zum - Petri-und-Nikodemus

Download Report

Transcript zum - Petri-und-Nikodemus

Nummer 31
März bis Mai 2015
M. Quantz
b ot e
Evangelischlutherische
Petri-und-NikodemusKirchengemeinde
in Hannover
Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Matthäus 27, 54; Monatsspruch April 2015
2
»Begreift ihr meine Liebe?«
Jedes Jahr am Gründonnerstag gibt es in Rom ein besonderes Ereignis. Der Papst kniet
vor Menschen nieder und wäscht ihnen die Füße.
Wir evangelischen Christen gucken da etwas verwundert und fragen vielleicht sogar:
Warum macht er das? Und warum lassen die anderen das mit sich machen? Ich würde
mir doch nicht die Füße von jemand anders waschen lassen wollen! Erst wenn ich pflegebedürftig bin und gar nicht mehr anders kann!
Für uns fühlt sich das an wie Sklavenarbeit. So, als würden wir uns von einem Schuhputzkind in der »Dritten Welt« die Schuhe putzen lassen. Erniedrigend.
Die Sitte in Rom geht zurück auf das, was die Jünger Jesu kurz vor Jesu Tod erlebten.
Da kniet Jesus sich auf einmal vor ihnen hin und fängt an, ihnen die Füße zu waschen.
Sklavenarbeit.
Kein Wunder, dass Petrus aufspringt und protestiert: Soweit kommt das noch, dass
du mir die Füße wäschst!
Jesus sagt zu ihm: »Was ich tue, das verstehst du jetzt noch nicht.« Und er fährt fort:
»Begreift ihr, was ich euch aus Liebe getan habe? Ich bin euer Herr, und doch habe ich
die niedrigste Arbeit an euch getan. So soll es unter euch auch sein. Was ich getan
habe, soll für euch ein Beispiel sein, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.«
Ein Beispiel sein. Der Papst nimmt das am Gründonnerstag ganz wörtlich.
Vielleicht meint Jesus es für unseren Alltag nicht ganz so wörtlich. Aber er meint es
sicherlich als Frage an unsere Einstellung zueinander: Wie kann ich den Menschen in
meinem Alltag zeigen, wie groß Gottes Liebe zu ihnen ist?
Das ist keine Forderung, die wir an andere richten dürften. Manchmal ist diese Geschichte auch in diesem Sinne zweckentfremdet worden: Gerade Frauen wurde selbstverständlich das »Dienen« aufgebürdet.
Aber jede(r) von uns kann sich diese Frage für sich selber stellen: Wie kann ich den
Menschen in meinem Alltag zeigen, wie groß Gottes Liebe zu ihnen ist?
»Begreift ihr meine Liebe?«
Die Frauen aus den Bahamas, die dieses Jahr den Weltgebetstag für uns vorbereitet
haben, haben dieses Wort Jesu aufgegriffen und zu ihrem Motto für den Weltgebetstag gemacht. Ich bin gespannt darauf, was sie uns dazu zu sagen haben.
Ihre
Konfirmation
3
Konfirmandinnen und Konfirmanden
in der Petrikirche
in der Nikodemuskirche
Sonntag, 31. Mai, 10.00 Uhr
Sonntag, 7. Juni, 9.30 und 11.30 Uhr
Kilian Alves
Elina Dorn
Marta Fleischauer
Marlene Freers
Dominique-Luise Fribus
Greta Sophia Grote
Carla Hupp
Sabrina Koitka
Nils Kraemer
Merle Sophia Nehrhoff
Pauline Nöll
Marie-Thérèse Plaisier
Joel Ripke
Jan Eric Seeger
Katrin Sunajkin
Svenja Uelschen
Felix Vasters
Louis Wiechulla
Charlotta Zachrau
Finja Marie Arnold
Tim Bauer
Jonas Baumann
Sebastian Baumann
Tobias Bremer
Leonie Dombrowa
Tara Falke
Philine Heinze
Karina Ille
Rebecca John
Anneke Kersten
Jason Mann
Fabienne Meve
Lukas Möhle
Stefanie Ruff
Pauline Saletzki
Tom Sanftleben
Johanne Schucht
Aaron Schwietring
Jasper Schwietring
Nele Stukenberg
Sophie Juliane Töllner
Der Herr ist meine Kraft.
Habakuk 3, 19
Wir wünschen allen Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottes reichen Segen!
Anmeldung zum Konfirmandenunterricht
Im Juni beginnt für Jugendliche, die nach den Sommerferien ins 8. Schuljahr kommen
und/oder 13 Jahre alt sind, die Konfirmandenzeit. Sie endet mit der Konfirmation im
Mai 2016.
Ein Informationsabend findet am Dienstag, 21. April, um 19.30 Uhr im Anbau der Petrikirche statt. Anmeldungen erbitten wir bis zum 10. Mai im Gemeindebüro.
4
Kinder- und Jugendarbeit
Neues aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Der Gemeindejugendkonvent (alle Ehrenamtlichen in der Arbeit mit Kindern, Konfirmandinnen, Konfirmanden und Jugendlichen) haben im November beschlossen, als
Kooperationspartner von »Brot für die Welt« das Projekt »Eine etwas andere Familie«
(Argentinien) zu unterstützen. Dabei geht es nicht nur darum Geld zu sammeln und zu
spenden, sondern selbst aktiv zu werden gegen Armut, Ungerechtigkeit, gegen Hunger und Elend – aktiv zu sein für ein menschenwürdiges Leben für alle Menschen auf
dieser einen Erde.
Da wir nicht überall helfen können, unterstützen wir also konkret dieses eine Projekt.
Die »Brot für die Welt«-Spendenbox steht an beiden Kirchorten bei allen Veranstaltungen mit Kindern, Konfis und Jugendlichen bereit.
Erst einmal sammeln wir. Im Laufe des Jahres wird es dann die eine oder andere Veranstaltung zum Thema geben. Die Partnerschaft beginnt ab Januar 2015.
An dieser Stelle noch einmal Dank an alle, die im vergangenen Jahr die Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen mitgetragen, mitgestaltet und mitverantwortet
haben. Ca. 25 Jugendliche waren auf Freizeiten, in der Konfirmandenzeit (früher: Konfirmandenunterricht), bei Aktionen mit Kindern oder Jugendlichen aktiv dabei. Ohne
euch wäre vieles gar nicht möglich gewesen.
