logos Klinikum Veterinrämedizin Klinik für Kleintiere Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger) Justus-Liebig-Universität Giessen logos Persistierender Ductus arteriosus (PDA) Und der PON im Speziellen N.
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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 2
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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 3
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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 4
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 5
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 7
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 9
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 11
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 12
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 13
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 14
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 15
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 16
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 17
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 19
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 20
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 21
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 22
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 23
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 24
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 25
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 26
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 27
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 28
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 29
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 30
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 32
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 34
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 35
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 2
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 3
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 4
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 5
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 6
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 7
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 8
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 9
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 10
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 11
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 12
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 13
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 14
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 15
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 16
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
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Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 20
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 21
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 22
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 23
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 24
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 25
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
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Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 28
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 29
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 30
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 31
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 32
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 33
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 34
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967
Slide 35
logos
Klinikum Veterinrämedizin
Klinik für Kleintiere
Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger)
Justus-Liebig-Universität Giessen
logos
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Und der PON im Speziellen
N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Übersicht
• Pathophysiologie:
- Normaler Blutkreislauf
- Was ist ein PDA ?
• Vorkommen
• Klinik
• Therapie Optionen
- Chirurgie
- Kathetertechnik
• Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz
Hunde und
Menschenherz,
inklusive
Blutkreislauf sind
fast vollständig
gleich
Physiologie Hundeherz
• Rechtes Herz:
Blut kommt aus dem Körper
Rechter Vorhof
Rechte Kammer
Lungenschlagader (Pulmonalarterie)
Lunge
• Linkes Herz:
Blut kommt aus der Lunge
Linker Vorhof
Linke Kammer
Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz
Je nach Position der entsprechenden
Erkrankung
ergeben sich Links
oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz
• Linksherzproblem:
Kann den Körper nicht mehr richtig
versorgen Leistungsschwäche
bzw. Rückstau aus dem linken Herzen
Blut staut sich in die Lunge
Wasser in der Lunge
Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen
Häufigkeiten angeborener Anomalien
Häufigkeit kardialer
Erkrankungen:
10-11%
Alter
Angeborene
Herzmißbildungen
Inzidenz
0,5-1,0%
Erworbene
Herzerkrankungen
Inzidenz
9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien
• Deutschland:
Schneider et al., 1998
41% SAS
19% PS
11% PDA
11% SAS + PS
• Slovenien:
DOMANJKO et al., 2004
46% AS
16% PS
9% VSD
7,5% PDA
• USA
BUCHANAN, 1999
PDA (27,7%)
SAS (25,5%)
PS (20,8%)
VSD (9,8%)
• Ungarn
MANCZUR et al., 2003
AS (42%)
PS (16%)
TD (15%)
PDA (11%)
Persistierender Ductus arteriosus
Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993)
Definition:
Querverbindung
zwischen der Hauptschlagader und der
Lungenschlagader
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus
• Entwicklung:
Im Mutterleib erforderlich um das Blut
an den Lungen vorbeizuleiten
• Nach der Geburt:
Normalerweise verschließt sich das
Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es
entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie
- Prävalenz 0,13%
- Rassedissposition:
Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker,
Chihuahua, Schäferhund, Malteser,
Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.
- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)
- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Pathogenese
Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus
• Pathophysiologie:
160/100
40/20
“Pulmonary overcirculation”
Volumenbelastung LA, LV
sekundäre Mitralinsuffizienz
Linksherz
Rückwärtsversagen
Lungenödem
Radiologie
Linksherzvergrößerung
„Pulmonary overcirculation“
3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Symptome:
• Belastungsschwäche
• Husten
• Kurzatmigkeit
• Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt)
• oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar
(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens
Klinische Untersuchung:
• Herzgeräusch
typisch !!!
„Maschienengeräusch“
systolisch-diastolisch
= geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA
EKG
High Voltage
Verbreiterter QRS
Komplex
Ventrikuläre
Extrasystolen
Ventrikuläre
Tachykardien
Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Großes “linkes”
Herz
• Große Lungenschlagader
• Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
• Saunders et al., 2007
• Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Indikation kausale
Therapie
Links-Rechts Shunt
Volumenbelastung
64% Sterblichkeit
(Eyster et al., 1976)
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Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Medikamentell
- Ligatur/Doppelligatur
Indomethacin,
- Durchtrennung
• Chirurgisch
Acetylsalicylsäure
- Hämostatic-Clips
Atwell et al., 1977
- Thorakoskopisch
Fox, Sisson, Moise, 1999
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
Perioperative
Sterblichkeit:
5 % aller Patienten
40 % bei dekompensierten
Patienten
Persistierender Ductus arteriosus
Interventionelle Kardiologie: PDA
Idee:
Verschluß
von Innen
Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA
Verschluß Optionen
• Interventionell (human)
PDA > 4,0 mm
PDA 4,0 mm
Gianturco-Grifka-Occluder
Freie Coils
Ablösbare
Coils
Amplatzer Duct Occluder
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Angiographie
PDA-Form
Typ A
Typ B
Typ D
Typ C
Typ E
Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Embolisations-System
• Coil-Auswahl
2 x PDA-Engstelle
(Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilImplantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• CoilAblösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA
• Kontrollangiographie
Shunt Grad 2
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Prävalenz
0,13%
Eyster et al, 1993
• Kongenitale Anomalien
USA
Schweiz
Deutschland
Ungarn
28%
14%
11%
11%
Buchanan, 1999
Baumgartner et al., 2003
Schneider et al., 1998
Manczur et al., 2003
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
• Rassedispositionen (Odds ratio)
Malteser
Toy Pudel
Keeshound
Bishon Frise
12,4
6,7
5,9
5,5
Buchanan, 1999
• Erbgang Pudel
Polygenetisches Schwellenmerkmal
Patterson und Detweiler, 1967