Akute Eitrige Gaumenmandelentzündung

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Transcript Akute Eitrige Gaumenmandelentzündung

Akute Eitrige
Gaumenmandelentzündung
Ätiologie
 Meist Kinder &Jugendliche
betroffen
 Entstehung gefördert durch
Immunsuppression
Erreger:
 b- hämolysierende
Streptokokken, Serogruppe A
 (H.Influenzae)
 (Pneumokokken)
 (Staphylokokken)
Streptokokken
Quelle: Köhler, Eggers, Fleischer, Marre,
Pfister, Pulverer – Medizinische Mikrobiologie,
8. Auflage – Urban & Fischer Verlag
Syptomatik
Hohes Fieber
Schluckbeschwerden
Schmerzen, oft ausstrahlend in Ohr
Geschwollene Kieferwinkel-lymphknoten
Kloßige Sprache (durch Oropharyngeale
Schwellung)
Diagnostik 1
 Spiegeluntersuchung:
1. Tonsillen beidseits leicht
gerötet & geschwollen: A.
catharrhalis
2. Schwellung der Follikel: A.
follikularis
Angina lacunaris
3. Fibrinbeläge (in Krypten):
Quelle: Boenninghaus, Lenarz- - HNO 12.
Auflage - Springer Verlag
A. lacunaris
Diagnostik 2
 Blutbild:
Leukos ↑
BSG ↑
CRP ↑
 StreptokokkenSchnelltest:
Positiv → Antibiose
Negativ → Bakterienkultur
b- Hämolyse
Quelle: Kayser, Bienz, Eckert, Zinkernagel –
Medizinische Mikrobiologie, 9.Auflage –Thieme
Verlag
DD:
Scharlach:

Himbeerzunge
Spezifische Angina (Lues II)

Weißliche, z.t papulöse
Beläge
Diphterie

Fibrinöse, leicht blutende
Membranen
Scharlach: Himbeerzunge
Quelle: Internet: Pädiatrie in Bildern
Pfeiffer- drüsenfieber (EBV)

Allgemeine LK Schwellung

CAVE: bei Superinfektion kein
Ampicillin! (Exanthem)
Komplikationen 1
Systemisch:
 Akute Glomerulonephritis
 Akutes rheumatisches Fieber
 Endokarditis rheumatika
Komplikationen 2
Lokal:
Peritonsillarabszeß:
 Rötung & Vorwölbung eines Gaumenbogens
 Uvula nach einer Seite gedrängt & Ödematös
 Druckschmerz
 Kieferwinkel-LKs schmerzhaft geschwollen
Retropharyngealabszeß
Therapie 1
Ohne Komplikationen:
 Bettruhe
 Penicillin V (10-12 Tage, min 7 Tage
 Bei Penicillinallergie: Makrolide,
Cephalosporine
 Schmerzlinderung: Analgetika
 Spülung mit Kamillentee, warme Umschläge
Therapie 2
Bei Peritonsillarabszeß:
Inzision & Spreizen:
 Punktion um Abszeß zu finden
 Einige Tage Nachspreizen
 CAVE: A. carotis!
Schlechte Entleerung:“heiße“ Tonsillektomie
Sonst Tonsillektomie nach 4 Tagen
Quellen:
 Boenninghaus, Lenarz- HNO - 12. Auflage Springer Verlag
 Probst, Grevers, Ito- Hals-NasenOhrenheilkunde – 2. Auflage – Thieme Verlag
 Kayser, Bienz, Eckert, Zinkernagel –
Medizinische Mikrobiologie, 9.Auflage –Thieme
Verlag
 Internet: Pädiatrie in Bildern