Dazu kommen dann die ebenfalls ca. 25 Jugendlichen, die in der Theaterarbeit tätig
sind und der evangelischen Jugendarbeit ein buntes und ausdrucksstarkes Gesicht
geben. So kann und darf es gern in diesem Jahr weitergehen.
Thomas Holzvoigt
Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen
MUT 10. Theaterprojektgruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von 12–14 Jahren:
donnerstags (nicht in den Ferien), 18.15–19.15 Uhr. »Treffpunkt« so erst einmal der
Arbeitstitel – das Stück steht. Nun müssen alle noch lernen. Die Probenarbeiten haben begonnen, und in den Theatertagen 2015 wird das Ganze dann präsentiert. Aber
bis dahin ist es noch ein langer und spannender Weg …
»Engagiert am DIENSTAG«, für Jugendliche ab 14 Jahren: dienstags (nicht in den Ferien), 18.30 – ca. 20.00 Uhr. Wöchentlich wechselnde Themen und Angebote für
Jugendliche, für Interessierte in der Mitarbeit der Konfirmandenzeit, Treffen des
Hirschhagenteams und und und. Die genauen Angebote und Themen stehen in der
jeweiligen Ausgabe »Monatsinfo aktuell« MUT 19. Theaterprojektgruppe für Jugendliche ab 16 Jahren: donnerstags (nicht in den
Ferien), 19.30 – ca. 21.00 Uhr. Wie bei »MUT 10« laufen die Arbeiten am neuen Stück
mit dem Arbeitstitel »Café Noah«.
Für beide Theaterprojektgruppen werden zumindest im Rahmen der Theatertage ein
oder mehrere Techniker gesucht.
Sofern nicht anders angegeben finden die Veranstaltungen in Nikodemus statt.
Kinder- und Jugendarbeit
5
Freizeiten und besondere Veranstaltungen 2015 im Überblick
Fr., 27.3., bis Fr., 3.4. Kinder- und Jugendfreizeit HIRSCHHAGEN 2015 (ausgebucht).
Vortreffen: Di., 24.2., 18.30 Uhr in Nikodemus. Nachtreffen: Di., 28.4., 18.30 Uhr in
Nikodemus.
Fr., 17.4., 19.00 Uhr, bis Sa., 18.4., 10.00 Uhr. Gute Nacht-Kirche in Petri.
Do., 3.6., bis So., 7.6. Kirchentag in Stuttgart.
Fr., 26.6., bis So., 28.6. MUT 10-Theaterwochenende in Bissendorf/Eichenkreuzburg.
Fr., 3.7., bis So., 5.7. MUT 19-Theaterwochenende – Auftakt der Theatertage 2015 – in
Anderten.
Mi., 15.7., bis So., 19.7. Theatertage in Nikodemus.
So., 9.8., bis Sa., 22.8. Sommerfreizeit 2015 in der Toskana/Italien.
Mo., 19.10., bis So., 25.10. Herbstfreizeit für Jugendliche (13–17 Jahre) in Hemeln/Weser.
Fr., 20.11., bis So., 22.11. Wochenende für Ehrenamtliche in Bissendorf/Eichenkreuzburg.
Monatliche Infos gewünscht? E-Mail an [email protected] – dann bist du/dann sind
Sie im Verteiler. Weiteres auf unserer Homepage.
Ein Ausflug in das Land der Mathematik
In der Kita Petri treffen sich die Vorschulkinder der drei Gruppen jeden Dienstag und
Donnerstag und bereiten sich auf den Start in die Schule vor.
Anfang Dezember machte sich die Vorschulgruppe auf den Weg ins Land der Mathematik und besuchte die Aktionsausstellung »Mathe-Kings« und »Mathe-Queens« im
Birkenhof Bildungszentrum. Das Matheland umfasst fünf Inseln, die es zu entdecken
galt. Es war abgemacht, dass die Prinzessin des Landes die Kinder über die Inseln
führen sollte. Diese hatte dann aber keine Zeit – sie musste ihre Goldstücke zählen!
Deshalb unternahmen ihre Helfer und Helferinnen die Reise mit den Kindern. In kleinen Gruppen wurden die verschiedenen Inseln erkundet. Schwimmend ging es zur
Insel »Durcheinander«. Hier klassifizierten und sortierten die Kinder konzentriert verschiedene Materialien. Im Flugzeug flogen sie danach weiter zur Insel »Von-Hier-bisIrgendwo«, wo sie sich mit unterschiedlichen Mustern beschäftigten. Und schon ging
es weiter zur Insel »Kilo-Meter«. Dort wurde mit großer Begeisterung gemessen und
gewogen und die Ergebnisse dann miteinander verglichen. Auf der Insel »Über-Eck«
hatten die Kinder viel Spaß mit geometrischen Formen. Zum Schluss mussten die Kinder noch einmal ins Wasser und zur Insel »Zahlenzirkus« schwimmen. Dort beschäftigten sie sich auf verschiedene Arten mit Zahlen und Mengen. Dann ging es mit dem
Schiff zurück an den Ausgang des Mathelandes. Und hier wartete nun doch noch die
Prinzessin auf die Kinder und verabschiedete sich von ihnen.
Nach zwei spannenden und interessanten Stunden waren alle wieder in »unserer«
Welt angekommen und machten sich mit der Straßenbahn auf den Weg zurück in den
Kindergarten. Silke Heubach
6
Kirchenvorstand
Gemeindeversammlung am 11. Januar
Wir sind eine aktive Gemeinde. Veränderte Rahmenbedingungen und damit verbundene neue Ordnungsstrukturen stellen uns vor Herausforderungen, die sich z. B. auf
die Gottesdienstversorgung und Projekte in der Gemeinde auswirken – und dennoch
werden wir gemeinsam das Beste daraus machen – so lassen sich die Informationen
sowie die Diskussion der Gemeindeversammlung auf den Punkt bringen.
