Druckausgabe Sportbiologie neu 06 2.0
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Transcript Druckausgabe Sportbiologie neu 06 2.0
SPORTBIOLOGIE
BUNDESANSTALT FÜR
LEIBESERZIEHUNG WIEN
LEHRWARTEAUSBILDUNG
AF/01.2006
SPORTBIOLOGIE
Verständnis des Baues und der Funktion des menschlichen Körpers
Verständnis der Trainingsprinzipien
Gesundheitsvorsorge und Gesundheitswiederherstellung
keine „ärztliche“ Ausbildung
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Allgemeines
BIOLOGIE
Lehre der Lebewesen
ZELLE
Kleinste, selbständige Einheit des Lebens
GEWEBE
Zusammenschluss gleichartiger Zellen
ORGAN
Zusammenschluss mehrerer Gewebe
MENSCH
Zusammenschluss mehrerer Organsysteme
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Zelle (schematisch)
Zellkern
Mitochondrien
Zelleinschlüsse
Zellmembran
Zellflüssigkeit
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Gewebe
Fettgewebe
Oberflächengewebe
(Bauchfell)
Muskelgewebe
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Reizanpassung
(Trainings-) Reiz
morphologisch
Anpassung
Hypertrophie
Hyperplasie
(Einzelzelle wird größer)
(Zellvermehrung)
z.B.: Muskelzelle
z.B.: Blut
AF/01.2006
funktionell
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Regeneration
Regeneration
Verletzung
ZELLTEILUNG
Ausnahmen:
Nerven
Knorpel
AF/01.2006
(Defektheilung)
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Organsysteme
ORGANSYSTEM = funktionelle Einheit mehrerer Organe
Arbeitsteilung und Spezialisierung
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Aufgaben
Transport
O2, CO2, Wasser, Nährstoffe,
Hormone, Abwehrstoffe, Medikamente,...
Regulation
Wärme, Wasser, Blutdruck, pH
Abwehrstoffe
Blutgerinnung
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Herz / Anatomie (1)
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Herz / Bestandteile
Herzbeutel (BG)
Herzmuskel
Herzkranzgefässe
Herzklappen (BG)
Reizleitungssystem (NG)
HERZ
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Herz (schematisch)
re. VH
li. VH
re. K
li. K
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Herz / Anatomie (2)
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Herz / Physiologie (1)
Rechtes Herz
Lungenkreislauf (niederer Druck)
Linkes Herz
Körperkreislauf (höherer Druck)
Diastole
=
Auffüllphase
Systole
=
Auswurfphase
Blutdruck (RR): 120 (syst.) / 80 (diast.) Individuelle Größe !
Puls: tastbare systolische Druckwelle
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Herz / Physiologie (2)
Steuerung
(unwillkürlich)
Herz - Kreislaufzentrum
Reizbildungszentrum
(Sinusknoten)
Herzstillstand
Blutgefässe
Bewusstlosigkeit
O2
AF/01.2006
TOD
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Herz / Physiologie (3)
(Durchschnittswerte in Ruhe)
Herzfrequenz (HF)
60 – 90 / min.
Ausdauertraining !!
Belastung
Schlagvolumen (SV)
75 ml / Schlag
Belastung
Herzminutenvolumen (HMV)
5 l / min.
Belastung
leistungsentscheidende Größe !!
Blutdruck (RR)
90 – 140 / 60 – 85
Elektrokardiogramm (EKG)
Registrierung elektrischer Veränderungen
bei Herzmuskelaktionen
Ergometrie
= EKG unter definierter Belastung
AF/01.2006
Belastung
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Herz / kurzfristige Anpassung
„frequenzbetont“
HF (2,5 x)
HMV (4 – 5 x)
SV (2 x)
RR (200 / 90)
HKS IST LIMITIEREND FÜR AUSDAUERLEISTUNG ! !
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Herz / langfristige Anpassung
„volumsbetont“
morphologisch
HYPERTROPHIE
2x
funktionell
Leistungssteigerung
SV max. (2 x)
HF max. (
Ökonomie (in Ruhe)
HF
SV
)
HMV max. (2 x)
Verbrauch
O2
AF/01.2006
RR
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
„Sportherz“
= leistungsfähige, trainingsbedingte Anpassung des Herzmuskels !
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Blutgefässe / Anatomie
KLEINER (LUNGEN-) KREISLAUF
re. Kammer Lunge li. Vorhof
Arterien: O2
CO2
Venen:
CO2
O2
GROSSER (KÖRPER-) KREISLAUF
li. Kammer Körperorgane re. Vorhof
AF/01.2006
Arterien: O2
CO2
Venen:
CO2
O2
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Blutgefässe / Pulstaststellen
Halsschlagader
Armschlagader
Herzspitzenstoß
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Blutgefässe / Physiologie
Venen
Niederdrucksystem
ca. 75% des Blutvolumens
Klappen in den Beinvenen
Arterien
Kaliberänderung durch glatte Muskelzellen
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Blutgefässe / kurzfristige Anpassung
UMVERTEILUNG des Blutvolumens
Muskulatur 20%
Muskulatur 90%
Blutvolumen begrenzt ( kein Sport unmittelbar nach dem Essen ) !
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Blutgefässe / langfristige Anpassung
O2 Versorgung
Kapillargefässe
peripherer Widerstand
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Blut / Aufgaben
Gastransport
O2, CO2
Stofftransport
Nährstoffe, Stoffwechselprodukte, Hormone,
Medikamente
Infektionsabwehr
Antikörper, Abwehrzellen
Blutgerinnung
Pufferung
Milchsäure
Wärmeregulation
Hautdurchblutung „Abwärme“
Wasserhaushalt
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Blut / Anatomie
Blutzellen (40%)
Blutflüssigkeit (60%)
Gesamtblutmenge ca. 5 – 6 Liter
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Blutbild
Rote Blutkörperchen
(Erythrozyten)
O2 – Transport
3,5 – 5,5 Mio./μl
Hämoglobin
11,6 – 16 g/dl
Hämatokrit
36 – 48%
Weiße Blutkörperchen
(Leukozyten)
Abwehr
4.000 – 10.000/μl
Blutplättchen
(Thrombozyten)
150.000 – 400.000/μl
Gerinnung
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Blut / kurzfristige Anpassung
Pufferkapazität stabiler Blut-ph-Wert trotz Laktat
AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
Blut / langfristige Anpassung
Gesamtblutmenge (Hyperplasie)
O2 – Transportkapazität
HÖHENTRAINING
Anzahl rote Blutkörperchen
pO2
O2 – Transportkapazität
Enzymaktivitäten
AF/01.2006
Leistung
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM
Aufgaben
Gasaustausch (O2, CO2)
Ausscheidung (Wasserdampf)
ÄUSSERE ATMUNG
O2
CO2
ARTERIELLES BLUT
VENÖSES BLUT
O2
CO2
INNERE ATMUNG
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM
Anatomie / schematisch
Kehlkopf
Luftröhre
Bronchien
Lungenbläschen
(Alveolen)
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM
Anatomie / röntgenologisch
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM
Anatomie / Lungenbläschen
Lungengewebe
(Lichtmikroskop)
Lungengewebe
(Elektronenmikroskop)
Atemaktive Oberfläche ca. 80 m2
AF/01.2006
Alveole
(EM)
ATMUNGSSYSTEM
Physiologie / Steuerung
Atemzentrum
(CO2-Rezeptoren)
Atemmuskulatur
unwillkürlich
willkürlich
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM
Physiologie / Belüftung (Ventilation)
BRUSTATMUNG
Lungenfell
Brustkorberweiterung
(aktiv-Atemmuskeln)
Rippenfell +
Muskulatur
Einatmung
BAUCHATMUNG
Brustkorbverkleinerung
(passiv-Schwerkraft)
Zwerchfellkontraktion
Einatmung
Ausatmung
Zwerchfell
Zwerchfellerschlaffung
Ausatmung
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM
Pneumothorax
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM
Physiologie / Diffusion
passiver, physikalischer Vorgang !
