Fertilitätsprotektion

Download Report

Transcript Fertilitätsprotektion

E-Mail-Adresse
Fertilitätsprotektion
Carolin Dhakal
Prof. Jürgen Weiss
Neue Frauenklinik Luzern
21.Oktober 2013
Gliederung
E-Mail-Adresse
• Fallvorstellung
• Fertilitätserhaltende Massnahmen
bei der Frau
beim Mann
• FertiPROTEKT
• Was machen wir?
Fallvorstellung
E-Mail-Adresse
30-jährige Patientin mit
• Ewing-Sarkom rechter Unterarm, ED 08/2013
• Hochdosis-Chemotherapie geplant
• Konsiliarische Vorstellung durch die Onkologie
• Fragestellung: Fertilitätserhalt & Antikonzeption
Fallvorstellung
E-Mail-Adresse
Initiales Assessment:
• Wie viel Zeit verbleibt bis zur Chemotherapie?
Max. 6 Tage
•
Metastasen?
PET-CT am 10.09.2013: keine Lokal- oder Fernmetastasen
•
Zyklus? Aktuelle Verhütung?
Regelmässig; aktuell Mirena
•
•
Ovarkapazität: Alter, AFC, AMH, FSH
Patientin in einer (stabilen) Partnerschaft? Aktueller
Kinderwunsch?
Verheiratet, latenter Kinderwunsch
Fertilitätserhaltende
Massnahmen
Ja, aber
warum???
welche???
E-Mail-Adresse
Wirkung der
Chemotherapie am Ovar
E-Mail-Adresse
Ataya-Hypothese:
CHTX zerstört proliferierende Granulosazellen
 GnRH-a-Therapie sinnvoll
Meirow-Hypothese
CHTX zerstört ruhende Prägranulosazellen und Oozyten durch
Induktion von Apoptose
 GnRH-a-Therapie wenig sinnvoll
Schädigung abhängig von
Alter
kumulativer Dosis
Chemotherapeutikum
ovarieller Reserve
Fertilitätserhaltende
Massnahmen
E-Mail-Adresse
Onkologische Grunderkrankungen:
• Mamma-Carcinom (mehr als 50% der FertiPROTEKTBeratungen) Cave: ER+ keine ovarielle Stimulation
• Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom
• Sarkome
• Anal-Carcinom
• u.a.
Der Gynäkologe; Fertilität und Krebs; Band 46, Heft 9; September 2013
Fertilitätserhaltende
Massnahmen
E-Mail-Adresse
Massnahmen bei der Frau:
Alternative: auf spontane Remission hoffen
Fertilitätserhalt durch operativen Ovarien-Transposition
Fertilitätserhalt durch IVF/ICSI und PN-Kryo
Fertilitätserhalt durch Oozytenkryokonservierung
Fertilitätserhalt durch Kryokonservierung von
Ovarialgewebe
 auch präpubertär möglich
Ovarialprotektion durch GnRH-Analoga/Pille
Modell zur
Fertilitätsprotektion
E-Mail-Adresse
Stimulation IVF/ICSI
E-Mail-Adresse
Fertil Steril. 2013 Aug 26
Ergebnisse Random Start
E-Mail-Adresse
Kryokonservierung von
Eizellen
E-Mail-Adresse
Kryokonservierung von
Ovargewebe
E-Mail-Adresse
Kryokonservierung von
Ovargewebe
E-Mail-Adresse
Vorteile:
• keine Stimulationsbehandlung notwendig
• kein Zeitverlust  sofortige Entnahme per LSC
• unabhängig vom Zyklus der Spenderin
• kein Partner notwendig
• große Zahl an Follikeln und Eizellen
• hohe Kryotoleranz des Gewebes (70-80% Überlebensrate)
• Wiederherstellung der Fertilität und der endokrinen Funktion
Nachteile:
• Ggf. Möglichkeit der Transplantation maligner Zellen
(V.a. bei Ovarial-Ca)
Der Gynäkologe ; Fertilität und Krebs; Band 46, Heft 9; September 2013