Mehr als 70 Gemeindemitglieder nahmen die Gelegenheit dazu wahr. Pastorin Chris­
tel Lucht hatte Zahlen, Daten, Fakten zu Ein-/Austritten, zu Taufen und Trauungen und
zu den personellen Veränderungen bei Hauptamtlichen und Mitgliedern des Kirchenvorstandes in den letzten zwei Jahren vorbereitet.
Die Berichte zu Themen wie abgeschlossene oder noch dringend notwendige Bau­
maßnahmen (z. B. an der Petri-Kirche, im Anbau oder beim Kindergarten Nikodemus),
Arbeit rund um den Nackenberger Friedhof, Projekte bei der Kinder- und Jugendarbeit
sowie Öffentlichkeitsarbeit (z. B. die neue Homepage) erstatteten Vertreterinnen und
Vertreter des Kirchenvorstandes (KV). Superintendent Höflich stellte sich ebenso den
Fragen der Gemeinde wie alle KV-Mitglieder.
Besonders am Herzen liegen der Gemeinde das Thema Gottesdienste und die Organisation von Aktivitäten in der Gemeinde zusammen mit Ehrenamtlichen.
Der Umgang miteinander, die Grundlage, auf der unsere Arbeit in Petri-Nikodemus
beruht bis hin zur Idee, wie wir unsere Arbeit nach innen und außen gestalten wollen,
sind – neu – in einem Leitbild zusammengefasst.
Für alle Ideen und Mitarbeit sind der Kirchenvorstand und der Beirat ansprechbar –
rufen Sie an und tragen Sie mit dazu bei, trotz der schwierigeren Rahmenbedingungen
unsere Gemeinde noch lebendiger zu gestalten und an den Kirchorten Petri und Nikodemus das Miteinander weiter zu fördern und vielen eine Heimat in unserer Gemeinde
(an-) zu bieten.
Im Sommer wird es eine Rückmeldung zu allen Ideen rund um die evtl. Neuausrichtung von Gottesdiensten geben. Wir werden berichten.
Ihr Kirchenvorstand
Brot für die Welt
Für die Aktion »Brot für die Welt« wurden an den Weihnachtstagen 7.493,91 Euro gesammelt. Wir danken herzlich allen, die dazu beigetragen haben.
www.petri-nikodemus.de
Silberne Konfirmation in Nikodemus
In Nikodemus ist neben dem Fest Goldenen Konfirmation (siehe Seite 9) – ggf. für
den 5. Juli – die Feier der Silbernen Konfirmation angedacht. Wenn Sie im Jahr 1990
in Nikodemus konfirmiert worden sind und Interesse daran hätten, mit ihrem Konfirmandenjahrgang dieses Fest zu begehen, dann melden Sie sich bitte beim Gemeindebüro oder bei Pastorin Chrzanowski.
Gemeindebeirat, Bauverein
7
Der Gemeindebeirat
Der Gemeindebeirat hat in Nikodemus eine 40-jährige Tradition; in Petri hat es zeitweilig auch einen gegeben. Nach der Fusion wurde 2013 ein neuer Beirat für die Gesamtgemeinde vom Kirchenvorstand eingesetzt. Er besteht zurzeit aus acht Mitgliedern, ein weiteres wird demnächst eingesetzt.
Der Beirat hat den Auftrag, das Gemeindeleben zu fördern, insbesondere die Arbeit
von Ehrenamtlichen zu begleiten, sowie den Kirchenvorstand und das Pfarramt zu beraten und zu unterstützen. In den vergangenen zwei Jahren hat der aktuelle Beirat
eine Aktion für die Kirchenkaffeekreise beider Kirchorte geplant und ausgeführt, den
Weltgebetstag 2014 mitorganisiert und die Lange Nacht der Kirchen 2014 in unserer
Gemeinde veranstaltet. Momentan prüft er, ob in der Gemeinde ein Besuchsdienst
eingeführt werden kann.
Wenn Sie an einer Mitwirkung im Beirat interessiert sind oder Fragen/Anregungen
haben, können Sie uns gern kontaktieren – entweder über das Gemeindebüro oder
telefonisch: 5 63 59 19.
Edel Sheridan-Quantz, Vorsitzende des Gemeindebeirats
www.petri-nikodemus.de
Zeit des Lichts – nicht nur im Advent
Der Bauverein finanziert eine neue Beleuchtung für die Petrikirche
Viele, die in den Abendstunden nach Kleefeld hineinfahren, haben
dieses Projekt des Bauvereins vielleicht schon bemerkt: Pünktlich
zur Adventszeit erhielt die Petrikirche eine neue Außenbeleuchtung
– mehr Standorte für neue und effektivere Leuchten. Der Turm mit seiner goldenen
Krone wird nun deutlich besser angestrahlt. Damit kommt die Kirche am Eingang nach
Kleefeld wirkungsvoller zur Geltung. Mit den neuen Strahlern ist es gleichzeitig gelungen, die Energiekosten mehr als zu halbieren – ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz.
Die neuen Beleuchtungskörper hat der Bauverein nicht allein ausgewählt. Am
31.10.2014 waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Auswahl der Standorte und der Helligkeit der Leuchten eingeladen. Die Stadtwerke rückten mit einem
Hubsteiger an und stellten verschiedene Varianten vor, gemeinsam wurden Vor- und
Nachteile diskutiert und eine Entscheidung getroffen.
Finanziert werden konnte die neue Beleuchtung neben Spenden des Bauvereins
auch dank eines Zuschusses vom Bezirksrat Buchholz-Kleefeld. Die laufenden Kosten
werden von privaten Spendern übernommen. Hier geht der Dank an die schon bisherigen – ungenannt bleiben wollenden – Spender und an Bezirksbürgermeister Henning Hofmann, der die jährlichen Folgekosten für einen Strahler übernehmen wird.
Und so leuchtet der Turm der Petrikirche auch dann, wenn die Weihnachtslichter
längst wieder abgebaut sind.
Cay Lienau
8
Weltgebetstag, Kirchentag
Stephansstift. Freitag, 6. März, 18.00 Uhr. Traumstrände, Korallenriffe,
glasklares Wasser: das bieten die 700 Inseln der Bahamas. Der Inselstaat
ist das reichste karibische Land
und hat eine lebendige Vielfalt
christlicher Konfessionen. Aber
das Paradies hat mit Problemen zu kämpfen:
extreme Abhängigkeit vom Ausland, Arbeitslosigkeit und erschreckend verbreitete häusliche
und sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder.
