Transcript Krankheitsbild und Behandlungsmethoden bei
Krankheitsbild und Behandlungsmethoden bei Kraniosynostosepatienten
Proseminarvortrag von Lydia Pintscher gehalten am Institut für Prozessortechnik, Automation und Robotik Betreuerin: Annika Straulino
Gliederung
Grundlagen Krankheitsbild und Krankheitsentwicklung • Syndrome • Statistik • verschiedene Typen der Kraniosynostose Operationen • Operationsgründe • Operationsmethoden • postoperative Entwicklung Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher 2
Grundlagen
– Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen
Grundlagen
5 Schädelplatten • Geburt und Wachstum dazwischen Schädelnähte (weiches Bindegewebe) verwachsen in der Kindheit bis ins Erwachsenenalter Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher Bild von www.uke.unihamburg.de/ 3
Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Krankheitsbild
eine oder mehrere Schädelnähte verwachsen zu früh dadurch Verformung des Schädels teilweise vermindertes Hirnwachstum bedingt durch Platzmangel Diagnose: meist bei Geburt oder Vorsorgeuntersuchungen Bilder von www.craniosynostosis.net
Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher 4
Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Syndrome
Kraniosynostose tritt immer auf syndromal nicht syndromal tritt nicht immer auf Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher 5
Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Apert - Syndrom
1896 - Eugene Apert 1 : 100 000 bis 160 000 auffälligste Symptome: • hohe, steile Stirn • schmale, eingedrückte Nase • Verwachsung der Finger und Fußzehen • abwärts schräggestellte Augenfalten Bilder von erlanger.org und thecraniofacialcenter.org
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Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Statistik
Verhältnis männl. : weibl. = 2:1 (widersprüchliche Angaben) Häufigkeit: 1 Kind mit Kraniosynostose auf 2000 Lebendgeburten Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher 7
Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Typen
Unterscheidung nach betroffener Schädelnaht • Sagitalnahtsynostose • Frontalnahtsynostose • Coronarnahtsynostose • Lambdanahtsynostose Kombinationen sind möglich (vor allem bei syndromaler Kraniosynostose) Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher Bild von www.uke.unihamburg.de/ 8
Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Sagitalnahtsynosthose (I)
tritt am häufigsten auf (rund 40%) führt zu langgezogenen, schmalen Kopf (Skaphozephalus) a b Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher c a und b von www.cranio-facial.org
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Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Sagitalnahtsynostose (II)
vor der OP Bilder von www.kraniosynostose.de
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Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Frontalnahtsynosthose (I)
sehr selten (rund 4%) führt zu spitzer Stirn (Trigonozephalus) a b Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher c a und b von www.cranio-facial.org
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Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Frontalnahtsynostose (II)
vor der OP Bilder von www.kraniosynostose.de
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Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Coronarnahtsynosthose (I)
kann ein- und beidseitig auftreten einseitig: Abflachen der betroffenen Seite (Plagiozephalus) etwa 15% a b Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher c a und b von www.cranio-facial.org
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Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Coronarnahtsynostose (II)
vor der OP Bilder von www.kraniosynostose.de
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Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Coronarnahtsynosthose (III)
beidseitig: hohe und steile Stirn (Brachiozephalus) etwa 20% a b Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher c a und b von www.cranio-facial.org
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Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Lambdanahtsynosthose (I)
sehr selten (etwa 5%) ein- und beidseitig: Abflachung des Hinterkopfes Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher 16
Grundlagen –
Krankheitsbild und –entwicklung
- Operationen
Lambdanahtsynostose (II)
vor der OP Bilder von www.kraniosynostose.de
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Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung -
Operationen
Operationsgründe
Gefahr von erhöhtem Hirninnendruck besteht Hirnschäden Entwicklungsschäden und Behinderung vermindertes Hirnwachstum Sehschäden ästhetisch auffällige Schädeldeformation sehr unterschiedlich!!!
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Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung -
Operationen
Operationsrisiken
geringes Blutvolumen Blutverlust (etwa 90% der Fälle) Luftembolie (14% bis 66%) Wundinfektionen (etwa 15%) Narkose schwerwiegende Schäden 10% davon Mortalität von < 0,5% Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher 19
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung -
Operationen
Operationsmethoden
meist im 4. bis 6. Monat verschiedene Methoden je nach betroffener Naht Teil entfernen, neu modellieren, (teilweise) wieder einsetzen Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher 20
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung -
Operationen
bicoronare Kraniosynostose - OP
„floating forehead technique“ Schnitt etwa 22mm breiter Streifen über Stirn entsteht rekonstruiert mit Platten an Nase befestigt Bilder von www.cranio-facial.org
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Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung -
Operationen
unicoronare Kraniosynostose - OP
vorderer Schädel komplett neu geformt Teil über der Stirn neu geformt Teil der Stirn neu geformt befestigen oberhalb der Augen Bilder von www.cranio-facial.org
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Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung -
Operationen
frontale Kraniosynostose - OP
vorderer Schädel komplett neu geformt Stirn neu geformt (Knochen aus anderen Teilen des Schädels) Bild von www.erlanger.org
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Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung -
Operationen
postoperative Entwicklung
normales Schädelwachstum oft normale Entwicklung (laufen, sprechen, Schule,…) Nachuntersuchungen notwendig Helm tragen Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher 24
Zusammenfassung
Kraniosynostose: frühzeitige Verknöcherung der Schädelnähte Diagnose bei Geburt verschiedene Arten Behandlung durch Operationen möglich Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher 25
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
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