Dr. Haarer - Workshop - PEG Handling (2539 kB, PPT)

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PEG-Workshop Tipps und Tricks mit der lieben Sonde Johannes Haarer

Gliederung   PEG Wie macht man das?

 Anatomie und Einlagetechnik zum Grundverständnis     Komplikationen/Probleme Frühe Komplikationen Späte Komplikationen Sondentypen/Lebensdauer/Pflege  Take Home Messages 2 30.04.2020

PEG: Sonden-Einlage (pull vs. push)  Zwei Techniken 3 30.04.2020

PEG: Sonden-Einlage: Anatomie schematisch Bauchhaut  darunter Fettgewebe und Muskulatur Magen:  „frei flottierend“ in der Bauchhöhle 4 30.04.2020

PEG: 1ster Schritt: Luft-(CO2-)Insufflation 5 30.04.2020

Pull Through-Methode 6 30.04.2020

Pull Through-Methode 7 30.04.2020

Pull Through-Methode 8 30.04.2020

Pull Through-Methode 9 30.04.2020

Pull Through-Methode 10 30.04.2020

Pull Through-Methode 11 30.04.2020

Pull Through-Methode 12 30.04.2020

Pull Through-Methode 13 30.04.2020

Pull Through-Methode 14 30.04.2020

Pull Through-Methode

Fixierung !!!

15 30.04.2020

Pull Through-Methode: Material

Freka

®

PEG

16 30.04.2020

Push Through-Methode 17 30.04.2020

Push Through-Methode 18 30.04.2020

Push Through-Methode 19 30.04.2020

Push Through-Methode 20 30.04.2020

Push Through-Methode 21 30.04.2020

Push Through-Methode 22 30.04.2020

Push Through-Methode 23 30.04.2020

Push Through-Methode

Fixierung !!!

24 30.04.2020

Push Through-Methode: Material

Freka

®

Pexact

25 30.04.2020

Komplikationen/Probleme    Unmittelbare Komplikationen  durch ÖGD Durch PEG bei der Intervention   Frühe Komplikationen (nach erfolgreicher Einlage) Stunden bis Tage   Späte Komplikationen Tage bis Wochen/Monate 26 30.04.2020

Komplikationen bei der Einlage   durch ÖGD Häufige (NW): Nausea, Vomitus, lokale Taubheit nach lokaler Anästhesie, Fahruntüchtigkeit,…  Gefährliche: Sedation Blutung Perforation/Infektion    OSAS, Adipositas, COPD, ALS… OAK, ASS und ...

„nur“ durch ÖGD sehr selten    durch PEG Perforationen Organverletzungen 27  Anatomie (Diaphanoskopie!!!)  Technik (Diaphanoskopie!!!) 30.04.2020

Frühe Komplikationen/Probleme    Lokale Wundinfekte (Infektion vs. Leckage) Zu viel (zu wenig) Spiel der Sonde Erythem, Pus, Ödem, subcutane Flüssigkeit, Fieber,…    Sondendislokationen Zu viel (zu wenig) Spiel der Sonde Akutes Abdomen: Peritonismus, Fieber, Sepsis 28 30.04.2020

Späte Komplikationen/Probleme      Sondendysfunktion/Verstopfung Verschmutzung/Verfärbung Brüche von Sonden/Teilen Verstopfung «Altes System»   nur Kosmetik Kürzen/Ersatz «neues System» 29 30.04.2020

Späte Komplikationen/Probleme    Sondendysfunktion Verschmutzung/Verfärbung Brüche von Sonden/Teilen   nur Kosmetik Kürzen/Ersatz    Leckage/Wildes Fleisch Zu viel Spiel, Infektion,… Wildes Fleisch   optimale Pflege/Wechsel „normal“  Silbernitratstift   „Burried bumper“ Versäumte Pflege/Mobilisation 30  Endoskopische/Chirurgische Entfernung 30.04.2020

Sondentypen      Freka-PEG (Häufigster Typ) Sehr lang Haltbarkeit bei guter Pflege (Jahre) Wenig Leckage Wechsel nur endoskopisch möglich Gefahr des «burried bumper» 31 30.04.2020

Sondentypen     Gastro-Tube Nach Pexact-Einlage Nach Burried Bumper Wechsel notwendig ohne Endoskopie      Button-PEG Regelmässiger Wechsel nötig Wechsel ohne Endoskopie Kosmetik Burried bumper nie (extrem selten) 32 30.04.2020

Sondentypen    Kendall-PEG Einlage durch Stenose möglich Leckage-rate höher    JET-PEG/FNKJ jejunaltube through PEG   weniger Reflux/Aspirationen Mehr Dysfunktionen der Sonde Fein-Nadel-Katheter-Jejunostomie   Chirugische Einlage nötig Häufigere Dysfunktion/nur für Ernährung 33 30.04.2020

Pflege der Sonden   Ein Thema für sich: Gute Pflege!!!

  Generelles: Mobilisation, Spülen,… Altes vs. neues System  Kenne Deine Sonde (den Sonden-Typ)!!!

 Frage Deinen Sondenfachmann oder Hausarzt oder Facharzt 34 30.04.2020

Take Home Messages I  Zwei Techniken  aus dem Verständnis und der Anatomie ergeben sich die Früh- und Spätkomplikatonen ca. 90-95 % Pull Through Push Through ca. 5-10% 35 30.04.2020

Take Home Messages II       Gute Pflege der Sonde für zu jahrelanger Funktion!!

Distales Klemmen der Sonde um Materialermüdung zu vermeiden «Satter Sitz» der Sonden in der ersten Woche  weniger Infektionen/ Dislokationen Regelmässige Mobilisierung nach den ersten 1-2 Wochen  weniger «burried bumper» Regelmässiges Spülen vermeidet Sondenokklusion Gegen wildes Fleisch hilft ein Silbernitrat-Stift 36 30.04.2020

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit „Hands on“ „Handout" 37 30.04.2020

Patienteninformation und Aufklärung    Jeder Eingriff ist eine Körperverletzung  Einverständiserklärung informed consent = Im Gegensatz zum Behandlungsfehler liegt bei der Aufklärung die Beweislast beim Arzt (beim Untersuchenden) Je elektiver/fragwürdiger die Indikation des früher und umfassender sollte die Aufklärung sein (24h?) 38 30.04.2020

Patienteninformation und Aufklärung       Tools KSSG für Info + Aufklärungen (Formulare und Filme) www.gastro-kssg.ch

 Filme/Aufklärungen unter Patienteninformation Aufklärung = Info + Risiken + Behandlungsalternativen Zur Wiederholung: die Beweislast für eine korrekte Aufklärung liegt beim durchführenden (nicht anmeldenden) Arzt (wegen zeitfaktor bitte bereits „Voraufklärung“ auf Station durch AIM)    Welche zusätzlichen Informationen sind im Internet verfügbar SGG Patienten  Aufklärungen auf deutsch und italienisch Richtlinien  z.B. Nachsorge nach Polypektomie 39 30.04.2020