Handschuhe und Händedesinfektion

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Transcript Handschuhe und Händedesinfektion

Keine Chance den Krankenhausinfektionen
Handschuhe
und
Händedesinfektion
Fortbildungsvortrag „AKTION Saubere Hände“ Version 04/2012
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Keine Chance den Krankenhausinfektionen
Welche Grundlagen gibt es für das Tragen von
Handschuhen?
• Handschuhe müssen laut TRBA 250 (Technische
Regeln für den Umgang mit biologischen Arbeitsstoffen)
vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden.
• § 15 des Arbeitsschutzgesetztes verpflichtet den
Arbeitnehmer, die ihm zur Verfügung gestellte
Schutzausrüstung auch zu verwenden.
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Gründe für das Tragen von keimarmen
Handschuhen:
• Die Reduktion der Keimlast von potentiell
krankheitsverursachenden Erregern auf den Händen des
medizinischen Personals.
• Das Risiko einer Kolonisation oder Infektion durch
potentiell krankheitsverursachende Erreger für das
Personal zu reduzieren.
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Wann müssen Handschuhe getragen werden?
Bei Tätigkeiten der Schutzstufe 2 nach TRBA 250, z.B.:
− Punktionen, Injektionen,
− Legen von Gefäßzugängen, Blutentnahme
− Umgang mit benutzten Instrumenten, z. B. auch Kanülen, Skalpelle
− Operieren, Instrumentieren, Nähen von Wunden, Wundversorgung
− Intubation, Extubation, Absaugen respiratorischer Sekrete
− Pflege von inkontinenten Patienten
− Entsorgung und Transport von potentiell infektiösen Abfällen
− Reinigung und Desinfektion von kontaminierten Flächen und
Gegenständen
− Reparatur / Wartung / Instandsetzung von kontaminierten
medizinischen Geräten
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Wann sollten Handschuhe getragen werden?
WHO Richtlinie zur Händedesinfektion 2009
Der Gebrauch von Handschuhen ist in den Standardmaßnahmen und den Richtlinien zur Kontaktisolierung
definiert.
Die WHO hat ein praxisbezogenes Instrument entworfen,
welches einen kurzen Überblick über die Indikationen für
das Tragen von keimarmen und sterilen Handschuhen
verschafft („Handschuhdreieck“).
Eine Händedesinfektion ist unabhängig von Gebrauch der
Handschuhe notwendig.
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Handschuhdreieck
DAS TRAGEN VON HANDSCHUHEN IST NICHT INDIZIERT (Ausnahme bei Kontaktisolierung)
Ein Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten ist nicht zu erwarten.
DIREKTER PATIENTENKONTAKT: Blutdruck messen, Temperatur und Puls, das Verabreichen von sc. und
im. Injektionen, das Baden und Anziehen eines Patienten, Patiententransport. Augen- und Ohrenpflege (ohne
Sekret). Jede Art von Manipulation an Gefäßzugängen ohne Blutaustritt.
INDIREKTER KONTAKT: Telefon bedienen, Umgang mit der Patientenakte, das Verabreichen oraler
Medikation, das Verteilen oder Abräumen von Essenstabletts, das Ab- und Beziehen eines Patientenbettes,
das Bereitstellen von nicht invasivem Beatmungszubehör und Sauerstoffsonde, Kontakt mit Patientenbett,
Nachtschränckchen etc.
KEIMARME HANDSCHUHE SIND ZU TRAGEN:
Vor zu erwartendem Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten, Sekreten,
Exkreten und Gegenständen, die sichtbar mit Körperflüssigkeiten
kontaminiert sind.
DIREKTER PATIENTENKONTAKT: Kontakt mit Blut, Schleimhäuten und
nicht intakter Haut, potentiell in Ausbruchs- oder Notfallsituationen, das
Legen und Entfernen einer peripheren Verweilkanüle, Blutentnahme,
Diskonnektion venöser Zugänge, rektale bzw. vaginale Untersuchung,
endotracheale Absaugung über ein nicht geschlossenes System.
INDIREKTER KONTAKT: Umgang mit potentiell infektiösem
Material,z.B. Erbrochenem, mit Instrumenten und Abfall.
INDIKATIONEN ZUM TRAGEN
VON STERILEN
HANDSCHUHEN:
Alle operativen Eingriffe,
Vaginalentbindung, invasive
radiologische Eingriffe, das
Legen von zentralen
Gefäßzugängen, bei unter
Laminar Air-Flow
hergestellten
Mischinfusionen.
