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Ophthalmologische Optik
Refraktion
Brille, Kontaktlinse
Refraktive Chirurgie
Warum Fehlsichtigkeiten?
Visus
Simulation
Brillenrezept
• R – 2,75 comb. –1,25|80°
• L + 0,5 comb – 1,0|75°
• Add. +2,25
OPTIK
Opt. Hauptebene
43 dpt
18 dpt
24 mm
17 mm
1 dpt = 1/d [m]
Brennweite
Gesamtbrechkraft
ca. 60 dpt
Emmetropie =
Normalsichtigtkeit, Fokus genau auf der Netzhaut
Myopie =
Auge zu lang (1mm ca. 3 dpt), Fokus vor der Netzhaut
Hyperopie =
Auge zu kurz, Fokus hinter der Netzhaut
Astigmatismus =
Hornhaut eiförmig statt kugelförmig, 2 Brennebenen
Presbyopie =
Naheinstellung eingeschränkt, Linse rigide
Anisometropie =
unterschiedliche Brechkraft R/L
führt zu
Aniseikonie =
unterschiedliche Bildgröße R/L
Astigmatismus
Wird durch Zylinderförmiges
Brillenglas ausgeglichen,
Brechkraft und Achse,
Kann mit Myopie oder Hyperopie
zusammen auftreten, dann wird
eine Kombination aus spärischem
und zylindrischen Brillenglas
benötigt
Simulation: Prof. Frank Schaeffel
Die Akkommodation,
ein Privileg der Jugend
Dicke Linse:
Nähe
Dünne Linse:
Ferne
Normalsichtiger
braucht mit etwa 45
eine Lesebrille,
Hyperoper früher
Alter
7cm
1m
Nahpunkt
Schärfebereich eines 25jährigen
Schärfebereich eines 50jährigen
(ohne Korrektion!)
10 cm
50 cm
1m
2m
∞
Normalsichtig
– 1 dpt myop
– 3 dpt myop
+ 1 dpt hyperop
+ 3 dpt hyperop
Kein scharfes Bild mehr
Ferne
Nähe
normalsichtig und jung
Ferne
Nähe
kurzsichtig
Ferne
Nähe
sehr kurzsichtig
Ferne
Nähe
normalsichtig und alt
Ferne
Nähe
übersichtig und alt
Stenopäische Blende (Prof. Schiefer)
Stenopäische Blende
Stenopäische Blende
Sprachliches
• Damit kann man nichts anfangen
– Sehstärke
– Sehkraft
• Damit kann man etwas anfangen
– Sehschärfe = Visus
– Brillenstärke = Refraktion, Korrektion
– Sehvermögen
Refraktionsbestimmung
• Subjektiv
• Objektiv
– Autorefraktometer
– Skiaskopie
Korrektion von Fehlsichtigkeiten
• Brille (von Beryllium)
–
–
–
–
Plusglas: Hyperopie, Lesebrille bei Presbyopie
Minusbrille: Myopie (Nikolaus von Kues!)
Zylinderglas: Astigmatismus
Bifokalbrille, Multifokalbrille: Presbyopie
• Kontaktlinse
• Refraktive
Chirurgie
Kontaktlinsen
Vorteile:
Optisch die bessere
Korrektur, da näher an
der optischen Hauptebene
Sport
Kosmetik
Nachteile:
Chronischer
Hornhautfremdkörper
umständliche
Handhabung
Harte KL
Weiche KL
Kleiner als HH
gewöhnungsbedürftiger
größer als HH
angenehmer
HH-Risiko größer
Aufbewahrung: im Zweifel 0,9% NaCl
Übersicht (Dr. Berret)
• Refraktive Hornhaut-Chirurgie mit dem
Excimer- Laser (+3.0 D bis -10.0 D)
-> relevant für >90% der Fehlsichtigkeitskorrekturen
• Thermokeratoplastik (bis +3.o D)
• Intrakornealer Ring (bis -4.o D)
• Radiäre Keratotomie (nicht mehr üblich)
• Phake Intraokularlinsen (ab +4.0 D / ab -8.0 D)
• Refractive Lens Exchange (RLE)
• nichtoperativ: Orthokeratolinsen (bis -4.o D)
DEOS, University Eye Hospital Tuebingen, Germany
[email protected]
Refraktive Hornhaut-Chirurgie
• Verfahren:
- PhotoRefraktive Keratektomie (PRK)
- LASer Epithelial Keratomileusis (LASEK)
- LASer in situ Keratomileusis (LASIK)
DEOS, University Eye Hospital Tuebingen, Germany
[email protected]
Trepanation
Alkohol
Epithellappen
LASEK
Excimer-Laser
Zurücklegen des Epithels
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Augenheilkunde/refraktiv/lasek.htm
Adleraugen?
Es könnte sein, dass ein
unscharfes Bild genauer ist, da
die Netzhaut nicht einfach
abbildet, sondern Bilder
bearbeitet
Sehübungen?
Fehlsichtigkeiten wegtrainieren?
Geht nicht!
(man übt Kneifen)
Gutes Geschäft (zuerst erfolglose
Übungen, später Beseitigung der Falten)
Myopie durch Naharbeit?
• In Industrienationen fast 50% myop (in Asien
sogar 75%), bei Naturvölkern weniger als 10%
• Viel-Leser (> 2 Bücher / Woche) sind im Mittel 1
bis 1,5 dpt myoper als Wenig-Leser, aber nur
wenn wenigstens 1 Elternteil auch myop ist!
• Unterkorrektur bewirkt wenig (0,2)
• Atropinisierung kann Myopisierung abschwächen
Fazit: Naharbeit myopisiert nur wenig, die einzige
Gegenmaßnahme (Atropin) ist ziemlich unangenehm.
Visus
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Retinales Auflösungsvermögen
1,0 entspr. 1 Bogenmin., 0,1 ~ 10‘
Nummernschild in 35 m
Obere Grenze etwa 2,5
Führerschein Klasse B: 0,5; Klasse C: 0,8
Ab 0,3 sehbehindert, ab 1/50 blind
Simulation usw.?
• Gibt es als nahe liegenden Gründen nur in
der Vorlesung, nicht im Web!
Sphärisches Glas
Zylinder
Achse
• R –2,75 comb. –1,25|80°
• L +0,5 comb –1,0|75°
Nahzusatz
• Add. +2,25