Behandlungsschritte: In-vitro Fertilisation (IVF)

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Transcript Behandlungsschritte: In-vitro Fertilisation (IVF)

Therapie des unerfüllten
Kinderwunsches
Prof. Dr. C. Keck
PAN-Klinik, Köln
Häufigkeitsverteilung der Ursachen der
Kinderlosigkeit
In 40-45% auf weiblicher Seite
 Eileiterfunktionsstörung
 Störung
der Eizellreifung/der
Gelbkörperfunktion
In 40% auf männlicher Seite
 Z.n.
Hodenhochstand
 Infektion
 Tumor
 Idiopathisch (60-80%)
In 15-20% bei beiden Partnern
Im Land der „Mythen und Märchen….“
„Ihre Samenqualität ist eingeschränkt weil:
Sie zu viel Streß haben
Sie zu enge Unterwäsche tragen
Sie zu häufig heiß baden
Sie zu häufig in die Sauna gehen
Sie zu viel Fahrrad fahren
Sie das Handy in der Hosentasche tragen
Ihre Sitzheizung zu heiß eingestellt ist….“
Behandlung der männlichen Infertilität ??
Therapieziel / Behandlungsart
Kausal: Ursache beheben
 Minderheit der andrologischen
Fruchtbarkeitsstörungen
Empirisch: auf hypothetischen
Mechanismen beruhende Therapie,
ohne dass die Ursache bekannt ist
Kausale Therapie
Entzündung: Antibiotika
IHH/Kallmann-Syndrom: Hormontherapie
FSH
hCG
hMG
Obstruktion der Samenwege:Re-Anastomosierung
Varikozele ??
Empirischen Behandlung
idiopatischer Fertilitätsstörungen
Antioxidativa: Vitamine E und C
Folsäure
Spurenelemente: Zink, Selen
NSAP
Tamoxifen
Obsolet und kontraproduktiv: Hormone
CAVE: Testosterongabe
Kausale Therapie bei der Frau
Infektionen
Hormonstörungen
Hyperprolaktinämie
Hyperandrogenämie
Gelbkörperschwäche
Anatomische Faktoren
Tubenfaktor
Fehlbildungen
Myome/Endometriose etc.
Reproduktionsmedizinische Techniken
 IUI
 AID
 IVF
 ICSI
 SUZI
 GIFT
 TESE
 MESA
(Intrauterine Insemination)
(Artificial Insemination with Donor Sperm)
(In-vitro Fertilisation)
(Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion)
(Sub-Zonale Insemination)
(Gamete Intra-Fallopian Transfer)
(Testikuläre Spermien-Extraktion)
(Mikro-Epididymale Spermien-Aspiration)
Reproduktionsmedizinische Techniken
IUI: Einspritzen von Samenzellen in die
Gebärmutter zum Zeitpunkt des Eisprungs
IVF: „klassische“ Reagenzglasbefruchtung;
Eizellen und Samenzellen werden im
Reagenzglas zusammengebracht
ICSI: Einspritzen von Samenzellen direkt in
die Eizelle hinein (unter dem Mikroskop, im
Reagenzglas)
Intrauterine Insemination (IUI)
Indikation:
Hormonelle Störungen
Immunologische Sterilität
Andrologischer Faktor
Idiopathische Sterilität
Vordiagnostik
Eileiterfunktion
Ejakulatqualität
NORMAL !
Behandlungsschritte bei der Intrauterinen
Insemination (IUI)
Stimulation der Eizellreifung mit Tabletten
oder Spritzen
Zyklusüberwachung
(Ultraschall/Blutentnahme)
Auslösen des Eisprungs (Hormonspritze)
Einspritzen der Samenzellen in die
Gebärmutter zum Zeipunkt des Eisprungs
Behandlungplan: Clomifen-Stimulation
US/BE
US/BE
US/BE
IUI
hCG
Zyklustag
1
5
9
10
12
14
Intrauterine Insemination (IUI)
 Hormonbehandlung zur
Stimulation der
Eizellreifung
 Spermienpräparation
 Insemination von 200300 µl
 Erfolgs-Chancen ??
Jahresverlauf Zyklen
(84890 IUI/31489 OI)
35000
30000
IUI
OI
IVF/ICSI
25000
20000
15000
10000
5000
0
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
Okt
07
Schwangerschaftsrate pro Zyklus
10
9,5
9
8,5
8
7,5
7
6,5
6
5,5
5
IUI
OI
Schwangerschaftsraten altersabhängig
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
<29
30-34
SSR IUI
35-39
SSR OI
>40
Kumulative SSR (IUI)
25
20
15
10
5
0
1
2
3
SSR <35
4
SSR>=35
5
>5
Fazit: OI/IUI
Behandlungsmethode für das „junge“
unfruchtbare Paar ohne wesentliche
Einschränkung der Fortpflanzungsfunktion
Sollte mit einer Stimulationstherapie
(Clomifen-Tabletten, oder FSH-Spritzen)
verbunden werden
Eingeschränkte Erfolgschancen (max. 1520%)
Anzahl der Behandlungen sollte begrenzt
werden (max. 4 x )
„Klassische“ Reagenzglasbefruchtung = Invitro-Fertilisation (IVF)
Befruchtung der Eizellen außerhalb des
Körpers
Wann erstmals angewandt ?