Ovarialprotektion:
Rationale zum Einsatz von
GnRH-Analoga
E-Mail-Adresse
Fertilitätsprotektion
- eine interdisziplinäre
Aufgabe
E-Mail-Adresse
Meilensteine in den
letzten Jahren
E-Mail-Adresse
• Weltweit inzwischen 30 Geburten nach
Retransplantation von Ovargewebe
 Retransplantation in Restovar oder peritoneale
Tasche nahe Eileiter
• Zweite Lebendgeburt in Dtschl.
• Lebendgeburt nach bilateraler Ovarektomie
bei einer 18-jährigen Patientin nach
Retransplantation von Ovargewebe 10 Jahre
später
Der Gynäkologe ; Fertilität und Krebs; Band 46, Heft 9; September 2013
Müller et al. Dtsch Arztebl Int. 2012 Jan;109(1-2):8-13.
Donnez et al. Fertility and Sterility, Volume 98, Issue 3, September 2012, Pages 720-725
Fertilitätserhaltende
Massnahmen
E-Mail-Adresse
Massnahmen beim Mann:
Alternative: auf spontane Remission hoffen
Fertilitätserhalt durch Spermienkryokonservierung
Fertilitätserhalt durch Hodenbiopsie (TESE) mit
anschließender Kryokonservierung von Hodengewebe
TESE nicht empfohlen bei Leukämie
 Gefahr maligner Zellen in Hodenbiopsie
Kryokonservierung von
Spermien
•
•
•
•
•
•
•
E-Mail-Adresse
Samenanalyse
Portionierung auf 11 Einzelproben
Einfrieren im slow freezing in Tubes
Einlagerung im Quarantäne-Tank
Probeauftau am nächsten Tag und Analyse
evtl. 2. Sperma-Abgabe
bei negativer Infektionsserologie Überführung in
Lagertank für Tumorpatienten
Kryokonservierung von
Hodengewebe aus TESE
E-Mail-Adresse
FertiPROTEKT
E-Mail-Adresse
Netzwerk für fertilitätsprotektive
Massnahmen vor Chemo- und
Strahlentherapie (seit 2006)
• Beratung von Patienten im reproduktionsfähigen Alter vor und
nach zytotoxischer Therapie
• Evaluation und Weiterentwicklung fertilitätserhaltender
Therapien
• zukünftig auch Fertilitätsprotektion bei Kindern
Informationen für Ärzte und Betroffene:
 www.fertiprotekt.de
Was machen wir?
E-Mail-Adresse
Anfragen bzgl. Fertilitätserhalt bei Frauen und Männern ad
Kinderwunschzentrum
Unsere Möglichkeiten des Fertilitätserhalts:
•
•
•
•
•
PN-Kryokonservierung von Vorkernstadien
Vitrifikation = ultraschnelles Einfrieren von unfertilisierten Oozyten
Kryokonservierung von Ovarialgewebe
Ovarialprotektion mit GnRH-Analoga/ Pille
Spermienkryokonservierung (auch aus TESE)
Voraussetzungen:
•
•
•
Infektionsserologie
Kryovertrag
Kostenübernahme: Selbstkostenpreis
• zwischen 1100,- CHF (Oozytenkryo) bis 1800,- CHF (Ovarialgewebe Kryo)
im 1. Jahr
• je 250,- CHF Lagergebühr pro weiteres Jahr
Fallvorstellung
Fortsetzung
E-Mail-Adresse
30-jährige Patientin mit Ewing-Sarkom:
• LSC mit Entnahme von Ovarialgewebe zur
Kryokonservierung am 17.09.2013
Knochenmarksbiopsie und Port-Anlage in gleicher Sitzung
•
•
Ovarprotektion mit Zoladex Depot 10,8mg s.c. für 3
Monaten, dann Wiederholung geplant
Start Chemotherapie mit Vincristin, Doxorubicin,
Etoposid-Ph., Ifosfamid am 18.09.2013
E-Mail-Adresse
Vielen Dank!