Ortolani-Test (palpatorisch)

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Transcript Ortolani-Test (palpatorisch)

WILLKOMMEN
NEURALTHERAPIE
2. TEIL
WIEN / VMU
Andreas Zohmann / Markus Kasper
Schon bekannt:
Sakroiliakalgelenk
Sakroiliakalgelenk
Ankylosierung SIG
UNTERSUCHUNGSGANG
BILDGEBENDE DIAGNOSTIK
„SCHÄTZE DIE
KLEINEN
VERÄNDERUNGEN“
 das sieht auch ein Blinder
Ggr.
Stufe
Beginnende
Schalenbildung
 ...und das auch
U . S . W . ...
Frühdiagnostik der HD
1.
2.
INDIKATIONEN spez.
Ortolani-Test (palpatorisch)
1.
2.
ab der 8. – 9. Lebenswoche
zwischen dem 4. Und 8. Lebensmonat
Radiologische
Frühdiagnostik
(nach Köppel)
14.-20 LeWo
1.
2.
3.
Primär azetabuläre bzw. ossäre Dsyplasie
Primäre Weichteil- bzw. ligamentäre
Dyspasie
Kombinierte HD
Os coxae quartum (OCQ) physiologisch
OCQ – T-förmiger Pfannendachkern
Os coxae quartum (OCQ) pathologisch
hypoplastisch
aplastisch
Frühdiagnostik nach E. Köppel (1991)
Grade der Pfannendachveränderungen
ggr.
mgr.
Bei Hypoplasie (fehlt teilweise)
INDIKATIONEN spez.
hgr.
Bei Aplasie (fehlt gänzlich)
RÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HD
24 Wochen – DSH
RÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HD
24 Wochen – Labrador
Störfeldsuche
• Segmentregel
• Quadrantenregel
• Seitenregel
• Generalisation
Häufige Störfelder
(nach Häufigkeit beim Tier)
•
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•
•
Gyn- (Andro-) Bereich
Analbeutel
Narben
Wirbelsäule
(Blockierungen)
Ohren
Nasopharynx
Luftsack
Zahn-Kieferbereich
Neuraltherapie
n.Huneke
• Dres. Ferdinand u. Walter Huneke
Neuraltherapie - Keine Angst vor
tieferen Techniken, wenn beachtet
wird:
• Anatomische
Kenntnis
• Desinfektion vor jeder
Technik, die tiefer als
intrakutane
Quaddelung
• Aspiration (2 Ebenen)
• Dosierung
neuraltherapeutisch
Was will ich?
• Anregung,
Stimulation,
Tonisierung:
Procain
• Beruhigung,
Dämpfung,
Detonisierung:
Lidocain
Das Lokalanästhetikum
(ob Procain oder Lidocain):
• 1 % ig
• Ohne Vasokonstriktor
Neuraltherapie – der Stufenplan
• Lokalbehandlung
(locus dolendi, „Da
wo´s“ – Methode)
• Segmentbehandlung
• Neurale Techniken
(Ganglien, Plexus,
Grenzstrang)
• (intravenös systemische
Behandlung)
• Störfeldbehandlung
Wie oft?
• 3-4 mal
• Abstand von 2-3 Tagen
• Schmerzpatient täglich
(Schmerzgedächtnis!)
• Dann nach
Beschwerdebild –
Abstände zwischen dem
Wiederauftauchen der
Symptome (in
abgeschwächter Form!)
sollten immer größer
werden
„Verachtet mir die Quaddel nicht“
• Streng intrakutan
• 0,2 - 0,4 ml
• „Ödem der
Epidermis“ (Jaksch &
Glawischnig)
• Gate-control
(Melzack & Wall)
• „Artefizielle
Piloarrektion“
Nahezu ausschließliche
Lokalbehandlung
gelegentlich legitim nur bei:
• Insertionstendopathien
• Myogelosen
• Narben
3 Tipps auf den
„Weg zur perfekten Quaddel“
• Nadelschliff nach oben (a)
• 5 ml-Spritze (exzentrischer Konus zur Haut) (b)
• Dadurch Skalierung oben (c)
Pathogenese der
Insertionstendopathie
Schultergelenk – Symptomatik,
Pathologie, Therapie
Ellbogen
Infraspinatuskontraktur
Karpalgelenk
Hüftgelenk
Myotendinosen Glutäenansatz
Kniegelenk
Prinzipien der Segmentbehandlung
im Rückenbereich
• Behandlung lokaler
Schmerz(trigger)punkte
• Mediane Quaddelungen
sowie präperiostale
Infiltrationen an die
Procc. spinosi
• Paramediane
Quaddelungen über
sowie intramuskuläre bis
präperiostale Infiltrationen
an die Procc. transversi
Segmenttherapie bei
Rückenproblemen
Prinzipien der Segmentbehandlung
im Bereich der Extremitäten
• Zirkuläre Umquaddelung an
der größten
Gelenkszirkumferenz
• Dasselbe über den proximal
und distal benachbarten
Gelenken
• Quaddelung und i.m.