Von wem ?
Wie oft wurde das Verfahren bisher
erfolgreich angewandt ?
Geburtsstunde der Reagenzglasbefruchtung
1978
P. Steptoe + R. Edwards
Geburt von Louise Brown
„Klassische“ Reagenzglasbefruchtung = Invitro-Fertilisation (IVF)
 weltweit mehr als 4 Mio Kinder geboren
IVF: Behandlungsschritte
Hormonelle Stimulation der
Eizellreifung
Auslösen des Eisprungs
Eizellentnahme
In-vitro Fertilisation
Embryotransfer
Gabe von Gelbkörperhormon
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation
(IVF)
 Vorzyklus mit Verabreichung der Pille und
Spritzen oder Nasenspray
 FSH-Spritzen zur Eizellreifung
Eizellentnahme
Embryotransfer
FSH-Spritzen
Spritzen/Nasenspray
Pille
2-3 Wochen
12-14 Tage
Blutung
2-3 Tage
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation
(IVF)
 Reifung von 5-10
Eibläschen/Eizellen
 Überwachung durch
Ultraschall und
Blutuntersuchung
 Auslösen des Eisprungs
 Eizell-Punktion
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation
(IVF)
 Eizellgewinnung unter
Ultraschallkontrolle
transvaginal
 Isolierung von Eizellen und
Kultivierung in speziellem
Medium
 Zugabe von Spermien
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation
(IVF)
 Beurteilung der
Befruchtung ca. 21-22
Stunden später
 Bewertung der
Eizellqualität
 Weitere Kultur
über 1-2 Tage
Behandlungsschritte: In-vitro Fertilisation
(IVF)
 Nach 2-3 Tagen Kultur: Vieroder Acht-Zell-Embryo
 Embryotransfer unter
Ultraschallkontrolle
 Gabe von Gelbkörperhormon
In-vitro Fertilisation (IVF) - Erfolgsraten
IVF oder ICSI – eine Frage der
Spermienqualität
Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion
(ICSI)
Einspritzen von Samenzellen direkt in
die Eizellen hinein
Erstmals 1992 erfolgreich beim
Menschen angewandt (Brüssel)
Inzwischen macht ICSI 50-60% aller
Behandlungen im Bereich der
Fortpflanzungsmedizin aus
Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion
(ICSI)
 Arbeiten unter konstanten
Umgebungsbedingungen
(Temperatur/Luftfeuchtigkeit/pos.
Luftdruck)
Durchführung der ICSI
ICSI-Ergebnisse
Schwangerschaftsraten PAN-Institut
1/2008-7/2009
Schwangerschaftsraten PAN-Institut
1/2008-7/2009
Was bringt die Zukunft ?
 Molekular-Genetische
Diagnostik
 Prätherapeutische
Patientenklassifikation
 PKD
 Non-invasive Verfahren zur
Optimierung des
Behandlungserfolges
 Zona-Beurteilung
Polkörper Biopsie
 Die Entnahme erfolgt
nach dem Öffnen der
Zona pellucida mittels
Laser über eine stumpfe
Glaskapillare.
Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung
FISH
 Polkörper mit unauffälligen
Chromosomen:
13 (rot),
16 (blau),
18 (pink),
21 (grün)
22 (gelb);
 damit wird die Eizelle als gesund
beurteilt.
ICSI-Guard: Lasergestützte Beurteilung der
Zona pellucida/ Spindel-View
Zusammenfassung
In Deutschland sind ca. 15% der
Paare
ungewollt kinderlos
Die Ursachen liegen in 40% auf weiblicher, in 40%
auf männlicher Seite
Die häufigsten Probleme auf weiblicher Seite sind
der Tubenfaktor bzw. Eizellreifungsstörungen
Beim Mann liegt meist (60-80%) eine „idiopathische
Störung“ vor
Zusammenfassung
Zu den wichtigsten Verfahren der
Reproduktionsmedizin gehören
IUI; IVF; ICSI
Die Schwangerschaftsraten sind vor allem
vom Alter der Frau abhängig
Die Schwangerschaftsraten bei der IVF/ICSI
betragen durchschnittlich ca. 30%, in
spezialisierten Instituten bis zu 45% pro
Behandlung
Zusammenfassung
Bei der Beratung des Paares muß – neben
anderen Kriterien - vor allem das Alter der
Frau berücksichtigt werden, um nicht
„wertvolle Zeit“ zu verlieren, in der das Paar
noch realistische Aussichten auf die Erfüllung
des Kinderwunsches hat.
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit !
Prof. Dr. C. Keck
T: 0221 2776 229
F: 0221 2776 611
email: [email protected]
www.pan-klinik.de
www.panendolab.de