Endoskopie-Aufbereitung in der ZSVA

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Transcript Endoskopie-Aufbereitung in der ZSVA

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3. Steri-Treff - Berlin/Brandenburg

15.09.2012

Endoskopieaufbereitung
in der ZSVA
Chancen und Risiken

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Ekhard
Ragotzki
Ragotzki


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ENDO & ZSVA
Endoskopieaufbereitung in der ZSVA
Fragen aus der Praxis (z.B. ENDO, ZSVA, Technik, Einkauf u. GF)
Geht das zusammen?
Können und dürfen wir das eigentlich?

Wollen wir das überhaupt?
Was bringt uns das?
Viele Fragen und keine Antworten?

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ENDO & ZSVA
Modelle der Endoskopieaufbereitung

Aufbereitung in der ZSVA

Aufbereitung in der ENDO

- durch Endoskopieschwestern (maschinell)
(gegebenenfalls anschließende Sterilisation in der ZSVA)

- durch geschulte
ZSVA Mitarbeiter
(Rücktransport zur ENDO)

- durch ZSVA Mitarbeiter
(gegebenenfalls anschließende Sterilisation in der ZSVA)

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ENDO & ZSVA
Endoskopieaufbereitung in der ZSVA
Chancen für die ZSVA?

Risiken für die ZSVA?

• Neuer und interessanter Aufgabenbereich

• Überforderungen?

• Steigerung des Ansehens (intern/extern)
• Mehr qualifizierte Mitarbeiter

• Übernahme von mehr Verantwortungen

(“Einfluss = Macht“)

• Einbringung von Kompetenzen (z.B. Validierung)
• Zunahme der Chance auf ein anerkanntes Berufsbild (Ausbildung)
• Erhöhte Arbeitsplatzsicherung?
• Mehr Gehalt?

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ENDO & ZSVA
Unterschied

Direkter

Indirekter

Dienstleister für Patienten

Dienstleister für Patienten

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ENDO & ZSVA
Kernkompetenzen

Diagnostik und Therapie
von Erkrankungen!

Aufbereitung
von Medizinprodukten!
(Reinigung, Desinfektion, Pflege, Sortierung,
Sterilisation und Bereitstellung von MP)

z.B. Magen-Darm-Trakt

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z.B. OP-Besteck / starre Endoskope

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ENDO & ZSVA
Parallelen

Aufbereitung
von Medizinprodukten!

Aufbereitung
von Medizinprodukten!

In beiden Abteilungen ist die
sichere, standardisierte und validierte Aufbereitung
von MP ein wesentlicher Bestandteil der
Patientensicherheit und der Qualitätssicherung.
Dies spiegelt sich auch in der Gesetzgebung, Normen und Richtlinien wider!

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Rechtliche Grundlagen

Instrumentenaufbereitung

• Gesetzliche Bestimmungen sind absolut verbindlich!
• DIN Normen und RKI Empfehlungen
sind Grundlage für Sachverständigen-Gutachten und sind einzuhalten!
Sie beschreiben grundlegende Anforderungen und geben Orientierungshilfen.
= nichts Neues für ZSVA`s

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Rechtliche Grundlagen
• Infektionsschutzgesetz (IfSG)
• Medizinproduktegesetz (MPG)



• Medizin-Produkte-Betreiber-Verordnung (MPBetreibV)



• Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI)



• DIN EN ISO 15883 - Anforderungen an die maschinelle Reinigung von MP



• Leitlinien Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V. (DGSV) / u.a.





• Leitlinien Deutsche Gesellschaft für Endoskopie-Assistenzpersonal e.V. (DEGEA) x
• Leitlinien Europäische Gesellschaft für Gastroenterologie und Endoskopie
x
Nurses and Associates (ESGENA) – u.a.

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Rechtliche Grundlagen

z.B. § 4, Abs. 2 MPBetreibV
Aufbereitung
von Medizinprodukten!

Aufbereitung
von Medizinprodukten!

• Nach § 4, Abs. 2 der Medizinprodukte- Betreiber- Verordnung (MPBetreibV)
sind Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von Medizinprodukten unter
Berücksichtigung der Angaben des Herstellers mit geeigneten validierten
Verfahren durchzuführen…
• Ferner ist die Nachvollziehbarkeit der Abläufe zur Erzielung des
Verfahrenserfolges (nicht zuletzt für behördliche Kontrollen) zu dokumentieren
= nichts Neues für ZSVA`s

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„Rechtliche Grundlagen“

z.B. RKI - Richtlinien für Krankenhaushygiene

Vorgaben und Empfehlungen zur sachgerechten Aufbereitung von Endoskopen
finden sich in den Richtlinien für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention,
herausgegeben vom Robert- Koch- Institut in Berlin (Bundesgesundheitsblatt 45
(2002): 395- 414 sowie Epidemiologischen Bulletin Nr.6 (2005): 47, Kommentar zur
Aufbereitung flexibler Zystoskope).