Sonnen- und Schattenseiten ihrer Heimat –
beides greifen Frauen der Bahamas in ihrem
Gottesdienst zum Weltgebetstag 2015 auf. In
dessen Zentrum steht die Lesung aus dem Johannesevangelium (13, 1–17), in der Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. Hier wird für die
Frauen der Bahamas Gottes Liebe erfahrbar,
denn gerade in einem Alltag, der von Armut und
Gewalt geprägt ist, braucht es tatkräftige Nächstenliebe auf den Spuren Jesu Christi.
Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee
Vom 3. bis 7. Juni wird in Stuttgart ein buntes Fest des Glaubens stattfinden. Fünf Tage
diskutieren, singen, beten und feiern. Das alles ist Kirchentag.
Los geht es am Mittwoch mit Eröffnungsgottesdiensten. Anschließend verwandelt
sich zum »Abend der Begegnung« die Innenstadt in ein großes Straßenfest.
Die drei zentralen Tage des Kirchentages beginnen nach den Morgengebeten mit Bibelarbeiten. Der restliche Tag ist voll mit thematischem und kulturellem Programm.
Diskutiert wird überall, über Themen aus Politik, Gesellschaft und Religion. Parallel
dazu gibt es immer wieder Konzerte und dauerhafte Angebote, den Markt der Möglichkeiten etwa, und die speziellen Zentren für Jugendliche und Kinder.
Nach drei vollen Tagen geht der Kirchentag am Sonntagvormittag mit einem zentralen Schlussgottesdienst zu Ende. Erwartet werden über 100.000 Gäste.
Informationen rund um den Kirchentag erhalten Sie unter Tel. 0711-6 99 49-100 oder
per E-Mail: [email protected].
wgt e.v.
Begreift ihr meine Liebe? – Zum Weltgebetstag von den Bahamas
Besondere Gottesdienste
9
Konfirmationsjubiläen
Nikodemus. Sonntag, 3. Mai, 10.00 Uhr. Zum Fest der Goldenen Konfirmation
sind alle eingeladen, die im Jahr 1965 in Nikodemus konfirmiert worden sind.
Petri. Sonntag, 13. September, 10.00 Uhr. Feier der Goldenen, Diamantenen,
Eisernen, und Gnaden-Konfirmation für die Konfirmationsjahrgänge 1965,
1955, 1950 und 1945.
Die Konfirmationsjubiläen beginnen mit einem Abendmahlsgottesdienst. Es schließt
sich ein gemütliches Beisammensein mit Mittagessen in den Gemeinderäumen an.
Eingeladen sind auch diejenigen, die seither in unsere Kirchengemeinde zugezogen
sind und keine Möglichkeit haben, dieses Fest in ihrer Heimatgemeinde mitzufeiern.
»Hannover International Worship« in der Petrikirche
15.3. 11.30 Uhr Pastorin Dr. Vera Pabst, Wunstorf-Bokeloh, with Holy Commu­nion
and the Petri-Brass
19.4.11.30 Uhr Pastor Peter Büttner,
Fredelsloh
Tauftermine in Petri
17.5. 11.30 Uhr Pastor Dr. Rudolf Ficker,
Sonnabend
28.3.
15.00 Uhr
Hannover
Ostersonntag 5.4.
10.00 Uhr
Sonntag
26.4.
10.00 Uhr
Tauftermine in Nikodemus
Sonnabend
30.5.
15.00 Uhr
Sonntag
15.3.
10.00 Uhr
Sonntag
14.6.
10.00 Uhr
Ostersonntag 5.4.
10.00 Uhr
Sonntag
12.7.
10.00 Uhr
Sonnabend
25.7.
11.00 Uhr
Sonntag
26.7.
11.00 Uhr
W. Kartscher/Bürgerverein Kleefeld
Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten an der Bockwindmühle
Pfingstmontag, 25. Mai, 11.00 Uhr. »Als der
Pfingsttag gekommen war, hörte man plötzlich
ein mächtiges Rauschen, wie wenn ein Sturm vom
Himmel herabweht und erfüllte das ganze Haus
… sie wurden alle vom heiligen Geist erfüllt.« –
So beginnt die Erzählung über das Ereignis von
Pfingsten. Der Geist Gottes erfüllte die Jünger mit
neuer Kraft, das Evangelium zu predigen.
Mehr davon hören und darüber nachdenken
wollen wir im Gottesdienst mit Posaunenchor am
Pfingstmontag an einem ungewöhnlichen und zu
dieser Geschichte passenden Ort, an der Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park (neben dem
Restaurant »Alte Mühle«). Anschließend besteht
die Möglichkeit zur Besichtigung der Mühle.