CO2
O2
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM
Physiologie / Perfusion
= Durchblutung
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM
atemphysiologische Werte
Atemzugvolumen
0,5 l
bei Belastung
Atemfrequenz
16 – 20 / Min.
bei Belastung
Atemminutenvolumen
8 – 10 l
bei Belastung
Vitalkapazität
3–5l
Forciertes Exspirationsvolumen
70% der VK innerhalb der 1. Sek.
Sauerstoffaufnahme
300 ml / Min.
Residualvolumen
1–2l
Todraum
150 ml
AF/01.2006
bei Belastung
ATMUNGSSYSTEM
kurzfristige Anpassung
Perfusion
Diffusion (passiv, entsprechend Druckgradienten)
Ventilation
Atemfrequenz
Atemzugvolumen
Atemminutenvolumen
Sauerstoffaufnahme
ATMUNGSSYSTEM IST NICHT LIMITIEREND
FÜR AUSDAUERLEISTUNG ! !
AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM
langfristige Anpassung
morphologisch
2x
funktionell
Vitalkapazität
Atemminutenvolumen
Sauerstoffaufnahme
in Ruhe: Atemfrequenz
Atemzugvolumen
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
HARNORGANE
Aufgaben
Ausscheidung
wichtigstes Ausscheidungsorgan !
Dopingkontrollen
Regulation
Wasser
Mineralstoffe
Säure – Basen – Haushalt
Nierenversagen
Wasserstau Herzversagen
Harnvergiftung (Urämie)
AF/01.2006
HARNORGANE
Anatomie
Nieren
Harnleiter
Harnblase
Harnröhre
AF/01.2006
HARNORGANE
Physiologie (1)
Nieren sehr gut durchblutet
hohe Empfindlichkeit bei
Kreislaufproblemen
filtern H O, Schlacken- und Schadstoffe
2
Harn in Blase gesammelt
Harnmenge von Trinkmenge abhängig
Blasenentleerung willkürlich
AF/01.2006
HARNORGANE
Physiologie (2)
Wasserbilanz
Körper besteht zu 60% aus Wasser (2/3 intrazellulär)
tgl. ca. 2,5 l Verlust (Harn, Lunge, Haut, Stuhl)
50% Wasser durch feste Nahrung zugeführt
Überschüsse / Defizite Nieren
Training: 2 l Wasserverlust Leistung
kein „reines“ Wasser trinken elektrolytreiche Getränke !
Elektrolytbilanz
Spurenelemente (Na, K, Ca, Mg) wichtig f. Stoffwechsel
normale Mischkost ausreichend
bei großem Flüssigkeitsverlust Elektrolyte zuführen !
Vitaminbilanz
unentbehrliche Nahrungsbestandteile
normale Mischkost ausreichend
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
„Energie“
LUNGE
ENERGIE
HERZKREISLAUF
VERDAUUNG
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Aufgaben
Aufnahme
Nahrungs –
Verarbeitung
Ausscheidung
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Anatomie
Mundhöhle
Ohrspeicheldrüse
Speiseröhre
Leber
Magen
Gallenblase
Bauchspeicheldrüse
Zwölffingerdarm
Dünndarm
Mastdarm
Dickdarm
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Physiologie
Nahrungsmittel
MAGEN-DARM-TRAKT
ZUCKER
Pfort
EW
FETT
Verdauungssäfte
Ballaststoffe
ader
(Glykogen)
(Glykogen +
+ Fett)
Ausscheidung
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Energiebilanz
Grundumsatz
+
Arbeitsumsatz
Gesamtenergiebedarf
+
Kalorientabellen
Gewichtskontrolle
Trainingsumsatz
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Nährstoffbilanz
ZIEL: ausgewogenes Verhältnis von KH, Fett und EW
Kohlenhydrate (ca. 55%)
Hauptenergieträger im Sport
Wettkampftag
Fette (ca. 30%)
Hauptenergieträger i. Alltag u. Ausdauersport > 60 Min.
Lebenswichtige (essentielle) ungesättigte Fettsäuren
fettlösliche Vitamine
in „versteckter“ Form (z.B.: Wurst, Käse,...)
Eiweiß (ca. 15%)
Grundbaustein des Lebens
alle Abbau- und Aufbauvorgänge
lebenswichtige (essentielle) Aminosäuren
normal: 1g/kg KG
Krafttraining
Ausgeglichene Nährstoffbilanz durch ausgewogene Mischkost ! !
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Energiegewinnung (1)
1. Schritt: NAHRUNGSSYNTHESE
Grundbausteine
ENERGIEVERBRAUCH
ZUCKER
tierische u.
pflanzliche Zellen
EW
NAHRUNG
AF/01.2006
FETT
Nährstoffe
(enthalten Bindungsenergie)
VERDAUUNGSSYSTEM
Energiegewinnung (2)
2. Schritt: NAHRUNGSAUFBEREITUNG
NAHRUNG
ENERGIEVERBRAUCH
Aufnahme
Verdauungssystem
Spaltung
ENERGIEVERBRAUCH
GLUCOSE
AS
FETT
Pfortaderkreislauf
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Energiegewinnung (3)
3. Schritt: ENERGIEGEWINNUNG
ATP = Adenosin-tri-phosphat
aerob (mit Sauerstoff)
anaerob (ohne Sauerstoff)
1 Mol Glukose
1 Mol Glukose
1 Mol Fett
2 Mol ATP
+
Laktat
38 Mol ATP
+
CO2
+
H2 O
44 – 129 Mol ATP
+
CO2
+
H2 O
(rasch, begrenzt)
(langsam, „unbegrenzt“)
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Energiegewinnung (4)
4. Schritt: ENERGIEFREISETZUNG
„energiereiche Phosphate“
ATP = Adenosin-tri-phosphat
KP = Kreatin-phosphat
1 – 2 Sekunden Arbeit:
ATP
ATP-ase
ADP +
ENERGIE
3 – 9 Sekunden Arbeit:
KP + ADP
Kreatininkinase
AF/01.2006
Kreatin + ATP
VERDAUUNGSSYSTEM
Energiegewinnung (5)
80
ATP
KP
60
anaerob
40
aerob
20
Belastungsdauer (sec.)
