Dauer von Psychotherapien - Klinik für Psychiatrie und

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Transcript Dauer von Psychotherapien - Klinik für Psychiatrie und

Dauer von Psychotherapien
Die Rolle der Psychotherapiedauer im Kontext von
Behandlungserfolg und gesundheitspolitischen
Überlegungen
Dauer von Psychotherapien aufgrund
schweizerischer Daten
Inhalt
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Studien aus der Schweiz und Deutschland
Zusammenstellung der Studien
Therapiedauer und Diagnosegruppen
Therapiedauer und Behandlungswirksamkeit
Moderatorvariablen
Theoretische Überlegungen
Die Rolle der Therapiedauer bei der Zulassung
der psychologischen PsychotherapeutInnen zur
Krankenversicherung
Erhebung von Beeler et al., 2003
• 670 Telefoninterviews bei PT, auf Grundgesamtheit
hochgerechnet. Sie umfasst:
• 1633
PsychiaterInnen FMH
• 2332
GrundversorgerInnen
• 2616
Nichtärztl. PT
• Ergebnis:
• Im Jahre 2000 leisteten diese Personen ein total von
4.53 Millionen PT-Stunden an insgesamt 146 000
PatientInnen. (Kosten 579 Millionen Fr.).
• Durchschnittlich 31.0 Therapiestunden pro PatientIn und
Jahr.
Studie der Charta: Schweizer et al.,
2007 (I)
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schriftl. Befragung 2001,N=1292
140 MedizinerInnen,
460 Psychologische PT,
195 Therapeutin in Weiterbildung,
251 Psychologin ohne Weiterbildung,
84 Hochschulabschl. mit Weiterbildung
265 andere Ausbildung.
Studie der Charta: Schweizer et al.,
2007 (II)
• Geschätzte voraussichtliche
Therapiedauer: M=27.7 Monate
•
cumuliert:
• bis 12 Mt.
28%
28%
• 12 bis 24 Mt.
27%
55%
• 24 bis 36 Mt.
18%
73%
• 36 bis 120 Mt.
27%
100%
Studie der Charta: Schweizer et al.,
2007 (III)
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Kurztherapien
Krisenintervention
Gruppentherapie
Paarth./Famth.
Stützende Therap.
Langzeittherapien
Mittelwert
8 Mt.
9 Mt.
14 Mt.
17 Mt.
23 Mt.
38 Mt.
Median
7 Mt.
6 Mt.
12 Mt.
14 Mt.
19 Mt.
33 Mt.
PsychiaterInnen Kt. Bern:
Amsler et al., 2010 (I)
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N = 122 (von 292 niedergelassenen ÄrztInnen), Jahr: 2009
Alter:
M=54 Jahre
Geschlecht
47% weiblich
Anzahl Konsultationen/Jahr:
M=1088
PatientInnen/Jahr
M=109
Konsultationen/Pat./Jahr
M=14.1
Anteil psychotherapeutischer Tätigkeit:
M=61%
Anteil psychiatrischer Tätigkeit:
M=39%
Klientel:
Rund 50% haben eine stationäre oder teilstationäre Vergangenheit
Rund 50% hat das Behandlungsziel die Stabilisierung
Rund 50% hat das Behandlungsziel die Heilung
Ein Drittel ist schwer und chronisch krank
PsychiaterInnen Kt. Bern:
Amsler et al., 2010 (II)
• Dauer: M = 61 Monate (ca. 500 Pat.)
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Diagnose
Behandlungsdauer
F1 Sucht
56.5 Mt.
F2 Schizophrenie
94.0 Mt.
F3 Affektive Störungen 64.3 Mt.
F4 Neurot./Belast. St. 42.1 Mt.
F6 Pers.-/Verhaltensst. 67.8 Mt.
andere
54.1 Mt.
total
61.0 Mt.
Häufigkeit
4%
11%
37%
28%
14%
6%
100%
Charta-Studie Tschuschke et
al., 2012 (PAP-S-Studie)
• 11 Verbände
• 88 TherapeutInnen; 350 Psychotherapien (KlientInnen)
• Präsentation der Ergebnisse Nov. 2012
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Therapiesitzungen und Diagnose
.