10 Gottesdienste
1.3. Zweiter Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere)
10.00 Uhr Nikodemus Abendmahl, Prädikantin Dr. Pabst, anschl. Kirchenkaffee
8.3. Dritter Sonntag in der Passionszeit (Okuli)
10.00 Uhr Petri
Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden,
Pastorin Chrzanowski, Diakon Holzvoigt, Pastorin Lucht
15.3. Vierter Sonntag in der Passionszeit (Lätare)
10.00 Uhr Nikodemus Pastorin Chrzanowski, Verabschiedung Frau Bolte
22.3. Fünfter Sonntag in der Passionszeit (Judika)
10.00 Uhr Petri
Abendmahl, Superintendent Höflich, Pastorin Lucht,
Verabschiedung Frau Mönchmeyer, anschl. Kirchenkaffee
29.3. Sechster Sonntag in der Passionszeit (Palmarum)
10.00 Uhr Petri
Pastorin Lucht, mit Lesung der Passionsgeschichte
und Liedern, Flötenkreis und Orgel
2.4. Gründonnerstag
20.00 Uhr Nikodemus Abendmahl, Pastorin Chrzanowski
3.4. Karfreitag
10.00 Uhr Nikodemus Pastorin Chrzanowski
10.00 Uhr Petri
Abendmahl, Pastorin Lucht, Kantorei
15.00 Uhr Kapelle des Annastiftes
Texte und Musik zur Sterbestunde
5.4. Ostersonntag
8.00 Uhr Friedhof des Stephansstiftes Osterandacht, Posaunenchor
10.00 Uhr Nikodemus Familiengottesdienst, Pastorin Chrzanowski,
anschließend Kirchenkaffee
10.00 Uhr Petri
Pastorin Lucht, Posaunenchor
6.4. Ostermontag
10.00 Uhr Petri
Abendmahl, Pastor Stührmann
12.4. Erster Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti)
10.00 Uhr Petri
Abendmahl, Superintendent Höflich,
Sologesang Claudia Erdmann
19.4. Zweiter Sonntag nach Ostern (Miserikordias Domini)
10.00 Uhr Nikodemus Prädikantin Dr. Pabst
26.4. Dritter Sonntag nach Ostern (Jubilate)
10.00 Uhr Petri
Pastorin Lucht, anschließend Kirchenkaffee
3.5. Vierter Sonntag nach Ostern (Kantate)
10.00 Uhr Nikodemus Abendmahl, Goldene Konfirmation, Pastorin Chrzanowski,
Singkreis, anschließend Kirchenkaffee
10.5. Fünfter Sonntag nach Ostern (Rogate)
10.00 Uhr Petri
Abendmahl, Pastor Stührmann
Gottesdienste
11
14.5. Christi Himmelfahrt
10.00 Uhr Stephansstift Gottesdienst und Jahresfest
17.5. Sechster Sonntag nach Ostern (Exaudi)
10.00 Uhr Nikodemus Superintendent i. R. Ottmer
24.5. Pfingstsonntag
10.00 Uhr Petri
Abendmahl, OLKR Wöller, anschließend Kirchenkaffee
25.5. Pfingstmontag
11.00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst an der Bockwindmühle,
Pastorin Lucht, Diakon Preß, Posaunenchor
30.5. Sonnabend
18.00 Uhr Petri
Abendmahl zur Konfirmation, Pastorin Lucht,
Diakon Holzvoigt
31.5. Trinitatis
10.00 Uhr Petri
Konfirmation, Pastorin Lucht, Diakon Holzvoigt, Kantorei
Kindergottesdienste
Nikodemus Kindergottesdienst am 15. März und
Familiengottesdienst am 5. April.
Petri
Kindergottesdienst am 22. März und 26. April.
So., 8.3. 10.00 Uhr
So., 22.3. 10.00 Uhr
Fr., 3.4. 10.00 Uhr
Mo., 6.4. 10.00 Uhr So., 26.4. 10.00 Uhr
So., 10.5. 10.00 Uhr
So., 24.5. 10.00 Uhr
Gottesdienste im Eilenriedestift
Pastorin Gunhild Lauter-Aehnelt
Lektor Dr. Hartmut Tietz
Pastor Christoph Kampermann
Pastorin Gunhild Lauter-Aehnelt mit Abendmahl
N.N.
Pastorin Gunhild Lauter-Aehnelt
N.N.
Gottesdienste für Demente und Angehörige im Müdener Weg 48
Di., 7.4. Fr., 22.5.
16.30 Uhr
16.30 Uhr
Ostergottesdienst Pastorin Gunhild Lauter-Aehnelt
PfingstgottesdienstPastorin Gunhild Lauter-Aehnelt
Gottesdienste im Seniorenheim Kleefeld, Berckhusenstr. 22
14.4. Dienstag
9.6. Dienstag
10.00 Uhr
10.00 Uhr
Pastorin Chrzanowski
Pastorin Lucht
Gottesdienste im Pflegeheim Mellendorfer Str. 4
14.4. Dienstag
9.6. Dienstag
11.00 Uhr
11.00 Uhr
Pastorin Chrzanowski
Pastorin Lucht
12 Kirchenmusik
Kirchenmusik im Gottesdienst
Zwei besondere Gottesdienste, einer zu Beginn der Karwoche, der andere acht Tage
nach Ostern, rahmen diese zwei Wochen, in denen der Höhepunkt des Kirchenjahres,
bestehend aus Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern, gefeiert wird.
Lesung der Passionsgeschichte und Lieder
Petri. Sonntag, 29. März, 10.00 Uhr. Am Palmsonntag, zu Beginn der Karwoche, wird die Passionsgeschichte Jesu, wie sie der Evangelist Matthäus berichtet, in verteilten Rollen gelesen. Die Gemeinde singt bekannte Passionslieder. Es erklingt Musik, gespielt vom Flötenkreis und der Orgel, u. a. von Johann Sebastian Bach
und Johannes Brahms.
Jean Langlais, Missa in simplicitate Petri. Sonntag, 12. April, 10.00 Uhr. Am Weißen Sonntag, acht Tage nach Ostern, erklingt eine Messe, gänzlich unüblich solistisch, gesungen von Claudia
Erdmann (Alt). So werden die regelmäßig wiederkehrenden Teile des Gottesdienste,
auch Messe genannt, besonders hervorgehoben. Des Weiteren singt Claudia Erdmann
eine Arie aus dem Osteroratorium von Johann Sebastian Bach.
Magnificat – The Groovy Version of OX
Petri. Sonntag, 26. April, 17.00 Uhr. Der Lobgesang der Maria, nach seinem
lateinischen Anfangswort »Magnificat« genannt, ist das Hauptstück eines Konzertes der Kantorei. Dieses Magnificat wurde 2005 von Christoph Schönherr komponiert. Er verarbeitet in dieser Komposition Swing, Rock, Funk und Samba. Sopransolis­
tin dieses schwungvollen Werkes ist Kimberley Boettger-Soller. Des Weiteren wirken
ein E-Bassist, eine Pianistin, eine Keyboarderin, zwei Schlagzeuger, ein Saxophonist
und ein Trompeter mit. Das Programm wird ergänzt durch Anthems von John Rutter.
Der Eintritt beträgt 12,– bzw. 9,– €, ermäßigt 5,– €. Karten sind im Vorverkauf ab
13. April im Gemeindebüro erhältlich.
www.petri-nikodemus.de
Mit Flautissimo in den Frühling
Nikodemus, Samstag, 21. März,16.30 Uhr. Schüler und Schülerinnen der Blockflötenklasse von Carla Hiemsch spielen u.a. bekannte Melodien aus Musicals
und Lateinamerika.
