logos Klinikum Veterinrämedizin Klinik für Kleintiere Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger) Justus-Liebig-Universität Giessen logos Persistierender Ductus arteriosus (PDA) Und der PON im Speziellen N.

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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

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Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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logos

Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

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Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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logos

Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

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Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

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Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

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Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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logos

Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

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Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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logos

Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

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Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

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Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
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Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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logos

Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


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logos

Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


Slide 34

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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967


Slide 35

logos

Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen

logos

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen

N. Hildebrandt; M. Schneider

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen

Physiologie Hundeherz

Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich

Physiologie Hundeherz

• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
 Rechter Vorhof
 Rechte Kammer
 Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
 Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
 Linker Vorhof
 Linke Kammer
 Hauptschlagader (Aorta)

Physiologie Hundeherz

Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme

Physiologie Hundeherz

• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen  Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
 Blut staut sich in die Lunge
 Wasser in der Lunge
 Husten, Atemnot

Angeborene Herzerkrankungen

Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%

Alter

Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%

Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%

Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS

• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA

• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)

• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)

Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)

Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band

Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Pathogenese

Buchanan, 2001

Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20

“Pulmonary overcirculation”

Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
 Linksherz
Rückwärtsversagen
 Lungenödem

Radiologie

Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“

3 Ausbuchtungen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)

Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen

Persistierender Ductus arteriosus PDA

EKG

High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien

Vorhofflimmern

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie
• Großes “linkes”
Herz

• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Sonographie

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Indikation kausale
Therapie

Links-Rechts Shunt

 Volumenbelastung
 64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)

www.emah.de

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch

Fox, Sisson, Moise, 1999

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen

Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten

Persistierender Ductus arteriosus

Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:

Verschluß
von Innen

Porstmann et al., 1967

Persistierender Ductus arteriosus PDA

Verschluß Optionen
• Interventionell (human)

PDA > 4,0 mm

PDA  4,0 mm

Gianturco-Grifka-Occluder

Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Zugänge:

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Angiographie
PDA-Form

Typ A

Typ B

Typ D

Typ C

Typ E

Krichenko et al., 1989

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Embolisations-System

• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle

(Llyod et al. 1993)

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilImplantation

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• CoilAblösung

Persistierender Ductus arteriosus PDA

• Kontrollangiographie

Shunt Grad 2

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

• Prävalenz
0,13%

Eyster et al, 1993

• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn

28%
14%
11%
11%

Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Einleitung

Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise

12,4
6,7
5,9
5,5

Buchanan, 1999

• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967