N
M
Median
Total
345 43.2
32
F3
162 43.8
34
F4
104 41.8
31
F6
32 48.7
46
SD
35.9
35.5
37.8
34.5
Strukturerhebung pPT CH 2012
BASS-Studie der FSP, (2013)
• Antwortende: rund 4000 Personen sind psychologisch
psychotherapeutisch tätig. (Rücklauf 67%).
• geschichtete Zufallsstichprobe N=2200 Personen.
N=1160 Antwortende der Detailbefragung
• Geschlecht: 75% weiblich
• Alter: 50% zwischen 35 und 54 Jahren
• Beschäftigungsgrad: ca. 57%
• Qualifikation: 90% mit psychologischer Grundausbildung
• Geschätzte Anzahl PsychotherapeutInnen in der
Schweiz: N=5733
BASS-Studie FSP, (2013) (II)
• Therapeutische Richtung (100%: N = 1150)
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Psychodynamische/psychoanalytische Richtung
Humanistisch
Kognitiv-Verhaltenstherapeutisch
Systemisch
Andere Richtung
Kombination Psychodynamisch/Systemisch
Andere Kombinationen
32%
17%
19%
12%
4%
4%
12%
BASS-Studie FSP, (2013) (III)
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.
F10-19
F20-29
F30-39
F40-49
BASS
3%
2%
27%
Störungen durch Psychotrope Subst.
Schizophrenie
Affektive Störungen
Neurotische Störungen, Belastungs- und
somatoforme Störungen
31%
F50-59 Verhaltensauffälligkeiten mit körperl. Stör. 4%
F60-69 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen 12%
F90-98 Verhaltens- und emotionale Störungen in
Kindheit/Jugend
12%
Andere
9%
Total
100%
Amsler
4%
11%
37%
28%
14%
6%
100%
BASS-Studie FSP, (2013) (IV)
• Schätzung der Dauer und des Umfangs und
Sitzungszahl von abgeschlossenen
Psychotherapien
•
•
• Dauer (M; Monate)
in einer Praxis
Selbst. PT
deleg. PT
17
17
• Sitzungen total (M)
•
29
36
Gesamt
.
15
29
.
BASS-Studie FSP, (2013) (V)
• Jährliche Anzahl Sitzungen: (Selbständige
und Delegierte): M= 16.1 Sitzungen pro
Jahr.
• 58% der PatientInnen nehmen 2-20
Sitzungen pro Jahr in Anspruch.
• 4% der PatientInnen mit mehr als 40 S.
BASS-Studie FSP, (2013) (VI)
• Konsultationen auf der Basis der
erbrachten Leistungen
•
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•
Konsultationen
3.1 Mio.
1.1 Mio. Delegierte PT
1.0 Mio. Selbständige
Pat.
260 000
85 000 Pat.
78 000 Pat.
Kons./Pat./J
11.9
12.9
12.8
BASS-Studie FSP, (2013) (VII)
• Konsultationen nach Finanzierungsquellen
2012
• .
Konsultationen/Pat./Jahr
• OKP TARMED
11.1
• UV/MV
8.7
• IV
17.8
• Total Sozialversicherungen
11.4
• Total Öffentliche Hand
11.6
• Total Privater Bereich
11.0
.
Schweiz.
Gesundheitsbefragung 2007
• Telefonisch befragt N=17 931 Personen in
Privathaushalten mit Telefonanschluss.
Davon füllten 14 393 anschliessend einen
schriftlichen Fragebogen aus (80%).
• Durchschnittliche Anzahl Konsultationen
pro Jahr bei einer Psychologin/einem
Psychologen:
9.1 Kons./Jahr
Studien gem. Margraf (2009)
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.
Beutel et al. (2004)
Psychodynamisch Langzeittherapie (N=47)
Heinzel et al. (1997, 1998)
Psychodynamisch Langzeittherapie (N=550)
Keller et al. (2001)
Jungianische Langzeittherapie (N=111)
- Psychoanalyse
- Psychotherapie
Kraft et al. (2009)
Psychodynamisch Therapie (N=90)
Kognitive VT (N=86)
Stevenson & Maeres (1999)
Psychodyn.Ther.bei Borderline-Pat. (N=30)
Jacobi (2001)
Angstpatienten (N=493)
Dauer (M; Mt)
Sitzungszahl (M)
49
ca. 400
49
261
-
193
78
-
38.3
28.9
12
ca. 100
-
49 (11-209 S.)
