Torische weiche KL

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Anpassung weicher torischer KL

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Gründe für die Anwendung torischer weicher KL

• Astigmatismus • Sphärische weiche KL versagen bei der Korrektion des HH-Astigmatismus • Induzierter Astigmatismus bei Anpassung formstabiler KL • Mangelnder Komfort formstabiler KL 94705-2S.PPT

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Indikation

• Sehschärfenkompromiss bei Restastigmatimsus • Unbefriedigende Sehschärfe bei bester sphärischer Korrektion • Zylinder im Verhältnis zur Sphäre groß • Ablehnung formstabiler KL 94705-3S.PPT

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Zusammenfassung

Anwendungskriterien

• Grad des Astigmatismus • Augendominanz • Einschätzung der Sehanforderungen des Patienten 94705-4S.PPT

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Gut: Steil: Flach:

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Beurteilung der Anpassung

Volle HH-Abdeckung, gute Zentrierung und Bewegung , schnelle Stabilisierung Gute Zentrierung, spontan komfortable, wenig oder keine Bewegung, langsame Stabilisierung Exzessive Bewegung, schlechte Zentrierung, unkomfortable, Stabilisierung unkonstant und unsicher 94705-5S.PPT

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Anpassmethoden

• Torische Anpasslinse mit sph. Wirkung sphärozylindrische Überrefraktion • Torische Anpasslinse Ausgleich für Stabilisierung • Empirische Verordnung ohne Anpasslinse oder Sphärische Anpasslinse + Überrefraktion 94705-6S.PPT

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Anpassung weicher torischer KL

• Volle HH-Abdeckung; 0,2-0,5 mm Bewegung • Gute Anpassung – schnelle Stabilisierung nach Verdrehung • Steilanpassung - langsame Stabilisierung nach Verdrehung • Flachanpassung – Stabilisierung unsicher und nicht konstant 94705-7S.PPT

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Ermittlung der Verdrehung

• • • Referenzmarkierungen auf der KL bei 3 und 9 Uhr oder 6 Uhr Markierungen nur zur Orientierung Messung: schmaler Spalt an der Spaltlampe Zylinderglas und Messbrille • Messokular Abschätzung der Stabilisierungsachse 94705-8S.PPT

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Torische weiche KL Betrachtung der KL Rotation

• • Meistens circa 5 ° nasal aufwärts Ausnahmen immer möglich • Rotation der KL wird durch die Anpassung an die HH und durch die Lidstellung beeinflusst • Zentrierung wird durch das Dickenprofil der KL beeinflusst 94705-13S.PPT

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Betrachtung der KL Rotation

Einflussfaktor Dickenprofil: • Interaktion beim Lidschlag bringt dünneren Meridian in die vertikale Position • Oberlid ist eine primäre Stabilisationskomponente • KL mit schiefen Zylinderachsen rotieren mehr als bei KL, die einen Astigmatismus inversus und rectus korrigieren 94705-14S.PPT

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Rotation der KL relativ zum dickeren Meridian

Rechts: A 50 ° Abb. 1 Links: A 50 ° Abb. 2 Rechts: A 140 ° Abb. 3 Links: A 140 ° Abb. 4 94705-15S.PPT

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Stabilisierung der KL

Anzahl

20 15 nasal abwärts nasal aufwärts 14 13 10 5 0 8 6 4 4 2 0 25

o

20

o

2 15

o

10

o

5

o

0

o

5

o

10

o

Dynamische Stabilisierungsachse

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15

o

4 1 20

o

25

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Stabilisierung weicher torischer KL*

Hanks, 1983

Bausch & Lomb

TORIC

CIBA

TORISOFT

Hydrocurve

45% TORIC

Hydron T Salavatori

Softform T

15 15 15 15 15 n x 10,0

alle im Mittel nasal aufwärts

s  14,3  12,5  12,3  15,1  14,9  9,2  11,6  4,2  15,1  * Deskriptive Statistik für Beispiele von Patienten, die mit torischen weichen KL versorgt wurden.

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LARS Regel Verdrehung

• In Uhrzeigerrichtung (links)

Kompensierung (Grad)

Addieren • Entgegen der Uhrzeigerrichtung (rechts) Subtrahieren 94705-18S.PPT

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Anpassvorgang

1.

Fehlsichtigkeit und HSA bestimmen 2.

Torisches KL Design bestimmen 3.

Auswahl der Anpasslinse 4.

Auswahl des optischen Zonendurchmesser und/ oder Gesamtdurchmesser 5.

Dynamische Stabilisierungsachse messen 6.

Bestimmung der finalen KL 94705-19S.PPT

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Physiologische Betrachtung

• Komplikationen wie HH Ödeme und HH Vaskularisation können häufiger durch die erhöhte Linsendicke auftreten • Bei Problemen sollte ein hochwasserhaltiges Material verwendet werden (55% oder mehr) • Bei andauernden Problemen auf formstabile KL wechseln 94705-20S.PPT

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Schwierige Fälle

• Niedrige Sphäre

Bsp. sph +0,25 cyl -2,50 A 180 °

• Schiefe Zylinder

Bsp. sph -2,0 cyl -2,0 A 45 °

• Hohe Zylinder

Bsp. sph +4,0 cyl -6,0 A 80 °

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Problemlösung

• Genauigkeit der erhoben Daten prüfen, Bsp. Refraktion, HH-Radien • Sphärozylindrische Überrefraktion machen 94705-24S.PPT

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Interpretation der Sehleistung bei sphärozylindrischer Überrefraktion

Unerwartete Stärke oder Sehschärfe Sehschärfe ok Sehschärfe nach ÜR schlecht Stärke der KL falsch Refraktion falsch ÜR ist falsch Verdrehung schlechter Sitz der KL schlechte KL Qualität 94705-25S.PPT

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1.

2.

3.

4.

5.

6.

Vorgehensweise bei Problemen

Vorhanden Daten/ Karteikarte vorlegen Bestimmung der Sehschärfe Sphärische Überrafraktion mit Sehschärfe Sphäro-zylindrische ÜR mit Sehschärfe Dynamische Stabilisierungsachse bestimmen DSA prüfen (leicht verdrehen und erneuter Check) 94705-26S.PPT

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Vorgehensweise bei Problemen

7.

Bei falscher DSA die KL in richtige Achslage bringen und Visus prüfen 8.

9.

Benutzung von Tabellen oder Computern bei falscher DSA und zylindrischer ÜR (Lektion 3.3, Anhang B) Stärke der KL überprüfen 10. Refraktion und HH Radien prüfen und mit vorhanden Daten vergleichen 94705-27S.PPT

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