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Fluid Lung
Elsterwerda, 3. November 2010
AK KND-P
• 3 lebensbedrohliche Notfälle der term. Niereninsuff.:
• Hyperkaliämie
• Hypertensive Krise
• Überwässerung
Elsterwerda, 3. November 2010
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• Hyperkaliämie:
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• Hyperkaliämie:
– Symptome
• Muskelschwäche, Parästhesien
• EKG-Veränderungen, HRST
– Ursachen
• Diätfehler, GI Blutung!
• Inadäquate Dialyse (Fistelstenose)
• Azidose, Aldosteronantagonisten, RAS-Hemmer, Hämolyse
– Therapie
• 500 ml G 10 % + 10 I.E. Alt-Insulin
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40 ml 8,4%iges Natriumbikarbonat
2-3 Hübe eines ß2-Mimetikums
20 ml 10 %ige Kalziumlösung i.v. über 2 Min
Kationenaustauscher 50g in 200ml rektal, zusätzlich oral 30 g
Furosemid i.v. bei erhaltener Restfunktion
Hämodialyse
– Ursachenbeseitigung
• Shuntrevision
• Diätberatung
• Anpassung der Medikation
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• Hypertensive Krise:
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• Hypertensive Krise:
– Symptome
• Kopfschmerz, Schwindel, Nasenbluten
• Bewußtseinstrübung, Dyspnoe, Herzversagen
– Ursachen
• Expansion des Kochsalz- und Wasserbestandes
– Therapie
• stationär, iv. Gabe z.B. Ebrantil, Nitro
• Ultrafiltration bei Volumenexpansion
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• Volumenexpansion führt zu Überwässerung, dem typischen
Symptom der terminalen Niereninsuffizienz
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Volumenexpansion führt zu Überwässerung, dem typischen
Symptom der terminalen Niereninsuffizienz
Elsterwerda, 3. November 2010
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• Überwässerung führt zu Ödemen:
– Eingeschränkte oder fehlende Ausscheidungsfunktion der Nieren
und/oder verminderter onkotischen Druck wg. Hypoalbuminämie bei
nephrotischem Syndrom
 Überschuss ab ca. zwei Litern Körperwasser führt zu äußerlich sichtbaren
Ödemen:
• Aufgrund der Schwerkraft zunächst an den Beinen
• Verstärkung im Tagesverlauf
• später Aszites, Pleuraergüsse
• Nachts im Liegen bzw. morgens deutlich vermindert =>
• Verlagerung der Flüssigkeit nach zentral/pulmonal
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• Überwässerung im Lungengewebe:
– Risiko:
• kardial Vorerkrankte haben ein erhöhtes Lungenödemrisiko bei term. NI
=> Kardiorenales Syndrom
– Symptome:
• Gewichtszunahme (in kurzer Zeit?), Blutdruckanstieg
• generalisierte Ödeme
• Kurzatmigkeit, paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Zyanose, Todesangst
• Liegen mit erhöhtem Oberkörper
• feuchte RGs über den basalen Lungenabschnitten
• Besonderheit: Manchmal fehlende Auskultationsbefunde bei
Dialysepatienten bei streng interstitiellem Lungenödem, eine sog.
Fluid lung (Rö-Thorax: weiße Lunge, klinisch kein pathologischer
Auskultationsbefund)
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• Überwässerung im Lungengewebe:
– Therapie:
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Oberkörper hochlagern, Beine tief
RR Manschetten an 3 Extremitäten ohne Shunt 15 Min auf 40-60mmHg
Vorlastsenkung: Nitroglycerin 1-2 Kps. u 0,8 mg sl. oder Nitrogl. i.v.
Nachlastsenkung: 10-20 mg Nifedipin, Ebrantil
10 l/min O2 per NS
Sedierung 5-10mg Diazepam oder 10 bis 20 mg Morphium iv.
Intubation und CPAP Beatmung
• Ultrafiltration
– Vorbeugung:
• Begrenzung der Trinkmenge
• Erhöhung der Ausscheidung
• tägliche Gewichtskontrolle
• Vermeidung starker Gewichtsschwankungen zwischen den Dialyse
• Neufestsetzung des „Trockengewichts“ an der Dialyse
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !!
Arbeitsgespräch und Weihnachtsgans
(Einladung auf: www.bbnk.de => Veranstaltung => Aktuell )
08.12.10 im „Weißen Roß“ in Elsterwerda
oder am
15.12.10 in „Zwiebels Grillhütte“ in Herzberg
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