Dr. T. Beck Brusterhaltung.

Download Report

Transcript Dr. T. Beck Brusterhaltung.

Tel. +41 44 380 76 60
CH - 8008 Zürich
Seefeldstrasse 214
Wo sind heute die Grenzen?
Dr. Teelke Beck
Brust-Zentrum
Seefeldstr. 214, 8008 Zürich
[email protected] www.brust-zentrum.ch
Http://www.brust-zentrum.ch
Brusterhaltung
intraoperative Radiologie
Brusterhaltung
Warum ist das wichtig ?
Kosmetisches Ergebnis
wichtig für:
-
Selbstwertgefühl
Attraktivität
Lebensqualität !
2
Onkologische Sicherheit
Brusterhaltung mit Strahlentherapie gleichwertig der Brustentfernung
Grenzen:
• Brustgrösse
• Tumorgrösse
• Verhältnis Brust- zur Tumorgrösse
3
Dellen und Verformungen – unvermeidbar?
4
Intramammäre Verschiebeplastik
5
Ungünstige Lokalisationen – machbar !
6
So kann es aussehen
7
Brustentfernung – flach für immer?
8
Rekonstruktionen
Nipple-sparing Mastektomie
Skin-sparing Mastektomie
Nach ca. 6 Monaten
9
Rekonstruktion
Latissimus dorsi Flap
TRAM Flap:
Gracilis Flap
10
Intraoperative Radiotherapie
• Bestrahlung des Tumorbettes während der Operation
11
IORT
• Verschieden Strahlungsquellen:
12
IORT
Entfernung des Tumors
Einbringen der Strahlungsquelle
Bestrahlung
Verschluss der Wunde
13
IORT
Vorteile:
Bestrahlung
direkt am Ort des Tumorsitzes
so schnell wie möglich
so früh wie möglich
vor intramammärer Verschiebeplastik
Keine externe Bestrahlung
Vorgezogener Boost
Rezidiv-Bestrahlung
Nachteile:
Längere OP-Zeit (30-45 Minuten)
Mikroskopischer Resektatrand noch nicht beurteilt
Dosisverteilung beim Intrabeam
14
Intraoperative Bestrahlung – für wen?
• Noch kein Standard
• Alleinige intraoperative Bestrahlung im Rahmen von Studien: TARGIT
• Vorgezogener Boost
• Kleine Tumoren mit günstiger Histologie
• Ältere Patientinnen
15
Brusterhaltung und IORT
-> haben wir heute noch Grenzen ???
Tumorgrösse/Brustgrösse
Spezielle Tumoridentitäten (inflammatorisches Mammakarzinom)
Bestimmte Indikationsstellungen für IORT
Ja, haben wir!
16
ABER:
Die Grenzen zu hinterfragen und zu überschreiten
für die Gesundheit und das Wohlbefinden dieser Frauen
17