Jukic - Instrumente zur Risikoerfassung und Klassifizierung der

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Transcript Jukic - Instrumente zur Risikoerfassung und Klassifizierung der

Instrumente zur Risikoerfassung und
Klassifizierung der
Inkontinenz Assoziierten Dermatitis (IAD)
für die Pflegepraxis
Literaturanalyse
Mag. Alfred Steininger
Mag. Margareta Jukic-Puntigam, MAS
Mag. Dr. Gerhard Müller, MSc
28. Oktober 2010
Pflegeakademie
der Barmherzigen Brüder
Wien
Agenda
•
•
•
•
Problemstellung und Zielsetzung
Methodik
Ergebnisse der Literaturanalyse
Konsequenz für die Praxis und
Forschung
• Ausblick für die Forschung
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Wien
Problemstellung
International
Prävalenz Harninkontinenz in Pflegeheimen:
40-74% (Boyington et al., 2007)
Deutschland
HI: 73,4% PH; 17,4% KH
Stuhlinkontinenz: 40,7% PH; 9,9% KH
HI und Stuhlinkontinenz: 22,4% (Dassen, 2008)
Österreich
HI: 75% PH; 18% KH
Stuhlinkontinenz: 62% PH; 11% KH
(Lohrmann et al., 2009)
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Problemstellung
Problemstellung
Feuchtigkeitsbedingte Hautschäden
(Junkin & Selekof, 2007; Farage et al., 2007; Bliss et al., 2006)
Feuchtigkeits- vs. druckbedingte Hautschäden
(Dekubitus) (NPUAP, 2009; Kottner et al., 2009; Krause et al.,
2005; Defloor & Schoonhoven, 2004)
Inkontinenz Assoziierte Dermatitis (IAD)
(Beekman et al., 2009; Junkin & Selekof, 2008; Gray et al., 2007)
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IAD - Definition
• Oberflächliche Entzündung der Haut in der
perinealen Region
• Rötung ohne Blasenbildung oder
Rötung mit Blasenbildung (klares Exsudat)
• Erosion oder
• Verlust der Barrierefunktion der Haut
(Gray et al., 2007)
• Komplikationen: Erythrasma, Candidiasis,
bakterielle Infektionen, Juckreiz, Schmerzen
etc. (Hunter et al., 2003; Nix, 2002)
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Zielsetzung
• Wissensstand zur IAD
• Identifikation pflegerischer Instrumente zur
Risikoerfassung und Klassifizierung einer
IAD
• Überblick zu den testtheoretischen Gütekriterien identifizierter Instrumente
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Methodik
Suchfragen
Welche Instrumente werden bei Erwachsenen
zur Einschätzung der Haut in der perinealen
Region zur Risikoerfassung sowie zur
Klassifizierung einer Inkontinenz
Assoziierten Dermatitis (IAD) in der Literatur
beschrieben?
Inwieweit sind Validität, Reliabilität und
Praktikabilität bei den identifizierten
Instrumenten getestet?
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Suchstrategie (Kunz et al., 2009)
S
E
L
E
K
T
I
O
N
B
E
W
E
R
T
U
N
G
Ein- und Ausschlusskriterien
Abstracts und Artikel
elektronisch
Handsuche
Schneeballverfahren
(n=4)
(n=28)
Offene Abstimmung
Arbeiten
(n=32)
6 Arbeiten
ausgeschlossen
Relevante Arbeiten (n=26)
Instrumente
(n=4)
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Theorie
(n=22)
Ergebnisse
• Theoretischer Hintergrund zur IAD – in
Ansätzen beforscht
• Kein deutschsprachiges Instrument
• 4 Instrumente identifiziert
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INSTRUMENT
ART
Risikoerfassung
TESTGÜTE
Methodik
InterraterPerineal Assessment
Reliabilität
Systematische
Übersichtsarbeit
Tool (PAT), USA 2002
Inhaltsvalidität
Klassifizierung
Perirectal Skin
Assessment Tool
(PSAT), USA 1993
Skin Assessment Tool Klassifizierung
K.A.
K.A.
USA 1996
IncontinenceAssociated Dermatitis
Intervention Tool
(IADIT), USA 2008
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Risikoerfassung
Klassifizierung
und
Interventionen
K.A.
Konsequenz
Ausblick
Deutschsprachige,
Dissertationsprojekt
geprüfte Instrumente - Übersetzungsprozess
für die Pflegepraxis
- Testtheoretische
zur Verfügung
Überprüfung
stellen
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INSTRUMENT
ART
Risikoerfassung
TESTGÜTE
Methodik
InterraterPerineal Assessment
Reliabilität
Systematische
Übersichtsarbeit
Tool (PAT), USA 2002
Inhaltsvalidität
Perirectal Skin
Assessment Tool
(PSAT), USA 1993
Skin Assessment Tool
Klassifizierung
K.A.
Klassifizierung
K.A.
Risikoerfassung
Klassifizierung
K.A.
USA 1996
IncontinenceAssociated Dermatitis
Intervention Tool
(IADIT), USA 2008
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Perineal Assessment Tool (PAT)
Übersetzungsprozess
International Society for Pharmaeconomics and
Outcome Research (ISPOR)
PAT-D
Inhaltsvalidität
Interrater-Reliabilität
(Brandenburg et al., 2007;
Bortz & Döring, 2006)
(Polit et al., 2004;
Lienert & Raatz, 1998)
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Incontinence-Associated Dermatitis
Intervention Tool (IADIT)
Übersetzungsprozess
International Society for Pharmaeconomics and
Outcome Research (ISPOR)
IADIT-D
Delphi-Technik
EBN-Konzept
(Häder, 2009;
Schulz & Renn, 2009;
Linstone et al., 2002)
Evidenzbasierte Praxisleitlinie
(Behrens & Langer 2010;
GRADE 2009)
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Das Projekt wird gefördert von
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