AF/01.2006
90
10
0
11
0
12
0
70
80
60
40
50
30
20
6
10
3
2
1
0
0
%-Anteil an
Energiebereitstellung
100
VERDAUUNGSSYSTEM
Energiegewinnung / Ausdauerformen
O2 Laktat
Energie-quelle -bereitstellung
Intensität
Kapazität
anaerobe, alaktazide A.
Ø
Ø
KP
sofort
max.
min.
anaerobe, laktazide A.
Ø
Zucker
schnell
hoch
Laktat
intensive, aerobe A.
Ø
Zucker
langsam
mittel
groß
extensive, aerobe A.
Ø
Fette
sehr langsam
gering
sehr groß
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Energiegewinnung / Laktat
Laktat (Milchsäure)
aus anaerober Glykolyse
enthält noch Bindungsenergie (Herzmuskel !)
Laktat Blut-ph Stoffwechselstop
Abbau unter O2-Verbrauch (entsprechend
„Sauerstoffschuld“)
„aerobe Schwelle“ (2 mmol/l)
Übergang aerober Fett- zum aeroben KH-Abbau
Grundlagenausdauer !
„anaerobe Schwelle“ (4 mmol/l)
Übergang aerober KH- zum anaeroben KH-Abbau
max. mögliche aerobe Ausdauer !
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Laktat-Leistungs-Kurve
30
25
Laktat
20
untrainiert
trainiert
15
10
anaerobe Schwelle
aerobe Schwelle
5
0
Leistung
Training Rechtsverschiebung der Laktat-Leistungs-Kurve
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Stresstheorie / Anpassungsreaktion
ATP
Herz-Kreislauf
Atmung
Energiebereitstellung
KP
Glukose
Laktat
ALARMREAKTION
ERHOLUNG
(Kompensation)
ATP
ANPASSUNG
(steady state)
ATP
ERMÜDUNG
AF/01.2006
Laktat
HF
VERDAUUNGSSYSTEM
Stresstheorie / Überreaktion
ATP
ÜBERKOMPENSATION
vor
ATP
Belastung
nach
Schlechter
Trainingszustand
Reizschwelle
max. steady state
Erholungsphase
AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM
Leistungssteigerung
Trainingszustand
ÜBERKOMPENSATIONSPHASEN
Zeit
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
BEWEGUNGSAPPARAT
Allgemeines
Körperhaltung
Fortbewegung
passiver
Bewegungsapparat
aktiver
Knochen
Muskeln
Knorpel
Sehnen
Gelenke
Sehnenscheiden
Bänder
Schleimbeutel
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Knochen / Aufgaben
Schutzfunktion
Gerüstwerk
Erscheinungsbild
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Knochen / Anatomie
Endstück mit
Gelenksfläche
Mittelstück
Wachstumsfugen
Endstück mit
Gelenksfläche
Knochenbälkchen mit
Knochenmark
Gelenksknorpel
Knochenhaut
kompakte
Hülle
Fettmark
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Knochen / Knochenformen
platter Knochen
(Schulterblatt)
langer Röhrenknochen
(Oberarm)
würfelförmiger Knochen
(Wirbelkörper)
kurze Röhrenknochen
(Finger)
luftgefüllte Knochen
(Gesichtsschädel)
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Knochen / Physiologie
Knochenzellen bilden harte Knochengrundsubstanz
Knochenbälkchen entsprechend Trajektionslinien
Röhrenknochen knorpelig vorgebildet
Wachstums“fugen“ für Längenwachstum (bis zur Pubertät)
Knochenhaut für Dickenwachstum, Bruchheilung
Knochen ist lebendes, anpassungsfähiges Organ ! !
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Gelenke / Aufgaben
Funktionelle Aufteilung des Körpers in kleine Teile
Voraussetzung für die Vielfalt an Bewegungen
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Gelenke / Anatomie
Gelenkspfanne
Gelenkskapsel
Gelenksspalt mit
Gelenksflüssigkeit
Gelenksinnenhaut
Gelenkskopf
Gelenksknorpel
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Gelenke / Physiologie
Bewegungsausmaß gegeben durch:
Gelenksflächen
Bänder
Muskulatur
Gelenksknorpel und Gelenksflüssigkeit ermöglichen reibungsloses Gleiten
Gelenksknorpel fängt Druckbelastung auf
Ernährung des Gelenksknorpels über Gelenksflüssigkeit
Gelenksknorpel praktisch nicht regenerationsfähig
Beweglichkeit
Knorpelschaden
Schmerzen
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Gelenke / funktionelle Einteilung (1)
einachsige Gelenke
z.B.: Fingerendgelenke, Ellenbogengelenk
Beugen – Strecken
zweiachsige Gelenke
z.B.: Handgelenk [„Eigelenk“], Fingergrundgelenke
Beugen – Strecken
kleinfinger- und daumenwärts Abspreizen
dreiachsige Gelenke
z.B.: Schultergelenk [„Kugelgelenk“ Bewegungsumfang ]
Hüftgelenk [„Nussgelenk“ Stabilität ]
Vor- und Rückführen
Außen- und Innenrotation
Abspreizen und Heranführen
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Gelenke / funktionelle Einteilung (2)
linkes Schultergelenk
linkes Hüftgelenk
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Gelenke / Anpassung
Bewegungsumfang durch Dehnung der Muskulatur
Belastbarkeit der Gelenke NICHT verbesserbar (Knorpel !)
Schutz
Muskulatur
Verletzung
Systematisches Aufbautraining
Gelenke : Grenzen der Belastbarkeit im Hochleistungssport ! !
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Bandapparat / Aufgaben
Verstärkung der Gelenkskapsel
Bandapparat + Muskulatur sichern und hemmen das Gelenk
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Bandapparat / Anatomie
straffes Bindegewebe
außerhalb der Gelenke
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Bandapparat / Physiologie
straffes Gewebe Elastizität , Festigkeit
statische Verstrebung erspart Muskelarbeit
schlecht durchblutet gut und entsprechend lange aufwärmen
höhere Reißfestigkeit als Muskelgewebe
Bänder unterliegen sehr hohen funktionellen Beanspruchungen !