= „Neu“ für die ZSVA`s

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ENDO & ZSVA
Zitat aus der
Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
beim Robert Koch-Institut (RKI)
„… Einer Literaturübersicht zufolge sind in den Jahren 1966–1992 bei endoskopischen Untersuchungen
des oberen Gastrointestinaltraktes 180 Übertragungen von viralen oder bakteriellen Erregern beschrieben,
die zu Infektionen mit teilweise tödlichem Ausgang geführt haben…“
(war die ZSVA in diesem Zeitraum besser?)

„Die Mehrzahl dieser Übertragungen ist auf unzureichende
Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen unter Missachtung
aktueller Aufbereitungsrichtlinien zurückzuführen…“
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praktische
Umsetzung
reine Seite

RDG
CWA
RDG-E
Nun wird es wieder praktischer

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Eine „typische“ Endoskopieabteilung?

Merkmale, z.B.
• kompetente Mitarbeiter
• enger Arbeitsbereich
• permanenter Stress
• Trennung reine/unreine Seite
• manuelle „Vor“-Reinigung
• Dichtigkeitstestgeräte
• u.v.m.

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Infektionsquellen und Infektionsursachen bei
endoskopischen Untersuchungen, Quelle RKI

mögliche Schwachstellen
z.B. beim Aufbereitungsverfahren

Aufbereitung
von Medizinprodukten!

• Verwendung von nicht geeigneten Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln,
• inkompatible Reinigungs- und Desinfektionsmittel,
• zu geringe Konzentration oder zu kurze Einwirkzeit der verwendeten Reinigungs- und Desinfektionsmittel,
• kontaminierte Reinigungs- und Desinfektionsmittel, (zu lange Standzeit, kontaminierte Dosieranlage),
• kontaminierte Schlauchsysteme, Behälter oder Reinigungs-Desinfektions-Geräte,
• kontaminiertes Leitungswasser oder unsteriles Aqua destillata als Spüllösung, u.v.m.

= möglicher Hintergrund? -> z.B. „einseitige“ Konzentration auf Eingriffe

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Infektionsquellen und Infektionsursachen bei
endoskopischen Untersuchungen, Quelle RKI

mögliche Schwachstellen

z.B. Aufbewahrung und Transport

Aufbereitung
von Medizinprodukten!

• unzureichende Trocknung nach Aufbereitung (Vermehrung von typischen Wasserkeimen
wie Pseudomonas spp., Legionella spp. bei Restfeuchtigkeit in den Endoskopkanälen),
• Aufbewahrung oder Transport des Endoskops im Versandkoffer,
• nicht rekontaminationsgeschützte Lagerung (z.B. offen hängend im Untersuchungsraum),
oder ungeschützter Transport von Endoskopen (z.B. zu externen Untersuchungen)

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Risikobewertung nach RKI - Schema

Aufbereitung
von Medizinprodukten!

Aufbereitung
von Medizinprodukten!

Endoskope und Zusatzinstrumente unterliegen:
• erhöhten Anforderungen an die Aufbereitung (Wiederaufbereitung)
• einer Risikobewertung

Grund:

Sie kommen mit der Schleimhaut in Berührung, oder durchdringen diese.
Sie verfügen über technische sowie konstruktive Besonderheiten ( Hohlkörper etc.)
Und haben empfindliche Funktionsteile.

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Risikobewertung – Praxis-Beispiele

Aufbereitung
von Medizinprodukten!

Aufbereitung
von Medizinprodukten!

Semikritisch A:

Beißring, Flaschen,

Semikritisch B:

Kolos-, Gastros-, Bronchoskop, Schlauchsystem Kolo,

Kritisch A:
Kritisch B:

PE-Zange, Biopsiekatheter,

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Was ist so besonders an der Endoskop-Aufbereitung?
Endoskope…
• sind teuer in der Anschaffung
• sind teuer in der Reparatur
• sind empfindliche MP, z.B. mit Optiken ausgestattet
• besitzen Hohlräume, zum Teil mit sehr langen Lumen
• haben kleine, schwer zugängliche Teile
• verfügen über mehrere Kanäle
• durchdringen beim Eingriff auch schon mal die Schleimhaut (z.B. Biopsie)
• erfordern beim Transport eine besondere Behutsamkeit
• bedürfen eine besondere Sorgfalt beim Lagern
• und vieles mehr…

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-> dafür benötigen wir…

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Mitarbeiter - Schulung

• Gemäß § 2 Medizinprodukte-Betreiber-Verordnung (MPBetreibV) dürfen
Medizinprodukte nur von Personen angewendet werden und
darf der Betreiber nur Personen beauftragen, die eine dafür
erforderliche Ausbildung, Kenntnis und Erfahrung aufweisen.

• Es ist zu beachten, dass genügend Kollegen ausgebildet werden, damit
„Fehlzeiten“, z.B. Urlaub und Krankheit, nicht zu unnötigen Enpässen werden.

