Rebif vs Competitors - Krause & Pachernegg GmbH

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Transcript Rebif vs Competitors - Krause & Pachernegg GmbH

Die EVIDENCE-Umstellungsstudie
Wechsel von Avonex auf Rebif 44x3
M. Sharief, ENS Istanbul / 18. Juni 2003
Schwid SR, Thorpe J, Sharief M et al.
Enhanced benefit of increasing interferon-beta-1a dose and frequency in
relapsing multiple sclerosis. The EVIDENCE study. Arch Neurol, 2005:62:785-792
1
EVIDENCE Studienzentren
USA
36 Zentren
443 Patienten
B.Apatoff, B.Arnason, C.T. Bever Jr., C.Blake, D.Bourdette, J.Bowen, S.Brod, J.Carter,
P.Coyle, A.Cross, P.Dunne, C. Ford, G.Garmany, D.Goodin, B.Hurwitz, N.Kachuck,
M.Kaufman, C.Markowitz, D.Mattson, A.Miller, G.W.Mitchell, H.Moses, L.Myers,
H.Panitch, M.A.Picone, K.Rammohan, P.Riskind, J. Rose, J.Rosenberg, H.Rossman,
S.Schwid, J.Simsarian, W.Tyor, S.Van Den Noort, T.Vollmer, B.Weinshenker, J. Wendt.
Kanada
5 Zentren
73 Patienten
P.O’Connor ,Y.Lapierre, L.Metz, J.Hooge, G. Rice.
Europa
15 Zentren
161 Patienten
A.G.Beiske (Norwegen), T.Berger (Österreich), B.Brochet (Frankreich), A.S.Compston
(GB), C.Confavreux (Frankreich), G.Edan (Frankreich, M.Färkkilä (Finnland), R.Hohlfeld
(Deutschland), E.Mauch (Deutschland), K.M.Myhr (Norwegen), J.Palace (GB), E.Roullet
(Frankreich), M.Sandberg (Schweden), M.K. Sharief (GB), C.A. Young (GB).
2
Patienten Einschlusskriterien

Schubförmige MS mit 2 Schüben in den
vergangenen 2 Jahren

EDSS 0 - 5.5

Alter: 18 - 55 Jahre

> zwei T2- Herde im MRT

stabiler klinisch neurologischer Befund über vier
Wochen vor Studienbeginn
3
Patienten Ausschlusskriterien

Interferon-Vorbehandlung

Andere immunmodulatorische oder
immunsuppressive Vorbehandlungen

Steroidanwendung innerhalb von 28 Tagen vor
dem ersten Studientag

Schwere Allgemeinerkrankungen
4
Neurologische und Demographische Basisdaten
Rebif
n = 339
Avonex
n = 338
Alter
38,3
37,4
p = 0,18
Dauer der MS (Jahre)
6,5
6,7
p = 0,59
Frauen
74,9%
74,6%
p = 0,97
EDSS
2,3 (2,0)
2,3 (2,0)
p = 0,99
Schubrate, 2 Jahre
2,6 (2,0)
2,6 (2,0)
p = 0,44
Anzahl CU-MRT-aktive
Läsionen
2,4 (1)
2,9 (1)
p = 0,89
Anzahl T2 aktive Läsionen
1,2 (0)
1,1 (0)
p = 0,73
Anzahl T1 Gd+ Läsionen
1,9 (0)
2,5 (0)
p = 0,51
Patienten mit
CU-MRT-Aktivität
55,1 %
54,8 %
p = 0,94
(Median) Keine signifikanten Unterschiede in den Basisdaten der Behandlungsgruppen !
5
EVIDENCE Chronologie







April 2001: EVIDENCE 24-Wochen-Ergebnisse
veröffentlicht
Juni 2001: WCN-Präsentation, London
30 September 2001: geplantes Ende der Vergleichsphase
März 2002: Analyse der FDA Analyse der 24 & 48Wochendaten liegt vor
April 2002: AAN-Präsentation der 48-Wochen-Ergebnisse
Mai 2003: CMSCder 16-Monats-Ergebnisse
June 2003: ENS-Präsentation der Cross-over-Ergebnisse
6
Design & Patientenverteilung
83 keine weitere Studienteilnahme
338
AVONEX
306
223
190
REBIF
677
27 keine weitere Studienteilnahme
REBIF
339
REBIF
299
272
249
EVIDENCE Vergleichsphase
Umstellungs-Studie
Monat 16
34 Wochen (median)
7
Definition der Beobachtungsintervalle
Umstellung
Phase vor
Umstellung
Rebif
Rebif
Avonex
Rebif
Erstes
Vergleichsintervall
0
Phase nach
Umstellung
6
Letztes
Vergleichsintervall
12
Monate
16
T4
T8
8
Patienten-Charakteristik zu Beginn der
Umstellung
Rebif
Avonex
Studie
fortgeführt
Studie
beendet
Studie
fortgeführt
Studie
beendet
272
67
223
115
Dauer der MS
6,7 (4,1)
6,0 (3.8)
7,1 (4,5)
5,9 (3,5)
EDSS Mittel (Median)
2,2 (2,0)
2,8 (2,5)
2,4 (2,0)
2,3 (2,0)
Anteil schubfreie Patienten
59%
56%
44%
58%*
Schubrate vor Umstellung
0,6
0,6
0,9
0,6*
T2 aktive Läsionen
Mittel (Median)
0,8 (0)
1,4 (0)
1,3 (0,5)
1,4 (0,7)
* P <0,05 für Vergleich Pat. die weiterbeobachtet mit Pat. die Studie beendet haben für 30µg / 44µg
9
Studienendpunkte Crossover