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Bandapparat / Anpassung
Stärkung der Bänder (Hypertrophie)
regelmäßiges Training
Elastizität , Festigkeit
ständige Überlastung
Abnützungserscheinungen,
Verletzungsgefahr
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Lagebezeichnungen
kopfwärts
mittewärts
seitwärts
rechts
links
fußwärts
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Bewegungsbeschreibungen
Außen Drehbewegung
(Rotation)
Innen-
Beugen / Strecken
(Flexion) (Extension)
im Hüft- und Schultergelenk:
Vorführen (Anteversion)
Rückführen (Retroversion)
Abspreizen / Heranführen
(Abduktion)
(Adduktion)
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Skelett
Schädel
Schultergürtel
Brustkorb
(Rippen,Brustbein, BWS)
Obere
Extremität
(Arm)
Wirbelsäule
Beckengürtel
Untere
Extremität
(Bein)
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Skelett / Wirbelsäule (1)
zentrales Achsenskelett
Schutz für Rückenmark
Kopf, Brustkorb, Schulter- und Beckengürtel
gelenkig miteinander verbunden
24 Wirbelknochen:
Wirbelbogen
Gelenksflächen
Dornfortsatz
Querfortsatz
Wirbelloch
Wirbelkörper
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Skelett / Wirbelsäule (2)
7 Halswirbel
12 Brustwirbel
(tragen Rippen)
Bandscheiben
5 Lendenwirbel
Kreuzbein
Steißbein
AF/01.2006
„Doppel – S“ – Form
Muskelarbeit
Belastungsstöße
Stabile Körperachse
gute Beweglichkeit:
1.)Rotation (Rumpfdrehung)
2.)Seitwärtsneigung (Rumpfbeugen
seitwärts)
3.)Beugen / Strecken (Rupfbeugen
vor- und rückwärts)
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Skelett / obere Extremität
Schultergelenk
Schlüsselbein
beweglichstes Kugelgelenk
schwacher Bandapparat (Luxation !)
starke Muskelschlingen
Schulterblatt
Oberarmknochen
SCHULTERGÜRTEL
Ellenbogengelenk
kombiniertes Gelenk
Beugen / Strecken
Teile der Handwendebewegung
Speiche
Elle
Handwurzelknochen
Handgelenk
Mittelhandknochen
Beugen / Strecken
Kleinfinger- / daumenwärts Abspreizen
Teile der Handwendebewegung
Fingerknochen
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Skelett / untere Extremität
BECKENGÜRTEL
Hüftgelenk
Kreuzbein
„Nussgelenk“ (Stabilität
Beweglichkeit )
starker Bandapparat
Beckenknochen
Kniegelenk
Oberschenkelknochen
Beugen / Strecken
gebeugt: Rotation
komplizierter Bandapparat
häufige Verletzungen
Schienbein
Wadenbein
Oberes u. unteres Sprunggelenk
2 Scharniergelenke
oberes SG: Beugen / Strecken
unteres SG: seitl. Verkanten
keine Fußwendebewegung
Fußwurzelknochen
Mittelfußknochen
AF/01.2006
Zehenknochen
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Skelett / Kniegelenk (1)
Re. Kniegelenk
(vorne)
v.KB
h.KB
ä.SB
i.SB
Seitenbänder
verhindern seitliches Aufklappen
sichern das gestreckte Kniegelenk
Kreuzbänder
verhindern vor- und nach hinten Gleiten
des Oberschenkels am
Unterschenkel
sichern das gebeugte Kniegelenk
Menisken
2 Stück pro Gelenk
ermöglichen großflächigen Kontakt der
Gelenksflächen
Kniescheibe
leitet Zugkräfte des Unterschenkelstreckers
über das Kniegelenk zum
Schienbein
äußerer Meniskus innerer
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Skelett / Kniegelenk (2)
RÖ / MRT
FußSkelett
AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Skelett / Fuß
elastisches Gebilde
gesichert durch Bänder und Muskeln
Fußgewölbe fangen Druckbelastungen auf
Schäden an Fußgewölben Schmerzen
normal
AF/01.2006
Plattfuß
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Aufgaben
Körperhaltung und Bewegung
Motor des Bewegungsapparates
statisch
dynamisch
Blutzirkulation
Muskelpumpe
Körperwärme
Abwärme der Muskelarbeit
Aussehen
ca. 40% des KG sind Muskeln
Schutzfunktion
passiv / dynamischer Weichteilschutz (Bauch)
dynamische Schutzfunktion für Gelenke,
Bänder, Knochen (Muskelhemmung, Zuggurt)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Muskelaufbau (1)
Muskelzelle (+Myofibrillen)
Muskelfaser
Muskelfaserbündel
Faszie
Sehnen
MUSKEL
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Muskelaufbau (2)
bei Bewegungen immer mehrere Muskeln beteiligt
Antagonist
gegensätzliche Bewegungen
Agonist (Synergist)
gleichsinnige Bewegungen
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Muskelgewebetypen
glatter Muskel
Herzmuskel
Skelettmuskel
Ermüdbarkeit
–
–
+
Beeinflussbarkeit
–
–
AF/01.2006
+
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Muskelphysiologie
„elektrischer“ Reiz
Verkürzung (ca. 30%)
max. 40% aller Muskelzellen gleichzeitig kontrahiert
fliegender Wechsel mit ruhenden Muskelzellen
bei Reflexen/elektr. Strom bis zu 100% (Zerreißungen)
Kraftentwicklung streng ökonomisch
Grundspannung = Muskeltonus
Energieverbrauch
AF/01.2006
Muskeltonus
Arbeitsleistung
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Muskelfasertypen
ATP-ase
schnelle (Fast Tension, „weiße“)
+++
anaerob !
Springer, Sprinter, Werfer
langsame (Slow Tension, „rote“)
+
Myoglobin
Mitochondrien
Ermüdung
+
rasch
rasch
+++
aerob !
