Transcript Dr. Haarer - Workshop - PEG Handling (2539 kB, PPT)
PEG-Workshop Tipps und Tricks mit der lieben Sonde Johannes Haarer
Gliederung PEG Wie macht man das?
Anatomie und Einlagetechnik zum Grundverständnis Komplikationen/Probleme Frühe Komplikationen Späte Komplikationen Sondentypen/Lebensdauer/Pflege Take Home Messages 2 30.04.2020
PEG: Sonden-Einlage (pull vs. push) Zwei Techniken 3 30.04.2020
PEG: Sonden-Einlage: Anatomie schematisch Bauchhaut darunter Fettgewebe und Muskulatur Magen: „frei flottierend“ in der Bauchhöhle 4 30.04.2020
PEG: 1ster Schritt: Luft-(CO2-)Insufflation 5 30.04.2020
Pull Through-Methode 6 30.04.2020
Pull Through-Methode 7 30.04.2020
Pull Through-Methode 8 30.04.2020
Pull Through-Methode 9 30.04.2020
Pull Through-Methode 10 30.04.2020
Pull Through-Methode 11 30.04.2020
Pull Through-Methode 12 30.04.2020
Pull Through-Methode 13 30.04.2020
Pull Through-Methode 14 30.04.2020
Pull Through-Methode
Fixierung !!!
15 30.04.2020
Pull Through-Methode: Material
Freka
®
PEG
16 30.04.2020
Push Through-Methode 17 30.04.2020
Push Through-Methode 18 30.04.2020
Push Through-Methode 19 30.04.2020
Push Through-Methode 20 30.04.2020
Push Through-Methode 21 30.04.2020
Push Through-Methode 22 30.04.2020
Push Through-Methode 23 30.04.2020
Push Through-Methode
Fixierung !!!
24 30.04.2020
Push Through-Methode: Material
Freka
®
Pexact
25 30.04.2020
Komplikationen/Probleme Unmittelbare Komplikationen durch ÖGD Durch PEG bei der Intervention Frühe Komplikationen (nach erfolgreicher Einlage) Stunden bis Tage Späte Komplikationen Tage bis Wochen/Monate 26 30.04.2020
Komplikationen bei der Einlage durch ÖGD Häufige (NW): Nausea, Vomitus, lokale Taubheit nach lokaler Anästhesie, Fahruntüchtigkeit,… Gefährliche: Sedation Blutung Perforation/Infektion OSAS, Adipositas, COPD, ALS… OAK, ASS und ...
„nur“ durch ÖGD sehr selten durch PEG Perforationen Organverletzungen 27 Anatomie (Diaphanoskopie!!!) Technik (Diaphanoskopie!!!) 30.04.2020
Frühe Komplikationen/Probleme Lokale Wundinfekte (Infektion vs. Leckage) Zu viel (zu wenig) Spiel der Sonde Erythem, Pus, Ödem, subcutane Flüssigkeit, Fieber,… Sondendislokationen Zu viel (zu wenig) Spiel der Sonde Akutes Abdomen: Peritonismus, Fieber, Sepsis 28 30.04.2020
Späte Komplikationen/Probleme Sondendysfunktion/Verstopfung Verschmutzung/Verfärbung Brüche von Sonden/Teilen Verstopfung «Altes System» nur Kosmetik Kürzen/Ersatz «neues System» 29 30.04.2020
Späte Komplikationen/Probleme Sondendysfunktion Verschmutzung/Verfärbung Brüche von Sonden/Teilen nur Kosmetik Kürzen/Ersatz Leckage/Wildes Fleisch Zu viel Spiel, Infektion,… Wildes Fleisch optimale Pflege/Wechsel „normal“ Silbernitratstift „Burried bumper“ Versäumte Pflege/Mobilisation 30 Endoskopische/Chirurgische Entfernung 30.04.2020
Sondentypen Freka-PEG (Häufigster Typ) Sehr lang Haltbarkeit bei guter Pflege (Jahre) Wenig Leckage Wechsel nur endoskopisch möglich Gefahr des «burried bumper» 31 30.04.2020
Sondentypen Gastro-Tube Nach Pexact-Einlage Nach Burried Bumper Wechsel notwendig ohne Endoskopie Button-PEG Regelmässiger Wechsel nötig Wechsel ohne Endoskopie Kosmetik Burried bumper nie (extrem selten) 32 30.04.2020
Sondentypen Kendall-PEG Einlage durch Stenose möglich Leckage-rate höher JET-PEG/FNKJ jejunaltube through PEG weniger Reflux/Aspirationen Mehr Dysfunktionen der Sonde Fein-Nadel-Katheter-Jejunostomie Chirugische Einlage nötig Häufigere Dysfunktion/nur für Ernährung 33 30.04.2020
Pflege der Sonden Ein Thema für sich: Gute Pflege!!!
Generelles: Mobilisation, Spülen,… Altes vs. neues System Kenne Deine Sonde (den Sonden-Typ)!!!
Frage Deinen Sondenfachmann oder Hausarzt oder Facharzt 34 30.04.2020
Take Home Messages I Zwei Techniken aus dem Verständnis und der Anatomie ergeben sich die Früh- und Spätkomplikatonen ca. 90-95 % Pull Through Push Through ca. 5-10% 35 30.04.2020
Take Home Messages II Gute Pflege der Sonde für zu jahrelanger Funktion!!
Distales Klemmen der Sonde um Materialermüdung zu vermeiden «Satter Sitz» der Sonden in der ersten Woche weniger Infektionen/ Dislokationen Regelmässige Mobilisierung nach den ersten 1-2 Wochen weniger «burried bumper» Regelmässiges Spülen vermeidet Sondenokklusion Gegen wildes Fleisch hilft ein Silbernitrat-Stift 36 30.04.2020
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit „Hands on“ „Handout" 37 30.04.2020
Patienteninformation und Aufklärung Jeder Eingriff ist eine Körperverletzung Einverständiserklärung informed consent = Im Gegensatz zum Behandlungsfehler liegt bei der Aufklärung die Beweislast beim Arzt (beim Untersuchenden) Je elektiver/fragwürdiger die Indikation des früher und umfassender sollte die Aufklärung sein (24h?) 38 30.04.2020
Patienteninformation und Aufklärung Tools KSSG für Info + Aufklärungen (Formulare und Filme) www.gastro-kssg.ch
Filme/Aufklärungen unter Patienteninformation Aufklärung = Info + Risiken + Behandlungsalternativen Zur Wiederholung: die Beweislast für eine korrekte Aufklärung liegt beim durchführenden (nicht anmeldenden) Arzt (wegen zeitfaktor bitte bereits „Voraufklärung“ auf Station durch AIM) Welche zusätzlichen Informationen sind im Internet verfügbar SGG Patienten Aufklärungen auf deutsch und italienisch Richtlinien z.B. Nachsorge nach Polypektomie 39 30.04.2020