Freie Plätze in der Petri-Kita
Für das Kindergartenjahr 2015/2016 sind noch Plätze
in den Gruppen 8.00 Uhr bis 12.00 und bis 14.00 Uhr frei.
Personalien
13
Verabschiedung von Christa Mönchmeyer
Am 1. Oktober 2014 konnte Christa Mönchmeyer ihr 40-jähriges Dienstjubiläum als
Erzieherin feiern. Nahezu 38 Jahre war sie in der Petri-Kita tätig, u. a. als stellvertretende Leiterin.
Sie hat im Lauf der Jahre viele Kinder – einige sind inzwischen selbst Eltern – im Alter
von drei Jahren begrüßt, in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert und schließlich
im Schulalter verabschiedet.
Wir sagen herzlich Danke und wünschen Frau Mönchmeyer Gottes Segen für den Ruhestand. Die offizielle Verabschiedung ist im Gottesdienst am 22. März um 10.00 Uhr,
wozu wir herzlich einladen.
Pastorin Lucht
V. Chrzanowski
Verabschiedung von Barbara Bolte
Barbara Bolte hat Generationen von Kindern geprägt, und viele erinnern sich an ihre
unerschöpfliche Kreativität, die sich überall im Kindergartenalltag gezeigt hat. 1973
begann sie ihren Dienst als Erzieherin im Nikodemuskindergarten und wurde kurz danach dessen Leiterin. Nach über 40 Dienstjahren geht sie nun in den Ruhestand.
Das Kind als Akteur seiner Entwicklung zu verstehen ist ihr ein wichtiges Anliegen.
So standen die Kinder immer an erster Stelle, ihre Bedürfnisse und Interessen waren
und sind ausschlaggebend für die Planung von Aktionen, Projekten und alltäglichen
Abläufen. Aber auch Feste mit Kindern und Eltern wurden vorbereitet und mit großer
Freude gefeiert.
Die Verknüpfung von Kindergarten und Kirchengemeinde war ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit. Krippenspiele, Erntedank, Passion und Ostern werden thematisiert und finden für die Kinder
einen beeindruckenden Abschluss in der Kirche.
Viele Jahre hat Barbara Bolte im Familiengottesdienst-Team und im Gemeindebeirat mitgearbeitet
und war die treibende Kraft für viele Aktivitäten
und Gottesdienste. Legendär sind ihre Auftritte in
den Familiengottesdiensten mit Gewändern aus
Pannesamt.
Als Ende der 90er Jahre der Kindergarten einen Anbau bekam, war auch endlich Platz
für viel Bewegung im Haus. In einem langen Prozess wurde aus den drei Gruppen ein
offener Kindergarten, in dem Kinder selber bestimmen können, was und wo sie spielen und lernen. Diese Änderung des Konzepts hat Frau Bolte maßgeblich mitgestaltet.
Barbara Bolte hinterlässt viele Spuren, bei Kindern und Eltern. Wir danken ihr ganz
herzlich für ihre Mitarbeit in der Gemeinde, für die Leitung des Kindergartens und
besonders für die liebevolle, kompetente Begleitung aller ihr anvertrauten Kinder und
wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen für die kommende Zeit. Im Gottesdienst am
15. März wird Frau Bolte offiziell verabschiedet.
Heidrun Gehring
14 Veranstaltungen
Enstpannen lernen
Nikodemuskindergarten, ab Montag, 2. März, 19.00–19.45 Uhr. Mit Entspannung auf
Stress reagieren, ausgeglichen den Alltag beginnen – im neuen Kurs »Progressive
Muskelentspannung nach Jacobsen« können Erwachsene diese einfache Methode
unter fachkundiger Anleitung erlernen. Die Kurskosten von 80,– Euro pro Person gehen als Spende an die Nikodemusstiftung. Weitere Informationen bei M. Creutzig, Tel.
56 14 25.
Altkleidersammlung für Bethel
Petri und Nikodemus. Dienstag bis Donnerstag, 3.–6. März,
10–18 Uhr. Im Rahmen der Altkleidersammlung für Bethel können Sie Ihre Spende im Eingangsbereich der Petrikirche oder
im Keller der Nikodemuskirche abgeben. Gesammelt werden gut erhaltene Kleidung
und Wäsche, Schuhe (keine Einzelschuhe, keine Gummi- und Skistiefel), Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten, jeweils gut verpackt und die Schuhe bitte paarweise gebündelt. Für Ihre Unterstützung danken die Brockensammlung Bethel und
Ihre Kirchengemeinde.
KINO in NIKO
Nikodemus. Freitag, 20. März, 20.00 Uhr. Wir beenden die Kinosaison mit der
ungewöhnlichen Geschichte eines 13-jährigen Mädchens, die nach dem Tod
ihrer Mutter 1988 »Republikflucht« begeht – allerdings von Hamburg nach Jena! Der
Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Gebet im Tanz im Gebet
Petri. Sonnabend, 21. März, 2. Mai, 23. Mai, 6. Juni. Wie körperlich darf mein
Gebet sein? Unter dieses Motto stelle ich die Tanzsamstage in der Petrikirche.
Vorerst vier Samstage jeweils in der Zeit von 11.00–12.30 Uhr in der Petrikirche stehen
auf dem Programm: 21. März, 2. Mai, 23. Mai und 6. Juni. Jede Frau und jeder Mann ist
willkommen. Getanzt werden einfache Kreistänze zum Jahreskreis. Ich bitte um einen
Kostenbeitrag von 5,– Euro (CD-Beschaffung, Dekoration). Eine Anmeldung ist nicht
notwendig. Weitere Informationen: Margret Schenk, Tel. 56 21 24, [email protected].
Margret Schenk
Neuzugezogenentreff
Petri. Sonntag, 31. Mai, 15.00 Uhr. Neuzugezogene in unserer Gemeinde im
Heideviertel und in Kleefeld laden wir zur Begrüßung zu einem Informationsund Begegnungsnachmittag im Anbau der Petrikirche ein. Vielleicht möchten Sie etwas über Ihre neue Gemeinde wissen oder sich bei uns engagieren? Eine Mitarbeiterin
oder ein Mitarbeiter steht zum Gespräch zur Verfügung.