langsam
langsam
Ausdauersportarten
unterschiedlicher Gehalt der Muskelfasertypen im Muskel
AF/01.2006
Zuckungstyp
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Muskel / kurzfristige Anpassung
SYNCHRONISATION
(ca. 40%)
gleichzeitige Aktivität der minimal benötigten Muskelzellen
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Muskel / langfristige Anpassung
morphologisch
Neubildung von Myofibrillen (Hypertrophie)
(Hyperplasie nur bei Spitzenkraftsportlern)
funktionell
Synchronisation
Verbesserung der Nerven – Muskelkoordination
(= Lerneffekt)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Hilfseinrichtungen
Sehnen
Sehnenscheiden
Muskelbinden (Faszien)
Schleimbeutel
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Hilfseinrichtungen / Sehnen
SEHNEN
verankern Muskel am Knochen
festes Fasergewebe hohe Zugfestigkeit
Anpassungsfähigkeit sehr beschränkt
schlecht durchblutet langsame Heilung
ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und
Bewegungseinschränkung
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Hilfseinrichtungen / Sehnenscheiden
SEHNENSCHEIDEN
fixieren Sehnen, verhindern Abheben (=Führungsröhre)
derbe Röhren, innen zarte Haut
reibungsloses Gleiten
ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und
Bewegungseinschränkung
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Hilfseinrichtungen / Sehnenscheiden
FASZIEN
Muskelhüllen aus straffem Bindegewebe
Führungsrinne für Muskel
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Hilfseinrichtungen / Schleimbeutel
SCHLEIMBEUTEL
flüssigkeitsgefüllte Säckchen
Polster für Muskel u. Sehnen über Knochenvorsprüngen
Reibung
ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und
Bewegungseinschränkung
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
oberflächliche Rückenmuskeln (1)
1. KAPUZENMUSKEL
Ursprung:
Hinterkopf, HWS, BWS
Ansatz:
Schultergürtel
Funktionen: obere Fasern: Schultergürtel
mittlere Fasern: Schulterblätter mittewärts
untere Fasern: Schultergürtel
Zieh- und Hebebewegungen
Armkreisen (Schulterblattdrehung)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
oberflächliche Rückenmuskeln (2)
2. BREITER RÜCKENMUSKEL
Ursprung:
BWS, LWS, Beckengürtel
Ansatz:
Oberarm
Funktionen: gehobener Arm Arm senken
herabhängender Arm Arm rückführen
abgespreizter Arm Arm heranführen
Zug- und Schlagwurfbewegungen
Klimmzug
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
tiefe Rückenmuskeln
3. RÜCKENSTRECKERMUSKELN
Ursprung:
ganze Wirbelsäule
Ansatz:
nächsthöhere(r) Wirbel/Rippe
Funktionen: beidseitig Streckung der WS
einseitig Rumpfdrehung, Seitwärtsbeugung
aufrechte Körperhaltung
Bewegungen der WS / des Rumpfes
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Rückenmuskulatur - Zusammenfassung
Streckung und Aufrechthaltung der WS (aufrechter Gang !)
Rumpfbewegungen
Schultergürtel und Schultergelenk
Antagonist = Bauchmuskulatur
Haltungsschäden (gezielte Stärkung der Rückenmuskeln)
Überbeanspruchung / Verletzungen der WS
muskuläre „Zwangsruhestellung“ (schmerzhaft !)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Bauchmuskulatur
3 paarige Schichten
muskulös – sehniges Muskelkorsett
Schutz der Bauchorgane
Bauchpresse (Husten, Niesen, Stuhlgang)
Rumpfbewegungen
1. Schicht: gerader und äußerer, schräger Bauchmuskel
(reliefbildend)
2. Schicht: innere, schräge und quere Bauchmuskeln
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
oberflächliche Bauchmuskeln (1)
1. GERADER BAUCHMUSKEL
Ursprung: Brustbein und Rippen
Ansatz:
Schambein
3 sehnige Unterbrechungen („Waschbrett“)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
oberflächliche Bauchmuskeln (2)
2. ÄUSSERER, SCHRÄGER BAUCHMUSKEL
Ursprung: untere Rippen („zick – zack Linie“ mit
vorderem Sägemuskel)
Ansatz:
AF/01.2006
Darmbein, gerader Bauchmuskel
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Bauchmuskulatur / Funktionen
gekreuzte Verlaufsrichtung
4 Muskeln – funktionell einheitlicher Muskel
fixiertes Becken:
Rumpfbeugen vorwärts
fixierter Brustkorb:
Becken heben
einseitige Kontraktion:
Rumpfbeugen seitwärts
Rumpfdrehen
Rumpfbeugen rückwärts = Antagonisten der Rückenstrecker
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Schultergürtelmuskulatur
1. KAPUZENMUSKEL
2. VORDERER SÄGEMUSKEL
Ursprung:
Rippen („zick – zack Linie“ mit
äußerem, schrägem Bauchmuskel)
Ansatz:
Schulterblatt
Funktionen: Schulterblattfixation
dreht Schulterblatt n. vorne, kippt
Schulterhöhe nach oben
fixierter Schultergürtel Atemhilfsmuskel
Fixation des Armes am Rumpf
Armheben über Horizontale
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Schultergelenksmuskulatur (1)
1. GROSSER BRUSTMUSKEL
Ursprung:
Schlüsselbein, Brustbein
Ansatz:
Oberarm
Funktionen: hochgehaltener Arm Arm senken
abgespreizter Arm Arm heranführen
fixierter Arm Rumpf hochziehen
fixierter Schultergürtel Atemhilfsmuskel
Wurf- und Schlagbewegungen
Hochdrücken in den Stütz
Klimmzug
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Schultergelenksmuskulatur (2)
2. DELTAMUSKEL
Ursprung:
Schlüsselbein, Schulterhöhe, Schulterblatt
Ansatz:
Oberarm (außen)
Funktionen: hebt Arm n. vorne (Vorführung)
hebt Arm zur Seite (Abspreizung)
führt Arm n. hinten (Rückführung)
wichtigster Schultergelenksmuskel
alle Bewegungen (b.s. Schwimmen)
einziger Muskel f. Vorführung + Abspreizung über
Horizontale
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Schultergelenksmuskulatur (3)
3. UNTER – u. OBERGRÄTENMUSKEL
Ursprung:
Schulterblattrückfläche
Ansatz:
Oberarm
Funktionen: Armaußendreher (stärkster !)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Schultergelenksmuskulatur (4)
4. UNTERSCHULTERBLATTMUSKEL
Ursprung:
Schulterblattvorderfläche
Ansatz:
Oberarm
Funktionen: Arminnendreher (stärkster !)
Innendreher doppelt so stark wie Außendreher !
(Judo, Ringen !)
5. BREITER RÜCKENMUSKEL
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Ellenbogengelenksmuskulatur (1)
1. ZWEIKÖPFIGER ARMBEUGER (=BICEPS)
1
2
Ursprung:
Schultergürtel (Schulterblatt)
Ansatz:
Speiche
Funktionen: Unterstützung im Schultergelenk
Ellenbogenbeuger
Auswärtsdreher (Handwendebewegung)
zweigelenkiger Muskel
Klimmzüge im Kammgriff leichter als im Ristgriff
(auswärts gedreht mehr Kraftentwicklung !)
