Vortrag Oberstarzt Prof. Dr. Harbich

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Transcript Vortrag Oberstarzt Prof. Dr. Harbich

ÖSTERREICHISCHES BUNDESHEER
KOMMANDO EINSATZUNTERSTÜTZUNG
Militärisches Gesundheitswesen
Militärischer Sanitätsdienst
Anspruch und Leistung
1859 bis 2014
ObstA Prof. Dr. Harald Harbich
1
ÖSTERREICHISCHES BUNDESHEER
Schlacht - Schlachten
KOMMANDO EINSATZUNTERSTÜTZUNG
Militärisches Gesundheitswesen
ÖSTERREICHISCHES BUNDESHEER
Schlacht - Schlachten
KOMMANDO EINSATZUNTERSTÜTZUNG
Militärisches Gesundheitswesen
ÖSTERREICHISCHES BUNDESHEER
k.k. medizinisch-chirurgische
Josephs-Academie
KOMMANDO EINSATZUNTERSTÜTZUNG
Militärisches Gesundheitswesen
Giovanni Alessandro Brambilla
Superintendent des militärärztlichen Dienstes
eröffnete den Weg für die josephinische Reform der Feldsanität
Schlacht bei Eylau (1807)
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Baron Antoine-Jean Gros (16 März 1771 – 25 Juni 1835)
Militärisches Gesundheitswesen
Baron Dominique-Jean Larrey
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Militärisches Gesundheitswesen
* 1766 in Südfrankreich
† 25. Juli 1842 in Paris
Ambulance volante
15 Minuten Notversorgung
Kein Unterschied
 Offiziere – Mannschaften
 Eigene – Feind
Triage
Pockenimpfung
Angriff
der Franzosen in der Schlacht von Solferino
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Horace Vernet (1789-1863)
Graf Grünne, Generaladjutant
Kaiser Franz Josefs, zu
Feldzeugmeister Ferencz Jozcef Gyulai:
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„Was der alte Esel mit achtzig Jahren
gekonnt hat, wirst du auch
zusammenbringen!“
Karl Ludwig Freiherr von Bruck
k.k. Finanzminister
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„Gott erhalte die
österreichische Armee,
ich kann es nicht mehr!“
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Allgemeine Information
Zivile
Bezeichnung:
Miniégewehr
Entwickler/Herstel Claude Etienne
ler:
Minié
Entwicklungsjahr:
1849
Ausstattung
Lauflänge:
958 mm
Technische Daten
Kaliber:
17,2 mm MiniéGeschoss
Kadenz:
3 bis 5 Schuss/min
Ladeprinzip:
Vorderlader
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Kaliber:
13,9 mm
Patronengewicht: 32 g
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Quelle: ÖMZ 3/2009
„Solferino und seine Folgen“
Napoleon III.
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in seinem Tagesbefehl zu Beginn des Feldzuges:
„... die neuen Waffen
sind nur gefährlich,
wenn Ihr ihnen
fernbleibt“
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Militärisches Gesundheitswesen
Sanitätstruppe, Militärärzte,
Militärmedikamentenbeamte
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Eine Erinnerung an Solferino
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6 000 Tote und 40 000 verwundete Soldaten beider Seiten.
Die Franzosen hatten mehr Veterinärmediziner als Humanmediziner,
Transporte konnten aus Mangel an geeigneten Fuhrwerken nicht durchgeführt
werden und Verbandmaterial war schon vor der Schlacht zurückgelassen worden.
Die k.k. Armee hatte vor Kriegsbeginn nahe des mutmaßlichen Kriegsschauplatzes
zehn Feldspitäler errichtet, der Korpsverbandplatz, war rund eine Stunde vom
Gefechtsfeld entfernt.
Teile des sanitätsdienstlichen Personals waren bald gefangengenommen.
Wer noch irgendwie gehen konnte, schleppte sich nach Castiglione.
Verwundetentransport nach der
Schlacht bei Solferino
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Hans von Marées (1837-1857)
Verlustübersicht 1914-1918
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TOTE
Verwundete
Gewehr/MG/Pistole 39 %
51%
Artillerie
55 %
43 %
Handgranate
1,3 %
2,6%
Blanke Waffe
0,3 %
0,6 %
Anderes
4,6 %
3%
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Lazarettzug
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Notlazarett
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Neue Krankheitsbilder
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Feldapotheke
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Wasseraufbereitung 1916
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U.S.
ARMY HOSPITAL ADMISSIONS
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DURING WAR
(SHOWN AS A PERCENT OF TOTAL)
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100%
80%
60%
INJURIES
WOUNDS
DISEASES
40%
20%
0%
WWI
WWII
KOREA
Quelle: US Col David LAM
VIETNAM
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Bluttransfusion 1940 ff
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milMedizinischer Grundsatz
HEUTE
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Ziel jeder wehrmedizinischen Behandlung ist es,
dass diese sowohl im Ergebnis, als auch in der
Qualität der Durchführung dem medizinisch fachlichen Standard in Österreich entspricht.
Individual-/ Notfallmedizin
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Ausstattung NAH-AB 212
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Lifepak 12
 Defibrillator (halb &
vollautomatisch)
 EKG-Monitor
 Pulsoximetrie
 Kapnometrie
 Nibp & Ibp
Oxilog 2000
2000 Liter O2
2 Perfusoren
Absaugpumpe
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95% aller
Verwundeter, die
heute ein Lazarett
erreichen, können
gerettet werden
TCCC
Tactical
Combat
Casualty
Care
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Medical Treatment Facilities (MTF)
Im Auslandeinsatz werden
multinational betrieben
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Auslandeinsätze des Bundesheeres
November 2014
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01.05.2020
Folie 35
Intensiv-Container
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Militärisches Gesundheitswesen
Aktuelle Probleme
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•
•
•
•
Rekrutierung von Sanitätspersonal
Investitionsbedarf (Geld, Geld, Geld)
Millionen Landminen
Asymmetrie der Konflikte mit Mißachtung des
Schutzzeichens –
Sanität ist oft sogar prioritäres Ziel
• Second Hit
Anforderungen an den
Notarzt
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• jung, gesund und topfit
• langjährig erfahrener
Notfallmediziner
• psycholog.Offz-Eignung
• Military Skills
• stabsdienstlich kompetent
• sozial ungebunden
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Zukunft
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•
Teleradiologie
•
Teleophthalmologie
•
Teledermatologie
•
Telechirurgie
Tele-Konsultation
Tele-Diagnose
Tele-Pflege (einschließlich Telemonitoring)
Tele-Ausbildung
weltweiter Datenbankzugriff auf die
Patientenbefunde
Betonung
der Präventivmedizin
Zukunft
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• auswählen,
• in Zyklen einsetzen und
• „pflegen“
Austrian Armed Forces
Joint Service Support Command
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit
www.bundesheer.at
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