Schubparameter vor und nach Umstellung

T2-MRT-Parameter vor und nach Umstellung

Sicherheit und Verträglichkeit nach Umstellung
10
Umstellungseffekte auf
Schubaktivität und MRT
11
Anteil schubfreier Patienten
1. Zeitintervall (W24) Vergleichsstudie / Zeitintervall nach Umstellung
100
P=0,05*
P=0,001*
% schubfrei
80
60
40
20
N=272
N=272
N=272
N=223
0
44 / 44
30 / 44
* McNemar’s Test
12
Reduktion der Schubrate
jährliche Schubrate (Mittel)
Patienten letzte 6 Monate der Vergleichsphase / nach Umstellung
0,8
p<0,001
0,6
0,4
0,2
N=272
N=223
44 / 44
30 / 44
0
44/44 – 26% relative Reduktion (p=0,028, Wilcoxon)
30/44 – 50% relative Reduktion (p<0,001, Wilcoxon)
13
Rate, Anzahl, oder
% Anteil
Beeinflussung der Ergebnisse nach Umstellung
von Avonex auf Rebif
1.Zeitintervall (W24) Vergleichsstudie / Zeitintervall nach Umstellung
1,2
P=0.022
1
0,8
P=ns
0,6
0,4
P<0.001
P<0.001
0,2
0
N=223
N=188
Schubrate
# T2 aktive
Läsionen
% aktive
Scans / Pat.
% Pat. ohne
aktive Scans
14
MRT-Ergebnisse Rebif 44
Letztes Zeitintervall Vergleichsstudie / Zeitintervall nach Umstellung
1,5
N=235
Anzahl /
Verhältniss
1
P=0,180
Rebif letztes Vergleichsintervall
Rebif nach Umstellung
0,5
P=0,407
0
Mittlere Anzahl T2
aktive Läsionen
Mittlere %
T2 aktive Scans
15
Beeinflussung der MRT-Ergebnisse nach
Umstellung von Avonex auf Rebif
letztes Zeitintervall Vergleichsstudie / Zeitintervall nach Umstellung
Anzahl 1,2
%
1
0,8
N=188
p = 0,022
- 22%
Avonex letztes Vergleichsintervall
0,6
Avonex nach Umstellung
p < 0,001
0,4
- 30%
0,2
0
# T2 aktive Läsionen
Anteil aktive Scans
16
EVIDENCE-Umstellung
Sicherheit und Verträglichkeit
17
Nebenwirkungen
% Patienten, die Symptom mindestens einmal berichten
44 / 44 (n=272)
vor
nach
Umstellung Umstellung
30 / 44 (n=223)
vor
Umstellung
nach
Umstellung
Reaktionen an der
Injektionsstelle
85
6
33
51
Grippeähnliche Symptome
45
2
53
9
Müdigkeit
19
4
24
5
Leberwertveränderungen
18
3
10
14
Myalgia
14
1
14
2
Blutbildveränderungen
10
3
5
10
Fieber
6
2
8
2
Spastik
4
<1
7
<1
18
Behandlungsabbrüche in der Umstellungsphase
44 / 44
30 / 44
Nebenwirkungen
2
13
Patienten Entscheidung
6
10
Schwangerschaft
0
1
Mangelnde Wirksamkeit
1
1
Keine Beobachtung möglich
4
4
Protokollverletzung
1
1
Andere
1
0
Gesamt (%)
15 (5,5%)
30 (13,5%)
19
Risiko / Nutzen-Analyse
NNT
Ein Schub weniger
6
NNH
Ein zusätzlicher
Therapieabbruch wegen
Nebenwirkungen
17
Umstellungsphase
20
Schlussfolgerungen

Patienten die von der niedrig dosierten Einmalgabe auf
die hohe Dosis dreimal wöchentlich umgestellt werden,
zeigen signifikant gebesserte Schub und MRT-Ergebnisse

Die Zunahme an Wirksamkeit ist nicht mit
dosislimitierenden Nebenwirkungen assoziiert

Die Risiko / Nutzen-Analyse zeigt auch nach der
Umstellung des Therapieregims Vorteile für Rebif 44
21
Schlussfolgerungen

Avonex Patienten, die auf Rebif 44x3 umgestellt
werden, zeigen signifikante Verbesserung ihres
Befundes
22