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Slide 1

Vergleich
PFA-100
APACT 4S+
ROTEM
und
Multiplate
Dr. Guido Heymann


Slide 2

im DHZB vorhanden




TEG (ROTEM) von Pentapharm
PFA-100 von Dade
APACT 4S+ (TAT) von Greiner

im DHZB gewünscht


Multiplate (Instrumentation Laboratory)


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PFA-100
o
o
o
o
o
o
o

Citratvollblut (NC/PFA Sarstedt)
einfache Bedienung
hoher Probendurchsatz
kaum Wartung
etabliertes System
viele Publikationen
standardisiert


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ROTEM
o
o
o
o
o
o
o

Citratvollblut standard
komplexe Bedienung
geringer Probendurchsatz
wartungsintensiv
etabliertes System
viele Publikationen
kaum standardisiert


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APACT 4S+
o
o

o
o
o
o
o

Citratvollblut standard
komplexe und
zeitaufwendige
Bedienung, abhängig von
der Fertigkeit des
Personals
geringer Probendurchsatz
wartungsintensiv
bisher System d.W.
viele Publikationen
kaum standardisiert


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Multiplate
o
o
o
o
o
o
o

Citratvollblut/Hirudin
(Sarstedt)
„einfache“ Bedienung*
hoher Probendurchsatz*
Wartung?????
kaum etabliertes System
einige Publikationen
standardisiert*
*Firmenbehauptung


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Testsysteme
PFA-100

ADP, Epinephrin (Kollagen)

ROTEM

TF, Kaolin, Cytochalasin, Aprotinin,
Heparinase

APACT

ADP, Kollagen, Epinephrin,
Arachidonsäure

Multiplate TRAP6 (Thrombin), Arachidonsäure, ADP,
ADP+PgE1


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Präanalytik
PFA-100
Thrombozyten

Blutlaufzeit
Blutaufbereitung
Spezialröhrchen

ROTEM

APACT

Multiplate

> 80 Tsd ***
Ca. 2 h
Ca. 3 h
Keine
PRP

30 Tsd *
Ca. 3 h
PRP

???
<3h
Keine

Besser

Keine

Besser?

Lipämie
HAES

HAES
????

Keine

Störeinflüsse Kälteaggl HAES

.
Hkt 


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Analytik
PFA-100
Meßzeit
Befundzeit
Personalbindung
Einarbeitung
Fehleranfälligkeit
Kosten / U
DFÜ

ROTEM

Ca. 5 Min 30´- 2 h
Ca. 8 Min 1,5 - 3 h
+
++++
+
+ - ++
6,- €


APACT

Multiplate

2h
3–4h
++++

6 Min
Ca. 1 h ?
+ - ++

++++
+++

++++
++++

++ *
???

10,50 €
Möglich

35,- € ?
Möglich

6,- €
Möglich


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Analytik II
PFA-100

vWS
ASS
Clopidogrel

Plasm.
Gerinnung
Lyse
Angeb. PltStörungen
Abciximab
Scherstreß

ROTEM

APACT

Multiplate

gut
gut




*
*
gut

kaum
gut*
gut*



gutASPI
gutADP HS



möglich

gut
***


möglich


???

möglich
viel

***
wenig

möglich
wenig

gutADP



Slide 11

Fazit Multiplate


Vorteile



Nachteile



physiol. Vollblutverfahren
großer Probendurchsatz
Preis/Befund gering
Testung des Effektes
gebräuchlicher Therapeutika
einfache Bedienung *
grafische Darstellung / EDV
zusätzliche Aussage bei GPIIb/IIIa
Inhibitoren



Neuanschaffung
wenig (publiz.) Erfahrung
spezielles Abnahmeröhrchen
Wartungsaufwand, Thrombomindestzahl, Probleme noch
unbekannt













keine eindeutige Zusatzaussage zu bereits im DHZB praktizierten Verfahren
Ggf. preiswerter und schneller


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spezielles Röhrchen?


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Wenn nicht Multiplate…
was kann geändert werden?





häufigere Nutzung des PFA-100
Senkung der Analysezeit im ROTEM auf 30
Minuten (INTEM)
Weitere Analysen im ROTEM:
EXTEM: Thromboplastin
HEPTEM: Heparinase
FIBTEM: Cytochalasin zur Throbozytenhemmung



„Rund um die Uhr“-Angebot der vorhandenen
Analysen


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30 Minuten ROTEM?


Slide 15

TEG Normwerte
DHZB intern

Calatzis 2005

Schreiner 2007

CT

600-900

100-240

100-240

CFT

200-380

35-110

30-110

Lyse

<=20

<15

<15

MCF

38-50

53-72

50-72

kritische Überprüfung