Armbeuger 1,5 mal stärker als Strecker
Trage-, Zug- und Kletterbewegungen
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Ellenbogengelenksmuskulatur (2)
2. DREIKÖPFIGER ARMSTRECKER (TRICEPS)
2
1
3
Ursprung:
Schultergürtel (Schulterblatt),
Oberarmknochenrückseite
Ansatz:
Ellenhaken
Funktionen: Unterstützung im Schultergelenk (Heranführung)
Ellenbogenstrecker (einziger !)
kräftige Armstreckung (Kugelstoßen, Boxen, Schwimmen)
Fixierung der Armstellung (Turnen)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Unterarmmuskulatur (1)
1. BEUGERGRUPPE
Ursprung:
innerer Oberarmknorren, Unterarm
Ansatz:
Mittelhandknochen, Finger
Funktionen: Beugung im Handgelenk und Fingergelenke
Hand kleinfingerwärts / daumenwärts abspreizen
Einwärtsdreher (Handwendebewegung)
Muskelbäuche oberes Drittel, lange Sehnen unteres Drittel
kräftiger Fingerabdruck (Turnen, Kugelstoßen, Speerwerfen)
„Speerwerferellenbogen“
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Unterarmmuskulatur (2)
2. HINTERE STRECKERGRUPPE
Ursprung:
äußerer Oberarmknorren, Unterarm
Ansatz:
Mittelhandknochen, Finger
Funktionen: Streckung im Handgelenk und Fingergelenke
Hand kleinfingerwärts / daumenwärts abspreizen
Auswärstdreher (Handwendebewegung)
Strecker schwächer als Beuger
kräftige Handgelenksstreckung (Tennis, Fechten)
„Tennisellenbogen“
Strecker und Beuger fixieren gemeinsam die Hand im Stütz
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Unterarmmuskulatur (3)
3. SEITLICHE STRECKERGRUPPE
Ursprung:
Oberarm
Ansatz:
Mittelhandknochen
Funktionen: unterstützen Streckung und Abspreizung im
Handgelenk
Unterstützung im Ellenbogengelenk
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Hüftgelenksmuskulatur (1)
1. GROSSER GESÄSSMUSKEL
Ursprung:
Hüftbein, Kreuzbein
Ansatz:
Oberschenkelknochen
Funktionen: Streckung im Hüftgelenk
Außendrehung des Oberschenkels
Abspreizung des Oberschenkels
dynamisch: Springen, Laufen, Stiegensteigen
statisch: verhindert Kippen d. Oberkörpers nach vorne
Antagonist des Lendendarmbeinmuskels
Beinaußendrehung (Eislaufen, Brustschwimmen, Ballsportarten)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Hüftgelenksmuskulatur (2)
2. MITTLERER GESÄSSMUSKEL
Ursprung:
Hüftbein
Ansatz:
großer Rollhügel
Funktionen: Abspreizung des Oberschenkels
vom Großen Gesäßmuskel bedeckt
Grätschsprung
Lähmung „Watschelgang“
bei gebeugter Hüfte Kraftentwicklung
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Hüftgelenksmuskulatur (3)
3. LENDENDARMBEINMUSKEL
Ursprung:
LWS, Darmbein
Ansatz:
kleiner Rollhügel
Funktionen: Beuger im Hüftgelenk
fixiertes Becken u. Oberschenkel:
Beugung der LWS
liegt im Bauchraum
wichtigster Laufmuskel (Schrittlänge !)
Ristschuss beim Fußball
Antagonist des Großen Gesäßmuskels
unterstützt Rumpfbeugen nach vorne
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Hüftgelenksmuskulatur (4)
4. SCHENKELANZIEHER (ADDUKTOREN)
Ursprung:
Schambein
Ansatz:
Oberschenkelschaft, Schienbein (Innenseite)
Funktionen: abgespreiztes Bein heranführen
Innendrehung des Oberschenkels
Unterstützung im Kniegelenk
Laufen, Reiten, Schifahren
Richtungswechselbeschleunigung (Finte bei Ballsportarten)
Balancieren Becken a. Standbein (mit Mittlerem Gesäßmuskel !)
Dehnungsübungen Verletzungen
2 x so stark wie Abspreizer
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Kniegelenksmuskulatur (1)
1. VIERKÖPFIGER SCHENKELSTRECKER
(QUADRICEPS)
2
4
3
1
Ursprung:
Beckenknochen, Oberschenkelvorderseite
Ansatz:
Schienbein (via Kniescheibe)
Funktionen: Streckung im Kniegelenk
hält Rumpflast bei gebeugtem Knie
verhindert Einknicken bei gestrecktem Knie
Unterstützung im Hüftgelenk
kräftigster Muskel des Menschen
Laufen, Springen, Gewichtheben,...
bei gebeugtem Hüftgelenk Kraftentwicklung
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Kniegelenksmuskulatur (2)
2. ZWEIKÖPFIGER SCHENKELBEUGER
1
2
Ursprung:
Sitzbein, Oberschenkelknochen
Ansatz:
Wadenbeinköpfchen
Funktionen: beugt im Kniegelenk
Unterschenkelaußendreher
unterstützt Streckung im Hüftgelenk
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Kniegelenksmuskulatur (3)
3. PLATTSEHNENMUSKEL
Ursprung:
Sitzbein
Ansatz:
Schienbein (Innenseite)
Funktionen: Beugt im Kniegelenk
Unterschenkelinnendreher
unterstützt Streckung im Hüftgelenk
Kniegelenksbeuger 1/3 Kraft der Strecker
Gehen, Laufen (Stützphase)
zweigelenkige Muskeln gleichzeitig Dehnung und
Kontraktion (Verletzungsgefahr !)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Unterschenkelmuskulatur (1)
1. VORDERE STRECKERGRUPPE
Ursprung:
Schien- und Wadenbeinvorderfläche
Ansatz:
Mittelfußknochen, Zehenendglieder
Funktionen: Streckung oberes Sprunggelenk (= Vorfuß heben)
unteres Sprunggelenk: heben innerer / äußerer
Fußrand
Zehengelenksstreckung
verhindern beim Gehen Streifen d. Spielbeines am Boden
Standbein: zieht Unterschenkel nach vorne Anfang der
Abdruckphase
Muskelbäuche oberes Drittel, lange Sehnen unteres Drittel
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Unterschenkelmuskulatur (2)
2. SEITLICHE WADENMUSKELN
Ursprung:
Wadenbein
Ansatz:
Fußwurzelknochen, Mittelfußknochen
Funktionen: oberes Sprunggelenk: Unterstützung bei der
Beugung
unteres Sprunggelenk: hebt äußeren Fußrand
Sicherung des Fußgewölbes (mit Streckergruppe:
„Steigbügel“)
Sicherung der Fußauflage (unebenes Gelände)
exakte Fußhaltung (Turnen, Eiskunstlauf)
AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT
Unterschenkelmuskulatur (3)
3. HINTERE WADENMUSKELN
Ursprung:
Oberschenkel, Schienbein, Wadenbeinrückfläche
Ansatz:
Fersenbein, Fußwurzelknochen, Zehenendglieder
Funktionen: oberes Sprunggelenk: beugen
unteres Sprunggelenk: heben d. inneren
Fußrandes
Beugung in den Zehenendgliedern
unterstützen Beugung im Kniegelenk
Fußabdruck / Fußabrollen
Gehen, Laufen, Springen
bei gestrecktem Kniegelenk Kraftentwicklung
4 x so stark wie Strecker
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
Aufgaben
Steuerung und Koordination der Organsysteme
Verarbeitung und Beantwortung der Umweltreize
„überdimensionale EDV-Anlage“
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
Anatomie (1)
ZENTRALNERVENSYSTEM
(ZNS)
=Nervenzellkörper
Großhirn
Sinnesorgane
Kleinhirn
Rückenmark
Innere
Organe
PERIPHERES
NERVENSYSTEM
(PNS)
= Nervenzellfortsätze
(bis 1m)
Muskulatur
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
Anatomie (2)
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
Pathologie
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
funktionelle Gliederung
animalisches Nervensystem
ZNS
regelt Kontakte zur Umwelt
vermittelt Empfindungen
Information (sensibles NS)
Reaktion (motorisches NS)
vegetatives Nervensystem
Koordination der Organsysteme
ZNS
Information
Reaktion
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
vegetatives Nervensystem
SYMPATHIKUS („Leistungsnerv“)
PARASYMPATHIKUS („Schonnerv“)
mobilisiert Energie
regeneriert Energie
Muskeldurchblutung
Muskeldurchblutung
Belastung
Erholung, Schlaf, Verdauung
Störung des Gleichgewichtes Funktionsstörung der Organe
Dauerüberlastung der Organe Krankheit
Sport: ideale Vorrausetzung für gesunde Organe
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
Steuerung
unwillkürlich
willkürlich
sensibles NS
motorisches NS
vegetatives NS
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
Physiologie
Aufnahme (Nervenende, Sinnesorgan)
REIZ
Umwandlung (physikochemische Impulse)
Kontrolle, Verarbeitung, Speicherung
Weiterleitung (Nervenbahnen)
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
Erregungsleitung
aktiver, energieverbrauchender Vorgang !
