte Demenzerkrankung
Klientin, 79 Jahre
MMSE: 22 Punkte
Klient, 82 Jahre
MMSE: 21 Punkte
Klientin, 91 Jahre
MMSE: 21 Punkte
Uhrentests
mittelschwere und schwere Demenzerkrankung
Klientin, 80 Jahre
MMSE: 17 Punkte
Klientin, 81 Jahre
MMSE: 16 Punkte
Klientin, 82 Jahre
MMSE: 14 Punkte
Klientin, 79 Jahre
MMSE: 9 Punkte
CAVE
Auch heutzutage kommen Demenzkranke
viel zu spät und oftmals erst durch
gravierende Verhaltensstörungen und
psychiatrische Symptome zu einer
diagnostischen Abklärung,oft erst mit
BPSD = Behavioral und psychological
Symptomps of Dementia
CAVE !!
• Bagetellisierungstendenz Kritikfähigkeitseinschränkung der
Dementen
• Nicht existente Wahrnehmung von
Defiziten
• Ohne demenzkundige Caregiver
Informationen fragwürdigst
CAVE !!
• Und wie sieht es mit unseren eigenen
Verleugnungen bezüglich
Demenz aus ??
• VIELEN DANK FÜR IHRE
AUFMERKSAMKEIT