D: Studie Albani et al., 2010
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Telefoninterview N=698 mit PatientInnen, die sich innerhalb der letzten
6 Jahre in ambulanter Psychotherapie befanden. Genannte Verfahren:
47% Verhaltenstherapie
41% Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
5% Psychoanalytische Therapie
7% andere Therapieverfahren
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Ergebnis:
Anzahl Therapiesitzungen:
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55% der Behandlungen waren nach maximal 30 Stunden beendet.
78% der Behandlungen waren nach maximal 60 Stunden beendet.
90% der Behandlungen waren nach maximal 100 Stunden beendet.
M=48 (SD=69).
D: Gallas et al., 2010
•
N = 714 Versicherte der Deutschen Krankenversicherung (DKV). Fünf
Erhebungszeitpunkten in 4 Jahren.
•
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•
Genannte Verfahren: In Klammer die Werte der Studie von Albani et al. 2010.
37% Verhaltenstherapie (47%)
50% Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (41%)
13% Psychoanalytische Therapie (5%)
andere Therapieverfahren (7%)
•
Durchschnitt M = 40 Sitzungen
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Geschätzte Anzahl Sitzungen (Median)
25 Sitz.
Verhaltenstherapie (N=211)
42 Sitz.
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (N=283)
101 Sitz.
(psycho-)analytische Psychotherapie (N=76)
•
•
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•
Geschätzte Therapiedauer (Median)
12 Mt.
Verhaltenstherapie
17 Mt.
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
24 Mt.
(psycho-)analytische Psychotherapie
D: Walendzik et al., 2011
• Studie der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung DPtV.
Mitgliederbefragung N=2497 Antworten, Jahr 2010. Fachkunde:
• VT
62.0%
• TP
31.0%
• AP/AP+TP
3.4%
• Andere Kombinationen
3.9%
• Sitzungen
• Dauer
M = 46.0 (SD=34.0)
M = 20.1 Monate (SD=16.3)
•
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.
VT
TP
AP/AP+TP
Andere Kombinationen
Sitzungen
M
36.8
53.4
106.0
52.3
Dauer
Mt., M
18.9
21.8
26.4
20.5
Zusammenstellung
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.
.
Beeler, 2003
Schweizer, 2007
Amsler, 2010
BASS, 2013
Tschuschke, 2012
CH Ges.-befr. 2007
OKP, BASS, 2013
Albani, 2010
Gallas, 2010
Walendzik, 2011
Studien Margraf
•
1) Umrechnung auf ein Jahr. 2) Selbständige und Deleg. PT
Dauer Sitzungen
Mt. (M) (M)
27.7
61
17
20.1
12-49
32.5 2)
42-49
15.7 3)
48
40
46
49-400
Sitz./J. Sitz./J.
(M) 1) (M)
31
22.9
14.1
16.1/12.8
9.1
11.1
27.5
.
3) Umrechnung auf 17 Mt.
Zusammenstellung (II)
• Lässt man in der Zusammenstellung die
oberen und unteren Extremwerte weg,
erhalten wir folgendes Ergebnis:
• .
M
• Therapiedauer:
17 – 49 Mt.
• Sitzungszahl
32.5 – 49
• jährliche Sitzungszahl
11.1 – 27.5
Therapiedauer / Diagnosen
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Amsler et al.
Diagnose ICD
Monate
F1 Sucht
56.5 Mt.
F2 Schizophrenie
94.0 Mt.
F3 Affektive Störungen 64.3 Mt.
F4 Neurot./Belast. St. 42.1 Mt.
F6 Pers.-/Verhaltensst. 67.8 Mt.
andere
54.1 Mt.
total
61.0 Mt.
Tschuschke
Monate .
43.8 Mt.
41.8 Mt.
48.7 Mt.
.
43.2 Mt
Therapiedauer / Diagnosen (II)
•
•
•
•
•
•
Alkoholabhängige
.
ZFA, Zürich, 2013
- bis 3 Konsult.
- 4 bis 25 Kons.
- über 25 Kons.
