Behandlungsschritte: In-vitro Fertilisation (IVF)
Download
Report
Transcript Behandlungsschritte: In-vitro Fertilisation (IVF)
Therapie des unerfüllten
Kinderwunsches
Prof. Dr. C. Keck
PAN-Klinik, Köln
Häufigkeitsverteilung der Ursachen der
Kinderlosigkeit
In 40-45% auf weiblicher Seite
Eileiterfunktionsstörung
Störung
der Eizellreifung/der
Gelbkörperfunktion
In 40% auf männlicher Seite
Z.n.
Hodenhochstand
Infektion
Tumor
Idiopathisch (60-80%)
In 15-20% bei beiden Partnern
Im Land der „Mythen und Märchen….“
„Ihre Samenqualität ist eingeschränkt weil:
Sie zu viel Streß haben
Sie zu enge Unterwäsche tragen
Sie zu häufig heiß baden
Sie zu häufig in die Sauna gehen
Sie zu viel Fahrrad fahren
Sie das Handy in der Hosentasche tragen
Ihre Sitzheizung zu heiß eingestellt ist….“
Behandlung der männlichen Infertilität ??
Therapieziel / Behandlungsart
Kausal: Ursache beheben
Minderheit der andrologischen
Fruchtbarkeitsstörungen
Empirisch: auf hypothetischen
Mechanismen beruhende Therapie,
ohne dass die Ursache bekannt ist
Kausale Therapie
Entzündung: Antibiotika
IHH/Kallmann-Syndrom: Hormontherapie
FSH
hCG
hMG
Obstruktion der Samenwege:Re-Anastomosierung
Varikozele ??
Empirischen Behandlung
idiopatischer Fertilitätsstörungen
Antioxidativa: Vitamine E und C
Folsäure
Spurenelemente: Zink, Selen
NSAP
Tamoxifen
Obsolet und kontraproduktiv: Hormone
CAVE: Testosterongabe
Kausale Therapie bei der Frau
Infektionen
Hormonstörungen
Hyperprolaktinämie
Hyperandrogenämie
Gelbkörperschwäche
Anatomische Faktoren
Tubenfaktor
Fehlbildungen
Myome/Endometriose etc.
Reproduktionsmedizinische Techniken
IUI
AID
IVF
ICSI
SUZI
GIFT
TESE
MESA
(Intrauterine Insemination)
(Artificial Insemination with Donor Sperm)
(In-vitro Fertilisation)
(Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion)
(Sub-Zonale Insemination)
(Gamete Intra-Fallopian Transfer)
(Testikuläre Spermien-Extraktion)
(Mikro-Epididymale Spermien-Aspiration)
Reproduktionsmedizinische Techniken
IUI: Einspritzen von Samenzellen in die
Gebärmutter zum Zeitpunkt des Eisprungs
IVF: „klassische“ Reagenzglasbefruchtung;
Eizellen und Samenzellen werden im
Reagenzglas zusammengebracht
ICSI: Einspritzen von Samenzellen direkt in
die Eizelle hinein (unter dem Mikroskop, im
Reagenzglas)
Intrauterine Insemination (IUI)
Indikation:
Hormonelle Störungen
Immunologische Sterilität
Andrologischer Faktor
Idiopathische Sterilität
Vordiagnostik
Eileiterfunktion
Ejakulatqualität
NORMAL !
Behandlungsschritte bei der Intrauterinen
Insemination (IUI)
Stimulation der Eizellreifung mit Tabletten
oder Spritzen
Zyklusüberwachung
(Ultraschall/Blutentnahme)
Auslösen des Eisprungs (Hormonspritze)
Einspritzen der Samenzellen in die
Gebärmutter zum Zeipunkt des Eisprungs
Behandlungplan: Clomifen-Stimulation
US/BE
US/BE
US/BE
IUI
hCG
Zyklustag
1
5
9
10
12
14
Intrauterine Insemination (IUI)
Hormonbehandlung zur
Stimulation der
Eizellreifung
Spermienpräparation
Insemination von 200300 µl
Erfolgs-Chancen ??
Jahresverlauf Zyklen
(84890 IUI/31489 OI)
35000
30000
IUI
OI
IVF/ICSI
25000
20000
15000
10000
5000
0
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
Okt
07
Schwangerschaftsrate pro Zyklus
10
9,5
9
8,5
8
7,5
7
6,5
6
5,5
5
IUI
OI
Schwangerschaftsraten altersabhängig
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
<29
30-34
SSR IUI
35-39
SSR OI
>40
Kumulative SSR (IUI)
25
20
15
10
5
0
1
2
3
SSR <35
4
SSR>=35
5
>5
Fazit: OI/IUI
Behandlungsmethode für das „junge“
unfruchtbare Paar ohne wesentliche
Einschränkung der Fortpflanzungsfunktion
Sollte mit einer Stimulationstherapie
(Clomifen-Tabletten, oder FSH-Spritzen)
verbunden werden
Eingeschränkte Erfolgschancen (max. 1520%)
Anzahl der Behandlungen sollte begrenzt
werden (max. 4 x )
„Klassische“ Reagenzglasbefruchtung = Invitro-Fertilisation (IVF)
Befruchtung der Eizellen außerhalb des
Körpers
Wann erstmals angewandt ?