Basare, Veranstaltungen
15
Spielzeug- und Kleiderbasar des Nikodemus-Kindergartens
Nikodemus. Sonnabend, 7. März, 14.00–16.30 Uhr. Strampler, Bilderbücher,
modische T-Shirts, Playmobil, Kinderfahrzeuge oder -bettwäsche. Beim Spielzeug- und Kleiderbasar werden Sie fündig! Die Kleidung ist nach Größen sortiert,
sodass sie einen schnellen Überblick über die große Auswahl haben. Kinder können
draußen ihre Schätze verkaufen und für alle gibt es nach dem Einkauf zur Stärkung
Kuchen, Kaffee und Saft.
Wer Kleidung oder Spielzeug anbieten möchte, kann sich ab 25.2. im NikodemusKindergarten in eine Liste eintragen. Dort hängen alle weiteren Informationen aus.
Basar der Petri-Kindertagesstätte
Petri. Sonnabend, 14. März, 14–16 Uhr. Spielzeug, Kinderkleidung und vieles
mehr finden Sie beim Frühjahrs-Basar der Petri-Kindertagesstätte im Anbau
der Petrikirche. Der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf kommt dem Förderverein der Petri-Kita zu Gute. Wir freuen uns über Kuchenspenden, Kuchengenießer und
kauffreudige Kundschaft.
Osterbasar
Nikodemus. Freitag, 20. März, 18.00–20.00 Uhr, und Samstag, 21. März, ab
15.00 Uhr. Bunte Ostereier, Fensterbilder, kleine Geschenke und Dekoratio­nen
für den Frühling finden Sie beim Osterbasar. Die Mitarbeiterinnen der Hobbythek freuen sich auf Ihren Besuch.
Ausstellung der Montagsquilter Hannover
Petri. Freitag, 8. Mai, bis Freitag, 15. Mai. Vor 25 Jahren, im Jahre 1990, haben
die Montagsquilter Hannover ihre erste Ausstellung in der Petrikirche veranstaltet. Quilts und Kirche – passt das zusammen? Alle Zweifler konnten restlos überzeugt werden, Quilts passen wunderbar in diesen besonderen Rahmen!
In diesem Jahr veranstalten wir die nunmehr siebte Ausstellung in der Petri-Kirche.
Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahren u. a. mit der textilen Umsetzung des
Themas »Elemente« befasst. Feuer, Wasser, Erde und Luft können viele Gesichter haben – lassen Sie sich überraschen …
Der Erlös, den wir erzielen (z. B. aus der Tombola mit vielfältigen und individuell von
uns gefertigten Gewinnen) geht in voller Höhe an die Petri-und-Nikodemus-Kirchengemeinde.
Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 8. Mai, um 18.00 Uhr. Samstag, Sonntag
und an Christi Himmelfahrt (14. Mai) können Sie die Ausstellung von 11.30 Uhr bis
18.00 Uhr besuchen; an diesen Tagen bieten wir auch Kaffee und Kuchen an (der Erlös ist für die Gemeinde bestimmt). An den Wochentagen bis einschließlich Freitag,
15. Mai, ist die Ausstellung von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei. Wir
freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihre Montagsquilter Hannover
16 Berichte
www.petri-nikodemus.de
Silvester in Nikodemus
»Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob«. Die
Jahreslosung für 2015 hat gleich direkt zum Jahreswechsel eine tänzerische Umsetzung oder zumindest den Versuch dazu erfahren. Über 80 Personen feierten eine fröhliche Silvester-Tanzparty in unserem auch für solche Veranstaltungen sehr attraktiven
Kirchenraum in Nikodemus.
Es dankt auch der Nachbarschaftskreis des Flüchtlingsheimes Am Annateich, für den
dabei 200 Euro gespendet wurden – ganz im Sinne der Jahreslosung.
Lars Bergengruen/[email protected]
Predigtpreis für Andreas Brummer
Als Pastor Andreas Brummer am 24. März 2014 zu Palmsonntag eine Predigt zum Philipper-Hymnus in der Döhrener St. Petri-Kirche hielt, konnte er noch nicht ahnen, dass
seine Predigt am Buß- und Bettag mit dem Ökumenischen Predigtpreis in Bonn ausgezeichnet würde. In der Kategorie Beste Predigt 2014 wurde Brummers Predigt aus
fast 300 Vorschlägen und Einreichungen von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Die
Jury würdigte seine Predigt »Ein Mann will nach unten« als poetisch, anrührend und
ermutigend für die Hörergemeinde. Der Paulustext werde gekonnt in die Gegenwart
übertragen.
Andreas Brummer ist seit langen Jahren mit der Nikodemusgemeinde verbunden, schließlich teilte er
sich hier eine Pfarrstelle mit seiner Frau Petra Eickhoff-Brummer. So hatte sich eine kleine Delegation
aus Petri-Nikodemus am Buß- und Bettag 2014 aufgemacht und erlebte die bewegende Preisverleihung
in der Bonner Schlosskirche der Universität mit. Professor Reinhard Schmidt-Rost, Praktischer Theo­loge
in Bonn, würdigte die homiletische Leistung Brummers und dankte für seine christologischen Anstöße: Ein Mann (Christus) will nach unten und lässt
sich auf die Welt und die Menschen ein.
Der Ökumenische Predigtpreis wird seit 15 Jahren
verliehen und wird von einem Bonner Verlag und der
dortigen Evangelischen Theologischen Fakultät getragen. Aus der Hannoverschen Landeskirche wurden bisher die ehemaligen Landesbischöfe Margot Käßmann und Horst Hirschler sowie Pastorin Tina Wilms (Hameln)
ausgezeichnet. Wer die Preisverleihung 2014 nachverfolgen möchte, kann dies im Internet unter www.predigtpreis.de tun. Dort findet sich auch die preisgekrönte Predigt
Brummers.
Karsten Matthis
Regelmäßige Veranstaltungen
Bastelkreis donnerstags, 19.00 Uhr,
im Petri-Anbau, am 12.3., 26.3., 9.4.,
23.4., 7.5. und 21.5.
Blaues Kreuz Hannover in der ev. Kirche
e.V., Kontakt: Hans-Peter Fuchs, Schlegelplatz 5, Tel. 5 33 20 57.