A-Fasern (Ø5-20µ): 15 – 120m/sec.
Temperatur, motorisch
B-Fasern (Ø1-3µ):
3 – 15m/sec.
vegetatives NS
C-Fasern (Ø<3µ):
0,5 – 2m/sec.
dumpfer Schmerz
NERV = Bündel von Nervenzellfortsätzen (Axonen)
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
motorische Endplatte
Überträgersubstanzen: Adrenalin, Azetylcholin, Dopamin, Serotonin
AF/01.2006
NERVENSYSTEM
Reflexbogen
direkter
-
Reflex
AF/01.2006
indirekter
NERVENSYSTEM
Lernfähigkeit
angeborene Reflexe
Neugeborenes
Grob- und Feinmotorik
Kleinkind
Bewegungsautomation
Grundlage d. Techniktrainings
Bewegungsstereotyp
Ziel d. Techniktrainings
Bewegungserfahrung im ZNS gespeichert
schrittweises Erlernen komplexer Bewegungen
Umlernen schwer !
Lernfähigkeit beim Menschen am weitesten entwickelt
AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM
ATMUNGSSYSTEM
HARN – und GESCHLECHTSORGANE
VERDAUUNGSSYSTEM
BEWEGUNGSAPPARAT
NERVENSYSTEM
SINNESORGANE
AF/01.2006
ERSTE HILFE
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Allgemeines
ERSTE HILFE = meistens Laienhilfe
häufig keine Letztversorgung
nicht nur Leben retten
Verkürzung der verletzungsbedingten Pause
Verhinderung von Spätschäden
ersetzt keinen Erste Hilfe Kurs
Weiterbildung, Wissen auffrischen und aktualisieren
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Ersthelfer - Aufgaben
Ruhe, Übersicht
Schütze Dich und Verletzten
Überprüfung der Lebensfunktionen
Notfallsdiagnose
lebensrettende Sofortmaßnahmen
Verletzten nicht alleine lassen
Beruhigung des Verletzten
Schmerzlinderung
Lagerung und Ruhigstellung
keine Medikamente
Abtransport organisieren
Erkennen von Gefahrenmomenten –
Unfallverhütung im Training !!
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Rettungskette
ERSTE HILFE
(vom Ersthelfer geleistet)
lebensrettende
Sofortmaßnahmen
Notruf
ERWEITERTE HILFE
(vom Sanitäter oder Arzt geleistet)
weitere
Erste Hilfe
AF/01.2006
Sanitätshilfe
Transport
ärztliche
Behandlung
ERSTE HILFE
Notfalldiagnose / Bewusstsein
!! Zuerst ERKENNEN, dann BEHANDELN !!
ansprechen
leichte Schmerzreize
keine Reaktion
Verletzter reagiert
=BEWUSSTLOSIGKEIT
Bewusstsein erhalten
Gefahr: Atemwege verlegt
ersticken
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Notfalldiagnose / Atmung
Öffnen (beengende Kleidung, strangulierende Materialien)
Inspektion der Mundhöhle
Säubern der Mundhöhle (Kopf seitwärts drehen)
Überstrecken des Kopfes nackenwärts
Atmungskontrolle
hören (Atmungsgeräusch)
schauen (Brustkorbbewegungen)
fühlen (Ausatmungsluft)
KEINE ATMUNG
Atmung erhalten
2 – 3 mal beatmen,
nochmals kontrollieren
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Notfalldiagnose / Kreislauf
Puls tasten (Halsschlagader, Herzspitzenstoß, Handgelenk)
KREISLAUFSTILLSTAND
Kreislauf erhalten
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Notfalldiagnose
Bewusstsein
–
Atmung
–
–
Kreislauf
Diagnose
Lebensfunktionen
erhalten
Bewusstlosigkeit
Atemstillstand
Kreislaufstillstand
ERSTE
HILFE
Blutstillung,
Schockbekämpfung
Seitenlagerung
Beatmung
Beatmung u.
Herzmassage
AF/01.2006
–
–
–
ERSTE HILFE
lebensrettende Sofortmaßnahmen
Bergung aus Gefahrenzone
stabile Seitenlagerung bei Bewusstlosigkeit
Beatmung bei Atemstillstand
Herzmassage und Beatmung bei Kreislaufstillstand
Blutstillung bei Blutung
Schockbekämpfung bei Schock
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Bergung
nur wenn Verletzter / Ersthelfer in unmittelbarer Gefahrenzone sind !!
(meistens genügt Absicherung der Unfallstelle)
wegziehen
Rautekgriff
AF/01.2006
ERSTE HILFE
A B C (D) - Regel
A
Atemwege freimachen
B
Beatmen
C
Cirkulation
(D
Defibrillation)
AF/01.2006
ERSTE HILFE
stabile Seitenlagerung („A“)
bei jedem Bewusstlosen Freihalten der Atemwege
Kopf überstrecken,
Gesicht dem
Boden zuwenden
Atmung und Kreislauf
ständig überwachen !
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Beatmung („B“)
sofort 3 – 5 Atemstöße ev. Spontanatmung
Mund zu Nase
Mund zu Mund
10 – 15 Beatmungen / Minute
Kreislaufkontrolle in kurzen Abständen
Durchführung solange bis
Spontanatmung einsetzt
Sanitäter/Arzt eintrifft
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Herzmassage und Beatmung („C“)
(Beatmung)
2 : 30
(Herzmassage)
Massagefrequenz ca. 100/Min.
Kreislaufkontrolle in kurzen Abständen (1–2 Min.)