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Mitarbeiter - Schulung

Sachkunde Endoskopie
Hierbei geht es um den Erwerb der Sachkenntnis gemäß § 4 (3) der MPBetreibV
für die Instandhaltung von Medizinprodukten in der Endoskopie.
Die Teilnehmer erhalten u.a.
- eine umfassende Instrumentenkunde:
Aufbau flexibler u. starrer Endoskope, inkl. des Kanalsystems
- einen Überblick über die anzuwendenden Gesetze und Verordnungen:
bezüglich der Aufbereitung von Endoskopen und Zusatzinstrumentarien

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Mitarbeiter - Schulung

Welche Endoskoptypen gibt es?
Flexible Endoskope, z.B.

Starre Endoskope, z.B.

- Gastroskop

- Koloskop

- Rektoskop

- Bronchoskop

- Bronchoskop

- Duodenoskop

- Urethrozystoskop

- Zystoskop

- Zystoskop

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Endoskop – Innenansicht

Eingang

3
6
Ausgang

5
Endoskopkanäle
Eingang

1. Luftkanal

Eingang

2. Wasserkanal
2

3. Biopsiekanal
1

4. Saugkanal
Eingang

5. Zusatzkanal
6. Erektorkanal

L

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Eingang

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L. Dichtigkeitstest Anschluß

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Endoskop Aufbereitungsverfahren (Überblick I)
Varianten

Infektionsrisiko

• ausschließlich manuelle Aufbereitung
• teilmaschinelle Aufbereitung im Desinfektionsgerät
• maschinelle Aufbereitung im RDG-E

= in jedem Fall findet eine Vor-Reinigung statt!
und zwar -> direkt im Anschluss an die Untersuchung!
D.h. im Untersuchungsraum ist der Endoskop-Aussenmantel mit einem fusselfreien Einwegtuch abzuwischen!
= auch muss im Untersuchungsraum das Durchspülen der Kanäle erfolgen.

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Endoskop Aufbereitungsverfahren (Überblick II)
Am Beispiel der maschinellen Aufbereitung im RDG-E
• Durchspülen des Endoskops, manuell

Ort
Untersuchungsraum

• Transport in einem geschlossenen System

-

• Dichtigkeitstest nach Herstellerangaben

Aufbereitungsraum

• Manuelle Reinigung, z.B. Kanäle bürsten

Aufbereitungsraum

• Nachspülung (frei von Reinigungsmittel) und alle Kanäle mit Luft freiblasen

Aufbereitungsraum

• Beladung des RDG-E

Aufbereitungsraum

• Reinigung, Desinfektion, Schlussspülung, Trocknung
• Entnahme, Funktionsprüfung und mit Druckluft nachtrocknen

RDG-E
reine Seite

• Lagerung, vollständig trocken und staubgeschützt

Endoskopie-Schrank

• Transport in einem geschlossenen System

Untersuchungsraum

oder

: Herstellerangaben bei der Aufbereitung von endoskopische Zusatzinstrumentente beachten!

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ENDO & ZSVA
Maßnahmen zur Schadensprävention, z.B.

Oberflächen-Veränderungen
• Verfärbungen u. Fleckenbildung
durch Silikate

Aufbereitung
von Medizinprodukten!

• Korrosionsarten
Loch-, Reib- u. Kontaktkorrosion
• bei Kunststoffen
Rissbildung, Versprödung u.m.

= Schulung

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ENDO & ZSVA
Endoskopieaufbereitung in der ZSVA
Chancen im Allgemeinem, z.B.

• Synergien bei der Medienzufuhr
• Ausfallzeiten von Personal kompensieren

Risiken im Allgemeinem, z.B.
• lange Transportwege

• Endoskopiekollegen entlasten
• Bündelung von Reparatur- und Wartungsarbeiten, z.B. RDG
• Synergien: EDV Komponenten
• Synergien: Raumnutzung (Umkleide, Lager)
• Professionelle Aufbereitung durch Experten
• Verringerung der Reparaturkosten

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ENDO & ZSVA
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für die ZSVA ergeben sich durch die „Übernahme“ der Aufbereitung der
MP aus der ENDO - unter Abwägung der Chancen und Risiken für das
jeweilige Haus - neue Herausforderung, die sowohl hochinteressant als
auch ökonomisch sinnvoll gestaltet werden können.
Besonders wichtig hierbei ist die konzeptionelle Ausgestaltung des
Vorhabens. Ferner gilt es eine kommunikative Höchstleistung zu erbringen,
um alle betroffenen Abteilungen (inklusiv GF) positiv einzubinden.

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ENDO & ZSVA
Lust auf das „neue“ Modell bekommen?

Neues Modell = neuer Name?

ZES VA

oder auch

Z entrale
Dekontaminations
Abteilung

Zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen!

RAGOPLA
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St. www.ragoplan.de
Joseph Krankenhaus

RAGOPLA
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Ekhard
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Ragotzki
N