Von wem ?
Wie oft wurde das Verfahren bisher
erfolgreich angewandt ?
Geburtsstunde der Reagenzglasbefruchtung
1978
P. Steptoe + R. Edwards
Geburt von Louise Brown
„Klassische“ Reagenzglasbefruchtung = Invitro-Fertilisation (IVF)
weltweit mehr als 4 Mio Kinder geboren
IVF: Behandlungsschritte
Hormonelle Stimulation der
Eizellreifung
Auslösen des Eisprungs
Eizellentnahme
In-vitro Fertilisation
Embryotransfer
Gabe von Gelbkörperhormon
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation
(IVF)
Vorzyklus mit Verabreichung der Pille und
Spritzen oder Nasenspray
FSH-Spritzen zur Eizellreifung
Eizellentnahme
Embryotransfer
FSH-Spritzen
Spritzen/Nasenspray
Pille
2-3 Wochen
12-14 Tage
Blutung
2-3 Tage
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation
(IVF)
Reifung von 5-10
Eibläschen/Eizellen
Überwachung durch
Ultraschall und
Blutuntersuchung
Auslösen des Eisprungs
Eizell-Punktion
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation
(IVF)
Eizellgewinnung unter
Ultraschallkontrolle
transvaginal
Isolierung von Eizellen und
Kultivierung in speziellem
Medium
Zugabe von Spermien
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation
(IVF)
Beurteilung der
Befruchtung ca. 21-22
Stunden später
Bewertung der
Eizellqualität
Weitere Kultur
über 1-2 Tage
Behandlungsschritte: In-vitro Fertilisation
(IVF)
Nach 2-3 Tagen Kultur: Vieroder Acht-Zell-Embryo
Embryotransfer unter
Ultraschallkontrolle
Gabe von Gelbkörperhormon
In-vitro Fertilisation (IVF) - Erfolgsraten
IVF oder ICSI – eine Frage der
Spermienqualität
Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion
(ICSI)
Einspritzen von Samenzellen direkt in
die Eizellen hinein
Erstmals 1992 erfolgreich beim
Menschen angewandt (Brüssel)
Inzwischen macht ICSI 50-60% aller
Behandlungen im Bereich der
Fortpflanzungsmedizin aus
Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion
(ICSI)
Arbeiten unter konstanten
Umgebungsbedingungen
(Temperatur/Luftfeuchtigkeit/pos.
Luftdruck)
Durchführung der ICSI
ICSI-Ergebnisse
Schwangerschaftsraten PAN-Institut
1/2008-7/2009
Schwangerschaftsraten PAN-Institut
1/2008-7/2009
Was bringt die Zukunft ?
Molekular-Genetische
Diagnostik
Prätherapeutische
Patientenklassifikation
PKD
Non-invasive Verfahren zur
Optimierung des
Behandlungserfolges
Zona-Beurteilung
Polkörper Biopsie
Die Entnahme erfolgt
nach dem Öffnen der
Zona pellucida mittels
Laser über eine stumpfe
Glaskapillare.
Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung
FISH
Polkörper mit unauffälligen
Chromosomen:
13 (rot),
16 (blau),
18 (pink),
21 (grün)
22 (gelb);
damit wird die Eizelle als gesund
beurteilt.
ICSI-Guard: Lasergestützte Beurteilung der
Zona pellucida/ Spindel-View
Zusammenfassung
In Deutschland sind ca. 15% der
Paare
ungewollt kinderlos
Die Ursachen liegen in 40% auf weiblicher, in 40%
auf männlicher Seite
Die häufigsten Probleme auf weiblicher Seite sind
der Tubenfaktor bzw. Eizellreifungsstörungen
Beim Mann liegt meist (60-80%) eine „idiopathische
Störung“ vor
Zusammenfassung
Zu den wichtigsten Verfahren der
Reproduktionsmedizin gehören
IUI; IVF; ICSI
Die Schwangerschaftsraten sind vor allem
vom Alter der Frau abhängig
Die Schwangerschaftsraten bei der IVF/ICSI
betragen durchschnittlich ca. 30%, in
spezialisierten Instituten bis zu 45% pro
Behandlung
Zusammenfassung
Bei der Beratung des Paares muß – neben
anderen Kriterien - vor allem das Alter der
Frau berücksichtigt werden, um nicht
„wertvolle Zeit“ zu verlieren, in der das Paar
noch realistische Aussichten auf die Erfüllung
des Kinderwunsches hat.
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit !
Prof. Dr. C. Keck
T: 0221 2776 229
F: 0221 2776 611
email: [email protected]
www.pan-klinik.de
www.panendolab.de