Zeitkontingent

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Workshop halber Versorgungsauftrag/Job-Sharing 24.04.2010 in Frankfurt

Moderation: Heide Matschuck Referenten: Michael Ruh, DPtV Hessen Dr. Tripp, Allendorf

• • • Halber Versorgungsauftrag als Psychotherapeut: Was bedeutet das?

Übergabe und Übernahme eines halben Versorgungsauftrages Jobsharing für Psychotherapeutische Praxen

Zeitplan

15:00 – 15:45 Kurze Vorstellungsrunde und Klärung der Erwartungen und Fragestellungen der Teilnehmer 15:45 – 16:15 halber Versorgungsauftrag als Psychotherapeut (Ruh) 16:15 – 16:45 Übergabe und Übernahme eines halben Versorgungsauftrages (Dr. Tripp) 16:45 – 17:00 Pause 17:00 – 18:00 Grundlagen des Job-Sharing und/oder Klärung spezieller Fragen der Teilnehmer

Erwartungen und Fragestellungen der Teilnehmer

Halber Versorgungsauftrag

    Halber Versorgungsauftrag bedeutet: halbes Zeitkontingent gemäß EBM halbe Präsenzpflicht in der Praxis (mindestens 10 Stunden/Woche oder mindestens 5 genehmigungspflichtige Sitzungen/Woche) Zeit der möglichen angestellten Nebentätigkeit im Krankenhaus/Reha-Klinik wird verdoppelt (auf 26 Stunden) Volle sonstige vertragspsychotherapeutische Verpflichtungen („Eignung“, Fortbildungsverpflichtung, Qualitätsmanagement etc.)

Halber Versorgungsauftrag

und Zeitkontingent

Zeitkontingent:

Begrenzungsregelung im neuen EBM, eine Höchstgrenze der zum vollen Honorar abrechenbaren psychotherapeutischen Leistungen > bei Überschreitung werden nur noch ca. 20% des Honorars vergütet Zeitkontingent für den vollen Versorgungsauftrag/Quartal: 30427 min Entspricht ca. 420 Sitzungen/Quartal Zeitkontingent für halben Versorgungsauftrag/Quartal: 15213 min Entspricht etwa 210 Sitzungen/Quartal

Halber Versorgungsauftrag

Einkommensmöglichkeit Berechnung des möglichen Honorars aufgrund eines halben Zeitkontingentes (Jahresbetrachtung): 4* 210 Sitzungen, davon 80 % genehmigte Leistungen ergibt 672 Sitzungen a 81. € 54432.- € 168 Sitzungen/Leistungen a 61,50 € 10332. € Summe Honorarumsatz/Jahr: (abz. 40% Praxiskosten): Verbleibt Praxisgewinn/Jahr: 64764. € 25906. €

38858. €

Halber Versorgungsauftrag

Kooperations und Entwicklungsmöglichkeiten 1. Klassischer Fall: Halber Versorgungsauftrag als Einzelpraxis 2. Halber Versorgungsauftrag als Praxisgemeinschaft mit Abgeber oder anderen Psychotherapeuten (Kostenersparnis!) 3. Zwei halbe Versorgungsaufträge als Gemeinschaftspraxis (gemeinsames volles Zeitkontingent !?) 4. Erwerb eines weiteren halben Versorgungsauftrages

Job Sharing für psychotherapeutische Praxen

Praxisinhaber (Senior)

Möchte dauerhaft oder über einen längeren Zeitraum als Vertragspsychotherapeut weniger arbeiten als bisher •

Interessent (Junior)

Möchte Einstieg in vertragspsychotherapeutische Tätigkeit finden • Möchte Zulassungsanspruch erwerben oder • Möchte seine Praxis mittelfristig übergeben • Möchte mittelfristig eine Praxis übernehmen

Senior

Rechtliche Grundlagen

Wer darf mit wem (in gesperrten Planungsbezirken)?