Infiltration von
Schmerz(trigger)punkten
• Infiltration (soweit möglich)
von Muskelursprung und –
ansatz
(Sehnenspindelorgane)
sowie des Muskelbauches
(Muskelspindelorgan)
Bewährte Akupunkturpunkte mit einfacher
(logischer) Lokalisation und Indikation
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•
Lenkergefäß: LG 01,02,02-01, 03, 06,12,16,20,26
Blasenmeridian: BL 01,10, Shu-Punkte, 40,60
Magenmeridian: MA 01,18,31,32,36
Gallenblasenmeridian: GB 01,29,30,31,34
Milz-Pankreasmeridian: MP 06
Dickdarmmeridian: DI 04,10,11
Dreifacher Erwärmer: 3E 05,10,12,21,22
Pericardmeridian: PC 03
Dünndarmmeridian: DÜ 09
Lebermeridian: LE 03
Blockade einzelner Nervenstränge
(z.B. N.infraorbitalis, N. mentalis)
Diagnostische Leitungsanästhesie
= Neuraltherapie !!!
Epiduralanalgesie
Die pelvinen Plexus
(Sympathisch/parasympathische
Mischgeflechte)
• Parasakralanästhesie n.
Poser (Einstich bei LG
01) – (1)
• Parazervikalblockade n.
Zohmann (Übergang
oberes/mittleres Drittel
einer Verbindungslinie
zw. Anus u.
Sitzbeinhöcker) – (2)
• Parazervikalblockade n.
Arbeiter (mediodorsal der
Sitzbeinhöcker) – (3)
Parasakralanästhesie n. Poser (1)
• Bemessung der
Nadellänge: Perineum bis
Proc. spin. S1
• Medianes Vorführen bis
Kontakt Promontorium –
• Etwa 15-20° nach
kraniolateral beidseits
• Zielort: Pl. rectalis
caudalis
Parazervikalblockade beim Hund
n. Zohmann (2,a)
n. Arbeiter (3,b)
• Bemessung der
Nadellänge: Perineum bis
horizontaler Schnitt mit
Apertura pelvis cranialis
• Zielort:
n. Zohmann –
Pl. uterovaginalis (a)
n. Arbeiter –
Pl. vesicalis (b)
Parazervikalblockade
Parazervikalblockade beim Rind
n. Kothbauer
• Führungshand
vaginal bis Portio
• Nadel dem Arm
entlang führen und
Einstich im Fornix
bei 4 u. 8 Uhr
• Pro Seite 10 ml Lido
• Nadel 50 cm Länge
mit etwas kürzerem
Kunststoffschutz
Chronische Störungen im
Versorgungsbereich des
Plexus uterovaginalis
• Parazervikaler Block des Plexus n. Kothbauer
Blockade des lumbalen
Grenzstranges beim Hund
•
•
•
•
Direkte Methoden
n. Dietz (a)
n.Braemer (b)
n. Zohmann, Kasper,
Ganzberger (u. re.)
• Indirekte Methode
• n. Mink
Blockade des lumbalen
Grenzstranges beim Pferd
Blockade des Ganglion stellatum
beim Hund
• Direkte Methode
• n. Dietz
(Hund muss sitzen!)
• Indirekte Methode
• n. Frank, Reischauer
(Hund muss stehen!)
Narbeninfitration
Wirbelblockierungen
(Palmer, Still, Mackenzie, Giniaux)
Störfeld
Gynäkologischer/Andrologischer
Bereich - HuGO
Störfeld Narbe
Störfelder im Bereich der
Kopföffnungen
ZMK+Obere Halsgegend
(Tonsillen)
Zahn-Kiefer-Bereich, NNH,
Luftsack
Somatotop ZMK
Das erweiterte Störfeld –
exogene Faktoren
Nicht deshalb, weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht
wagen, sind sie schwierig.
Anonymus