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Auf der Grundlage der WHO Richtlinie zur Händedesinfektion 2009
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Richtlinien für den Gebrauch von keimarmen
Handschuhen (WHO Richtlinie zur Händedesinfektion 2009)
• Das Tragen von Handschuhen ersetzt nicht das Desinfizieren, bzw.
Waschen der Hände. (IB)
• Handschuhe sind zu tragen, bei zu erwartendem Kontakt mit Blut
oder anderen potentiellen infektiösen Materialien, Schleimhäuten
und nicht intakter Haut. (IC)
• Tragen Sie nicht die selben Handschuhe zur Pflege mehrerer
Patienten. (IB)
• Bei der Pflege an einem Patienten müssen die Handschuhe
gewechselt werden, wenn Sie von einem kontaminierten zu einem
nicht kontaminierten Bereich des gleichen Patienten oder seiner
Umgebung wechseln (II)
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Welche Vorteile hat das Tragen von
keimarmen Handschuhen?
• Handschuhe verhindern die sichtbare
Verschmutzung der Hände
• Handschuhe vermindern die Keimlast auf den
Händen
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Welche Nachteile hat das Tragen von
keimarmen Handschuhen?
• Das Tragen von Handschuhen verleitet dazu, notwendige
Händedesinfektionen nicht durchzuführen.
• Handschuhe werden nicht gewechselt oder ausgezogen, wenn dies
angezeigt ist. Der Träger empfindet eine „gefühlte Sauberkeit“.
• Die Hände werden beim Ausziehen der Handschuhe häufig
kontaminiert.
• Handschuhe sind nicht 100% dicht.
• Das zu häufige und zu lange Tragen von Handschuhen führt zu
Hautschäden (Feuchtarbeit).
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Materialbeanspruchung von keimarmen
Handschuhen im klinischen Alltag –
Dichtemessung
Handschuh Typ
unbenutzt
benutzt
n HS
undicht
n HS
undicht
Hoher Latexanteil
99
0 (0%)
97
0 (0%)
Niedriger
Latexanteil
291
5 (1,7%)
319
18 (5,6%)
Latex frei
315
4 (1,3%)
295
37 (12,5%)
Summe
705
9 (1,3%)
711
55 (7,7%)
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Muto CA et al. Arch Surg.2000;135:982-5.
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Materialbeanspruchung von keimarmen
Handschuhen im klinischen Alltag II
Hand-Kultur vor
Handlung
137 Handlungen
Dichtemessung
#
Vinyl (n=61)
Latex (n=70)
26 (42,6%)
Undicht#
6 (8,6%)
Undicht#
p<0,001
Kultur
nach Handlung
Nur in 22% der Fälle
hat das Personal
Handschuhe
Hände (n=86)
(n=135)
bemerkt, dass die
86 (63%) pos.
11 (12,9%) pos.
KeimHandschuhe
NW
Keim NW
10/42(23,9%)
1/44
(2,3%)
perforiert
wurden
Vinyl
Latex
#
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#
Olsen JR et al.JAMA.1993;270:350-3.
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Handschuhe und MRSA
Kolonisation von Handschuhen und Händen bei der Versorgung von MRSA - Patienten
129 Mitarbeiter
Keine HS (n=36)
HS getragen (93)
Handkulturen
5 MRSA positiv
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31 MRSA negativ 12 MRSA positiv 81 MRSA negativ
McBryde ES et al. J Hosp Infect.2004;58:104-8.
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Handschuhe und VRE
Kolonisation von Handschuhen und Händen bei der Versorgung von VRE - Patienten
44 Mitarbeiter nach
Pflege von VRE
positiven Patienten
17 Mitarbeiter mit VRE
auf den Handschuhen
5 Mitarbeiter
mit VRE
auf den Händen
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12 Mitarbeiter
kein Nachweis von
VRE auf den Händen
27 Mitarbeiter kein VRE
auf den Handschuhen
1 Mitarbeiter
mit VRE
auf den Händen
26 Mitarbeiter
kein Nachweis von
VRE auf den Händen
Tenorio AR et al. Clin Infec Dis. 2001;826-9.
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Kann das Tragen von keimarmen Handschuhen
eine Händedesinfektion ersetzen?
NEIN
Durch das Tragen von keimarmen Handschuhen
wird eine Übertragung von Krankheitserregern
nicht verhindert!
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Fazit
Keimarme Handschuhe dienen dem Personalschutz.
Die Händedesinfektion dient dem Schutz des Patienten
vor Besiedlung mit
Krankheitserregern / übertragbaren Krankheiten.
Bei der Benutzung von keimarmen Handschuhen müssen
trotzdem immer alle indizierten
Händedesinfektionen durchgeführt werden.
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