Junior Psychologischer Psychotherapeut KJP Psychologischer Psychotherapeut KJP Facharzt für Psychotherapeutische Medizin Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde tiefenpsychologisch) Psychologischer Psychotherapeut Psychologischer Psychotherapeut ja KJP KJP ja nein Psychologischer Psychotherapeut Psychologischer Psychotherapeut nein nein Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde Verhaltenstherapie) ja Psychologischer Psychotherapeut mit Abrechnungsgenehmigung Kinder und Jugendliche ja

Formen des Jobsharing I Jobsharing-Gemeinschaftspraxis

• • • • Vertrag über Gemeinschaftspraxis Junior wird nach 5 Jahren bei der Übernahme der Praxis besonders berücksichtigt Punktzahlobergrenze der Gemeinschaftspraxis entfällt nach 10 Jahren > eigene Zulassung des Junior möglich Junior erwirbt Anspruch auf eigene Zulassung bei Wegfall der Zulassungssperre (Nach Reihenfolge der jeweils längsten Dauer der Jobsharing-Praxen im Zulassungsbezirk)

Formen des Jobsharing II Jobsharing Anstellungsverhältnis

• • • • Arbeitsvertrag mit Praxisinhaber Für Junior sind mehrere Anstellungsverhältnisse möglich oder Kombination von Anstellungsverhältnis und einer Jobsharing Gemeinschaftspraxis Bevorzugung bei der Übernahme der Praxis durch Zulassungsausschuss (Aber keine 5 Jahresregelung!) Junior erwirbt Anspruch auf eigene Zulassung bei Wegfall der Zulassungssperre (Nach Reihenfolge Jobsharing-Gemeinschaftspraxen) der längsten Dauer der Jobsharing-Praxen im Zulassungsbezirk, nachrangig den

Rechtliche Grundlagen

Eignung für vertragspsychotherapeutische Tätigkeit Praxistätigkeit Angestellt oder Junior in Job Sharing-Praxis Angestellt oder Junior in Job Sharing-Praxis Angestellt oder Junior in Job Sharing-Praxis Angestellt oder Junior in Job Sharing-Praxis Nebentätigkeit Angestellt in Beratungsstelle „Eignung“ nein Angestellt im Krankenhaus mit höchstens 13 Stunden Ja Angestellt im Krankenhaus oder Reha- und Vorsorgeeinrichtung mit mehr als 13, aber weniger als 26 Stunden Ja/Nein Angestellt im Krankenhaus mit mehr als 26 Stunden Ja/Nein

Berechnung der Leistungsobergrenze bei Job Sharing-Praxen

Bedarfsplanungsrichtlinien,

§

23c:

„Vor der Zulassung des Antragstellers legt der Zulassungsausschuss in einer verbindlichen Feststellung zur Beschränkung des Praxisumfangs auf der Grundlage der gegenüber dem Vertragsarzt (den Vertragsärzten) in den vorausgegangenen mindestens vier Quartalen ergangenen Abrechnungsbescheiden quartalsbezogene Gesamtpunktzahlvolumina fest, welche bei der Abrechnung der ärztlichen Leistungen im Rahmen der Gemeinschaftspraxis von dem Vertragsarzt sowie dem Antragsteller nach seiner Zulassung gemeinsam als Leistungsbeschränkung maßgeblich sind (Obergrenze).“

Was passiert bei Überschreitung?

• • Prüfung erfolgt immer je Leistungsjahr • Überschreitungen und Unterschreitungen gleichen sich aus = Saldierung Bei Überschreitung Rückforderung der KV

Was heißt eigentlich Leistungsbedarfsanpassung?

Bedarfsplanungsrichtlinien,

§

23f:

„Die Gesamtpunktzahlvolumina zur Beschränkung des Praxisumfangs folgen der Entwicklung des Fachgruppendurchschnitts durch Festlegung eines quartalsbezogenen Prozentwertes (Anpassungsfaktor). Die Anpassungsfaktoren werden im ersten Leistungsjahr von der Kassenärztlichen Vereinigung errechnet.“

Halber Versorgungsauftrag im Vergleich zum Jobsharing

Vorteile:  Zeitkontingent ist einzige Begrenzung der Arbeitsmöglichkeit  Keine Gemeinschaftspraxis erforderlich, Erwerber ist sein „eigener Herr“  Zukauf eines weiteren halben Versorgungsauftrages ist möglich Nachteile:  Dauerhafte Reduzierung der Arbeitsmöglichkeit für den Praxisinhaber   Regelung ist wegen der festen Grenzen unflexibel Kosten für den Erwerb des Sitzes fallen an  Verkauf des halben Versorgungsauftrages muss versteuert werden. Steuerberatung einholen!