N
Dauer
Tage; M
Konsultat.
M
.
110
187
47
11
451
1205
1.5
23.4
63
• FABB, Bülach
• Katamnesestudie
161
346
716
746
27.6
• CH
• Act-info
3920
503
14.0
Therapiedauer / Diagnosen (III)
•
•
•
•
•
Einzelpraxis
N
BehandlungsDauer (M)
Anzahl
Konsult.
Ziel:
- Abstinenz
- Kontroll. Trinken
26
39
3.0 Jahre
3.5 Jahre
32.5
44.1
Outcome (M)
(1=positiv) .
1.77
2.40
Sieber (2008)
Therapiedauer / Diagnosen (IV)
– Anzahl Sitzungen in meiner Praxis
–
–
–
–
.
N
Einzeltherap. 122
Suchtpat.
107
Paartherapien 69
M
15.5
31.6
13.1
max.
263
197
79
– Mittelwert aller 298 PatientInnen:
20.8 Sitzungen
SD
31.8
39.0
13.3
Median
4.5
16.0
8.5
Therapiedauer / Wirksamkeit
Verbesserung eingetreten?
• Um auf ein bestimmtes Erfolgsniveau zu
gelangen, ist eine durchschnittliche Sitzungszahl
erforderlich:
• Verbesserung bei 50% der Pat.: 8 Sitzungen
• Verbesserung bei 75% der Pat.: 26 Sitzungen
• Verbesserung bei 85% der Pat.: 65 Sitzungen
• Margraf: „Jenseits der sechzigsten Sitzung zeigt
sich im Durchschnitt kein nennenswerter
Zuwachs an Therapieerfolg.“ (S. 64).
Moderatorvariablen
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•
Amsler et al., 2010:
Schweregrad der Erkrankung und Therapiedauer:
- leicht
ca. 23 Mt.
- mässig
ca. 50 Mt.
- deutlich
ca. 62 Mt.
- schwer
ca. 75 Mt.
•
•
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•
•
Erwerbsstatus und Therapiedauer
- mässig krank: nicht erwerbstätig
(teil)erwerbstätig
- deutlich krank: nicht erwerbstätig
(teil)erwerbstätig
60.6 Mt.
36.9 Mt.
71.9 Mt.
53.2 Mt.
Moderatorvariablen II
•
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Albani et al., 2010: PatientInnen:
Besserung….
M Sitzungen
- es wurde viel schlechter - etwas schlechter
- (N=9)
- alles blieb unverändert
35.5 Sitz.
- es wurde etwas besser
50.3 Sitz.
- viel besser
56.1 Sitz.
Theoretische Überlegungen
Theoretische Überlegungen (II)
• Zwei Problembereiche:
• A) Definition
• B) Akzeptanz bei den Involvierten
• A) Definition Dauer der Psychotherapie
• Es geht um die Dauer einer fachkundigen
Intervention bei Menschen mit psychischen
Beeinträchtigungen mit dem Ziel, eine
Heilung/Verbesserung oder eine Stabilisierung
zu bewirken.
Theoretische Überlegungen (III)
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•
•
B) Akzeptanz bei den Involvierten
PatientInnen
PrämienzahlerInnen
TherapeutInnen
Anordnende FachärztInnen
Die Ausbildungsinstitutionen
Verantwortliche des
Versorgungssystems (BAG, GD)
• Leistungsträger
• Berufsverbände
• Forschung
Fazit
• Verschiedene Personengruppen fragen der Dauer der
Psychotherapie. Sie verfolgend dabei unterschiedliche
Interessen.
• Es ist wichtig zu deklarieren, in welchem Kontext nach
der Therapiedauer gefragt wird.
• In mehreren Fällen ist es ungenügend, wenn man sich
lediglich am Mittelwert der Therapiedauer orientiert.
• Bei den Betroffenen geht es um ihre psychische
Gesundheit, die mit der Dauer der PT verknüpft ist. Es
ist eine gesundheitspolitisch wichtige Sache, die es
verdient, genauer hinzusehen. Ein globaler Mittelwert
der PT-Dauer genügt auch hier nicht.
Rolle der Therapiedauer bei der
Zulassung der Psycholog. PsychotherapeutInnen zur Krankenversicherung
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.