Bläser (Anfänger) nach Vereinbarung,
Kontakt: Dietmar Zeretzke.
Boten-Ausgabe mittwochs, 15.00 Uhr, im
Petri-Anbau, am 20.5.
Boten-Treff donnerstags, 15.00 Uhr, in Nikodemus, am 21.5.
Choralschola, projektweise, Kontakt:
Dietmar Zeretzke.
Christlich-Jüdischer Dialog dienstags,
19.00 Uhr, in Nikodemus:
3.3.: »Geschichte erinnern – Die Rundschreiben der hannoverschen Bekenntnisgemeinschaft 1933–1944«, mit Pas­
tor i.R. Hans-Joachim Schliep.
5.5.: »Einführung und Beispiele zu Mi­
draschim (jüdische Erzählungen)«, mit
Dr. Gabor Lengyel.
Dt. Guttempler-Orden, Kontakt: Frau
Duen­bostel, Tel. 55 78 13.
Flötenkreis für Erwachsene dienstags,
15.45–17.15 Uhr, im Petri-Anbau.
Freitagstreff, Gespräch und Spiele für
Senioren, freitags, 15.00 Uhr, in Nikodemus.
Gebetskreis freitags, 16.30–18.00 Uhr, in
Nikodemus.
Gitarrengruppe freitags, 18.00 Uhr, in Nikodemus.
Gospelchor Anna-Vocale donnerstags,
19.15–21.00 Uhr, in der Kapelle am Annateich, Anna-von-Borries-Straße.
17
Hobbythek montags, 16.00–18.30 Uhr, in
Nikodemus.
Kantorei an der Petrikirche mittwochs,
19.45–21.45 Uhr, im Petri-Anbau.
Kinderchor montags, 16.00 Uhr, in Nikodemus.
Kindergottesdienstkreis, Kontakt: Pastorin Viola Chrzanowski.
Kinder- und Jugendarbeit, Programmhinweise auf Seite 4.
Kleefelder Vormittagstreff für Frauen
mittwochs, 9.30 Uhr, im Petri-Anbau:
11.3.: »Friedensreich Hundertwasser
und die Religion«, mit Pastorin Gunhild
Lauter-Aehnelt.
8.4.: Ausflug zur Gedenkstätte Ahlem.
13.5.: »Selbstbestimmt in den Tod? Zur
Diskussion über Sterbehilfe«, mit Pastor Dr. Michael Coors.
Leben mit der Bibel, Gesprächskreis,
donnerstags, 18.00 Uhr, in Nikodemus.
Männertreff, montags, 18.30 Uhr, im
Petri-Anbau, am 2.3. und 4.5. Kontakt:
Wolfram Neugebauer, Tel. 55 04 10.
Patchwork, Auskunft: Sigrid Renner, Tel.
6 04 45 68.
Petri-Abendgespräch montags, 20.00
Uhr, im Petri-Anbau, am 30.3. und 27.4.
Posaunenchor mittwochs, 17.30–19.00
Uhr, im Petri-Anbau.
Singkreis mittwochs, 18.00–19.30 Uhr, in
Nikodemus.
Theologischer Gesprächskreis Kreuz
und Quer, jeweils am ersten Dienstag
im Monat, 16.00 Uhr, im Eilenriedestift:
3.3.: »Weltgebetstag von den Bahamas«.
7.4. und 5.5.: Thema noch offen.
Adressen
19
Gemeindebüro Petri
Mo, Do 10–12 Uhr, Do 16–17.30 Uhr
Sekretärin Doris Wode
Fichtestr. 2
53 71 67
30625 Hannover
Fax 55 38 58
Pfarramt
Superintendent Thomas Höflich
Fichtestr. 2
Fax Superintendentur
Pastorin Christel Lucht
Stettiner Weg 50
Pastorin Viola Chrzanowski
Lüneburger Damm 4b
55 52 88
55 04 62
55 74 98
57 61 93
Kirchenvorstand
Pastorin Christel Lucht (Vors.) 55 74 98
Heidrun Gehring (stellv. Vors.) 57 55 36
Diakon Thomas Holzvoigt
Fichtestr. 2
81 40 25
[email protected]
Seelsorge im Eilenriedestift
Pastorin Gunhild Lauter-Aehnelt
[email protected] 4 59 86 75
Büro Nikodemus
Mo 16–18 Uhr, Di 10–12 Uhr
Lüneburger Damm 2
30625 Hannover
57 57 03
Kreiskantoren
Astrid und Dietmar Zeretzke 8 79 07 06
Kirchenmusikerin
Tatiana Mardari
5 42 16 26
Küster
Rüdiger Busch, Hans Georg Jahnel
(zu erreichen über das Gemeindebüro
Fichtestr. 2) 53 71 67
Kindergarten
Leiterin: Barbara Bolte
Lüneburger Damm 6
57 60 40
[email protected]
Kindertagesstätte
Leiterin: Silke Heubach
55 26 33
Kapellenstr. 7
Fax 5 33 23 49
[email protected]
Verwaltung Nackenberger Friedhof
Fichtestr. 2
53 71 67
Konto der Petri-und-Nikodemus-Kirchengemeinde
IBAN: DE25 2505 0180 0000 1469 94
www.petri-nikodemus.de
[email protected]
Konto der Nikodemus-Stiftung
IBAN: DE33 2505 0180 0900 1167 30
Konto des Bauvereins Petrikirche Kleefeld
IBAN: DE02 5206 0410 0000 6189 26
Diakoniestation
Fuhrberger Str. 2
Jugendzentrum
Hölderlinstr. 3
65 55 03-0
5 51 05 00
Kirchenkreissozialarbeit
Frau Thürnau und Frau Sdunek
An der Christuskirche 15
1 67 68 60
Telefonseelsorge
0800-111 0 111
V.i.s.d.P: Kirchenvorstand der Ev.-luth. Petri-und-Nikodemuskirchengemeinde Hannover.
Redaktion: [email protected].
Druck: Gemeindebriefdruckerei, Martin-Luther-Weg 1, 29393 Groß Oesingen.
Der nächste Bote erscheint zum 20. Mai 2015. Redaktionsschluss: 10. April 2015.