Durchführung solange bis
Spontanatmung einsetzt
Sanitäter/Arzt eintrifft
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Defibrillation („D“)
= Wiederherstellung eines rhythmischen,
Herzschlages
durch
Abgabe
eines
gezielten, elektrischen Stromstoßes von
einem Defibrillator
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Fehler bei Wiederbelebung
Zu große Hektik ( keine Übung, Stress,
Angst Fehler zu machen )
Atemwege nicht freigemacht
Kopf nicht ausreichend nach hinten überstreckt
Fehlende Mundabdichtung während der Beatmung
Luft wird zu hastig eingeblasen
Falsche Lagerung ( zu weicher Untergrund )
Falscher Druckpunkt bei Herzmassage,
bzw. zu sanftes Eindrücken des Brustbeins
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Wundversorgung
= häufigste Erste Hilfe Leistung
Reinigung mit Desinfektionslösung (z.B. Betaisodona®)
steriler Verband oder Pflaster (kein Puder oder Salben !)
größere Wunden innerhalb von 6 Stunden versorgen lassen !
stark verschmutzte Wunden
Wunden mit Fremdkörper (belassen !)
klaffende Wunden > 2 cm
ärztliche Versorgung !
sehr tiefe Wunden (Schnitt- oder Stichwunden)
„komplizierte“ Wunden (Augen- oder Bissverletzungen)
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Blutstillung
großer Blutverlust Blutungsschock
entscheidend sind Menge und Zeit
arteriell
Blutung
venös
(spritzend) im
Pulsrhythmus
Fingerdruck
Druckverband
Abbinden nur in
Ausnahmefällen !!
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Schockbekämpfung (1)
SCHOCK =
Missverhältnis zwischen vorhandenem
Blutvolumen und tatsächlich benötigtem
Minderdurchblutung lebenswichtiger
Organe Tod
Ursachen
Blutung
Herzversagen
Blutvergiftung
allergisch
psychisch
Rückenmarksverletzungen
Symptome
„flacher“ Puls (=schlecht tastbar)
Haut blass, marmoriert, kaltschweißig
ängstlich-unruhiges Verhalten
flache, beschleunigte Atmung
Muskelzittern
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Schockbekämpfung (2)
beruhigendes Zureden
Wundversorgung, Blutstillung
Kälteschutz (zudecken)
Frischluftzufuhr, beengende Kleidung öffnen
ständige Kontrolle der Vitalzeichen (Puls, Atmung)
Schocklagerung
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Schocklagerung
NICHT bei Bewusstlosigkeit, Schädelverletzungen, Brustkorbverletzungen, Atemnot
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Erfrierungen
= lokal begrenzte Unterkühlung
(bs. Finger und Zehen)
kalte, weiße Haut, Gefühllosigkeit
geschütztes Gebäude aufsuchen
betroffene Extremität warm einpacken
gesamten Körper erwärmen (warme Getränke)
Arzt aufsuchen ! Ausdehnung schwer abschätzbar
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Unterkühlung
= ganzer Körper unterkühlt (absinken der Kerntemperatur)
Schwäche, Müdigkeit, Apathie, Bewusstlosigkeit
wach halten
warme, trockene Kleidung
warme Getränke (kein Alkohol !)
nicht aktiv bewegen lassen
Schocklagerung
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Hitzeschäden
Hitzekrämpfe
betreffen belastete Muskelgruppen
Hitzeerschöpfung
vermehrter Verlust an Wasser und Mineralstoffen
Müdigkeit, Leistungsabfall, Koordinationsstörungen
Vorbeugen durch Flüssigkeitsersatz während Belastung
reichlich Flüssigkeit mit Mineralstoffen
ev. Schocklagerung in kühler Umgebung
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Sonnenstich
durch direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf
Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen
kühlende Umschläge
Bettruhe
Vorbeugen durch Sonnenschutz !!
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Hitzeschlag
= schwere Form der Hitzeerschöpfung ( Körpertemperatur )
Achtung: hohe Luftfeuchtigkeit
warme Schutzkleidung
zu geringe Flüssigkeitszufuhr
Müdigkeit, Koordinationsschwierigkeiten, Krämpfe, Halluzinationen
Abkühlung (Kleider entfernen, kühles Wasser, Luftbewegung)
reichlich Flüssigkeit mit Mineralstoffen
Schocklagerung
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Verbrennungen
durch Hitze, Strom, Flüssigkeiten, Dämpfe, offenes Feuer
kleine Verbrennungen = Brandwunden
großflächige Verbrennungen:
Lebensgefahr durch Verbrennungsschock
Verbrennungskrankheit
Infektion
Verbrennungsgrade
Grad 1
Rötung, Schwellung, Schmerz
Grad 2
Blasenbildung
Grad 3
Schorfbildung, Verkohlung
Kleiderbrände löschen, Kleidung vorsichtig entfernen
Kaltwasseranwendung (min. 20 Min.): Schmerz Schock Tiefenwirkung
keimfrei bedecken (kein Puder oder Salben !)
Schockbekämpfung
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Prellung, Zerrung
BLUTERGUSS !!
Schmerz, Schwellung, Verfärbung, Wärme Funktionseinschränkung
Eis (mindestens 15 – 20 Minuten !)
Compression (faschen)
Hochlagern und Ruhigstellen
nach 36 – 48 Stunden:
Wärme
Massagen
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Verrenkungen (=Luxationen)
= Kontaktverlust von Gelenkskopf und Gelenkspfanne
Dehnung / Zerreißung von Gelenkskapsel / Bänder
(bs. Schulter- und Fingergelenke)
Schmerzen, abnorme Gelenksstellung, Funktionsausfall
Ruhigstellung und schmerzarme Lagerung
Schockbekämpfung
kein Einrenkversuch durch ungeübten Ersthelfer !!
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Knochenbrüche (1)
geschlossen
offen
Haut im Bruchbereich unverletzt
Haut im Bruchbereich verletzt
Infektionsgefahr !
Schmerzen, Schwellung, abnorme Knochenstellung,
Stufenbildung, Bewegungseinschränkung
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Knochenbrüche (2)
Verletzten nicht bewegen
Beengende Kleidungsstücke im Bruchbereich öffnen
keimfreier Verband (bei offenem Bruch)
Ruhigstellung (unterstützende Lagerung)
Schockbekämpfung
Dreiecktuch
unterstützende Lagerung
keine Schienung durch ungeübten Ersthelfer !!
AF/01.2006
ERSTE HILFE
Knochenbrüche (3)
SCHWERE KNOCHENBRÜCHE
Schädelbruch:
oft begleitende Gehirnverletzung, ev. Bewusstlosigkeit
Schädelbasisbruch: Blutung aus Ohr
Spital !
Wirbelbrüche:
oft schwer erkennbar (häufig Schmerzen !)
Gefahr der Rückenmarksverletzung besonders schonender Transport
Beckenbruch:
oft kombiniert mit Verletzungen innerer Organe Blutungsschock
AF/01.2006